allgemeine Betriebskosten

SPONGEBOB 1969

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ps: der nagel kotzt mich heute noch an. :devil:
 

Magic

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Kimarr schrieb:
So nochmal zum Thema Reifen
Hier ein Bild mit nem Eurostueck
.. wie Breit ist den Rand von nem €uro, gesetzl. Mindesttiefe +o,3o mm..?
Also 6ooo Km gehn da sicher nimmer, wahrsch. keine 6oo..smiley_emoticons_no_happy.gif
Kimarr schrieb:
Und hier hab ich versucht die Nase im profil abzulichten.
Sägezahnbildung.. :dontknow:
Nicht schlimm.., deutet aber auf "höheren" Verschleiß hin (Fahrwerk?)..
Solche Reifen neigen eher zum unruhigen Abrollen, Neigung zum Lenkerschlagen.. :sad:
Kimarr schrieb:
Also ich find da is noch gut Gummi drauf dafuer das er jetzt 6.000km runter hat oder baut der reifen jetzt echt so krass ab ?!
s.o.
ABER: bau Dir nen Z8 oder nen PiRo3 drauf, dann wirste evtl. die 1o, oder gar 15.ooo Km
Marke sprengen.. ;)
SPONGEBOB 1969 schrieb:
:wink: hi,mir gehts wie kimarr,ich habe jetzt 6800 km auf der uhr und habe noch den ersten vorderreifen drauf ohne probleme,hinten leider den 2 ten weil ich bei 1000 km einen nagel drin hatte..
thomas
SPONGEBOB 1969 schrieb:
ps: der nagel kotzt mich heute noch an. :devil:
Ja, ja so ein Nagel steigert die jährl. Betriebskosten.. ;)
Suchen sich kurioserweise am liebsten neuwertige Pneu`s aus..
TIPP: Schließ nächstes x ne Reifenversicherung ab, dann passiert`s garantiert nimmer..
Wo Wir wieder beim Thema wären.. :D
 

Kimarr

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Re: AW: allgemeine Betriebskosten

Is die mindestprofiltiefe beim moped nich 1,6mm *kopfkratz*?

hm auf die saegezahnbildung muss ich mal achten.... Mit nase im profil meint ich aber eigentlich den wubbel im profil. Der zeigt doch an bis wo der reifen darf.?!

Na 10.000-12.000km waer schon schick
 

SPONGEBOB 1969

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ich war bei 6300 km mit dem vorderreifen beim tüv,prüfer guckte genau hin,
ergebnis :thumbup:
 

SPONGEBOB 1969

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das mit der nase im profil würd mich auch intressieren wie die aussieht wenn der reifen fertig ist.

bei meiner zzr 600 hatte ich hinten und vorne knappe 9000 km drauf als ich die maschine verkaufte beim händler und mir die zx 9 kaufte,die reifen wahren noch voll im lot.
 

GSR_Phil

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Mit der original Bereifung hab ich 4000km geschafft. Davon ist 2000 der Vorbesitzer Gefahren. Aba Doc hat recht von ca 1,6 auf 0,2mm braucht der Reifen ca 500 km und dich bin kein übertriebener raser ..

Greeetz Phil
 

Andreas1

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Mit dem Verschleißindikator muss man vorsichtig sein, die sind nicht immer unbedingt auf den deutschen Markt (1,6mm Mindestprofiltiefe) ausgelegt.
Rand vom Eurostück müsste so 3-4mm sein.
StVZO §36 Satz 2
Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

An den 34 ps kanns kaum liegen

Natürlich liegt es daran. Voran denn sonst?
Viel oder wenig Schräglage spielt weniger eine Rolle. Viel hilft sogar eher, weil dann ja der gesamte Reifen ausgenutzt wird und nicht nur x% der Lauffläche. Bremsen ist auch eher zweitrangig (und geht zudem zu 90% auf den Vorderreifen).
Was den Reifen verschleißen lässt ist Kraftübertragung gepaart mit Schlupf. Der Radiergummi wird auch nur kleiner, wenn du feste drückst und schnell reibst ;).
Solange der Schlupf (und damit die Relativbewegung) oder die übertragene Kraft klein ist passiert nicht viel -> Kurvenfahrten: wenig Kraft, wenig Schlupf, Bremsen: Kraft ja, aber im vgl zum Beschleunigen weniger Schlupf (und vor allem kürzere Zeiten). Beim Beschleunigen hast du dagegen alles auf einmal: Viel Schlupf, viel Kraft.

