Alternative zum Pipo?

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Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Hi,
da ich mitlerweile nicht mehr auf der Nordschleife rumeiere,jucken mir manchmal die Finger und ich nehme an Tourifahrten auf der GP-Strecke teil,95% fahre ich aber nur LS.

Fahre die Pipo's auf meiner Kilo K7,ein guter LS-Reifen aber auf der GP-Strecke traue ich mich nicht mehr richtig anzugasen,weil:
Ich habe schon zuviel negatives über diese Reifen auf Rennstrecken gelesen,werden die Pipo's zu warm liegt man wohl auf der Nase :grubel

Gibt es also eine Alternative zum Pipo?
Welcher Reifen hat eine ähnliche Laufleistung(bei mir ca.5500km),was mir wichtig ist,
bietet aber genug Grip für mittelschnelles gelegentliches Fahren auf der Renne?
Mittelschnell heißt in meinem Fall ca. 2:35min für die Runde GP-Strecke (bzw.ca 9min Nordschleife früher)

Suche die eierlegende Wollmilchsau....die es natürlich nicht gibt,weiß ich :boing
Vielleicht habt Ihr aber mein Anliegen verstanden und könnt mir Eure erfahrungen mitteilen,habe nur echt keinen Bock alle 2500km Reifen zu wechseln!

Und ja,ich habe einige Reifenthreads hier gelesen :yessir
 

Dr. Drehzahl

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Für 95% LS reicht der Pipo allemal, allerdings braucht der auch den richtigen Luftdruck!
Wie Du auf der RS angast weiss ich nicht, aber etliche fahren den auch auf der NS. und kommen gut damit klar.
 

Toni1

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Wenn dir die Laufleistung auch wichtig ist, bleib beim PiPo

Musst nur aufpassen, wenn es sehr warm ist, das wird aber wohl dieses Jahr in der Eifel nicht mehr passieren :lol:
 

wolfgang

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Ich hatte den BT016pro drauf. Hat hinten ca. 5400km gehalten und ist, im Gegensatz zum PiPo2ct, nicht einmal gerutscht.
Bin allerdings der Meinung, dass der Brückenstein vorne nicht so handlich ist wie der Michelin.
Kann man sich aber dran gewöhnen :)
 

BT012SS†

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Ich bin jetzt mal ehrlich, wenn es dir nicht gefällt dann sag Bescheid. Ich formuliere es dann um.

2:35 fährt man da auf einer GS mit Stollenreifen schon, oder anders,
bei strömendem Regen fahre ich da locker unter 2:30

Diese Zeiten werden den alten PP nicht in Schwulitäten bringen :drink
Aber, probiere mal neue Reifen wie den 16Pro oder den S20. Der Unterschied ist eklatant.
 

Rocco1

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Marco'73 schrieb:
Fahre die Pipo's auf meiner Kilo K7,ein guter LS-Reifen aber auf der GP-Strecke traue ich mich nicht mehr richtig anzugasen,weil:
Ich habe schon zuviel negatives über diese Reifen auf Rennstrecken gelesen,werden die Pipo's zu warm liegt man wohl auf der Nase :grubel

Warum lässt Du Dich von anderen Leuten so verrückt machen? Mit viel beschisseneren Reifen wurde früher Yamaha-Cup und andere Sachen gefahren...

Ich bin auch 2006 in Brünn PiPo gefahren. Wenn man nicht gerade eine digitale Gashand hat und sehr deutlich unter 2:20 min fährt reicht das Potenzial. Zumindest für einen üblichen 20 Minuten-Turn bei unter 30 °C Lufttemperatur. Bei meinen 2:25 min wären bessere Reifen weggeworfenes Geld, ich lasse zu viel Zeit in der Anbremszone liegen.

