Aluspäne im Motoröl

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So, ich habe heute zumindest geschafft den Kupplungsdecken zu demontieren,
folgendes kam leider nichts zum Vorschein:





Habe lange nach weiteren Spanstückchen gesucht,
ohne Erfolg :grubel
 

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Digitalfahrer

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Ein Span ist mit noch in der Ölablasswanne übergeblieben (von etwa 10).
Es ist der glänzende Punkt im Öl:
 

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Schlecht ist das ja schon mal nicht, wenn keine späne zusehen sind, nur noch den Ventildeckel aufmachen und nachschauen....dabei kann man ja gleich das Ventilspiel messen, schadet auch nicht...
 

rufer

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Hat die GSX-R kein Ölsieb?
Genau so Späne hatte ich im Ölsieb drin, nachdem bei der TL1000S das Gewinde der Öl Ablasschraube mit einer Büchse repariert worden war. (die TL hat keine Ölwanne, daher konnte man dies nicht einfach so wechseln)

Grüsse
Rufer
 

Digitalfahrer

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So, ich habe den Ventildeckel heute demontiert :daumenhehe




Habe auch hier keinen einzigen Span vorgefunden :daumendreh
Es hat etwas positives, aber auch negatives zugleich.
Dies war leider meine Befürchtung :depressed

Wie kann ich weiter verfahren :grubel ?
Abdichten, zusammenbauen sowie fahren und beobachten :kopfkratz ?!

Im Ventildeckel/Zylinderkopf/Ventiltrieb keine Späne vorzufinden heißt ja nur, dass hier nichts defekt ist, den durch das Ölsieb kommen sie nicht durch, durch den Ölfilter schon garnicht :daumenhehe

Es bleibt zu erwähnen:
Dass ich den Ölfilter angeschaut habe, und ebenfalls nicht ungewöhnliches festgestellt habe.
Aber wie gesagt, sie kommen ja noch nicht mal durch das Ölsieb :giggle

Gruss
 

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rufer schrieb:
Hat die GSX-R kein Ölsieb?
Genau so Späne hatte ich im Ölsieb drin, nachdem bei der TL1000S das Gewinde der Öl Ablasschraube mit einer Büchse repariert worden war. (die TL hat keine Ölwanne, daher konnte man dies nicht einfach so wechseln)

Grüsse
Rufer

Doch, hat sie.
Es ist wohl ein schwarzer Ansaugschnorchel mit innenliegendem Sieb :dancebaby

Der Ventildeckel wurde nur abgenommen um auszuschließen, dass z.B. die Nockenwellenlager gefressen haben o.ä.

Gruss
 

cars444

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Hast Du den Kupplungskorb auch mal innen nachgesehen?
Der Korb besteht aus Alu, wenn zb Rattermarken zusehen wären, könnte das eine mögliche Herkunft der Späne sein.
 

Digitalfahrer

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Ich habe gestern den Motor mittels einem Endoskop ausgeleuchtet :german

Durch das Zündkerzenloch habe ich die Brennräume auf Schäden/Verschleiss kontrolliert, und rein Garnichts verdächtiges festgestellt :daumenhehe

Dann folgten alle möglichen Öffnungen hinter der Kupplung, wo ich auch sehr gut das Getriebe sehen konnte, mit fast allen Feinheiten! Auch hier, nichts auffallendes festzustellen, zum Glück kein Pitting der Zahräder.

Ebenfalls kam ich runter bis zur Ölwanne, wo ich auch keine weiteren Späne feststellen konnte :kopfkratz

Hätte gerne Bilder eingestellt, doch ich hatte mir absichtlich ein Endoskop besorgt, welches älter ist und somit man "direkt" durch den Staab guckt und die "Wahrheit" sieht :hinterlist
Bei einem Endoskop mit Kamera und Display habe ich bisher nur wenig gute Erfahrung gemacht :depressed ,
obwohl hochwertige Geräte in meinen Händen waren, sind die Bilder Unscharf, die Kameraspitzte schnell verschmutzt und man erkennt zum Teil die Riefen/Verschleissspuren/Dreck zu intensiv. Wo dann schnell eine Fehldiagnose zustande kommt :giggle

