Anbauanleitung Scottoiler eSystem GSR 600

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Mahlzeit!

Hatte ja in nem anderen Thread breits andeutungsweise erwähnt, dass ich ein Scottoiler eSystem verbaut habe und wurde gebeten, den Einbau kurz zu beschreiben.
Hier also die bebilderte Kurzanleitung.

Paar Sachen vorab:
- Ist wirklich keine große Sache, auf einer Skala von 1 bis 10 braucht man ein Schraubertalent von 5.
- Sicher gibt es auch andere Ansätze, ich beschreibe hier nur meinen.
- Die Einbauanleitung vom Scottoiler eSystem sollte man trotzdem noch zu Rate ziehen. Ich gehe nur auf die Besonderheiten der Installation an der GSR 600 ein, die Einrichtung des Systems muss dennoch wie in der Herstelleranleitung beschrieben durchgeführt werden.
- Die Reihenfolge der beschriebenen Schritte ist durchaus variabel.
- Die Beschreibung ist ein unverbindlicher Bericht, wie ich die Installation bei mir vorgenommen habe.
- Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit dieser Anbauart.
- alle Bilder sind (c) SKL und dürfen nicht einfach verwendet werden ohne meine Zustimmung.

So schaut die Kontrolleinheit aus, wenn sie am Lenker montiert ist. Als Einbauposition würde ich dringend die linke Seite empfehlen, weil man mit der rechten Hand während der Fahrt normal nix bedienen sollte (die muss an den Gasgriff). Technisch gesehen könnte man das Teil aber auch rechts anbringen.


Auf dem Display sieht man dann die Tropfzeit (Sekunden/Tropfen), den Füllstand, die Außentemperatur und die Beschleunigungskurve.
Die Tasten sind bei dieser Anbauart super während der Fahrt mit dem linken Daumen erreichbar.
Obacht: Fernlicht- und Warnblinkschalter müssen weiterhin frei erreichbar sein, sonst gibt's Mecker bei der nächsten Hauptuntersuchung.


Von der Rückseite wird die Kontrolleinheit am mitgelieferten Montageblech mit den mitgelieferten Schrauben vertüdelt.
Das Montageblech wird an der Klemmung der Kupplungsarmatur befestigt, dazu mehr im nächsten Bild.


Hier sieht man genauer die Befestigung der Kontrolleinheit an der Kupplungsarmatur, Detailansicht im nächsten Bild.


Und hier das Detail mit der mitgelieferten, verlängerten Schraube für die Kupplungsarmatur. Dahinter die mitgelieferte Distanzhülse. Achtung, nicht zu fest anziehen, sonst muss man sich irgendwo eine Metallhülse besorgen (werde ich wohl noch machen, mir ist der Kunststoff zu weich).


Das Kabel der Kontrolleinheit habe ich parallel zu den Originalkabeln nach unten geführt.


Den Tank hatte ich beim Einbau nach oben geklappt, um das Kabel mit dem Originalkabelbaum parallel zu führen.
Tank hochklappen ist hier beschrieben: Buuuh's Anleitung Lufi-Einbau.
Hier sieht man den Eingang der Kabel in den Rahmen vor dem Tank.


Für die Erstellung der Fotos für die Anleitung hatte ich den Tank nicht hochgeklappt. Bitte dazudenken.
Hier sollte man sich vorstellen, dass hinter dem Rahmen der Kabelbaum läuft. Um den habe ich das Kabel der Kontrolleinheit des Scottoilers paar mal rumgewickelt, damit es auch hält und damit parallel nach Hinten geführt.


Hier sieht man ein Stück des Kabels hinter dem Rahmen.


Saft bekommt der Scotti direkt von der Batterie. Das Kabel habe ich an die Pole angeklemmt (Sicherung ist ja am Kabel dran), die überflüssige Kabellänge zusammengewickelt und mit nem Wursteldraht gesichert (sieht man hinter der Batterie liegen). Wo das Stromkabel (an dem hängt auch das Kabel der Steuereinheit) dann in das Kabel der Pumpen-/Reservoireinheit kommt, zeig ich gleich noch.