Es gibt 2 Gründe, warum ich nächste Saison Conti Sport Attack 2 fahren werde: 1. Er ist noch handlicher als der schon exorbitant handliche PiPo und 2. bin ich bekennender Schönwetterfahrer und anerkannte Regenschwuchtel. Ich kann das Potenzial von PiPo und Power Pure bei Nässe sowieso nicht nutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Erstmal danke für die antworten :daumenhehe

@Karl:Kannste so stehen lassen,habe ich kein problem mit :wink3
Ab welcher Rundenzeit würdest Du sagen 'Finger weg vom Pipo'?

@Rocco:Scheizz Internet,man liest sowas und denkt darüber nach... :grubel
Die ersten Jahre auf der Nordschleife mit meiner 11er bin ich mit Tourensportreifen gefahren,hauptsache die halten lange,ich meine das waren die BT56,sahen immer übelst zerfranst aus und ich war stolz darauf,damals habe ich nicht nachgedacht :boing

@Wolfgang:5400km klingt doch gut beim BtO16pro,mit welchen Mopped?


Hat ein S20 eine ähnliche Laufleistung wie der 16pro?
 

ecki945

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wolfgang schrieb:
Ich hatte den BT016pro drauf. Hat hinten ca. 5400km gehalten und ist, im Gegensatz zum PiPo2ct, nicht einmal gerutscht.
Wie macht Ihr das :?: Auf meiner 1100er öligen ist der nach 2500 km aufgearbeitet.
 

BT012SS†

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Moin Marco,

es ist schon richtig was im Netz über den PP auf der Renne zu lesen ist.
Allerdings passiert das deutlich unter deinen Zeiten oder wie Rocco schreibt, der Fahrer ist gefühlslos und/oder dämlich.

Ich gebe keine Rundenzeitengrenze für einen Reifen ab, der Profi fährt den PP locker schneller als unsereins mit Rennreifen.

Im S20 Thread ist ein Video mit Stefan Bradl, da kannste gucken was der Herr mit einem Straßenreifen veranstaltet.
 

Dr. Drehzahl

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Code:
Im S20 Thread ist ein Video mit Stefan Bradl, da kannste gucken was der Herr mit einem Straßenreifen veranstaltet.
Hat einer den Link dazu, oder muss ich suchen? :computer
 

Dr. Drehzahl

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Na so dolle ist das Video nun auch wieder nicht, der Röhlig fährt ja immer wieder auf Bradl auf!
Denke mal, der hatte auch den S20 drauf. In den Testberichten hat der S20 ein Manko bei hartem rausbeschleunigen aus Kurven, da muckt der Pipo aber noch lange nicht.
 

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Alter Doktor, du keine Ahnung :harharhar

Hartes rausbeschleunigen ist was anderes als das was du auf der Straße vollbringst.

Fahr den S20 und melde dich dann wieder :drink
 

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Na Karl, ich hab über den S20 schon einiges gelesen, OK auf der RS scheint der zu funktionieren, aber LS geht deutlich mehr auf die Reifen. Da ist nicht immer der gleiche topfebebe Asphalt wie RS, sondern LS fordert den Reifen mal richtig. Genau dort muss bei mir ein Reifen zeigen, was er wirklich kann!
Hier ein Test aus der PS;

PS Das Sport-Motorrad Magazin
Heft 6/2012
Platz 1 von 6 1-2 (273 von 300 Punkten)

„Testsieger“, „Testsieger Nässe“
Getestet wurde: Battlax S20 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

„Der Überflieger 2012! Im Trockentest vorn dabei, schlägt der Bridgestone S20 im Nassen brutal zu und düpiert dort die Konkurrenz. ... etwas geringere Stabilität des Hinterreifens unter Belastung ...“

Wie die schreiben, im Trockentest vorn dabei (da ist der PIPO auch), im Nassen absolut TOP, aber da fahr ich eh nicht.
 

