Alternativer Scheinwerfer (LED) für GSX-S 750

Anubis667

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Suzuki GSX-S 750 (BJ 2020)
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Hallo, ich selbst hatte im Forum noch nichts dazu gefunden, deshalb wollte ich es hier mal aufzeigen. Ich bin zufällig über Instagramm darüber gestolpert. Der Italiener Claudio zeigt dort seine Arbeiten von Custom-Scheinwerfern auf, und ja - auch für die 750er hat er schon als Projekt umgesetzt. Ich hatte mit Ihm damals (glaub 2021) Kontakt aufgenommen - gegen Einsendung eines originalen Scheinwerfers und einer Mitgift von 350,- wird jener dann in dieses Schmuckstück umgewandelt. In Italien laut seiner Aussage kein Problem, in Deutschland wird es wohl am Gesetzgeber mit der legalen Verwendung scheitern - leider (Wobei ich auf einem der Fotos eine E-Nummer erkenne).

Hier ein paar Bilder die er mir gesendet hatte - was haltet Ihr davon:

IMG_20220807_084814_626.jpgIMG_20220807_085511_024.jpgIMG_20220807_085514_083.jpgIMG_20220807_085522_656.jpgIMG_20220807_085525_351.jpgIMG_20220807_085542_068.jpgIMG_20220807_085517_026.jpgIMG_20220807_085519_783.jpg
 

Saenger

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Moin
Da die Scheibe vom Scheinwerfen die gleiche bleibt, wird deshalb wohl die eNummer vom alten Scheinwerfer sein.Gab hier im Forum mal einen Umbau an der 1000er mit den Scheinwerfer. Mir gefällt das Zyclopenauge nicht.
 

Toothless

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Mir gefällt das Zyclopenauge nicht.
Sieht irgendwie aus wie ein Ellipsoidscheinwerfer von Shin Yo mit einen zurechtgedengeltem LED Lichtschlauch.
Leider nicht zu sehen ob der Hauptscheinwerfer auch LED ist was dann wenigstens den Preis etwas ausgleichen würde.


Auweia:oops: schon wieder welche aus der bunten Hauptstadt die was madig machen aber der Koll. Saenger und meiner einer
sind ja Süd-Berliner!!! Südstaatler, Rebellen so zu sagen
Edit Ende
Bezugnehmend auf einen anderen Thread
 
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Saenger

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Ach, nur weil es mir nicht gefällt ist es ja nicht Müll ;) In Deutschland haben wir halt das Problem, dass der Scheinwerfer als ganze Einheit (Gehäuse & Leuchtmittel) als eine Einheit zugelassen sind. Verändert man zb das Leuchtmittel von Birne auf LED muss der gesamte Scheinwerfer neu per Lichttechnisches Gutachten abgenommen werden. Daher muss Osram mit seinen Nachrüst LED auch sei einen Auswand treiben. Anderswo in der EU Reicht es wenn das Leuchtmittel zugelassen wurde, da kann man einfach legal austauschen, daher in Italien legal und hier verboten.
Wir bräuchten mal einen Verkehrsminister der die StVO entstaubt und in Richtung EU Harmonisierung angleicht. Leider wird dieser Posten immer der dunkelsten Kerze auf der Torte gegeben.
 

AVIDPJ

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Die 750er LED Lösung gefällt mir besser als Serie und für normale Kontrollen ohne Blendwirkung sollte das sogar funktionieren, wenn auch nicht legal.

Bei einem Hauptscheinwerfer verstehe ich ja die deutsche Regelung von wegen Blendwirkung etc.,
aber bei einer Umrüstung der Blinker und Bremslicht und Rücklicht auf hellere und sparsamere LED Lampen verstehe ich es nicht, solange hinten ein Katzenauge dabei ist und die Leuchtwirkung sich nur positiv verbessert.
Gerade der Blinker vorne ist bei vielen Bikes eine schlecht sichtbare Schwachstelle und ich musste letztes sogar beim TüV meine zugelassenen Blinker in den Spiegel der Kawa deaktivieren, da beimMopped nur 2 Blinker vorne erlaubt sind und ich noch 2 Kellermänner schon hatte.

