Alternativer Scheinwerfer (LED) für GSX-S 750

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.417
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
(Immerhin schon für 89 Fahrzeuge zugelassen! Die Liste wird ständig erweitert.)

Alles richtig. Es ist aber auch relativ einfach, das PDF mit den zugelassenen Fahrzeugen um das eigene Fahrzeug zu ergänzen/erweitern und dann ausgedruckt mitzuführen. Wenn man das zur Beruhigung des eigenen Gewissens und für den seltenen Fall einer Kontrolle braucht. ;)
Moin
Auf der 4 Seitigen Bauartgenehmigung zähle ich knapp 60 Modelle, ist schon ne Hausnummer so ein Dokument zu fälschen :unsure: Wenn zwischen den ganzen PKW genau ein Motorrad ist.
Soll aber jeder selbst wissen :cool:
Lustigerweise konnte ich mit Deinen Bild der Verpackung (QR Code) die Echtheitsprüfung aufrufen und mit den Bild der Verpackung, die Echtheit „meiner“ Verpackung bestätigen und die ABG laden….

Schade das es keine legale Möglichkeit gibt.
 

Anhänge

  • abg_h4-led_germany-certification-k2006-02.pdf
    699,8 KB · Aufrufe: 21
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
🙄
Sorry, wirklich, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wozu durch die Blume sprechen:

So einen pubertären Blödsinn, wegen einer LED-Leuchte eine AGB zu fälschen, kann auch wirklich nur ein sehr simples Gemüt zu Stande bringen.

Option A:
- Mich nervt der Halogenwerfer. Also tausche ich ihn gegen was Besseres aus, was legal, also unter Anderem nachgewiesen blendfrei, betrieben werden darf.

Option B:
- Mich nervt der Halogenwerfer. Also besorg ich mir ein Mopped mit LED.

Bonusoption C:
- Mich nervt der Halogenwerfer. Ich lebe damit, weil der Rest vom Mopped für regelmäßiges Ejakulieren reicht.

Bei so unnötigem Kleinvieh wie AGBs, Anschnallen, 0,8 Promille und den Nachbarn wegen ner Party denunzieren sind wir hierzulande immer ganz groß, aber die wirklich wichtigen Dinge außerhalb der direkten eigenen Betroffenheit fasst immer niemand an. 😂😂😂

Aber ok: Ich fälsch mir jetzt nen Doktortitel und werd Höhlenforscher. 😂🥳
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.050
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@SaureSahne ebenfalls sorry, ich finde deine Beiträge insgesamt sehr unterhaltsam und oft treffend, aber mit deinen 3 Optionen hast du komplett daneben geschossen. Einzig mit deinem Satz zu den gefälschten AGBs geb ich dir Recht, denn damit kannst du niemand von den Cops hinters Licht führen. Und die Strafe bekommt man nicht wegen dem falschen Leuchtmittel sondern wegen dem Versuch des Verarschens.

Zu Option 1:
Ein besseres Leuchtmittel und nur darum geht's, muss die Strasse besser ausleuchten, von anderen besser erkannt werden, auch tagsüber und eine lange Lebensdauer haben. Letzteres ist bei sehr hellen Halogen nicht der Fall aufgrund der hohen Temperaturen. Die LED von Philipps und Osram sind von der Abstrahlung exakt nach dem Halogenlamperl konzipiert, sonst könnten sie nicht ohne Anpassung des Scheinwerfers bereits in vielen Autos eingesetzt werden. Und was in 60 oder mehr Scheinwerfern funktioniert, geht auch bei allen anderen. Dies wurde von vielen Fachleuten genau so kommuniziert und eine allgemeine Bauartgenehmigung gefordert. Aber es geht halt wie immer um das liebe Geld und solange man sich mit bürokratischen Hürden die Kassen füllen kann, wird's gemacht.

Zu Option 2:
Blödsinn, mehr sog i ned..

Zu Option 3:
Wers moag....

Und den 2. Teil des Kleinviehsatzes hab ich nicht begriffen, keine Ahnung was du damit meinst.

Und wenn du dich jetzt frägst warum ich dazu was schreibe, dann folgende Erklärung.
Ich fahre in der "F" die LED H7 seit etwa 8tsd km, sauber am Lichtprüfstand eingestellt, so dass niemand geblendet wird. In der Nacht viel entspannter zu fahren, am Tag wirst du besser gesehen. Viele Bestätigungen dazu von Mitfahrern erhalten. Nachdem es mir in den letzten Jahren 4x passiert ist dass ich am Feierabend vor der Arbeitsstelle das Moped (verschiedene) gestartet habe und das "Halogenlamperl Modell extrahell" wieder mal nach ca.10tsd km defekt war, Heimfahrt mit Fernlicht 🤬, hatte ich die Schnauze voll. Bei der F ist der Austausch selbst bei Tageslicht aufgrund Platzmangel für 2 Hände eine echte Herausforderung. Ansonsten ist es mir vollkommen egal ob das Licht nun superweiss oder einen Gelbstich hat, wichtig ist dass es funzt.
Und das tut es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
@SaureSahne ebenfalls sorry, ich finde deine Beiträge insgesamt sehr unterhaltsam und oft treffend, aber mit deinen 3 Optionen hast du komplett daneben geschossen. Einzig mit deinem Satz zu den gefälschten AGBs geb ich dir Recht, denn damit kannst du niemand von den Cops hinters Licht führen. Und …

👍

Top Beitrag, eine echte Meinung, das mag ich!
Ich glaube, bei nem Bier wären wir uns irgendwann einig! 😂🥳

Vielleicht schaff ich morgen ne Antwort auf deinen Beitrag, besten Dank für die Mühe deines Beitrags schon mal heute noch!
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.050
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@Nichtraucher es sind die

Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung,​

Haben zur Abdeckung noch ca 5mm Luft, Kabel mit Kupplungsstecker kann man sauber außen rum verstauen.