Nämlich hier: direkt auf der anderen Seite der Batterie endete ohnehin das Kabel der Kontrolleinheit, was sich durch die um-den-Kabelbaum-wickel-Aktion gut gekürzt hat.


Und jetzt das Herzstück, das Reservoir mit Pumpe. Liegt nach dem Vorbild "Ronny76" unter der Sitzbank.
Die Fläche habe ich vorher mit Gewebeklebeband ausgekleidet, damit es durch die Vibrationen keinen Abrieb gibt.
Der Ölschlauch geht auf der anderen Seite einmal um das Fach rum und macht hinter dem Sitzbankschloss (die Punkte, wo die Zapfen der Sitzbank einrasten) einen großen Bogen, um dann von oben ins Reservoir zu stoßen.


Der Entlüftungsschlauch macht auch einen kleinen Bogen und ist mit seinem Ansaugteil zwischen der Seitenverkleidung und der Heckschale eingekeilt.


Kabel und Ölschlauch werden hier auf dem Weg nach unten zugentlastet.


Der weitere Weg des Ölschlauchs nach unten hinter der Seitenverkleidung durch den Rahmen hindurch.


Und weiter abwärts, befestigt mit einem der Klebepads (Klebestelle vorher entfetten, geht super mit Bremsenreiniger oder dem mitgelieferten Tuch).


Nochmal in der Draufsicht das Klebepad.


Verklemmung hinter dem Kettenlaufgummi.


Detail Verklemmung hinter Kettenkaufgummi...


Und hier die Schwinge von unten. Da bitte auch entfetten und die Klebepads (mitgeliefert) anbringen.


Hier die Halterung der Kanüle an der Racing-Hülse. Wenn keine Racing-Hülse vorhanden, kann man auch ne Schraube in das Gewinde für die Racing-Hülse drehen.
Die Befestigung der Kanüle an der Halterung ist ja in der Herstelleranleitung bestens beschrieben, bitte genau so machen.


Und noch mal ein Detail, wie die Kanüle auf das Kettenblatt trifft. Auftreffpunkt etwa 5 Uhr 30.


Und weil's so schön aussieht hier die Ansicht von vorne nach hinten. Die Racinghülse kann man so auch noch für einen Heckständer verwenden, der Schlauch wird nicht gequetscht.


So, das war's. Bei Fragen bitte fragen, ich helfe gern.

Grüße
Sebastian
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Sebastian,

schöner Bericht & schöne Foto`s..

SKL schrieb:
- Sicher gibt es auch andere Ansätze, ich beschreibe hier nur meinen.

Ach, herrlich das gute alte graue Panzerband... ;)
Versteh das wenn Du nix am Bike verändern willst & bei Bedarf sich das Ganze System ohne
Beschädigung wieder abbauen läßt.. (z.B. um`s zum nächsten Bike mitzunehmen..)

SKL schrieb:
Die Tasten sind bei dieser Anbauart super während der Fahrt mit dem linken Daumen erreichbar.

Du mußt ja nen Daumen haben.. :D Können Wir Uns die Hand, äh Daumen geben...!?

Du, ne Frage wie funzt das Sytem in der Praxis..
Die Anzeige hat doch nen "Beschlunigungsmesser" wie Viel G-hast den schon erreicht..
(beim Gasgeben-& Bremsen..)

Gruß M
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Versteh das wenn Du nix am Bike verändern willst & bei Bedarf sich das Ganze System ohne Beschädigung wieder abbauen läßt.. (z.B. um`s zum nächsten Bike mitzunehmen..)
Genau. Falls mich mal einer auf der GSR abschießen sollte kann ich meinen Scotti noch mit auf die nächste Maschine retten.
Ansonsten sind meine GSR und ich ja unzertrennlich :D

Doc Mabuserl schrieb:
Du mußt ja nen Daumen haben.. :D
Jo. Sind ähnlich riesenhaft wie... meine Nase... :rofl:
Also damit wir uns nicht falsch vestehen: Ich nehm dann schon bissl die Hand vom linken Griff, dann tu ich mir mit meinem dennoch SEHR langem und äußerst beweglichem Daumen leichter.

