Anbauteile zur Erleichterung Radeinbau/Kettenspannung

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G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Guten Abend Leute...

zwecks Erleichterung

a) des Radeinbaus

und

b) des Kettenspannens

hatte ich mir überlegt, in ein paar Anbauteile zu investieren.

Hintergrund:

Bei nahezu jedem Mal geht es mir richtig auf den Sa**, dass man beim Radeinbau neben dem kratzfreien Einfädeln des Bremssattels auch darauf achten muss, dass die Distanzhülsen noch richtig sitzen und so weiter und so weiter. :dash2:
Nach dem Radeinbau geht es dann weiter mit Kette spannen. Da stört es mich einfach, mit nem Maulschlüssel an den Spannschrauben zu hantieren und das sich die Kettenspannung beim Anziehen der Achsmutter ändert. Das muss doch alles einfacher und besser gehen... :paint3-2:

a) Jetzt bin ich durch ein Video der Moto Tech De-Jungs auf festsitzende Raddistanzhülsen aufmerksam gemacht worden:


Bei Hehl Racing handelt es sich aber um ein Racingzubehörladen der wohl nur die R und nicht S mit Zubehör versorgt. Allerdings gibt es diese Raddistanzhülsen auch für die K5.

Nun meine erste Frage:
Wir haben ja den Motor der K5 in der Dicken...haben wir auch die Schwinge der K5? Dann könnten die Hülsen ja eigentlich passen...

b) Ich würde gerne des blöde Einstellen der Spannschrauben mit Maulschlüsseln und das Nachspannen der Kette beim Anziehen der Achsmutter umgehen. Also würde ich gerne zu nem Zubehörkettenspanner greifen und auch etwas Kohle investieren.

Ich hatte mir hierfür Gilles, Lightech und Racefoxx angesehen:

Gilles TCA

Lightech
MOTOPARTS.at | LighTech Kettenspanner | Motorradzubehör

Racefoxx
https://www.racefoxx.com/Suzuki-GSX-R-1000-Kettenspanner-silber-0708

Ich habe alle Teile noch nicht in der Hand gehabt, vom alleinigen Anschauen im Netz fänd ich die Lightech erstmal am besten, da sie gegenüber den Gilles keine Inbusaufnahme haben. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man die irgendwann dull gedreht hat. Wenn es wenigstens Torx wäre... :scratch-one-s-head:aber preislich sind die Gilles wieder attraktiver.
Die Racefoxx wirken technisch zwar funktionell, aber nicht so hochwertig umgesetzt. Und da würde ich gerne die paar Euro mehr investieren, wenn ich ein technisch besser umgesetztes Produkt bekommen kann.

Zweite Frage:
Hat hier jemand Erfahrungen zu den Kettenspannern? Oder sonstige Anmerkungen?

Vielen Dank vorab für jeden konstruktiven Beitrag! :drinks:
 

GSXShüpfer

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Also ich habe die Gilles AXB Kettenspanner, also die einfache und billigere Version.
Vorteil daß das Rad mit loser Achse nicht mehr verrutschen kann.
War mir bei den originalen immermal passiert.
So das Rad beim Festziehen schräg drinnen war.

Als Tipp mit den Hülsen beim Einbau.
Ich mache immer Fett drann, so klebt es relativ fest an der Felge und fällt nicht von allein raus. Beim Rad Einbau.

Wegen Bremssattel mach ich einfach ein Lappen drüber, so können keine Kratzer an der Felge entstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das mit dem Fett mache ich auch, klappt aber leider nicht immer. Soviel Snickers kann ich gar nicht fressen, wie mich das immer zur Diva macht. :0307-err: Nach den ersten Kratzern in der Felge verwende ich auch ein Tuch über den Bremssattel. :blush:

Die AXB hab ich auch gesehen, aber da muss man ja auch immer Stück für Stück drehen...Besser als das Werksequipment, aber noch nicht genau das was ich suche.
 

Freak69

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@Dude um ganz sicher zu gehen schraube ich den Bremssattel immer ab, das dauert nicht lange. Aber ich habe auch schon die Methode mit dem Lappen um den Bremssattel und dem Gaffertape auf dem Felgenbett durchgeführt.
Dauert beides gleich lange.
Die Hülsen werden mit einem guten Klecks Fett ans Rad gesteckt.
Alles zusammen dauert gemütliche ca.10min.
 

türkish rossi

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TC Sensor hinten wie vorne immer abbauen, besser ist das !
Die Hehl-Hülsen sind Goldwert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das mit dem Abschrauben des Sattels werd ich beim nächsten Radwechsel in Angriff nehmen. Dauert wohl auch nicht mehr lange. :pardon:


TC Sensor hinten wie vorne immer abbauen, besser ist das !
Die Hehl-Hülsen sind Goldwert.