Mein Originalhinterreifen hat gedrosselt auch über 6000 gehalten, aber nicht viel. Sehr lange wird deiner auch nicht mehr machen. Kenne die Erstbereifung von der 750er nicht, was hat der neu an Profil? ~6mm? Davon sind jetzt noch ~3 über, bis 1,6 darfste. Bist also bereits bei 33%. Dazu kommt, dass der gegen Ende eher schneller als langsamer abbaut. Nochmal 6000 machst du mit dem im Leben nicht.
 

Kimarr

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Re: AW: allgemeine Betriebskosten

Ah okay. Also liegts doch an den mageren 34 PS. Das wuerds natuerlich echt erklaeren. Ich werds aber nicht erleben wie weit der original reifen noch kommt. Werd mir vorm Motorrad-Kroatien-Urlaub neue schlappen holen... Bis dahin muss er aber noch :grin:
 

meier

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um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

meine Aufstellung (ebenfalls Österreich)
für 6000 km:

- 1,5 Satz Reifen 450€
- 1 Service (selbst gemacht) 80€ (24.000 wird leider teurer)
- Sprit für 6000 km - ca. 7l/100 km: 420 Liter bei 1,45 sind rund 609€
- Versicherung + Steuer (Österreich) ca. 146€ (für 6 Monate)

Summe= 1285€
/ ca. 6 Monate
= 215€ pro Monat (finanzielle Belastung während der Saison)

Aufpassen: eine richtige Kombi + Stiefel + Handschuhe + Helm + Rückenpanzer kommt gern auch mal über 1000€ (bei mir ca. 1300 - wobei Stiefel und Kombi reduziert waren)

Sonstige Kosten: Ringwochenende, Transport dorthin (Hänger, ...), Radarstrafen (!), ...

kein günstiges Hobby ... aber es ist es wert :)
 

SPONGEBOB 1969

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meine aufstellung:
6900 KM:

1 hinterreifen wegen nagel.
1 inspektion bei 1000 km
1 ölwechsel bei 6000 km
versicherrung 9 monate angemeldet: 40% MIT 300 selbstb. 130 euro ( 50 ER mofakennzeichen ist teurer )

KOMME AUF KNAPPE 450 EURO PLUS NOCH DEN SPRIT.

:dontknow: wie hier die preise zustande kommen i dont know

wenn das hier anfänger lesen lassen die die finger weg vom biken,bin jetzt schon 26 jahre biker.

nicht böse sein aber gsr fahren kann sich jeder hartz 4 er leisten wenn man vernünftig unterwegs ist,meine meinun.

thomas
 

GSR_Phil

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Was du zahlst €146 für ein halbes Jahr Versicherung und Steuer in Ö?
ich gaube mein Versicherungsvertreter muss mal zu mir kommen wenn das so ist :fuck:
aber ja unsere Nachbarn €130 für 9 monate :heul:

Greeetz Phil
 

SPONGEBOB 1969

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nicht gelogen,wenn ich mir heute eine 50 er kaufe,komme ich mit dem versicherrungskennzeichen teurer als mit meiner gsr.

nachteil gsr muss zum tüv und halt die minimale steuer,das wars aber schon,dafür hab ich 98 ps und keine 1,5 ps :D

gut,hier sind welche die geben halt gummi,gehen auf den ring usw usw.ich bin normalfahrer verbrauche im schnitt 6 liter.

ps: muss halt auch dazu sagen ich besitze kein auto habe halt nur die eine versicherrung wo halt manche 2 brauchen bin mit den prozenten unten ( 25 JAHRE HUK KUNDE ).

nur fahrradfahren ist noch ein ticken günstiger.

thomas
 

meier

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jup - 146 für 6 Monate (kein Selbstbehalt) - 24 Jahre jung

https://durchblicker.at/

einfach alle daten eingeben - kommt ca. 292 im Jahr raus - das Angebot deinem Versicherer vorgelegt - auf einmal geht da noch was

in meinem Fall muss man aber dazusagen das er von der ganzen Familie Versicherungen hat - da kommen schon mal 4 Autos, 1 Mopped, 1 Motorrad, 1 Hänger, 4x Unfall + Haushalt, 3x Lebensversicherung, ... zusammen - da kann man schon ganz anders reden mit ihnen - auch mit Kulanzfällen

Original wollt er im Jahr 430 von mir haben ...
 

