Alternative Bremsbeläge für 2018er GSX-R 1000 R

whisky-kilo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Ort
Rheinberg
Bike
GSX-R 1000 R (WDM0)
Hallo,

seit Mai diesen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht zufrieden. Trotz sehr guter Basis mit Nissin 19er Radialpumpe und Brembo-Bremssättel ist mir die Bremse zu stumpf. Kann mir jemand Bremsbeläge empfehlen (für die Strasse) die durch einen anderen Reibbeiwert als die Serienbeläge mehr Biss bieten? Danke vorab.

Viele Grüße

Wolfgang
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Hallo,
ich habe das gleiche Moped GSX-R.R L8 auch seit diesem Mai mit dem gleichen Problem :daumen:
Seit 2tkm sind nun EBC EPFA447HH drin. Beim Einfahren auf den ersten 50km war's grausig, kaum Bremsleistung, Holz auf Holz. Nach 100-200km hätte ich "unauffällig" gesagt; nicht bissig, aber auch nicht so stumpf wie die Serienbeläge, auf jeden Fall besser. Beim Bremsen aus hohen Tempo 250+ hatte ich mit den Serienbelägen ein Schwingen in/aus der Vorderradbremse, fast wie bei verzogenen Scheiben, das ist mit den EPFA weg, gut. Im Summe ist die Bremsleistung ok, nur kalt, also beim Losfahren, kommt sehr sehr wenig. 2x bremsen, dann geht's.

Allerdings bin ich gestern zum ersten Mal bei Regen gefahren. Kurzfassung: die EPFA sind TOTALVERSAGER :BangHead:
So schlechten Biss gibt es sonst nur mit geölten Belägen! Echt, ich kann das nicht anders beschreiben, im Regen sind sie natürlich kalt, das ist ständig wie gerade losgefahren. Und wenn man dann mal aus 100+ runterbremst um auf der Landstraße abzubiegen, dann rubbelt es die letzten 10m und quietsch wie ein 38tonner.

Heute auf der ersten trockenen Fahrt nach dem Regeneinsatz hat es 20-30km gedauert, bis die EPFA wieder so waren wie vor dem Regen. Sehr merkwürdig das Verhalten. Ein Freund hat die EPFA auf einer älteren 10er Kawa mit Nissin-Bremszangen und vier Einzelbelägen je Zange; er ist schwer begeistert. Also ich werde die EPFA447HH zwar zu Ende fahren und sie sind im trockenen besser als die Serienbeläge, aber bei nächsten Mal probiere ich etwas anderes. Braking P50.
 

whisky-kilo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Ort
Rheinberg
Bike
GSX-R 1000 R (WDM0)
Danke für die Ausführung. Ich werde wohl die Serienbeläge zu Ende fahren und dann wohl auf Braking umrüsten.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
sc77talk, ich weiß ja nicht was du mit den Belägen gemacht hast, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann mir nur vorstellen das du beim Belagwechsel die Scheiben hättest reinigen müssen. Ich habe die EPFA in trocken und in Regenrennen gefahren und die funktionierten immer. Ebenso habe ich die keinen Meter "eingefahren" Montiert, raus auf die Strecke und gefahren wie immer. Sind nicht ganz so bissig wie die GPFAX was ja auch gut so ist da ja für die Straße zugelassen.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
@Lutze66
Stimmt, ich habe die Scheiben vor der Montage der EPFA-Beläge nicht gereinigt. Das habe ich bei ABE-Belägen aber noch nie gemacht. Nun bin ich die letzten 19 Jahre fast nur Fireblades gefahren, knapp 100tkm SC44/2000+SC59/2008, zuletzt 14tkm die aktuelle SC77. Die Honda-Bremsen sind all die Jahre nach den Originalen NISSIN/Toyo-Belägen mit SBS HS, EBC FA HH, SBK5, Brembo Sinter rot, Lucas SV u.a. gefüttert worden, aber weder habe ich so schnell die Original-Beläge rausgeschmissen wie bei der GSX-R.R (3tkm) noch habe ich je so einen Totalausfall wie die EPFA bei Nässe erlebt.

Die Honda-Bremse der SC77 ist insgesamt für mich auf keine Fall besser, weil nach 5-10km Landstraßenfeuer der eh schon weiche Druckpunkt richtig nachgibt, da gefällt mir die GSX-R.R-Bremse klar besser (alles ohne Renne). Die Handkraft der Suzuki-Beläge ist mir halt deutlich zu hoch. Warum jetzt MEINE EPFA so "naja" sind, kann ich auch nicht erklären, aber es ist so. Wenn du um die Ecke wohnen würdest, könntest du es gerne selber probieren. Trotz allem habe ich ja geschrieben "besser als Serie".