Sensoren immer abschrauben, das ist klar. Mit das erste was ich durch das Forum gelernt hab. :victory:
@türkish rossi hast du diese Hülsen selbst? Oder mal gehabt?
Ich stehe da primär eigentlich vor der Frage ob die von der K5 auch in unsere Schwinge passen, respektive ob wir die Schwinge der K5 verbaut haben.
 

wes-x

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an den kettenspanner musst du beim rad ein/ausbau gar nicht dran
abs sensor ab
bremszange ab
achmutter ab
achse ziehen
kette bei seite
beim rausziehen des rades, den halter der bremszange mit
rausziehen(ggf lappen drüber)

einbau umgekehrt

so bleibt das rad beim einbau in der gleichen stellung, wie vor dem ausbau
beim anziehen der achmutter ein bisschen druck von hinten auf das rad, damit die achse am spanner anliegt
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Nein, nein....:0307-err: es geht mir nicht darum, wie ich das besser machen kann usw. Vielen Dank für eure Tips, Leute, wirklich. Das mit dem Bremssattelgedöhns sollte verdeutlichen das man gefühlt zwei Hände zu wenig hat.:xxbuzzsaw:

Nochmal:
Beim Radeinbau nervt es mich, dass die Hülsen öfter fliegen, trotz Fett. Und da bräuchte ich die Info, ob es sich um die K5-Schwinge handelt, oder nicht. ;) Mit den Hehl-Hülsen fliegt dann da nämlich nichts mehr. Ergo: ein Problem weniger. :dance:

Beim Kettespannen nervt mich zum einen das Verwenden des Maulschlüssel und das ungewollte Nachspannen beim Festziehen der Achsmutter. Daher will ich nen Kettenspanner und hoffe da auf Erfahrungsberichte eurerseits zu den Teilen.

:dance2:
 

türkish rossi

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@Dude, ich hatte die Hehl-Hülsen an meiner Gixxer, für die Dicke habe ich noch keine.
Wenn du mal die Artikelnummer der Distanzhülsen von K5-L1 mit der von der Dicken vergleichen würdest (dann brauch ich es nicht mehr) dann wüsstest du welche Hehl-Hülse passt :icon-wink:.

In der Dicken ist ne L0 Schwinge drin !
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Mit dem letzten Satz hast du mir schonmal eine Frage beantwortet! Vielen Dank! :drinks:

Allerdings kann ich die Artikelnummern so nicht vergleichen, weil Hehl keine Artikel für die S1000 anbietet, sondern „nur“ für die R.

Ich werd mir mal den Satz für die L0 bestellen in der Hoffnung das es passt.
 
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drehstrom

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@Dude

Halt uns auf dem laufenden, ob die Hülsen passen. Mich ärgert das wegfallen der Hülsen beim Radwechsel auch immer.

Hab mir wegen dem fehlenden Paar Hände beim Reifenwechsel noch einen Rangierheber für das Rad gekauft. So lässt die Achse am Hinterrad total easy einfädeln, genau wie das Rad selber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Na klar mach ich das. :daumen:

Den Rangierheber hab ich hier auch schon gesehen, war das ein Beitrag von dir? Find ich auch gut. Wieder etwas weniger was man ackern muss.
 

wes-x

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du könntest den umgekehrten weg gehen, die original ersatzteilnr. von der k5 mit der S vergleichen

Partno.: 6475147H00000
Replaced by: 64751-47H10
link gsx-s 1
link gsx-s 2


gsx-r 1000 2015
1link gsx-r
2link gsx-r
3link gsx-r

demnach müsste eine von der gsx-r 1000 2015 abs passen
 
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Freak69

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Schwarz
Also ich glaube das die Schwinge der K5 eine andere ist.
K5 Schwinge:
1591023537335.jpeg
GSX-S1000 Schwinge
1591023572323.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Ich habe von einem Kumpel einmal gehört, das wenn man die hintere Steckachse anderseitig einbaut, also Mutter auf die andere Seite, das es sich dann nicht mehr verziehen soll.
War wohl eine gsxr aber sollte ja hier genauso sein dann.
 

wes-x

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Ich habe von einem Kumpel einmal gehört, das wenn man die hintere Steckachse anderseitig einbaut, also Mutter auf die andere Seite, das es sich dann nicht mehr verziehen soll.
War wohl eine gsxr aber sollte ja hier genauso sein dann.
unabhängig, dass die für mich sehr änlich aussehen,
kommt es bei der hülse auf den abstand zum lager und der auflagefläche an der schwinge an(zzgl achdurchmesser etc)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich habe von einem Kumpel einmal gehört, das wenn man die hintere Steckachse anderseitig einbaut, also Mutter auf die andere Seite, das es sich dann nicht mehr verziehen soll.
War wohl eine gsxr aber sollte ja hier genauso sein dann.
Hab ich selbst ausprobiert. Klappt aber nicht. Zumindest bei mir nicht. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich habe von einem Kumpel einmal gehört, das wenn man die hintere Steckachse anderseitig einbaut, also Mutter auf die andere Seite, das es sich dann nicht mehr verziehen soll.
War wohl eine gsxr aber sollte ja hier genauso sein dann.
Hat eine freie Werkstatt bei meiner tausende ausprobiert. Nach 20 km hatte sich die Radmutter runtergedreht und wurde nur noch vom Achsen Sturzpad gehalten.

Reines Glück dass ich nicht bei 200 abgeflogen bin. Ich rate dir von dem Versuch ab.
 

mäc

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@3nno , ernsthaft? Ich hatte immer gedacht es ist egal wie rum die Achse zugeführt wird, entsprechend natürlich auch mit dem Tausch der Kettenspanner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ja, hatte er gemacht und gemeint: bei meiner R1 ist für Mutter rechts.
Er hat mir nur nichts davon gesagt und ich gab es erst gemerkt, als das Rad beim Lastwechsel mit einem lauten klack immer wieder aus und in die Spur geknallt ist.
 
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