Air Berlin usw.

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Wir haben da ein Problem. Wie manche ja schon mitbekommen haben, wollen wir die letzte Septemberwoche nochmal mit den Moppeds auf Sardinien verbringen.

Hotel ist gebucht, check!

Spedition ist gebucht, check!

Aber der Flug wird anscheinend problematisch. Kenn mich auch mit dem Thema nicht so richtig aus.

Wir wollen von Düsseldorf aus fliegen, nonstop nach Olbia.

Im Mai mit Air Berlin lief das reibungslos. Aber jetzt?

Trotzdem ganz frech bei Air Berlin buchen und auf die Unterstützung durch Steuergelder hoffen? Oder die Übernahme durch andere Fluggesellschaften?

Oder kann ich auch bei z.B. Allitalia buchen, obwohl die im Auftrag von Air Berlin fliegen?

Oder noch mit der Buchung warten?

So ein Mist aber auch. Hat jemand einen guten Tip? Oder kommt vielleicht uas der Branche und weiß, wie man sich am besten verhält?
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Air Berlin hat doch einen Überbrückungskredit von 150 Mio. bekommen, der für 3 Monate ausreichend ist, damit der Geschäftsbetrieb weiter laufen kann. Die Gläubiger wollen eine vorerste Zerschlagung verhindern. Die Buchung müsste eigentlich funktionieren.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Hab ich mmir auch so gedacht. Eigentlich sollte das noch klappen.

Ich frage mich auch, was mit z.B. Allitalia-Flügen ist, chartered by Air Berlin. Ist ja eine andere Fluggesellschaft.

Aber wenn ich höre, daß die Bonusmeilen schon nicht mehr eingelöst werden können....oh oh.

Dann hört man, daß die 150 Mio gar nicht für 3 Monate reichen sollen, da Außenstände, weniger Buchungen, mehr Stornierungen usw.

Ich hab halt kein Bock, einen Zwischenstopp in München für fast 6 Stunden zu machen, oder in Zürich.

Die Frage ist, ob man es einfach riskiert, oder noch mal 2 Wochen abwartet.
 

hardy76

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
47
Ort
nahe Dortmund
Bike
Kawasaki Z900 2018
Farbe
Spark Black
off TP:

.....

Dann hört man, daß die 150 Mio gar nicht für 3 Monate reichen sollen, da Außenstände, weniger Buchungen, mehr Stornierungen usw.

....


eine Staatlich verschleppte Insolvenz auf kosten der Steuerzahler!! Riesen Sauerrei sowas. Meine ehrliche Meinung dazu!
Sorry mußte mal sein.



Back to TP:
Ich würde definitiv ne andere Airline buchen.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Trotz Überbrückungskredit sind schon einige Air Berlin Flüge ersatzlos gestrichen worden.

War bei uns Thema in den Nachrichten.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Du hast noch nicht gebucht für Olbia? Ui
2013 hatten wir ein Jahr vorher gebucht für 32 Mann Air Berlin ab Düsseldorf nach Olbia. 14 Tage vorher Flug gestrichen. Flug ging jetzt ab Nürnberg. Maschine von Düsseldorf nicht voll bekommen. Das waren jetzt anstatt 250 km mit Bus zum Flughafen 400 km. Und kein Pfennig Entschädigung von Air Berlin. Soviel zu Air Berlin.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Letztes Jahr hatten wir für Bergamo ca. 4 Monate vorher gebucht, bei Ryanair.

Kurz vorher wurde dann der Rückflug um 1 Tag verschoben, und wir mußten uns auf die Schnelle noch ein Hotel in Bergamo suchen.

War nervig und hat Geld gekostet, deshalb buchen wir jetzt lieber etwas kurzfristiger.

Den Mist mit Air Berlin konnte man ja nicht ahnen (bzw. habe mich mit dem Thema so nicht wieter beschäftigt).

Ich frage mich was ist, wenn ich bei Allitalia buche, die im Auftrag von Air Berlin fliegen.

