Tag Zusammen!
Da ich extra hier bezüglich Erfahrungen eines Kurventrainings gefragt habe und der 18.6. nun paar Tage her ist, möchte ich noch ein kleines Feedback geben:
Es standen um die 6 Tage für das Training zur Verfügung, der 18.6. und noch 2-3 jeweils im Juni und August.
Da dachte ich mir, nehmen wir doch den 18.6. - sollte ja noch nicht so warm werden im Juni...
Natürlich wurde es knülle heiß, gute 37 °C, ich war schon am überlegen, das Training auf einen anderen Tag zu verlegen, aber wir sind dann doch gefahren.
Zumindest war ich noch so schlau und hab das Innenfutter aus der Kombi raus gemacht
Am ADAC Stützpunkt angekommen gab es von allen Teilnehmern (Männer und Frauen gemischten Alters, Fahranfänger, Wiedereinsteiger) eine kurze Vorstellungsrunde und was so die Erwartungen sind.
Neben mir und meiner GSX-S war noch eine Katana und GS500E da.
Insgesamt waren es 10 Teilnehmer.,
Thematisiert wurde zu Beginn die richtige Sitzhaltung, etwas zur Physik zum Thema Kurvenfahren, Thema Reifen (Alter, Profiltiefe, Luftdruck), Thema Motorrad aufs eigene Gewicht einstellen.
Zum Thema Reifen fand ich das Thema Luftdruck sehr interessant, dass man nicht einfach nach dem gehen soll, was auf der Schwinge bzw in der Reifenfreigabe steht, weil das eigene Körpergewicht eine große Rolle spielt und sobald man einen anderen Reifen fährt, das alles hinfällig ist.
Selbst die Angaben in der Reifenfreigabe sind nicht unbedingt die richtigen, der Tipp, den Reifenhersteller zu kontaktieren und Reifen, Motorrad und eigenes Gewicht anzugeben, das fand ich gut.
Ich weiß, das Thema Reifenluftdrücke wird hier auch in einem Thema diskutiert, aber so richtig damit auseinandergesetzt habe ich mich noch nicht.
Gleiches gilt auch mit Federung einstellen, ich fahre immer noch mit den Einstellungen vom Kauf rum..
Anschließend sind wir den Kurs etwas abgefahren und vorrangig ging es um die Themen, ob man das Motorrad in die Kurve drückt, oder sich rein lehnt.
Das Drücken hatte hier die höchste Priorität, Slalomfahrten, enge Kurven (90°, 180° Kombinationen), langsame enge Kurven fahren mittels Kupplung, Gas und Fußbremse)
Ein Augenmerk auf die Kurvenfahrt an sich wurde auch gegeben, vor der Kurve abbremsen, beim Einfahren in die Kurve schon wieder Gas geben bzw. halten, so die Empfehlung.
Der Trainer hatte zu allen Teilnehmern per Funk Kontakt und konnte während der Übung Feedback geben.
Zwischendurch gab es wieder etwas Theorie und Trinkpausen.
Das Training ging von 16:30 bis ca. 21 Uhr.
Positiv:
Durch Absprachen von Abständen, in denen alle losfahren sollten, konnten auch geübtere, schnelle Teilnehmer die eigene Geschwindigkeit für sich wählen,
Rückmeldung der eigenen Durchführung live per Funk
Thema Motorrad Drücken geriet bei mir die letzten jahre doch etwas in den Hintergrund, daher schöne Auffrischung.
Negativ:
Mein Funkgerät hatte Aussetzer, hab mehrere Rückmeldungen nicht bekommen.
In dem Zuge hat man den Funk zu allen Teilnehmern gehört, manchmal wusste man nicht, wer gemeint war.
Die Hitze war mit der größte Kritikpunkt, denke das hat bei einigen Konzentration gekostet.
Insgesamt war ich mit dem Training zufrieden, es hat mir auf jeden Fall was gebracht, ich denke aber auch, dass man in knapp 5 Stunden bestimmt auch mehr hätte thematisieren können, aber das ist vielleicht Bestandteil der Trainings 2 und 3.
(Ich glaube das war bisher der längste Beitrag von mir hier)
Gruß Chris