ADAC Kurventraining Erfahrungen

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Hallo zusammen! 🙂

Ein Freund, mit dem ich öfters zusammen Motorrad fahre, kam die Tage auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich nicht Lust auf ein Kurventraining beim ADAC hätte.

Standort wäre Weilerswist, Termine sind noch frei und ich hätte prinzipiell auch Zeit.

Gibt es hier welche, die mit dem Kurventraining vom ADAC Erfahrungen gesammelt haben und ob es sinnvoll ist?

Kostet um die 100€ pro Person.

Führerschein vom Motorrad habe ich ja erst seit 2016, Erfahrungen habe ich bisher lediglich durch fahren gesammelt.

Freue mich auf euren Input 🙂

Gruß Chris
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
Über den Ort kann ich nichts sagen, aber prinzipiell sind Kurven- wie auch Sicherheitstrainings lehrreich und unterhaltsam. Zudem machen Sie Spaß. Wenn’s nicht gerade regnet… Obwohl es dann durchaus einen ordentlichen Lerneffekt, was die Nasshaftung betrifft, gibt. Habe mit Moped und Auto auch welche gemacht. Auch beim ADAC. Völlig ok. Gut organisiert, versiert erklärt und demonstriert. Kurzum,nach meiner Meinung ihr Geld wert.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Ich halte das grundsätzlich für eine gute Sache. Meine Tochter und Frau haben beide schon das ein oder andere Training absolviert und waren jedes mal sehr zufrieden und konnte immer etwas mitnehmen.
Ich selbst kann nur auf Trainings mit dem PKW zurück greifen.... jedes mal hat es mir was gebracht.
Also von mir ganz klar: MACHEN wenn du Zeit und Interesse daran hast
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.611
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich haben dieses Jahr von meinem Arbeitgeber auch einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining meiner Wahl bekommen. Für Pkw hab ich schonmal eins absolviert das war echt gut und lehrreich. Dieses mal gehe ich zu einem ADAC Motorradtraining (welches weiß ich noch nicht).
Aber grundsätzlich finde ich jegliche Form von Training immer sinnvoll denn Übung macht ja bekanntlich den Meister.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
ADAC Trainings kann ich auch nur empfehlen. Meine Frau und ich haben an diversen teilgenommen. Contidrom war auch dabei.
Auch zwei im Regen bei mir. Wie @Kortwin sagt, hier ist der OMG-Effekt sehr groß was die Erfahrung mit Nasshaftung angeht. Selbst Hanging Off kann man in Ruhe probieren wenn es Perfektionstrainings gibt.
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Tag Zusammen!

Da ich extra hier bezüglich Erfahrungen eines Kurventrainings gefragt habe und der 18.6. nun paar Tage her ist, möchte ich noch ein kleines Feedback geben:

Es standen um die 6 Tage für das Training zur Verfügung, der 18.6. und noch 2-3 jeweils im Juni und August.
Da dachte ich mir, nehmen wir doch den 18.6. - sollte ja noch nicht so warm werden im Juni...

Natürlich wurde es knülle heiß, gute 37 °C, ich war schon am überlegen, das Training auf einen anderen Tag zu verlegen, aber wir sind dann doch gefahren.
Zumindest war ich noch so schlau und hab das Innenfutter aus der Kombi raus gemacht

Am ADAC Stützpunkt angekommen gab es von allen Teilnehmern (Männer und Frauen gemischten Alters, Fahranfänger, Wiedereinsteiger) eine kurze Vorstellungsrunde und was so die Erwartungen sind.

Neben mir und meiner GSX-S war noch eine Katana und GS500E da.
Insgesamt waren es 10 Teilnehmer.,

Thematisiert wurde zu Beginn die richtige Sitzhaltung, etwas zur Physik zum Thema Kurvenfahren, Thema Reifen (Alter, Profiltiefe, Luftdruck), Thema Motorrad aufs eigene Gewicht einstellen.

Zum Thema Reifen fand ich das Thema Luftdruck sehr interessant, dass man nicht einfach nach dem gehen soll, was auf der Schwinge bzw in der Reifenfreigabe steht, weil das eigene Körpergewicht eine große Rolle spielt und sobald man einen anderen Reifen fährt, das alles hinfällig ist.
Selbst die Angaben in der Reifenfreigabe sind nicht unbedingt die richtigen, der Tipp, den Reifenhersteller zu kontaktieren und Reifen, Motorrad und eigenes Gewicht anzugeben, das fand ich gut.
Ich weiß, das Thema Reifenluftdrücke wird hier auch in einem Thema diskutiert, aber so richtig damit auseinandergesetzt habe ich mich noch nicht.
Gleiches gilt auch mit Federung einstellen, ich fahre immer noch mit den Einstellungen vom Kauf rum..


Anschließend sind wir den Kurs etwas abgefahren und vorrangig ging es um die Themen, ob man das Motorrad in die Kurve drückt, oder sich rein lehnt.
Das Drücken hatte hier die höchste Priorität, Slalomfahrten, enge Kurven (90°, 180° Kombinationen), langsame enge Kurven fahren mittels Kupplung, Gas und Fußbremse)
Ein Augenmerk auf die Kurvenfahrt an sich wurde auch gegeben, vor der Kurve abbremsen, beim Einfahren in die Kurve schon wieder Gas geben bzw. halten, so die Empfehlung.

Der Trainer hatte zu allen Teilnehmern per Funk Kontakt und konnte während der Übung Feedback geben.

Zwischendurch gab es wieder etwas Theorie und Trinkpausen.

Das Training ging von 16:30 bis ca. 21 Uhr.


Positiv:

Durch Absprachen von Abständen, in denen alle losfahren sollten, konnten auch geübtere, schnelle Teilnehmer die eigene Geschwindigkeit für sich wählen,

Rückmeldung der eigenen Durchführung live per Funk

Thema Motorrad Drücken geriet bei mir die letzten jahre doch etwas in den Hintergrund, daher schöne Auffrischung.



Negativ:

Mein Funkgerät hatte Aussetzer, hab mehrere Rückmeldungen nicht bekommen.

In dem Zuge hat man den Funk zu allen Teilnehmern gehört, manchmal wusste man nicht, wer gemeint war.

Die Hitze war mit der größte Kritikpunkt, denke das hat bei einigen Konzentration gekostet.


Insgesamt war ich mit dem Training zufrieden, es hat mir auf jeden Fall was gebracht, ich denke aber auch, dass man in knapp 5 Stunden bestimmt auch mehr hätte thematisieren können, aber das ist vielleicht Bestandteil der Trainings 2 und 3.


(Ich glaube das war bisher der längste Beitrag von mir hier)

Gruß Chris
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Danke Dir….finde ich toll dass Du solche Trainings machst. Ich mache das fast jede Saison. Man lernt immer was dazu. Mal wegen dem Wetter, den Teilnehmern, Reifen, Mopeds oder der Tagesform.

Ich empfehle wärmstens einen Kurs mit einem Schulungsmotorrad. Dieses hat Arme aus Alu mit einem Gummirad montiert plus Plastikröhrchen mit denen der Instruktor schrittweise die Schräglage nach unten setzen kann. Man hör das Kratzen der Röhrchen sehr gut und und weiss noch immer sicher unterwegs zu sein. Geübte Fahrer schleifen mit dem Knie bzw. lassen das Rad am Aluarm drehen….. 👍
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Nach zwei Einzeltagen auf einem Übungsplatz geht es am 18./19. Juli nach Frankreich für zwei Tage am Stück auf eine kleine Rundstrecke……
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
In meinem Kalender steht irgendwas von Most....


😇

Jürgen
 
Oben