@SaureSahne das mit dem Bier behalten wir im Blick und wie du schon gesagt hast, der Rest ergibt sich. Ich sag nur Forentreffen :cool:

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zum Bürokratie Monster. Beim Ford Fiesta ab Bj.2012 sind die LED Lampen zugelassen, beim Ford Bmax mit exakt der selben Einheit, (nur die Befestigung vom Gehäuse ist anders) gibt es keine Freigabe.🤷‍♂️
So.und jetzt erstmal ein:kaffee2:
IMG_20221231_154148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Aber nicht für die Kilo. Weder S noch F....
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.417
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
…. Hinter den Link „Zulassung“ verbirgt sich leider nur die Kompatibilitätsliste … Für die ABG braucht man den QR Code der Motorrad Verpackung um sich das mitzuschleppende Dokument auszudrucken
 

SU_82

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Bike
GSX-S 750 ´19
Farbe
Weiss
Ich habe auch vergeblich nach einer modernen Lösung für den Hauptscheinwerfer gesucht. Billige Le
@Nichtraucher es sind die

Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung,​

Haben zur Abdeckung noch ca 5mm Luft, Kabel mit Kupplungsstecker kann man sauber außen rum verstauen.

@SaureSahne das mit dem Bier behalten wir im Blick und wie du schon gesagt hast, der Rest ergibt sich. Ich sag nur Forentreffen :cool:

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zum Bürokratie Monster. Beim Ford Fiesta ab Bj.2012 sind die LED Lampen zugelassen, beim Ford Bmax mit exakt der selben Einheit, (nur die Befestigung vom Gehäuse ist anders) gibt es keine Freigabe.🤷‍♂️
So.und jetzt erstmal ein:kaffee2:
Anhang anzeigen 142321
Das ist auch mein Argument vernünftige Leuchtmittel einzubauen, aktuell ist die Osram Nightbreaker Halogen eingebaut. Nicht schlecht und besser allemal als das was vorher eingebaut wurde. Meine Tendenz geht nun aber zu legalem LED Leuchtmittel für den Hauptscheinwerfer sowie Positionslichtern. Philips wird daher beschafft.
 

SU_82

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Bike
GSX-S 750 ´19
Farbe
Weiss
Philips Ultinon (siehe Foto). Einfach austauschen, fertig. Passt alles, wie Original. Die Ausleuchtung ist super, sehr breit und schön hell. Die Standlichtbirnen sind normale LEDs, die es im 10er Pack überall zu kaufen gibt. Scheinwerfereinstellung bleibt weiterhin an den beiden Schrauben auf der Rückseite des Scheinwerfers justierbar. Kann man gut anpassen, damit die hell/dunkel-Grenze nicht nur 10m vor dem Moped liegt.
Ist die Gummimanschette über den Kühler der LED zu stülpen?
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
489
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Moin. Nö, der Kühlkörper bzw. Ventilator ist hinter der Manschette und wirklich nur die LED ist vorne durch. Hoffe das klingt halbwegs verständlich am frühen Morgen :LOL:
Ich glaube, er meinte, die Manschette über den Kühlkörper ziehen zu müssen. Nein, muss man nicht, da die LED zweiteilig aufgebaut ist und man den Metallring, der in der Lampenfassung fixiert wird, von der LED mit Kühlkörper abziehen kann.
 

SU_82

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Bike
GSX-S 750 ´19
Farbe
Weiss
Ich glaube, er meinte, die Manschette über den Kühlkörper ziehen zu müssen. Nein, muss man nicht, da die LED zweiteilig aufgebaut ist und man den Metallring, der in der Lampenfassung fixiert wird, von der LED mit Kühlkörper abziehen.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.096
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz

Eine Frage zur Technik:

Die LED-Birne hat eine Lüftung für die Widerstände. (ab 1:20 min)
Ist das, aus technischer Sicht, vergleichbar mit den Widerständen die zu den, z.B., Rizoma-LED-Blinkern geliefert werden?
Entweder Widerstände verbauen, (mit dem bekannten Nachteil der Wärmeentwicklung und des Platzbedarfs), oder ein anderes Relais verbauen?

Ich, und soweit ich weiß alle anderen, haben sich für ein neues Relais entschieden. Funktioniert!

Zwei Fragen:
Haben Motorräder mit serienmäßiger LED-Beleuchtung auch diese Widerstände und Lüfter?
Müsste das System, bei verbautem Relais für die Blinker, bei dem Scheinwerferlicht nicht auch ohne Widerstände funktionieren?

Grüße, Jürgen
 
Oben