GSR_Phil

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Ja aber wenn du s'taferl zurücklegst bekommst du nur die Steuer oder auch die Haftpflicht zurück?
Weil ich Zahl gut 300 pA aber bekomm nur Steuer zurück. Haftpflicht nicht. War Aber Risikogruppe also unter 21 ;)

Greeetz Phil
 

Magic

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Kimarr schrieb:
Is die mindestprofiltiefe beim moped nich 1,6mm *kopfkratz*?

hm auf die saegezahnbildung muss ich mal achten.... Mit nase im profil meint ich aber eigentlich den wubbel im profil. Der zeigt doch an bis wo der reifen darf.?!

Na 10.000-12.000km waer schon schick

Hi Kimarr,

für mich sieht`s eher bißerl nach Sägezahnbildung aus, kann natürlich vom
Aufnahmewinkel täuschen..
Du steckst da n`€uro rein, der Rand hat <3,o mm, der €uro geht aber nimmer
ganz rein, gestzl. Mindesttiefe ist 1,6mm stimmt schon, na gut dann haste
noch ca. 1mm verwertbares Restprofil.. :thinking:
Normal sagen`s der Rand vom €uro ist die Mindest-/Wechseltiefe, bzw. zu
weit würd ich mich da nimmer von zu Haus entfernen.. :dontknow:
Schau x HIER..
(Ist jetzt auf`n PKW-Pneu bezogen, aber das kann man so übernehmen..)

Mindesttiefe schön & gut, ich fahr se auch meist bis dahin , oder drunter, aber in Regen
wenn de kommst, es Naß ist, dann kann man(n) schon x in`s Schlingern & Sliden
kommen, dann brauchste halt nen ruhigen Kopf & ne schnelle Reaktion.. ;)
Kimarr schrieb:
Ah okay. Also liegts doch an den mageren 34 PS. Das wuerds natuerlich echt erklaeren. Ich werds aber nicht erleben wie weit der original reifen noch kommt. Werd mir vorm Motorrad-Kroatien-Urlaub neue schlappen holen... Bis dahin muss er aber noch :grin:

Also in Urlaub (s.o.) würd ich mit den Pneu`s nimmer fahrn, grad die Strassen in Kroatien..
z.B. auf der Jadranska Magistrala/Küstenstrasse.. haben se sehr rauhen,
grobporigen Asphalt/Deckschicht, der einem die Reifen regelrecht aufreißt..
Todes Grip.., der Reifen verzahnt sich ideal (im Trockenen) geht aber eben auf den Verschleiß..

Wenn`s dann evtl. noch regnet/naß ist, bekommste mit so wenig Profil u.U. Grip-Probleme..

meine Betriebskosten GIXERL:
Versicherung/HUK: 48.- für o3-1o die Saison, mit Teilkasko, 15o.-Ö€ck€n SB.. :D
Steuer: 29.- = 77.- per Anno.. :thumbup:
Benzin ca. 10`k Km = ca. 125o.-/bei durchsch. 8.lit/1oo.Km
( Ihr wißt ja das der Sprit im Süden immer teurer ist, als am Meer.. momentan +1,6o.-)
Reifen: entweder Sommer mind. 5-7.St, 3/4x H, 2/3x V, oder Touringpneus mind. 3.St, 2x H, 1-2.x V..
Inspektion(en)/kleinere Rep.: mach ich Selber.. (ca. 25o.- Öl, Beläge, Kleinshit.. etc.)

.. man(n) sollt halt auch unplanmäßige Reps beachten, die auftreten können, grad wenn
ein Bike in die Jahre kommt, z.B. Rad- oder Lenkkopf-, Schwingen-lager, Kupplungsbeläge,
Gabelsimmerringe, Züge, Beleuchtung, solche Sachen eben..
Wenn man dann zum ;) en muß kann das gut zu Buche
schlagen..

.. ich rechne in der Saison mit 3-4oo.- für`s Bike im Monat, wobei da auch das Essen/Trinken, Maut
auf ner Tour mit einbezogen wird..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

meier

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nein krieg hafpflicht + steuer zurück - wenn ich kein taferl hab, hab ich keinen versicherungsschutz und muss deswegen nix zahlen (du hast anscheinend eine mit Hinterlegungsverzicht - da kriegt man nur die Steuer wieder

wie ich sie noch teilkasko hatte war das anders - da zahlte ich auch in den wintermonaten 1/3 von der kasko - garagenrisiko und so - jetzt halt im winter 0

- wie ich die Versicherung abgeschlossen hatte war ich auch erst 21 - aber Kohle hats immer zurück gegeben im Winter
 

Undertaker

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@ Doc:
Netter Verschleiß, kostet dich schon paar Euronen im Monat, aber wat muss dat muss, nee ;)

Wenn ich die Rechnung jetzt mal machen würde, dann würde mir wohl selber schlecht werden :whistle:

