masterdave
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Ich weiss zwar, dass es schon viele threads über China-Zubehör-Hebeln gibt, aber ich dachte, dass diese Info nicht irgendwo untergehen sollte.
Zum Thema: hab vor ca. 4 Monaten China-Hebel (Brems- und Kupplungshebeln) in der Bucht gekauft. Optisch machten sie einen guten Eindruck und sie ließen sich auch gut montieren. Hab bei meinen letzten Ausfahren gemerkt, dass meine Bremse bei längeren Fahrten an Bremskraft verliert, was sie nicht sollte, denn ich hab vor 4 Monaten (ktz vor der Montage der China-Hebeln) die Bremsflüssigkeit getauscht (Castrol DOT 4.0). Ich hab dann mal den Bremsflüssigkeit-Schnelltester in den Ausgleichsbehälter gehalten und dieser zeigt orange (d.h. man sollte die Fl. bald tauschen) - wie kann das nach nur 4 Monaten sein!!!???
=> dann habe ich wohl die Ursache gefunden. Die China-Hebeln sind zwar extra für die GSR (war auch auf der Packung beschrieben und lt. Verkäufer sind es die Richtigen), passen aber nicht 100%. D.h. sie liegen zu streng am Geberzylinder an und dadurch öffnet die letzte Ausgleichbohrung nicht mehr => Folgen: es kommt zu keine zirkulation der Bremsfl. mit dem Ausgleichbehälter - dadurch wird diese nicht mehr ausreichend gekühlt und überhitzt sehr leicht (daher weniger Bremskraft nach längerer Fahrt) - dadurch verschleißt sie auch stärker.
Hier Bilder zu dem Problem.
hier kann man auf der rechten Seite der Bohrung das kleine Loch (letzte Ausgleichbohrung) erkennen - nur so kann die Bremsflüssigkeit vollständig zirkulieren
hier sieht man, dass der Zylinder die letzte Bohrung nicht mehr freigibt.
Für Jeden der die Dinger montiert hat, sollte das checken!!!
Ich hab jedenfalls nach einem Tausch der Bremsflüssigkeit wieder die Orginalen montiert und die China-Sch*** auf den Müll geworfen.
Zum Thema: hab vor ca. 4 Monaten China-Hebel (Brems- und Kupplungshebeln) in der Bucht gekauft. Optisch machten sie einen guten Eindruck und sie ließen sich auch gut montieren. Hab bei meinen letzten Ausfahren gemerkt, dass meine Bremse bei längeren Fahrten an Bremskraft verliert, was sie nicht sollte, denn ich hab vor 4 Monaten (ktz vor der Montage der China-Hebeln) die Bremsflüssigkeit getauscht (Castrol DOT 4.0). Ich hab dann mal den Bremsflüssigkeit-Schnelltester in den Ausgleichsbehälter gehalten und dieser zeigt orange (d.h. man sollte die Fl. bald tauschen) - wie kann das nach nur 4 Monaten sein!!!???
=> dann habe ich wohl die Ursache gefunden. Die China-Hebeln sind zwar extra für die GSR (war auch auf der Packung beschrieben und lt. Verkäufer sind es die Richtigen), passen aber nicht 100%. D.h. sie liegen zu streng am Geberzylinder an und dadurch öffnet die letzte Ausgleichbohrung nicht mehr => Folgen: es kommt zu keine zirkulation der Bremsfl. mit dem Ausgleichbehälter - dadurch wird diese nicht mehr ausreichend gekühlt und überhitzt sehr leicht (daher weniger Bremskraft nach längerer Fahrt) - dadurch verschleißt sie auch stärker.
Hier Bilder zu dem Problem.
hier kann man auf der rechten Seite der Bohrung das kleine Loch (letzte Ausgleichbohrung) erkennen - nur so kann die Bremsflüssigkeit vollständig zirkulieren
hier sieht man, dass der Zylinder die letzte Bohrung nicht mehr freigibt.
Für Jeden der die Dinger montiert hat, sollte das checken!!!
Ich hab jedenfalls nach einem Tausch der Bremsflüssigkeit wieder die Orginalen montiert und die China-Sch*** auf den Müll geworfen.