Die Kupplung habe ich noch nicht "aufgemacht", obwohl der Verdacht ja seit Anfang an besteht, evtl. kommt es noch, danke für den Hinweis :drink
 

Digitalfahrer

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Nach dem ich jetzt die Kupplung auf hatte, kann ich leider auch hier behaupten, dass diese völlig i.O. ist :cry4tw

Also hat es leider auch daran nicht gelegen :daumendreh

Somit wird jetzt alles zusammengebaut und das Motorrad nach dem Überwintern "normal" weitergefahren :hinterlist

Nach 500-1000Km werde ich das Öl wieder ablassen und mir ein Bild drüber machen :kopfkratz
Sofern die GSX-R die Strecke überlebt :kaffee3
 

ecki945

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sehr seltsam die Späne Sache an deinem Moped. :grubel Wünsch dir Glück, das das Moped weiterhin sorgenfrei läuft. :daumenhehe
 

Black Angel

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Ich dir auch. Hoffe das beste und Wunder mich. Ob es nicht vom ketten Spanner kommt? ein ketten schlagen oder so . Hast du das auch überprüft?
 

Hazard

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Aber scheiß drauf!!!

Jetzt mal ohne Scheiß, was soll denn das sein?
Suzuki Motoren sind die besten, hab meinen auf nem Fighters Treffen die ganze Zeit bis in roten gedreht (Bandit), no Probs! Tl Kaputt gedreht wg. Kopfdichrung, ok. Aber Gixxer kriegst Du eigentlich nicht kaputt. Zumnidest nicht nur durc "normalen Gebrauch". Also irgendwie komisch...Öl wechseln und gib dem Affen Zucker....wirst schon sehen, ob was passiert...
 

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Den Kettenspanner habe ich als solches nicht ausgebaut, die Kette ist ja aus magnetischem Stahl und der Spanner ebenfalls, zumindest die Reibfläche :daumendreh

Auf Kettenschlagen habe ich nur mittels Sichtprüfung geprüft,
oben unter dem Ventildeckel habe ich nichts erkennen können, ebenfalls im Kettenbereich vom Zylinderkopf nicht.
Beim Reingucken in den Kettentrieb von "oben" ist auch nichts ungewöhnliches ersichtlich :cubabe

Die kommende Saison wird sicher mehr zeigen (hält/oder eben nicht) :drink

Gruss
 

gsxr1000k5lkm

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Ich drück dir die Daumen, dass dein Motor hält. Vielleicht waren es auch nur die Restbestände des Einlaufens, welche sich am Sieb gesammelt hatten und jetzt nur ausgespült wurden...
 

Lutze66

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bei mir wars die Lima allerdings nicht Serie
 

Digitalfahrer

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Sollte es noch jemanden nach all den Jahren interessieren:
Die GSXR hielt noch weitere 6 o. 8Tkm, bis es an einer Leitplanke letztes Jahr die Vordergabel verlor.

Woher die Späne kamen konnte ich zuvor nicht mehr rausfinden, es folgten auch keine weiteren in dieser Größe.
Ölwechsel wurde ca. alle 1Tkm durchgeführt, Luftfilter erneuern. Weiteres ist am Motor nicht geschehen in dieser Zeit.
 

V6 Rußexpress

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Der letzte Beitrag war vor 8 Jahren. In 7 Jahren 6 oder 8Tkm und alle 1000km Ölwechsel. Aha.......
 
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@Testfahrer ja da hast du Recht und mir ist das schon klar. Trotzdem finde ich es komisch nach 8 Jahren nen Fred auszugraben und von einer Maschine zu schreiben die scheinbar mind. 1 Jahr über dem Jordan ist. Sorry da hab ich mir halt gedacht: aaaahaaaa, oookayyy...

@Digitalfahrer ich wollte oder will dich da weder angreifen, noch blöd anreden.

Ist ja löblich kund zu tun was und ob was war.

Aber eben 8 Jahre und "nur 6 bis 8Tkm" später ist das schon komisch.

War keine Kritik oder bös gemeint, eher der aha, wow oder warum Beitrag.
 
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