Anbremsen und runterschalten vor einer Kurve (Rennstrecke)

Arturo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Ort
Hannover Land
Hallo Leute,

ich möchte hier Eure Erfahrungen und Tipps lesen wie Ihr beim anbremsen vor einer Kurve, z.B. aus dem 6. Gang in den 3. oder 2. Gang runterschaltet während Ihr bremst?

Ich habe schon einige Erfahrungen auf Rennstrecken gesammelt, aber was das Anbremsen und gleichzeitiges Runterschalten betrifft, bin ich ein Angsthase. Denn ich schalte während ich voll auf die Bremse gehe 2-3 Gänge gleichzeitig runter während ich die Kupplung gezogen halte, erst wenn mein Gefühl sagt, daß die Drehzahl zur abgebremsten Geschwindigkeit stimmt, lasse ich langsam die Kupplung los und lege mich in die Kurve. Das hat dann zur Folge, daß die Drehzahl manchmal ganz unten ist oder aber das Hinterrad zu blockieren droht. Ich traue mich einfach nicht beim anbremsen Gang für Gang runter zu schalten und dabei die Kupplung zu ziehen und wieder loszulassen! Grrr...

Habt Ihr Übungstipps für mich wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Grüße
Arturo
 

Morrison

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Bad Liebenzell
Bike
K4 Z-Edition
Kommt drauf an welches Motorrad Du fährst! Wenn Du eins mit AHK hast sollte es kein Problem sein, einfach Kupplung kommen lassen und gut ist. Ohne AHK ist es bisl mehr Gefühlssache.. aber geht, einfach probieren!
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
hallo
wie :?: Rennstrecke -Bremsen :roll:
WER BREMST VERLIERT ;)
Schaltvorgänge sollten vor dem Einlenken abgeschlossen sein.
Bremsen bis zum Scheidelpunkt der kurve ,in Schräglage ist übungssache-
Gefühl in den Fingern vorausgesetzt.
Runterschalten von mehreren Gangstufen,kein Problem-aber Kupplung nicht einfach voll rauslassen,sondern mit GEFÜHL einkuppeln und das Hr
zum Bremsen oder Anstellen für die Kurvenfahrt nehmen.
ohne Gewähr :!: :!: :!:
 

Arturo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Ort
Hannover Land
Morrison schrieb:
Kommt drauf an welches Motorrad Du fährst! Wenn Du eins mit AHK hast sollte es kein Problem sein, einfach Kupplung kommen lassen und gut ist. Ohne AHK ist es bisl mehr Gefühlssache.. aber geht, einfach probieren!

es waren immer unterschiedliche Motorräder, mal mit und mal ohne AHK. Zur Zeit habe ich mir eine gsx-r 1000 k6 gekauft. diese hat eine AHK und einen Schaltautomat. Mit dem letzteren muß ich mich vertraut machen, ist Neuland für mich.
 

Bremsklotz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
62
Ort
Bei Aachen
Aloha

Ich würde erstmal sagen...

Locker bleiben ;)

Eine AHK wäre natürlich das optimale 8) , aber es geht auch ohne!
In Deinen Fall würde ich versuchen Gang für Gang runterzuschalten und dabei immer einzukuppeln ;)



Hang Loose
 

Arturo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Ort
Hannover Land
BRIX schrieb:
hallo
wie :?: Rennstrecke -Bremsen :roll:
WER BREMST VERLIERT ;)
Schaltvorgänge sollten vor dem Einlenken abgeschlossen sein.
Bremsen bis zum Scheidelpunkt der kurve ,in Schräglage ist übungssache-
Gefühl in den Fingern vorausgesetzt.
Runterschalten von mehreren Gangstufen,kein Problem-aber Kupplung nicht einfach voll rauslassen,sondern mit GEFÜHL einkuppeln und das Hr
zum Bremsen oder Anstellen für die Kurvenfahrt nehmen.
ohne Gewähr :!: :!: :!:

:D schon klar, dass die Bremser verlieren... ;)

Das Hr nutze ich auch zum Bremsen, zumindest versuche ich es öfter. Bin aber schon paarmal deshalb geradeaus gefahren. :shock:
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Kannst Gang für Gang runter schalten und zwischen den Gangstufen die Kupplung einfach los lassen....hast doch eine Hüpfkupplung...ich fahre auch die Kilo K5/6.....und bei mir funzt es prima!!!!!! Einfach mal der Technik vertrauen ;)
 

Arturo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Ort
Hannover Land
zeuss31 schrieb:
Kannst Gang für Gang runter schalten und zwischen den Gangstufen die Kupplung einfach los lassen....hast doch eine Hüpfkupplung...ich fahre auch die Kilo K5/6.....und bei mir funzt es prima!!!!!! Einfach mal der Technik vertrauen ;)

Hi Tino,

Dein Vorschlag und die der anderen gibt mir etwas Zuversicht. Mal sehen wann es dieses Jahr wieder auf die Renne geht? Nach 2 Jahren Pause ohne, will ich dort wieder etwas einsteigen und GAS geben... :D
 

tiffernine

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Arturo,

ich hab früher auch mal so geschaltet wie du schreibst. Bis ich einmal in Mugello Ende Start/Ziel wie üblich von der sechsten ohne einzukuppeln runtergeschaltet habe und bin dann irrtümlich in den ersten Gang gekommen, Rad hat blockiert und ich bin in hohem Bogen abgeflogen :( .

