An die mehrtätigen Tourenfahrer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6608
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Hallo Ihr,

ich plane im Sommer eine mehrtätige Tour so 7-10 Tage. Wird wohl in Richtung Italien gehen, vllt auch bei der VR46 Race Academy vorbei falls ich sie finde. Und von da aus wieder in Richtung Heimat.
Nun möchte ich gerne wissen, nicht was ich einzupacken habe ,sondern eher wie Ihr das plant.

-Wie gross sollten die Etappenstücke sein ,ich hatte so an 350-450km gedacht pro Tag ,realistisch?
-Wie plant Ihr die Hotelsuche ,eher vor Ort oder doch schon vorab gebucht ? Welche Apps benutzt ihr vorzugsweise ,habe jetzt 3 zur Auswahl.... Booking,com ,Tripadvisator ,Trivago !! Müssen nicht immer Hotels sein ,es kommen auch Pensionen in Frage aber incl. Frühstück.
-Wie macht ihr das mit der Schmierung der Kette, da ich ja mir Satteltaschen zugelegt habe ,möchte ich ja nun nicht unbedingt das die von unten so versaut werden das die anschliessend nur noch am Boden kleben wenn ich sie mal abstelle :LOL:. Habt ihr spezielles Kettenspray oder euch deswegen einen Kettenöler zugelegt?
-Da ich ja ne Lederkombi habe ,wäre es sinnvoller sich ne Textilkombi zu holen ist es egal ? Womit fahrt Ihr?

Werde mein Handy als Wegweiser nutzen über kurviger.de. . Falls das nicht so hinhaut ,denke ich über Calimoto nach.

Bitte um Ratschläge oder wenn Ihr noch fragen habt,fragt.

Noch zur Anmerkung ,ist in den Sommerferien !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Hi,

Folgende Tipps. Außerhalb der Ferien reicht eigentlich die erste Nacht fest zu buchen und dann tagsüber immer die nächste Nacht... Ich empfehle Booking ohne Anmeldung im Browser ! Da bekommst Du die besten Preise. Probiere es aus, ist wirklich so. Am PC unterscheiden sich die Preise sogar je Browser. Ohne Autobahn sind 400 km schon sehr straff, aber ich halte das für realistisch. Bei der Handylösung ans Wetter denken, aus dem Grund habe ich auch Zumo XT. Ich mag Calimoto

Grüße und viel Spaß
 
G

Gelöschtes Mitglied 19082

Guest
Gerade in Italien wirst Du wahrscheinlich eher gemuetlich 200-250 km/Tag schaffen, ausser Du hetzt durch.
Wie @tommy4500 bin ich auch der Meinung das erste voraus buchen, und dann immer in der Mitttagspause das kommende Hostal planen/buchen.
Ich nutze auf Touren immer Abends WD40 und dann Catrol Chain Spray O-R (das haftet gut und spritzt nicht). Bis zum naechsten Morgen ist alles schoen haftend.
Zu Handy App habe ich leider keine Ahnung, nutze mein gutes altes TomTom Go.
Ich plane auch nach Italien zu fahren, aber eher die letzten Septemberwochen, denn da ist es nicht zu heiss.
Wann planst Du zu fahren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Dachte so an die 2te Woche in den Sommerferien !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Sommerferien, OK. Allerdings kommt es auch dann stark darauf an wo Du hinfahren willst. In Meernähe sollte ein Hotel zu bekommen schwierig sein, während es in den Bergen kein Problem ist. Bedenke, dass die Gebirgspässe in Italien schmutzig sein können, da liegt schon mal ne Schippe Split in der Kurve, gerade die kleinen Straßen, die natürlich auch am reizvollsten sind.
Kette schmieren ist wie von lemon70 beschrieben kein Problem, vor allem im Sommer nicht. Könnte ziemlich warm werden....
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich würde bei Hitze nicht mehr als 300 oder 350 Km fahren (Landstraße),Tankstops und genügend Pausen einplanen.
Dementsprechend würde ich vor Beginn die Unterkunft reservieren,zum navigieren würde ich lieber ein Navi nehmen,hab selbst auch das Zumo XT.
Kettenspray gibts in kleinen Sprühdosen für unterwegs,das reicht für einige tausend Kilometer,ich hab immer Castrol.
Das Kleidung ziehe ich immer in Vakuumbeutel ein,bleibt trocken und spart Platz,Unterhosen und Socken werden Zuhause schon übers ganze Jahr aussortiert,was nix mehr is kommt auf die Seite für den Urlaub und wird unterwegs nach einmaligen Gebrauch direkt weggeschmissen.
Textilkleidung,mit wasserdichter Membrane hat sich bei uns bewährt.
Verstaut wird alles im 50 Liter Cargobag.
So hat sich meine Urlaubsplanung über die Jahre bewährt und immer wieder verbessert.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Wo hast Du diese her? und wie haben sie sich bisher bewaehrt?
Die hat meine Frau mal bei QVC bestellt,wenn du die Klamotten darin einzieht,sparst du mindestens ein Drittel Platz,unterwegs reicht,sofern kein Staubsauger vorhanden,einfach die Luft durch zusammenrollen rausdrücken,und wie schon geschrieben sind sie wasserdicht.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.309
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Je nach dem was die Vakuumbeutel von QVC gekostet haben...
Ich nehme immer die Zippbeutel von ikea. Die halten ein Vakuum auch gut und gibts in zig Größen. Ich drücke da auch immer feste die Luft raus und gut ist.