Ralph

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Ich seh es wie Karl, fahr den S20 mal im Vergleich und du wirst den Unterschied merken. (oder auch nicht ;) )

Auf der 1000er hab ich den S20 nach ca 3000km hinten runter, auf der 600er ist er nach fast 4000 immer noch gut. Der Pipo war bei mir aber auch nach 2500-3500 runter. Also seh ich da keinen Vorteil für den alten Reifen.

Auf der Rennstrecke fahr ich ganz andere Reifen, obwohl mir aus vertrauenswürdiger Quelle mitgeteilt wurde, dass der S20 da sehr gutmütig und gut unterwegs ist.
 

Dr. Drehzahl

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Mag ja sein das der S20 besser sein soll, nur es gibt immer wieder welche, die meinen Neu muss zwangsläufig besser sein, weil andere das sagen. Ich vertrete die Meinung, das man den Pipo auf der LS erstmal permanent an der Grenze bewegen muss. Wer bitte kann denn sagen, Der Pipo ruscht, aber mit dem S20 hab ich immer noch Grip! Ich spreche ausschliesslich von der LS!!!!!
Renne kann ich nicht beurteilen!
 

BT012SS†

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Dr.Drehzahl schrieb:
Ich vertrete die Meinung, das man den Pipo auf der LS erstmal permanent an der Grenze bewegen muss. Wer bitte kann denn sagen, Der Pipo ruscht, aber mit dem S20 hab ich immer noch Grip! Ich spreche ausschliesslich von der LS!!!!!
Moin Doc,

mußt nur in den Reifenfreds lesen, da haben wir hier genug die das sagen können :giggle

Ich persönlich fahre auf der LS nie am Limit, nehme aber das Plus an Sicherheit eines Reifens gerne in Kauf weil ich auch mal im Regen fahre.
 

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Ralph schrieb:
Ich seh es wie Karl, fahr den S20 mal im Vergleich und du wirst den Unterschied merken. (oder auch nicht ;) )

Auf der 1000er hab ich den S20 nach ca 3000km hinten runter, auf der 600er ist er nach fast 4000 immer noch gut. Der Pipo war bei mir aber auch nach 2500-3500 runter. Also seh ich da keinen Vorteil für den alten Reifen.

@ Doc
Als Pipo CT 55 Fan hat man hier seit Jahren einen schweren Stand hier , sind alles Vollracer und Brückenstones Fans, und wer einen PP nach 2500 Km auf der Landstrasse vernichtet hat fährt sicherlich entsprechend nicht mehr im Bereich des kalkulierten Risikos oder wie ich immer sage vernünftig schnell oder macht morgens vor der Fahrt nen grundsätzlich nen kleinen BurnOut zum Anwärmen :giggle
Also mir wäre alle 2500km, also alle ca. 10 SchönWetter-Wochenenden in der Saison den Reifen zu wechseln zu stressig
und daher bin ich froh dass der Pipo seine rund 5 hält, egal auf Suzuki oder BMW, und wohlbemerkt nur auf der Landstrasse vernünftig schnell unterwegs.

Der Pipo 2CT ist viel. nicht für jedermann geeignet aber ich finde den sehr unproblematischen jederzeit ohne große Aufwärmphase zuverlässigen und vor allem vertrauenserweckenden Reifen zu einem Top Preis nach wie vor gut
vor allem in der 55 CT Variante.

Bin aber ehrlich und sage gleich den BT020 bin ich selbst auf meinem Bikes noch nicht gefahren kommt vielleich noch
und kann aber nur sagen dass der ebenfalls viel gepriesene Vorgänger BT016Pro auf meiner K1200RSport eine Enttäuschung für mich war bei mir bei gleicher Fahrweise nur max. 3500 brauchbar gehalten hat und hat ein weniger stabiles Fahrgefühl vermittelt hat in der 55er Variante .

Für mich ist der gute alte Pipo CT seit Jahren eine Bank auf die man bauen kann und mit der ich zufrieden bin und Vertrauen habe . Der Power Pure war hingegen eine Enttäuschung kann nichts besser wie der PP nur deutlich weniger.
 
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