ABS Vollbremsung in Schräglage bis 35 Grad möglich !?

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Moin,
ich habe beim Stöbern mal das gefunden :
Bremsen in Schräglage mit Kurven-ABS: Technik-Analyse von PS

Auzug:
Dieser Balanceakt wird durch ein ABS massiv entschärft. Nicht nur das neue Bosch-Kurven-ABS, auch alle modernen Antiblockiersysteme wirken in Schräglage. Lange nicht so fein in der Regelung und mit teilweise hartem Aufstellmoment, aber dennoch mit großer Sicherheit sturzfrei. Bei einem vom ADAC anberaumten Test von zehn unterschiedlichen Maschinen gab es keine Stürze beim Bremsversuch in Schräglagen bis zu 35 Grad.

Soll das bedeuten, ich kann bis 35 Grad Schräglage erst langsam mit der Hinterradbremse verzögern (mache ich sowieso) und dann bis zur ABS Auslösung durchziehen, ohne das ich mich auf die Fresse packe, wenn ich das Moped weiter in Schräglage halte ?
Oder habe ich das falsch gedeutet.
Suche noch Testfahrer, die das ausprobieren ( bei Nässe, Rollsplitt, Laub)

siehe auch:
ABS im Test: Motorrad-Antiblockiersysteme im Vergleichstest
ganz unten im Bericht.

Beziehen die die Bremsung darauf, dass sich das Moped aufrichtet und dann mit ABS zuende Bremst oder wird weiterhin in Schräglage bis in den Regfelbereich gebremst ?
 
Zuletzt bearbeitet:

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@cars444

Die richten das Motorrad erst kurz vor dem Umfallen also kurz vor dem Stillstand auf.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
mich irritiert das:
Helm auf. Nach zwei Runden hat Kollege Schwers die Honda auf 30 Grad Neigung eingependelt - und steigt voll in die Eisen. Was passiert? Die Maschine richtet sich blitz- artig auf, kommt nach sensationellen 10,6 Metern zum Stehen. Nächster Versuch bei 35 Grad Schräglage. Wieder Vollbremsung, die VFR stoppt nach 12,7 Metern. Ein Wert, der dem Bremsweg bei Nässe entspric
 

Black_Fight´er´

Bekannter User
Reaktionen
162
Punkte
43
Ort
Esslingen bei Stuttgart
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
Black Fighter
Also mir wurde mal im Sicherheitstraining gesagt, dass man in Schräglage (bis zu wieviel Grad kann ich nicht mehr sagen) mit dem Vorderadbremse stärker bremsen kann (ABS vorausgesetzt). Wichtig ist, um dem Aufstellen entgegenzuwirken, dass man den Lenker in Richtung Kurve drückt, sprich bei Linkskurve rechte Lenkerseite nach vorne, bzw. nach oben. Das hat auch gut funktioniert im Training, auch wenn ungewohnt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ich denke, es ist ein unterschied, ob jemand einmalig in einer notsituation eine vollbremsung macht,
oder ein testfahrer der 20 maschienen hintereinander mit dem wisen was da kommt eine macht.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Wichtig ist, um dem Aufstellen entgegenzuwirken, dass man den Lenker in Richtung Kurve drückt, sprich bei Linkskurve rechte Lenkerseite nach vorne, bzw. nach oben.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Damit ich in der Linkskurve beim Bremsen nicht nach rechts rausfahre, müsste ich doch stärker im linken Lenkerende drücken, oder :icon-scratch:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
dann wäre das „ Kurven ABS“ ein Marketinggag oder was kann das besser als normales?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll !
Aber ich selber mach mir da kein Kopf.
Wenn ich auf eine Kurve zufahre zB. in OSL nach der Gegengrade in die rechts und bin spät auf der Bremse dann bremse ich auch so tief in die Kurve rein bis es passt,Machmal auch soweit das die Rasten schleifen das ganze auch in der rechts auf Start/Ziel.
Ziemlich am Anfang des Forums hatte ich schon geschrieben das ich bei der Dicken kein Kurven ABS vermiese,weil man bis tief in die Schräglage reinbremsen kann.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das "KurvenABS" korrigiert das Bremsverhaltes des Fahrers. Steht auch so im Artikel.