Doc Mabuserl schrieb:
Du, ne Frage wie funzt das Sytem in der Praxis..
Das System funktionier einwandfrei. Über Vibrationen erkennt es, ob die Maschine läuft. Über die Beschleunigung, ob sie gerade fährt. Dann stellt man sich ne Tropfrate ein und die Kette ist super geschmiert. Kein Tropfen im Stand und keine Aktivierung bei abgestelltem Moped (außer man klopft mal auf den Lenker, damit er vibriert und die Kontrolleinheit glaubt, der Motor ist an).

Doc Mabuserl schrieb:
Die Anzeige hat doch nen "Beschlunigungsmesser" wie Viel G-hast den schon erreicht.. (beim Gasgeben-& Bremsen..)
Der Beschleunigungssensor gibt nur ein paar Balken an, da steht dann leider nicht "2,8 x g, OBACHT! Hirn rutscht unter'm Helm raus...!" oder so. LEIDER :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
OK.. hört sich gut an, war auch am Überlegen mir das e-System zu holen..
der Preis hatte mich aber dann etwas abgeschreckt...

Nach wie vor liegt der Universal Scotty im Keller (da gehört er hin).. ;)
Werd das die Tage aber hoffl. angreifen können..

Schöne Kette haste, hab die Selbe: Enuma SRX...

Ach dicke Daumen.. spinnst solltest erst mal meine großen Zehen sehn...
& überhaupt die Mädel`s stehn da drauf..(dicke Sachen)
hab ich die Erfahrung gemacht.. :D
Ja, ja die Nase eines Mannes... gell..!?

"2,8.G".. spinnst Du da würd ich 275.Kg wiegen...
"da fliegt das Hirn aus`m Helm beim Bremsen".. roffl. :thumbup:


Grinß & Gruß M.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Danke für die Beschreibung.

Jetzt schau ich mal ob ich's wirklich net selber mach - oder mein Mopped Mi abgebe / Sa abhole (solange dienstl. unterwegs) und danach alles dran ist.
Natürlich vorher besprochen wo was liegt...

Ein Thema ist, dass ich lieber Zündungsplus nutzen will. Ich verstehe nicht, warum das Teil auf Dauerplus liegt?
Einziger Grund ist wohl, dass das direkte Anklemmen an die Batterie einfacher ist. :dontknow:

:top:

PS.: Wofür brauch man das olle Display praktisch. Finds nicht grade schön und würde es wenn es unbedingt dra nmuss unter der Sitzbank verstecken.
Bei groben Klimaänderungen (Sommer - Winter - Tour / Racing) kann man das ja eben umstellen und fertig...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
EnemyOne schrieb:
PS.: Wofür brauch man das olle Display praktisch. Finds nicht grade schön und würde es wenn es unbedingt dra nmuss unter der Sitzbank verstecken.
Bei groben Klimaänderungen (Sommer - Winter - Tour / Racing) kann man das ja eben umstellen und fertig...
Dann solltest du dir mal eher Gedanken über das V-System machen oder den normalen Scotti nehmen. Die Kontrolleinheit ist ja grad der Gag beim eSystem, weil man da während der Fahrt rumstellen kann :D
Für mich war ein wichtiges Argument, die Außentemperatur auf dem Display zu sehen. Find ich praktisch.

Wenn man den auf Zündungsplus klemmt, weiss ich nicht, ob der sich die Einstellungen auch merkt. Wobei das wurst ist, der geht wie gesagt einfach so ja nicht an, also kann er auch an die Batterie.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
@SKL: Nene - glaube da sind wa net ganz auffer gleich Spur.