Hotel würde ich auch Booking.com einfach nehmen.

Wegen der Kettenpflege brauchst dir nicht extra einen Öler zulegen.
Geenen hatte mir mal das Kettenspray von HKS Czech empfohlen. Kommt aus Neuss das Zeug und ist sehr zu empfehlen. Fahre ich auch auf der GSX.

350 km pro Tag sind realistisch. Haben wir in der Eifel ja auch easy geschafft 🙂
Schweiz und Italien wird dann sicher weniger. Du machst ja auch Stops um die Umgebung zu genießen und Fotos für das Forum zu schießen😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Das mit den Vakuumbeutel ist ja interessant. Muss ich direkt Mal recherchieren. Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Die Frage ist ja immer, wie bekommst die wieder zusammengezogen wenn's die zwischendurch aufmachst,dann ist der Platz dahin.Obs durch zusammenrollen wieder so dünn wird wage ich zu bzweifeln.

Nun aber bitte weiter im Text.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Die Frage ist ja immer, wie bekommst die wieder zusammengezogen wenn's die zwischendurch aufmachst,dann ist der Platz dahin.Obs durch zusammenrollen wieder so dünn wird wage ich zu bzweifeln.

Nun aber bitte weiter im Text.
Mit der richtigen Technik wird es wieder fast so dünn...glaubts ruhig,ich mach das schon jahrelang so...und in den meisten Übernachtungsmöglichkeiten darf man den staubsauger dazu benutzen.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.309
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Das geht auch ohne Staubsauger.
Gerade körpernahe Wäsche lässt sich da recht gut komprimieren.
Dauert pro Beutel nicht mal 1 Minute.
Die Istad Beutel gibt es in zig Größen.

 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Du hast ja schon viele Tipps erhalten.

Im Sommer wird es warm - trotzdem ziehe ich Leder vor (Sicherheit). Habe immer eine Unterwäsche von Dainese am Körper und eine als Reserve. Ist ultraleicht und passt überall hin.

Wenn ich alleine fahre reserviere ich nie und habe bis heute noch immer was gefunden. Gut, ich suche immer etwas abseits und gehe dann abends mit dem Motorrad in die Stadt zum Essen oder ruhe mich im Zimmer aus. Mich stresst es, wenn ich am Vortag etwas reserviere und nicht weiss wie lange die Etappe dauern wird. Zudem bin ich nicht jeden Tag gleich fit. Es gibt Tage, da mache ich 600 km und solche da sind 200 km eine Qual. Speziell bei Hitze oder einem Sommergewitter.

Im Sommer habe ich immer ein Säckchen Waschmittel dabei. Wenn ich im Zimmer ankomme wird geduscht und die getragenen Sachen von Hand gewaschen. Und am Fenster oder auf dem Balkon getrocknet. Was bis abends nicht 100% trocken ist wird geföhnt. Wohl verstanden: ich rede hier von ultraleichter Wäsche (Sommer).