Bei den meisten Autos hat man jetzt vorne und in den Spiegeln zugelassen in Serie 2 + 2 ,
wo ist da die Logik.:rolleyes:
 

Kortwin

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An der kleinen, inzwischen 52 Jahre alten Honda habe ich nicht erlaubte LED-Leuchtmittel in den Blinkern verbaut. Ansonsten sinkt bei der 6 V Anlage die Blinkfrequenz auf 1/min. Und alle anderen leuchtenden Verbraucher streiken oder blinken mit bei Standgas. Damals musste noch nicht mit Licht gefahren werden.
So ist es zwar illegal, aber sichtbar und somit sicherer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich finde die Lösung grässlich. Ein runder Tagfahrlicht-Ring passt zu einem runden Scheinwerfer, wie bei der MV Brutale. Aber nicht zum Scheinwerfer der 750er Suzi, wo er dann, mehr schlecht als recht, mit Knicken in den nicht runden Reflektor gequetscht wird. Daher habe ich einfach nur die Glühlampe gegen eine H4 LED und auch die Standlichtbirnen gegen LEDs getauscht. Finde ich viel stimmiger.
 

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Kracker503

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@Italophil welche H4 led lapme hast du benutzt? Hast du evtl ein link dazu? Ist das alles plug and play oder musst man am scheinwerfer anpassen? Man kann weiterhin den scheinwerfer wie gewohnt einstellen oder (an der Seite mit den Schrauben).
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@Italophil welche H4 led lapme hast du benutzt? Hast du evtl ein link dazu? Ist das alles plug and play oder musst man am scheinwerfer anpassen? Man kann weiterhin den scheinwerfer wie gewohnt einstellen oder (an der Seite mit den Schrauben).
Philips Ultinon (siehe Foto). Einfach austauschen, fertig. Passt alles, wie Original. Die Ausleuchtung ist super, sehr breit und schön hell. Die Standlichtbirnen sind normale LEDs, die es im 10er Pack überall zu kaufen gibt. Scheinwerfereinstellung bleibt weiterhin an den beiden Schrauben auf der Rückseite des Scheinwerfers justierbar. Kann man gut anpassen, damit die hell/dunkel-Grenze nicht nur 10m vor dem Moped liegt.
 

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Kracker503

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@Italophil vielen Dank. Hatte die Philips auch auf meinem Wunschzettel, weil die ja für die Autos bereits ne Zulassung hatten und plug and play da funktioniert haben. War mir aber wegen der watt nicht sicher ob es klappen würde weil led weniger verbraucht und vielleicht deswegen ein Fehler kommt aber gut zu wissen dass es passt (vermutlich ein Widerstand im sockel verbaut oder so). Welche Fassung braucht man für die Standlichter (kenn mich da leider nicht so gut aus), weil du ja von "normalen LED" sprichst?
Vielen Dank im voraus.
 

Saenger

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Moin
Das Leuchtmittel ist auch nicht legaler als ne China LED, dessen sollte man sich bewusst sein. Die Kennzeichnung der Verpackung ist schon Grenzwerten und suggeriert in Deutschland Legalität. Erst das Kleingedruckte schafft etwas Klarheit..
Zitat:“

So bekommen Sie Ihre Philips Ultinon Pro6000 H7-LED-Lampe​

Bitte beachten Sie folgende Schritte vor dem Lampenkauf:

1. Überprüfen Sie ob Ihr Fahrzeugmodell in der Kompatibilitätsliste enthalten ist. Die Liste finden Sie unter: philips.com/LED-Strassenzulassung

2. Gleichen Sie die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer in der Kompatibilitätsliste mit der Genehmigungsnummer auf den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs ab. Die Nummer besteht aus einem "E" und einer oder zwei Ziffern in einem Kreis und wird dann gefolgt von einer 4- oder 5-stelligen Ziffernfolge.