Ich will schon das e-System, aber halt wegen der Temperaturunabhängigkeit.
Habe keinen Bock je nach Temperatur immer nachzustellen oder sogar anderes Öl im Winter rein.

Aber werde mal schaun was der Freundlich Morgen dazu sagt...
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
SKL: Schöner Bericht.

ABER

Ich dachte, die Schwinge bleibt beim Scottoiler schön sauber? :baetsch: :D

So eine Spielerei wäre nichts für mich. Ich würde dann stets auf den Beschleunigungsindikator gucken und nicht mehr auf den Verkehr. :B
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Ich dachte, die Schwinge bleibt beim Scottoiler schön sauber?
Mag sein - aber dann müsste man sie halt nach dem Anbau des Scottis auch mal geputzt haben, und Putzen ist nicht so mein Ding ;)
 

Charlie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hab zwar kein eSystem, aber trotzdem tut der Scottie bei mir seit Jahren gute Arbeit.



Beim Scottie bleibt die Schwinge nicht sauber.
Man kann sie aber viel leichter reinigen!!!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Bike schon auf'm Hänger, wa? :)
Find ich cool, dass du das Reservoir vor das Werkzeugfach gebaut hast - hätte ich auch so machen wollen, war mir aber deutlich zu viel Aufwand und ich trau ja auch keinem elektronischen Teil, also hab ich meinen wartungsfreundlich unter die Sitzbank.

Die Schwinge wurde direkt nach dem Wechsel auf Scotti deutlich dreckiger, weil es den alten, angesammelten Fettklumpen unter der Ritzelabdeckung mit dem flüssigen Scotti-Öl so langsam auflöst und der Schmodder schleudert dann erst mal rum. Jetzt hat sich's wieder bissl beruhigt und ich bilde mir ein, die Schwinge saut bisschen weniger zu. Wobei man ja auch sagen muss, dass das Kettenöleröl viel flüssiger ist, als Kettenfett. Daher schleudert's auch ganz gern mal weg, wenn man zu viel tropfen lässt. Aber das mit dem leichter Putzen stimmt echt: Das Zeug kann man mit nem vor drei Jahren mal mit WD40 angehauchten Lappen einfach abwischen, ist echt ne komfortable Sache.
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Hallo,
also von mir auch erst einmal ein fettes Lob für die tolle Bebilderung.

Louis hat mir mitgeteilt, dass es am Wochenende wieder einmal 15% Rabatt gibt. Möchte das nun auch gern für ein Kettenschmiersystem nutzen. Werde aber aus der Online- Bebilderung nicht wirklich schlau (Was wohl an meiner bescheidenen Begabung für Schraubereien liegt). Die Verlegung der Schläuche und des Tankes sehe ich eher unproblematisch. Was mir eher Sorgen macht, ist der Aufwand für das Unterdrucksystem.
Wie viel muss ich eigentlich demontieren?
Ein Anschluss an eine Leitung zum MAP- Sensor wird empfohlen. Wo sitzt der Schlauch? Muss ich dafür das Mopet komplett von oben an zerlegen?
Hat jemand davon auch noch ein paar Fotos?
Danke schon einmal im voraus.

Gruß Thomas
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kleines Update zu meinem Scottoiler eSystem: Nach Wassereinbruch im Display/Steuereinheit ging die Menü-Taste nicht mehr und er hing in einem Menü fest, so dass er auch nicht mehr geölt hat.
Display/Steuereinheit hab ich jetzt abgebaut und werd ich mal einschicken - und in jedem Fall bau ich das Teil nicht mehr an den Lenker, sondern unter die Sitzbank. Hab im Netz schon paar Mal gelesen, dass Benutzer Probleme mit der Wasserdichtigkeit hatten.

