Anbau Boardsteckdose

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Hallo zusammen,

wie löst ihr das Problem mit der Boardsteckdose? Am Lenker ist die eine Möglichkeit. Gibt es auch andere geeignete Stellen? Was meint ihr?

Lieben Dank.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Hab meine am Lenker fürs navi.wenn du eine handyhülle hast könnte man das ganze unterm sozius verbauen als ladestation.ohne Hülle würde mir das zu sehr würfeln
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Hab meine am Lenker fürs navi.wenn du eine handyhülle hast könnte man das ganze unterm sozius verbauen als ladestation.ohne Hülle würde mir das zu sehr würfeln

Stimmt. Das ist auch noch eine sehr gute Möglichkeit. An diese habe ich gar nicht gedacht. Ich benötige den Anschluß lediglich um die Batterie im Winter auf Trab zu halten, wenn das Wetter längere Zeit nicht mitspielt. In seltenen Fällen um das Smartphone aufzuladen. Das Gepäckfach an der NC war prädestiniert für einen Anschluß. Naja... Man kann eben nicht alles haben.

Vielen Dank. :)
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ich greife dieses Thema noch mal auf. Ich vermisse einen Mini-USB Anschluss für das Smartphone. Würde gerne diesen unter dem Sitz verbauen. Kann ich mit einem Direktanschluss das Smartphone an eine Bordsteckdose anschließen, (bitte jetzt nicht schmunzeln) oder muss ich so was haben?
$T2eC16RHJFoE9nh6nwY4BP5gpKy9Yw~~60_12.JPG
Motorrad Ladekabel Micro USB On/Off zum Anschluss an die Batterie
Möchte es nutzen für Batterie- und Smartphoneaufladung.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich würde mir eine abgesicherte Bordsteckdose anbauen und bei Bedarf einen entsprechenden USB-Adapter wie aus dem PKW bekannt
verwenden . Diskussionen gibt es gewöhnlich darüber , ob man mehr oder weniger direkt an die Batterie geht oder ob man die Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung betreibt , zB. über die Stromversorgung der Hupe .
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
@ wes-x
Das sieht nach einer Lösung aus. Würde das Ladekabel unter dem Soziussitz platzieren, dort kann ich das Smartphone am besten verstauen. Am Tacho macht es wenig Sinn, denn mein Navi hat eine separate Versorgung und wohin mit dem Smartphone wenn ich es aufladen möchte?

@ flix
Dein Vorschlag bietet beide Möglichkeiten, Versorgung von Smartphone und Batterie.

Wenn ich direkt an die Batterie gehe, ist dann bei Stillstand mit einer langsamen Entladung der Batterie zu rechnen auch wenn kein Gerät angeschlossen ist? Absichern ist wohl in beiden Fällen empfehlenswert.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Es gibt immer wieder Fälle , wo Fahrer vergessen ihre Stromabnehmer (Navi , Smartphone ) beim Abstellen des Moppeds vom Bordnetz zu nehmen. Unter ungünstigen Umständen (und gern auch auf grosser Tour ;)) kann die Batterie beim nächsten Startversuch dann schon mal entladen sein .
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,
ich habe es bei meiner noch z800 so gelöst, dass ich an die Stromversorgung des blinkers gegangen bin.
allerdings nochmals extra mit 1,5A abgesichert, sollte das kabel einen kurzschluss verursachen, brennt erst die schwächere Sicherung durcht.

Vorteil bei der kawa, dort kann man den schlüssel auf warnblinklicht schalten, blinker/usb buchse sind auch bei abgezogenem schlüssel mit Strom versorgt.

deshalb habe ich dir das Standlicht empfohlen, dafür gibt es ebenfalls eine Schlüsselstellung.
alternativ müsstest du dir zündungsplus suchen, ist aber meistens aufwändiger.

da ich navi und Telefon in einem habe, gibt es die Problematik mit dem unterbringen des telefones bei mir nicht, ein und das selbe.
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Ich würde mir eine abgesicherte Bordsteckdose anbauen und bei Bedarf einen entsprechenden USB-Adapter wie aus dem PKW bekannt
verwenden . Diskussionen gibt es gewöhnlich darüber , ob man mehr oder weniger direkt an die Batterie geht oder ob man die Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung betreibt , zB. über die Stromversorgung der Hupe .

Auf jeden Fall direkt, wenn man die Batterieladung im Winter aufrecht erhalten möchte. Bspw. Solarpanel wenn ein Fenster in der Garage vorhanden ist oder ein Impulsladegerät verwendet wird. Ich präferiere jedenfalls den direkten Anschluß. Eine Sicherung wird ja dabei mit verbaut, von daher habe ich keine Sorge.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.856
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich habe ne Doppel-USB-Steckdose im "Kofferraum" unterm Soziussitz. Smartphone drann und verstaut is. Navi per Bluetooth in den Helm und gleichzeitiges Laden ohne Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich hab mir den Anschluss geholt
282385532553 ( ibäää)
Für die wenigen Einsätze tut mir das Teil.
Kabellänge knapp 1.5 m!
Kommt vorne an den Lenker und gut. Navihalter mit dem selben runden Halter kommt auf die andre Seite.
Wenn ich das benutze wird nicht geballt.
Ist für Urlaub und Tour.
1. EINSATZ ist Ende Juni mit 3 anderen Bikes nach Assen hoch 3 Tage Moto Gp schauen :daumen:
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Hab mir vor einiger Zeit eine dieser USB-Buchen bei eBay bestellt und sie mit fliegender Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Davon kann ich inzwischen nur abraten. Erfahrung: Selbst eine prall aufgeladene, neue Batterie (Mopped im Mai gekauft, 6000 km gefahren) ist nach einer Woche im Stand fast komplett leergezogen, und zwar OHNE dass irgendetwas am USB-Port angeschlossen ist oder auch nur ein Kabel drinsteckt. Werde es jetzt mal mit dem Zündungsplus hinter der Lampenmaske (das eigentlich für die Griffheizung da ist) versuchen. Oder weiß jemand, wo man sonst noch Zündungsplus abgreifen könnte?
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.645
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Das ist der einzige Punkt. Alternativ mit Relais und geschalteten plus von der Batterie abzwacken
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.020
Punkte
113
man kann auch an der Sicherungsdose abzwacken. Bei allen Sicherungen wo plus geschaltet ist. Zb. Licht, KRP oder eben die für Den übrigen Stecker.
USB-Dosen manchmal ziehen Strom, weil da ein Spannungswandler von 12 auf 5 V drin steckt
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.577
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
was auch taugt für 12v geschaltet, ist der Hupenanschluss.
An der Hupe ist ein Stecker Dauerplus, muss man am besten messen, weiss die Kabelfarbe grad nicht

und abgesichert ist er auch ....
 
Oben