Bitte beachten Sie folgende Schritte nach dem Lampenkauf:

3. Scannen Sie den QR-Code an der Oberseite der Produktverpackung und folgen Sie den angezeigten Schritten um die Echtheit Ihres Produktes zu prüfen und das ABG-Zertifikat herunterladen zu können. Drucken Sie es anschließend aus und führen Sie es bei jeder Fahrt in Ihrem Fahrzeug mit sich.

4. Philips Ultinon Pro6000 H7-LED lässt sich mit etwas Geschick ganz einfach selbst einbauen. Befolgen Sie dazu die Schritt-für-Schritt Einbauanleitung.“

Die Kompatibilitätsliste ist auch sehr übersichtlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Moin
Das Leuchtmittel ist auch nicht legaler als ne China LED, dessen sollte man sich bewusst sein. Die Kennzeichnung der Verpackung ist schon Grenzwerten und suggeriert in Deutschland Legalität. Erst das Kleingedruckte schafft etwas Klarheit..
Zitat:“

So bekommen Sie Ihre Philips Ultinon Pro6000 H7-LED-Lampe​

Bitte beachten Sie folgende Schritte vor dem Lampenkauf:

1. Überprüfen Sie ob Ihr Fahrzeugmodell in der Kompatibilitätsliste enthalten ist. Die Liste finden Sie unter: philips.com/LED-Strassenzulassung

2. Gleichen Sie die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer in der Kompatibilitätsliste mit der Genehmigungsnummer auf den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs ab. Die Nummer besteht aus einem "E" und einer oder zwei Ziffern in einem Kreis und wird dann gefolgt von einer 4- oder 5-stelligen Ziffernfolge.

Bitte beachten Sie folgende Schritte nach dem Lampenkauf:

3. Scannen Sie den QR-Code an der Oberseite der Produktverpackung und folgen Sie den angezeigten Schritten um die Echtheit Ihres Produktes zu prüfen und das ABG-Zertifikat herunterladen zu können. Drucken Sie es anschließend aus und führen Sie es bei jeder Fahrt in Ihrem Fahrzeug mit sich.

4. Philips Ultinon Pro6000 H7-LED lässt sich mit etwas Geschick ganz einfach selbst einbauen. Befolgen Sie dazu die Schritt-für-Schritt Einbauanleitung.“

Die Kompatibilitätsliste ist auch sehr übersichtlich
(Immerhin schon für 89 Fahrzeuge zugelassen! Die Liste wird ständig erweitert.)

Alles richtig. Es ist aber auch relativ einfach, das PDF mit den zugelassenen Fahrzeugen um das eigene Fahrzeug zu ergänzen/erweitern und dann ausgedruckt mitzuführen. Wenn man das zur Beruhigung des eigenen Gewissens und für den seltenen Fall einer Kontrolle braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Gelöschtes Mitglied 19118

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@Italophil vielen Dank. Hatte die Philips auch auf meinem Wunschzettel, weil die ja für die Autos bereits ne Zulassung hatten und plug and play da funktioniert haben. War mir aber wegen der watt nicht sicher ob es klappen würde weil led weniger verbraucht und vielleicht deswegen ein Fehler kommt aber gut zu wissen dass es passt (vermutlich ein Widerstand im sockel verbaut oder so). Welche Fassung braucht man für die Standlichter (kenn mich da leider nicht so gut aus), weil du ja von "normalen LED" sprichst?
Vielen Dank im voraus.
Die Fassung nennt sich T10 (oder Glassockel). Gibt es auch bei LEDs.
 