Werde berichten, sobald sich in Sachen Austausch was tut (oder auch wenn sich nix tut) und natürlich erstell ich dann auch noch eine Zusatzanleitung, wie man sich die Display/Steuereinheit unter der Sitzbank verbauen kann :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Update: Die Displayeinheit habe ich vorgestern schon getauscht. Lief über den deutschen Importeur Rockoil. Sehr netter Kontakt und sofortige Vorabzusendung der neuen Einheit inkl. frankiertem Rückumschlag und 250ml Gratisöl. Da letzteres vergessen wurde, habe ich gerade eben eine 500ml-Flasche gratis erhalten. Ich würde mal sagen besser kann man eine Reklamation nicht abwickeln.
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Hallo SKL,

danke für die Bilder zur Verlegung. Haben sehr gut geholfen. Mein grösstes Problem war dann doch die Verlegung nach oben hin, ohne der Kette zu nahe zu kommen und mit möglichst versteckter Leitung.

Mit freundlichen Grüßen
Wacky
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wacky1980 schrieb:
Mein grösstes Problem war dann doch die Verlegung nach oben hin, ohne der Kette zu nahe zu kommen und mit möglichst versteckter Leitung.
Ich habe die Leitung absichtlich an 2 Stellen sichtbar verlegt. Wenn man ordentlich Gas gibt, kann der Scotti in der liegenden Position schon mal Luft reinpumpen, und die wandernden Luftblasen und das Öl seh ich mir lieber an als dass ich blind darauf vertraue, dass da alles funktioniert ;) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Power is nothing without control. Und weiterer Käse halt, verstehst :thumbup:
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Ich denke, das ist bei meinem Low Budget Scottoiler egal. Der pumpt immer die selbe Menge durch. Und ob er einwandfrei funzt, seh ich an der Kette.
Für mich war nur eines wichtig. Kein aufwändiges schmieren mehr alle 500 km und bei Regen früher. Da geb ich meine Bequemlichkeit offen zu. :whistle: :D
 

AnDerThekeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Dresden
Servus zusammen. :wink:

Ich war gestern im Louis spontan, und habe mir das eSystem gekauft und werde versuchen, es heute an meiner 750er anzubauen. :whistle:
Mithilfe von SKL's und der Scotti-Anleitung wird das schon irgendwie klappen... :help:

Sofern jemand in Berlin Lust hat, mir heute am frühen Abend Beizustehen, gerne kurz per PN melden. Geschraubt wird in der Nähe vom Alberts.

Wenn ich Erfolg hatte, gibt's dann auch ein paar Pics und ein paar Zeilen dazu.


EDITH

:red: Es scheiterte gestern an einer verf***ten Schraube. Zum Montieren der Kanüle hinten am Kettenrad fehlte mir eine Schraube.... :autsch:
Und es war schon zu spät um noch irgendwo etwas zu kaufen.

Jetzt ist erstmal Urlaub. Vielleicht ist während des Urlaubs noch Zeit zum Schrauben, ansonsten geht's danach weiter...
 

gabbagnom

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
aus dem tiefsten Waldviertel ;)
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, und zwar wie habt Ihr die Leitung der Einspritzdüse genau verlegt? Die befestigung ganz am Schluss ist mir klar, nur ich frag mich die ganze Zeit wie ich den "Schlauch" etwas näher zur Schwinge bekomme. Das original mitelieferte Teil hat vielleicht ein oder zwei Ausfahrten gehalten und hängt seitdem nur lose nach.

Ein einfacher Kabelbinder würde zwar bestimmt funktionieren, sieht jedoch bestimmt nicht schön aus an der Schwinge. Vor einem stärkeren Kleber schrecke ich auch eher zurück da sich dieser vermutlich nicht mehr rückstandslos entfernen lässt.

Wie habt ihr das gelöst, hat vl jemand Tipps?
Hier noch zwei Bilder dazu:



 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
64
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Das wirst Du nur mit Zweikomponentenkleber hinkriegen, oder halt mit Kabelbindern. Das Problem ist das der mitgelieferte Kleber an eloxierten Material nicht hält.

Grüße, Dieter
 
Oben