Kettenreiniger und Kettenfett habe ich im Kleinformat dabei. Auch Motorenöl in einer PET-Flasche 0,5 Liter. Aber in Europa bin ich ich schon direkt zu einem Händler gefahren und habe gefragt, ob ich meine Kette gegen Bezahlung reinigen darf. Einmal (Schweiz) hat der Lehrling das erledigt und der Chef hat mit mir über meine Tour gequatscht und Tipps gegeben. In Italien gab man mir einen Aufnahmeständer und die Produkte plus einen Kaffee GRATIS. In Frankreich genauso, wobei ich dort etwas in die Kaffeekasse stecken durfte.

Navi brauche ich nicht. Habe mein Handy (Netz ganz Europa) + eine Karte. Ja, eine aus Papier die man falten muss.

Ich gebe es zu: ich bin der Horror für perfekt planende Tourenfahrer die auf 3 Minuten genau eine Strecke von 300 km fahren. Aber bis jetzt noch immer mein Ferienziel erreicht und auch wieder nach Hause gefunden. Für mich macht das Spontane eine Motorradtour aus. Klar, eine Wüstentour würde ich auch penibel planen….😎

Zwecks Vorbereitung finde ich es toll dass Du hier im Forum diese Fragen stellst. Wenn Du was betreffend die Schweiz brauchst oder wissen willst. Schreib‘ mich einfach an….😉 Vielleicht fahren wir ja ein Teilstück in der Schweiz zusammen. Die meisten „huschen“ ja durch unser Land weil es so teuer sein soll. In der Regel stimmt das auch, aber keine Regel ohne Ausnahme. Wenn man weiss es kommt ein Kollege aus Deutschland, so legt man z.B. Rabattmarken für Benzin oder Mc Donald‘s bei Seite 😉 Hier zwei Franken, dort drei Franken und „zack“ hat man ne Tankfüllung umsonst….
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
-Wie gross sollten die Etappenstücke sein ,ich hatte so an 350-450km gedacht pro Tag ,realistisch?
Eine Faustregel sagt: 60 Kilometer schafft man in Deutschland auf der Landstraße in einer Stunde.
Wenn du sechs bis sieben Stunden reine Fahrzeit rechnest, so kannst du schon 350 - 450 Kilometer schaffen.
Aber: Zwei Gründe fallen mir ein, warum du wesentlich weniger Tagesleistung einrechnen solltest:
1. Ortsumgehungen wie bei uns sind in Italien nicht weit verbreitet. Du hast wesentlich mehr Ortsdurchfahrten. Das kostet Zeit.
2. Du hast Urlaub. Du bleibst sicherlich öfter stehen als auf einer Tagestour in der Heimat. Kaffeepausen, Sehenswürdigkeiten, Fotos...Auch das kostet Zeit.

-Wie plant Ihr die Hotelsuche ,eher vor Ort oder doch schon vorab gebucht ? Welche Apps benutzt ihr vorzugsweise ,habe jetzt 3 zur Auswahl....
Bookingcom benutze ich wenn ich mit dem Auto fahre. Bei Motorradreisen ist mir immer der Stellplatz enorm wichtig. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei den Apps den Filter "Garage" gibt. Ich würde mir daheim Infos aus dem Netz holen. Moho-Motorradhotels oder ähnlich verbundene Gasthöfe finde ich gut.

-Wie macht ihr das mit der Schmierung der Kette, da ich ja mir Satteltaschen zugelegt habe ,möchte ich ja nun nicht unbedingt das die von unten so versaut werden das die anschliessend nur noch am Boden kleben wenn ich sie mal abstell
Falls ich mit Satteltaschen fahre, so lasse ich diese immer am Fahrzeug. Ich habe eine leere, dünne, leichte Reisetasche im Koffer. Dort hinein wandert der Inhalt der Satteltaschen. (oder ein Teil davon).
-Da ich ja ne Lederkombi habe ,wäre es sinnvoller sich ne Textilkombi zu holen ist es egal ? Womit fahrt Ihr?
Ich habe Textil und Leder. Egal für was du dich entscheidest, du machst es nie ganz verkehrt, aber auch nie ganz richtig. Ich würde Leder nehmen und evtl. eine Regenkombi einpacken. Wenn du genügend Zeit hast, so kannst du bei schlechten Wetterphasen ja auch mal einen motorradfreien Tag einlegen.

Du machst es sicherlich richtig. Der Urlaub beginnt schon immer ein Stück weit mit der Planung und der Vorfreude!

Viel Spaß!!!

LG, Jürgen
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Oben