Nächste Woche gibt es neue Reifen, da kommen die Sättel eh runter, dann reinige ich auch die Scheiben und ziehe die Beläge einmal ab. Gibt es Vorschläge, wie ich beides machen soll?
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Nur zur Sicherheit, das hier sind meine Nass-Verweigerungsbeläge. Vor 6 Wochen die Originalbeläge mit 3.200km ausgebaut, diese EPFA447HH eingebaut und seitdem 2.000km gefahren:20190703_200845k.jpg
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
@sc77talk teste Mal SBS Dualsinter. Die müssen sich zwar auch erst ein wenig auf die Scheiben einlaufen, sind dann aber in jeder Lebenslage sehr bissig und halten lange. Die fahre ich aktuell auch auf meiner L8 in Kombination mit einer RCS19.

Zu den EBC Belägen: ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Belag/Scheibenkombinationen gut funktionieren.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Danke für den Vorschlag, die SBS Dualsinter schaue ich mir gerne an. Und die RCS19 sowieso :)

Äh, Kommando zurück, SBS Dualsinter 100€ pro Scheibe??? :confused2: Oder ich habe nicht lang genug gegoogelt... aber wenn der Preis stimmt, sind die Braking P50 als nächstes dran.
Kann das sein, dass die SBS Dualsinter keine ABE haben? Dann wären sie auch raus, ich fahre zu 99% Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Weil die auf der Rennstrecke wo hart gebremst werden muss sterben. Die EPFA sind einfach besser vor allem wenn ihm die Serie nicht reicht. Warum die bei ihm jetzt nicht funktionieren kann ich mir nicht erklären.
Eventuell lag es tatsächlich daran das die Scheiben nicht gereinigt wurden. Nur für die Landstraße würden mir auch die Standardbeläge genügen.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Die EBC-Standard-Beläge, für die Suzuki also die FA447HH, habe ich früher auf den Blades auch schon gefahren. Damals galten die "Doppel-gesinterten" HH als toll. Ich fand sie ok, aber aus der o.g. Reihe der ABE-Beläge (SBS HS, EBC FA HH, SBK5, Brembo Sinter rot, Lucas SV...) haben für mich nur die SBS HS herausgestochen. Der Rest war so lala, auch die zum SBS angeblich baugleichen Lucas SV fand ich nicht besonders. Vor daher wollte ich nicht mit den EBC FA.HH einsteigen, wenn mir die Serien-Bremse zu schlapp ist, sondern habe auf die ABE-GPFA gesetzt. Von den FA.HH würde ich in Sachen Handkraft einen Rückschritt im Vergleich zu den GPFA.HH erwarten.

Komme gerade von einer trockenen 500km-Runde, die GPFA.HH-Beläge sind wieder ok, nach wie vor besser als Serie, mehr aber auch nicht. Bin dazu heute eine 2007er SpeedTriple im Vergleich gefahren, alles Original mit Nissin-Radialzangen und Triumph-Serienbelägen; SO muss das bremsen! Das hat nix mit dem ABS der Suzuki (Triumph ohne) zu tun, auch die Pumpe/Übersetzung der SpeedTriple finde ich eigentlich ungünstiger, härter, direkter, schlechter dosierbar, THEORETISCH mehr Kraftaufwand - aber in der Praxis eben weniger Kraft für bessere Wirkung.
Den ganzen Sermus mechanische und hydraulische Übersetzung, radial/axial, Reibung u. Leerweg der Pumpe, Hebellänge, Kolbendurchmesser in der Zange, Bremsscheibendurchmesser und und und lass ich mal weg, wenn ich an der Suzuki-Bremse nichts ändere, ist es wie es ist. Also muss ich entweder die Pumpe machen (RCS19) oder andere Beläge testen. Oder beides :D

@Lutze66
Du hast ja geschrieben "Renne" mit den EP, war das auf der L7/L8 oder ein anderes Mopped, sprich die aktuellen Brembo-T-Bremscheiben oder andere Disks?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Vor daher wollte ich nicht mit den EBC FA.HH einsteigen, wenn mir die Serien-Bremse zu schlapp ist, sondern habe auf die ABE-GPFA gesetzt. Von den FA.HH würde ich in Sachen Handkraft einen Rückschritt im Vergleich zu den GPFA.HH erwarten.
Ich vermute Schreibfehler oder? Du meintest EPFA nicht GPFA. Glaube GPFA gibt es nicht mehr, eventuell durch die EPFA ersetzt.
Auf der Honda 600RR hatte ich die FA Beläge welche ich etwa mit den Serienbelägen vergleichen würde. Die GPFA waren auf der Honda dann besser versagten dann aber auch in Most und verglasten durch das harte bremsen Ende S/Z. Ich hatte dann das Gefühl ich brech den Bremshebel der Magura gleich ab so viel Druck brauchte es um noch halbwegs zu bremsen.
Auf der GSXR 750er K9 gab es dann die EPFA waren damals gerade neu eingeführt. War ich sehr zufrieden mit auf Original, Lucas und EBC Bremsscheiben. Die Lucas Scheiben waren auf den Regenfelgen montiert, Serie und EBC auf Trockenfelgen. Die GPFAX waren dann nochmal besser.
Habe die nicht auf der 1000er gefahren, kann mir aber nicht wirklich vorstellen das dieser gravierende Unterschied durch die Bremsscheiben kommen kann. Ich konnte bei den 3 Scheibenherstellern keinen Unterschied feststellen. Ach ja die Scheiben haben auch Lucas CRQ Beläge kennen gelernt aber nachdem das erste mal die EPFA drauf waren stand fest nie wieder CRQ.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Ups, du hast Recht, Schreibfehler :mad: sollte natürlich "E"PFA heißen, es geht mir ja um die ABE-Beläge. E wie erlaubt, G wie GrandPrix.
Die Nachfolger der GPFA für die Renne haben ein X bekommen, GPFAX oder GPXFA??? Ach, hast du ja selber geschrieben, GPFAX.