Ob solche Charterflüge nicht zu allererst gecancelt werden, da sie zuerst nicht bezahlt werden?
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Hmm, rein logisch betrachet... Wenn der Flug rentabel ist, also die Maschine ausgebucht, oder wenigstens annähernd - Dann sollte doch keiner ein Interesse haben, dass der Flug ausfällt, oder?
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
So sehe ich das ja auch.

Wir warten noch bis Ende nächster Woche, dann wird gebucht. Wenn es nicht anders geht, bzw. sonst zu teuer würde, wird eben auf Risiko bei Air Berlin gebucht.

Ein schlechtes Gefühl habe ich irgendwie trotzdem...
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Kann ich mir vorstellen...

Ich hab letzte Woche ein Interview beim Heute Journal oder bei heute+ gesehen, da wurden die Auswirkungen und Risiken für die Endverbraucher ziemlich gut erklärt. Habs schon für Dich in der Mediathek gesucht, finde es aber nicht mehr. Weils mich nicht betrifft, hab ich nur mit einem Ohr hin gehört.

Aber dass zuerst Flüge storniert werden, die nicht ausgebucht sind und sich damit auch nicht rechnen, dass hat der dort auch gesagt.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Allitalia ist auch pleite !

Wenn auf Nummer Sicher gehen willst im doppelten Sinne dann Lufthansa oder German Wings
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
So...ich schaue ja mehrmals die Woche nach Flügen. Für 3 Mann von Düsseldorf nach Olbia, Abflug Hinflug morgens, Abflug Rückflug mittags. Das Ganze bitte nonstop.

Soweit die Einschränkungen.

Seit heute kann man keine Flüge direkt von Air Berlin buchen, am Freitag ging das noch.

Jetzt gibt es gecharterte Flüge von Air Berlin, bzw. von anderen Fluggesellschaften im Auftrag von Air Berlin (wo auch immer der Unterschied liegen mag).

Alles schon jetzt ca. +100,- Euro im Vergleich zur letzten Woche, im Vergleich zur 1. Maiwoche diesen Jahres ca. +400,- Euro....pro Person.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll noch nicht gebucht zu haben, oder mich ärgern soll.

Jetzt ist es aber wurscht, nun warten wir den 15.09. auch noch ab, wo die Verhandlungen stattfinden sollen.

Buchen wir eben auf den letzten Drücker...no risk no fun.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
bei solchen Summen ist das Angebot der österreichischen Bahn mit Autozug eine echte Alternative für nächstes Mal.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Bist du da unten zur Zeit? Hab ich vor 2 Jahr auch gemacht,noch nee Ecke weiter von uns aus. Ja ist schon ein Stückchen. Bis Livorno sind wir dann mit Fähre rüber.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Das Chaos nimmt seinen Lauf. Die ersten Piloten von Air Berlin streiken, wohl zu Recht.

Die Flüge anderer Gesellschaften werden immer teurer, Rückflüge nonstopp gibt es zur Zeit wohl gar nicht mehr.

Es ist sowas von ätzend....echt jetzt.

Autozug als Alternative? Nee Freunde, billiger wird das auch nicht wirklich, mit Fähre dazu. Dann noch der evtl. zeitliche Verlust, weil die Fähre erst am nächsten Morgen fährt usw.

Ach was war das Anfang Mai schön. Moppedkutsche für 500 Flocken hin und zurück, Flug mit Air Berlin für 150 Eier hin und zurück.

Dafür kannste nicht mit dem Zug, und auch nicht selbst fahren (Fähre eingerechnet).

Konnte ja keiner ahnen, daß sowas kommt, oder?

Jetzt warten wir mal ein paar Tage ab, ob sich die Lage etwas beruhigt, und schauen dann nochmal. Sind ja noch 11 Tage bis zum geplanten Abreisetag.

Aber es nevt schon gewaltig, so bald habe ich gar keine Lust mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Viel Alternativen gibt's halt nicht.Echt Schei×××. Drück die Daumen dass doch noch alles klappt.
Kann da mitfühlen:-/
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Alternativ die Nachtfähre zu nehmen finde ich persönlich ideal, um 22:00 Uhr legt das Schiff in Livorno ab
und am anderen Morgen um 7:00 Uhr bist Du in Olbia.
Man ist ausgeschlafen und kann sofort die erste Tour starten!
 
Oben