Seit diesem Vorfall bremse ich immer zuerst in einen Geschwíndigkeitsbereich hinunter der in einem vernünftigen Bereich zu dem Gang liegt, in den ich schalten möchte - dann werden die Gänge aber immer einzeln mit einkuppeln - damit ich weiss welcher Gang drinnen ist - schnell runtergeschaltet. Funktioniert ganz gut ;) .

Gruß

Alfred
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
tiffernine schrieb:
Seit diesem Vorfall bremse ich immer zuerst in einen Geschwíndigkeitsbereich hinunter der in einem vernünftigen Bereich zu dem Gang liegt, in den ich schalten möchte - dann werden die Gänge aber immer einzeln mit einkuppeln - damit ich weiss welcher Gang drinnen ist - schnell runtergeschaltet. Funktioniert ganz gut ;) .

ist bei mir genau umgekehrt , seit ich letztes Jahr die AHK montiert habe brauchte ich etwas Zeit um dem Ding zu vertrauen , inzwischen schalte ich immer mehrere Gänge am Stück runter.
 

Anhänge

  • GSX-R_K5.jpg
    GSX-R_K5.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 16
  • GSX-R_K5_01.jpg
    GSX-R_K5_01.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 15
  • GSX-R_K5_02.jpg
    GSX-R_K5_02.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 15

Schlachtross

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Ort
Krefeld
@Arturo

servus

....jedes Motorrad reagiert anders, was fährst Du?!
Wenn Du mit der AHK kein Erfolg hast (was ich mir kaum vorstellen kann), hast Du die Einstellungsmöglichkeit, die Drehzahl etwas anzuheben für den jeweiligen Turn, damit das Drehmoment auf das Hinterrad beim runterschalten nicht zu hoch ist und das Hinterrad nicht blockiert!
Mal ne ganz andere Sache, stimmt Dein Set up ?!

P.S.: Beim Bremsen das Gewicht nach hinten ; )
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
gamma schrieb:
Schlachtross schrieb:
P.S.: Beim Bremsen das Gewicht nach hinten ;

Hallo und willkommen. Dein erster Beitrag ist ja richtig erfrischend
geschrieben.

Ich glaube jetzt verstehe ich was man meint wenn von Gewichtsverlagerung
gesprochen wird. :D :D

Und irgendwie sieht die Schrädder ziemlich krumm aus ;)
 

Arturo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Ort
Hannover Land
Schlachtross schrieb:
@Arturo

servus

....jedes Motorrad reagiert anders, was fährst Du?!
Wenn Du mit der AHK kein Erfolg hast (was ich mir kaum vorstellen kann), hast Du die Einstellungsmöglichkeit, die Drehzahl etwas anzuheben für den jeweiligen Turn, damit das Drehmoment auf das Hinterrad beim runterschalten nicht zu hoch ist und das Hinterrad nicht blockiert!
Mal ne ganz andere Sache, stimmt Dein Set up ?!

P.S.: Beim Bremsen das Gewicht nach hinten ; )

Hallo Schlachtross,

nach vielen Jahren Duc fahren habe ich mir jetzt eine 1000er K6 gekauft. Mit der ich allerdings noch nicht auf der Rennstrecke war. Meine ganzen Erfahrungen stammen aus den Duc Zeiten.

tiffernine: In Mugello bin ich vor 5 Jahren auch in der Kurve abgeflogen, allerdings war es bei mir die linkskurve vor dem Start/ziel. Da war ich etwas zu schnell unterwegs und wurde sanft aus der Kurve ins Kiesbett getragen. Das Ergebnis war, dass die Kreuzbänder unter dem linken Fussknöchel durch waren und die linke Schulter stark geprellt war. Aua! :cry:
 

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
Ich knalle die Gänge einfach runter und lasse den Kupplung einfach los.
AHK funct super auch bei 11000 - einfach runter schalten (hab ne K6).
Deswegen kommt in meine 1098 auch eine AHK rein.
 

wendigo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Leipzig
Bike
GSX-R1000-K5 | GSX-R750-L0
Arturo schrieb:
Hallo Schlachtross,

nach vielen Jahren Duc fahren habe ich mir jetzt eine 1000er K6 gekauft. Mit der ich allerdings noch nicht auf der Rennstrecke war. Meine ganzen Erfahrungen stammen aus den Duc Zeiten.

Also wenn man ne Duc egal ob 916 oder 999 Baureihe vom Setup her nicht vollkommen vermurkst dann liegt die beim anbremsen super ruhig und man kann auch ohne AHK beherzt runterschalten...

Bei der K6 werd ich auch mal einfach auf die AHK vertrauen. Bin nämlich auch von 999s auf k6 umgestiegen...
 

Arturo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Ort
Hannover Land
Die Duc 998S Ben Bostrom lief schon richtig gut. Hatte mich vor 2 jahren schweren Herzens von ihr trennen müßen. Aber jetzt bin ich froh mir die K6 gekauft zu haben. Leider steht diese noch im Schaufenster und hat noch ihre Rennverkleidung an. Über Ostern mache ich sie mit dem Vorbesitzer dann hoffentlich strassentauglich und dann gehts erstmal auf die landstrassen...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich sach nur "Antihüpf" ;)

Macht den Kopf frei für wichtigere Dinge beim Bremsen :D
 
Oben