Ok, du fährst sehr viel mehr Renne als ich. Das ist bei mir schon ein wenig her, das war auch alles Honda-Zeit und noch davor. Was ich da gelernt habe ist, dass ich unter Umständen mit jedem Mopped, mit jeder Bremse wieder neu anfangen muss, um passende Bremsbeläge zu finden, deshalb meine Frage nach den Brembo-T-Scheiben. Viele Mopped/Scheiben verhalten sich da wohl gleich, manche nicht.

Und es soll ja auch gefälschte Bremsbeläge geben. Naja, bei den Stückzahlen von Mopped-Bremsen habe ich nicht sooo eine Angst davor, aber ich habe natürlich bei einem "vernünftigen" Händler gekauft, BikeTeileService BTS, das sollte passen, Meine EPFA-Bilder oben sehen auch aus wie alle im Netz.
Die Reinigung von Scheiben und Belägen mache ich jetzt diese Woche, wenn das nichts ändert, hake ich die EPFA für mich auf der L8-Serienbremse unter Erfahrung sammeln ab. Ist natürlich ok so, wie bei Reifen, neu macht wieder Spaß :D
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
So, der letzte Versuch mit Bremsscheiben reinigen (Bremsenreiniger) und Beläge abziehen (120er Papier auf Glasplatte und dann die Beläge manuell drüber reiben) ist durch. Da ich gleichzeitig neue Reifen aufgezogen habe und die dann natürlich vorsichtig eingefahren habe, waren die ersten 50-100km mit der Bremse kein wirklicher Test, sie wurden quasi nebenbei neu eingefahren. Jedenfalls sind die EBC EPFA447 jetzt 250km nach der Reinigung im warmen Zustand unverändert, besser als Serie/etwas weniger Handkraft, kein rubbeln, irgendwie unauffällig (was ja auch positiv ist), aber weder scharf oder bissig, dazu kalt auf den ersten 1-2km eher naja. Regen habe ich nur einmal erlebt (siehe Post #4), seitdem nicht mehr.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Hi Pitti,
es gibt wohl Unterschiede in den Bremsscheiben der 2017er zur 2018er, wie auch immer die aussehen, sind andere Ersatzteil-Nr. Aber in der Verwendungsliste der Braking Italy-Seite ist neben der L8 eben auch die L7 mit den P50930 aufgeführt, sowohl die R als auch die normale GSX-R. Obwohl motorrad-ersatzteile24.de offensichtlich ein/der Braking-Importeur für Deutschland ist, scheint seine Liste nicht vollständig zu sein. Wie so oft, Listen hat, keine Garantie für gar nix. Entscheidend für die Zulassung ist eh die ABE, ich weiß nur leider nicht, wie man das prüfen kann. Auf den Belägen steht jedenfalls folgendes drauf:
BRAKING BRK-555-HH P50530 4056688
Eine Google-Suche hat nichts gebracht. Wenn ich Sorge hätte, würde ich bei motorrad-ersatzteile24.de anrufen.
Viel Erfolg!
Michael
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Die Bremsscheibe 59210-17K00-000 wurde bei beiden Modellen L7 und L8 durch 59210-17K01-000 ersetzt, also an der Bremsscheibe kann es nicht liegen.
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
Habe mir jetzt die P50 bestellt die eigentlich für L8 gedacht sind und sie passen einwandfrei auf meine L7...
die P50 sind wesentlich bissiger als die originalen Bremsbeläge und packen auch in kaltem Zustand gut.

Hinten habe ich mir die Braking 925CM56 Sintermetall Beläge drauf gemacht.
Die wollen scheinbar erst etwas warmgebremst werden, packen dann aber auch ordentlich.
 
Oben