Kracker503

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Das Leuchtmittel ist auch nicht legaler als ne China LED, dessen sollte man sich bewusst sein. Die Kennzeichnung der Verpackung ist schon Grenzwerten und suggeriert in Deutschland Legalität. Erst das Kleingedruckte schafft etwas Klarheit..
Zitat:“

So bekommen Sie Ihre Philips Ultinon Pro6000 H7-LED-Lampe​

Bitte beachten Sie folgende Schritte vor dem Lampenkauf:

1. Überprüfen Sie ob Ihr Fahrzeugmodell in der Kompatibilitätsliste enthalten ist. Die Liste finden Sie unter: philips.com/LED-Strassenzulassung

2. Gleichen Sie die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer in der Kompatibilitätsliste mit der Genehmigungsnummer auf den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs ab. Die Nummer besteht aus einem "E" und einer oder zwei Ziffern in einem Kreis und wird dann gefolgt von einer 4- oder 5-stelligen Ziffernfolge.

Bitte beachten Sie folgende Schritte nach dem Lampenkauf:

3. Scannen Sie den QR-Code an der Oberseite der Produktverpackung und folgen Sie den angezeigten Schritten um die Echtheit Ihres Produktes zu prüfen und das ABG-Zertifikat herunterladen zu können. Drucken Sie es anschließend aus und führen Sie es bei jeder Fahrt in Ihrem Fahrzeug mit sich.

4. Philips Ultinon Pro6000 H7-LED lässt sich mit etwas Geschick ganz einfach selbst einbauen. Befolgen Sie dazu die Schritt-für-Schritt Einbauanleitung.“

Die Kompatibilitätsliste ist auch sehr übersichtlich
Ja das stimmt schon, für die gsxs 750 ist es explizit nicht zugelassen. Aber beim Einbau von dem Leuchtmittel bin ich entwas entspannter dass es nicht ein Kurzschluss macht oder raucht oder ähnliches. Zumindest mehr vertrauen als bei einem unbekannten anderen Leuchtmittel.
Vielen Dank für die detaillierte Antwort👍, wird April eingebaut (die Lichtausbeute bei dem originalen ist sehr mager und ich hatte davor ein duke 390 mit LED Licht)
 

instabil

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Dann probier mal die Osram Nightbreaker.;)
Sind legal und stehen finde ich eine LED in nix nach.
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Dann probier mal die Osram Nightbreaker.;)
Sind legal und stehen finde ich eine LED in nix nach.
Die hatte ich vorher drin aber der Unterschied zu den Philips LEDs ist doch recht deutlich. Viel breitere, hellere und weißere Ausleuchtung und das Fernlicht reicht fast doppelt so weit.
 

Kracker503

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@instabil und @Italophil meint ihr beide die Osram nightbraker led? Oder die halogenaustauschbirne?

Die Legalität ist bei mir eigentlich zweitrangig, ich will mehr Lichtausbeute haben (für mich ist der downgrade von led auf hologen schon groß muss ich zugeben) und keinen dabei blenden. Und soll nicht direkt kaputt gehen 🤣.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Da instabil von einer legalen Nightbreaker geschrieben hat, kann nur die Halogenlampe gemeint sein. Und auf die bezog sich damit auch mein Text. Die Nightbreaker LED ist genau so gut und genau so illegal, wie die Philips Ultinon.
 

Kracker503

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Hallo, ich selbst hatte im Forum noch nichts dazu gefunden, deshalb wollte ich es hier mal aufzeigen. Ich bin zufällig über Instagramm darüber gestolpert. Der Italiener Claudio zeigt dort seine Arbeiten von Custom-Scheinwerfern auf, und ja - auch für die 750er hat er schon als Projekt umgesetzt. Ich hatte mit Ihm damals (glaub 2021) Kontakt aufgenommen - gegen Einsendung eines originalen Scheinwerfers und einer Mitgift von 350,- wird jener dann in dieses Schmuckstück umgewandelt. In Italien laut seiner Aussage kein Problem, in Deutschland wird es wohl am Gesetzgeber mit der legalen Verwendung scheitern - leider (Wobei ich auf einem der Fotos eine E-Nummer erkenne).

Hier ein paar Bilder die er mir gesendet hatte - was haltet Ihr davon:

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Ich muss zugeben, dass mir der Umbau auch gefällt. Habs auch sehr lange darüber überlegt. Leider ist es zu auffällig bei einer Kontrolle und ein Umbau vor Ort wäre dann schwierig zu machen.
 
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