Allein schon 2500eur nur Nenngebühr für Rennstrecke im Jahr
250eur Unfallversicherung mit Rennrisiko
230eur Rennstreckenhaftpflicht
300eur Steuern + Versicherung

Da bin ich noch keinen Meter gefahren :sad:

5 Slicks hinten 900eur
3 vorn 450eur
~2 Satz Bremsbeläge Brembo Z04 vorn 450eur
3mal Ölwechsel 120eur

1mal große inspektion 500eur

Und das ist bei weitem nicht alles.
 

sunc93

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gsr_600
Naja wenn wir mal alleine noch die ganze feinen Sachen dazurechnen die du in deine Duc gepackt hast ...

Nee lieber nicht ...
Ist halt nen Hobby
Das kostet halt
 

jamax

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Hallo Rum-Kugel,

Ich habe meine K7 mit allen Wunschumbauten (etwa 1.000 Euro) 2008 mit 8.000 km für 4.500 Euro gekauft. Dazu noch etwa 1.000 Euro für eine Ausrüstung.
Bis auf TÜV, Ventilspiel und neuen Pneus fahre ich nicht in die Werkstatt.

Mit dem BT016 schaffte ich maximal 3.000 km (Vorderreifen: 6.000). Jetzt fahre ich Pirelli Angle und bin bereits bei 9.000km und noch nicht am Ende.

Zu den laufenden Kosten:

Schau Dich mal auf Spritmonitor um: Ohne Anschaffung liege ich bei 0,22 Euro/km - aber das ist schon sehr sportlich gedacht.

Haftplicht, TK, Steuer: 150 Euro
Jahreskilometer:mind. 5.000 km - keine Durchsichten.
Verbrauch: 6.5 l im Durchschnitt.

Grüße.

rumkugal89 schrieb:
Hallo,

ich weiß, es gibt schon einiges zu diesem Thema, habe mich auch schon informiert, möchte aber dennoch ein paar konkrete Fragen stellen.
Ich bin Student und möchte mir mit begrenztem Budget das Hobby Motorrad fahren leisten. Im Sinne von Preis/Leistung und durchaus Optik springt einem sofort die GSR600 ins Auge. Ich ziele auf ein BJ 2008-2010 mit ca. 12000km bis 24000km ab. Nun bin ich ein durchaus versierter Hobby-Schrauber und hab Ahnung von Technik. Somit habe ich nicht vor das Motorrad oft in die Werkstatt zu stellen.

Nun zu meiner Frage:
Bis auf das Ventilspiel traue ich mir durchaus den gesamten Wartungsplan zu. Was ist eure Erfahrung? Somit würde mir ein Service (also nur Material) auf 50€ bis 100€ kommen.

Weiterführend möchte ich generell gerne meine Betriebskosten abschätzen. Ich gehe von einer Jahresfahrleistung von max. 6000km (sprich Service-Intervall) aus:
Kosten pro Saison
- 1 Satz Reifen 300€
- 1 Service (selbst gemacht) 100€
- Sprit für 6000km ca. 500€
- Versicherung + Steuer (Österreich) ca. 200€

Summe= 1100€
/ ca. 6 Monate
= 183€ pro Monat (finanzielle Belastung während der Saison)

Was sagt ihr zu meiner Einschätzung (abgesehen von Stürzen, die man ohnehin nicht vorhersagen kann)?
Was sind eventuell unvorhergesehene Dinge, die durchaus auftreten könnten?
 

driest

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Wenn ich kurz was zu den BT016 sagen darf:

Ich habe meine GSR 600 von 2009 im November mit 7700km gekauft, da waren noch die original BT016 drauf mit vorn ca. 4mm und hinten 3mm Profil. Keine Ahnung wie zum Teufel das die Vorbesitzerin geschafft hat, die Maschine war nicht gedrosselt. Vieleicht hat sie das Mopped ja ausschliesslich zur Eisdiele und zurueck geschoben...

Jetzt bin ich bei 10667km und die Reifen sind runter. Hinten 1.5mm, vorne 1.6mm. Macht ueber 10000km mit dem BT016. Denke die lange Laufzeit ist aber hauptsaechlich zoegerlicher Fahrweise geschuldet (Bin erst einen Monat drauf unterwegs und hab damit meinen Lappen gemacht, die Vorbesitzerin war eine ruhige Italienerin). Jetzt kommen Metzelder Z8 Interact m/o dran, mal sehen ob die mit meinem gesteigerten Gasdrang genausolang halten ;)
 
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