Simpel Ausgedrückt:
Der Fahrer zieht bei Schräglage voll die Bremse:
Das System erkennt über Gyrosensoren, dass Schräglage vorhanden ist und leitet, um dynamischen Druck aufs Vorderrad zu bekommen, den Bremsvorgang mit der Hinterradbremse ein (mach ich in Kurven automatisch) .
Dadurch wird der Aufricht- und Geradeausfahrimpuls gemindert.
Danach gibt das System den vollenBremsdruck auf das Vorderrad.

Wie das mit dem Rutschweg Seitenführungskräften Sensoren aussieht, ???
@ Rossi
Du bremst aber doch nicht mit bis an den Anschlag gezogenen Bremshebel im ABS Regelbereich in die Kurve ? oder doch ?.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Da unsere keine Schräglagensensoren ala Ducati oder BMW hat würde ich nicht versuchen es bis aufs äußerste zu testen. Denke mal der Abflug ist dann garantiert. Kann mich auch täuschen aber nicht umsonst wird ein Kurven ABS gesondert angepriesen.
 

Black_Fight´er´

Bekannter User
Reaktionen
162
Punkte
43
Ort
Esslingen bei Stuttgart
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
Black Fighter
Hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Damit ich in der Linkskurve beim Bremsen nicht nach rechts rausfahre, müsste ich doch stärker im linken Lenkerende drücken, oder :icon-scratch:

Wenn ich die Linkskurve nehme und zu schnell bin, dann voll bremse drückt es mir ja den eingeschlagenen Lenker (der in linker Richtung steht) wieder gerade, da die Maschine sich aufstellt. Drücke ich dem entgegen (also rechtes Lenkerende vor, aus Blickrichtung Fahrer) dann verhindere ich das Aufstellen. Verständlicher?:eusa-think:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Nein :blink:

Ein Schritt zurück: Für die Kurve überhaupt einzuleiten (mal ohne Gewichtsverlagerung) drücke ich den linken Lenker etwas nach vorne (Stichwort Gegenlenken), damit kippt das Motorrad nach links und leitet die Kurve ein.
Bremse ich jetzt, stellt sich die Fuhre wieder auf. Um die Schräglage beizubehalten, muss ich doch wieder - wie Eingangs beim Einleiten - wieder links am Lenker drücken.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@cars444,nein natürlich nicht,ich glaube es zumindest :scratch-one-s-head:.
Ich kann es wirklich nicht sagen wie es im Kampf auf der Bremse ist.
Ich mache mir da WIRKLICH ein Kopf drüber.
Wenn ich ein auf der Bremse ausbremsen will/kann dann mach ich das auch,ob ich bis zum einlenken jetzt 60,90 oder nur 20% den Bremshebel zieh kann ich dir nicht sagen.Wie gesagt ich bremse bis tief in die Kurven rein ohne mir Gedanken zu machen.
 

Black_Fight´er´

Bekannter User
Reaktionen
162
Punkte
43
Ort
Esslingen bei Stuttgart
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
Black Fighter
@SaschaN Bei Kurvenfahrt ohne Gewichtsverlagerung (Linkskurve) wird die linke Lenkerseite gezogen und rechts gedrückt (also übertrieben dargestellt). Wenn du dein Gewicht nicht verlagerst fährt sie ja rechts wenn du links drückst?! :smilie-biken:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Nee, genau andersrum. Kuck:
 

Black_Fight´er´

Bekannter User
Reaktionen
162
Punkte
43
Ort
Esslingen bei Stuttgart
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
Black Fighter
ok, verstehe was du meinst. Mit Push meinst du den Druck von oben auf den Lenker. ich meine die tatsächliche Lenkbewegung. Wobei mein linkes ziehen am Lenker, deinem Push gleich kommt (wir reden noch von OHNE Gewichtsverlagerung)

44910
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Um bei Deinem Bild zu bleiben: Das würde jetzt ne Rechtskurve einleiten.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Off Topic:
mit der anfänglichen Drückbewegung am Lenker stellt man den Neigungswinkel des Motorrades ein, Stichwort: Kreiselpräzision ( deshalb ist Fahrrad fahren lernen zu Anfang so schwierig) , dann mit dem ziehen am Lenker den Kurvenradius

Wer eine Fahrradfelge zuhause hat kann den Effekt aus probieren : die Felge in Drehung versetzen an der Ache anfassen und kippen, in welche Richtung muss man dafür Kraft auf wenden? Wunder gibt es immer wieder :)

Back to ABS oder anderen Thread aufmachen
 
Oben