Andere Hersteller haben auch hübsche Töchter / Der OneDayStand (Probefahrten)

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Mäc klar, die Gründe höre ich oft zu Recht. Tieferlegen geht, wenn es ordentlich gemacht wird. Bei den vielen unterschiedlichen Menschen, Männer, Frauen wird es aber nicht immer anders gehen. Habe die Produkte bei" VHMotorradtechnik" gefunden und bin voll zufrieden. Abpolstern bringt auch nicht immer das, was man sich wünscht. Bei der Tracer lässt sich ja neben dem neuen Fahrwerk auch einiges manuell einstellen. ABE liegt vor und TÜV Abnahme nach 19,3 StVZO(Seitenständer) ist ohne Probleme gelaufen.

Gruß Karate
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Heute die zwei neue BMW S1000 R an einem Bergasthof beim losfahren gesehen. Die hörten sich an, als wenn Don Quichotte in Rüstung die Treppe runterfällt. Habe ich keinem Test gelesen.
Ja,genau deswegen hatte ich nie BMW vierzylinder,die hörten sich immer krank an...davon abgesehen ist die Sitzposition bei der GSX S um Welten besser als auf der S1000R.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.309
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Die soll wohl schon seit 2019 in der Planung sein. Ich hab mal bissl gegooglet... die Erlkönigbilder sind nirgends zu finden.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
zum Beispiel MG - zwar kein Racer, aber auch lecker anzusehen...
 

Anhänge

  • Moto-Guzzi-V100-2022-169FullWidthOdcPortrait-5055f84d-1831084.jpg
    Moto-Guzzi-V100-2022-169FullWidthOdcPortrait-5055f84d-1831084.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 38

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Usher die EICMA soll ja in Mailand stattfinde, ich könnte mir vorstellen das sie da vorgestellt wird.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Mein heutiger Probefahrtbericht beginnt mit einer kleinen Warnung:
Wer sich grundsätzlich gegen Elektromotoräder verwehrt, sollte gar nicht erst weiterlesen. Das sage ich aus reinem Selbstschutz, weil ich weiß, das es Kollegen gibt die das Thema eher mit Bestrafungen in Form von Steinigungen oder Scheiterhaufen abarbeiten würden.
Zu meiner Verteidigung, auch wenn mir bewusst ist das diese Vorgehensweise den brennenden, vermeintlichen Hexen auch nichts genutzt hat, möchte ich sagen, das ich NICHT darüber nachdenke eine Elektro-Mopete anzuschaffen. Die Diskussion hatten wir bereits mehrfach.
Aber ich bin und bleibe neugierig, und letztendlich muss es ja nicht unbedingt so schief laufen wie im Frühjahr mit dem Hoverboard.

Hier geht es jetzt um eine Harley Davidson Livewire. Das Leistungsblatt macht einen jetzt nicht unbedingt scharf: 106 PS, 116 Nm, Endgeschwindigkeit 180 km/h (abgeriegelt). Der Parameter, der hier unauffällig in der Mitte platziert ist, sagt aber eben nicht die ganze Wahrheit. Diese 116 Nm stehen nämlich direkt bei der ersten Motorumdrehung an.
IMG_20210918_175224594_HDR.jpg
Ulli, der Sauerländer Harley Fan und Besitzer der Livewire war sich erst nicht sicher, ob ich der Richtige für eine Probefahrt bin. Ich hatte mich schon auf eine massive Kleinkindquängelaktion vorbereitet, incl. bebender Unterlippe und Tränen, aber meine wohlgesonnen Kollegen und Begleiter der Sauerlandtour grölten lachend in die Runde….“wenn einer mit dem Teil umgehen kann, dann der Mäc, der hat ein E-Auto, ein E-Bike…. und kann Hoverboard fahren“… Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde ! Ulli schien etwas irritiert zu sein, kannte ja mein Havarie-Thema nicht, und scheinbar vernichtete die gute Gesamtstimmung weitere Zweifel.

Also ab in die Werkhalle zu der Harley-Sammlung. Den Schlüssel für die Maschine konnte ich mir in die Tasche stecken, da konnte er auch bleiben. Allerdings schien es gleich ein Problem zu geben, nämlich, wenn man in der Garage Exemplare des gleichen Herstellers sammelt.
Anhang anzeigen YouCut_20210922_081534860.mp4
Zum Glück handelt es sich um ein schlüsselloses System, sonst hätte ich vor lauter Ungeduld den falschen Schlüssel beim Reinpressen bestimmt abgebrochen.

Die Sitzposition erinnerte mich übrigens ein wenig an die aktuelle Honda CB1000R, das Display auch. Zündung an bedeute hier aber nur Display an, mehr nicht. Ulli sagte mir …“wir fahren erstmal im Eco-Modus, da zieht die genug. Im Sportmodus geht die in 4 Sekunden auf 180“ .
Physikalisch anzuzweifeln, aber diese Aussage steht allerdings auch nicht auf dem Papier, da heißt es in 3 Sekunden auf 100. Ich wiederspreche nicht, weil ich bis dato noch nicht wusste, was auf mich zukommt.

Okay, Kupplung ziehen, Gang rein…ach nee. Also Gasgriff leicht drehen. Das leise elektronische Säuseln, wie von einem Vibrator mit leeren Batterien, vermittelt mir da passiert was. Ulli fährt mit seiner 152 PS PanAmerica ziemlich zügig vom Hof , ich mit entsprechendem Gas hinterher…Verdammte Hacke !!!
Anhang anzeigen YouCut_20210922_080222542.mp4

Die ersten Meter erschrecken mich, vor allem weil das der Eco-Modus sein soll. Wenige Kilometer weiter kommt das erste zwingend zu lösende Problem auf mich zu, Abbiegen. Eine gelbe Warnweste mit den Worten „Fahrschule“ über meinem angespannten Astralkörper wäre jetzt gar nicht aufgefallen, es muss bescheuert aussehen, wenn ich mit dem Teil eine enge Abbiegung bewältigen muss. Hier fehlt mir die Übung und der Mut mit Gas um die Ecke zu kommen.

Ulli ist gnadenlos und erhebt ganz deutlich den Anspruch der Hausherr dieser Straßen zu sein. Die Stecke ist ziemlich kurvenreich, enge, weite Kurven, und wieder kurze gerade Stücke, auf denen ich, Dank des vehementen Durchzugs der Harley, es wieder schaffe auf Ulli aufzuschließen. Es ist eigentlich nicht das Gewicht was mir für die Kurven Probleme bereitet, denn das ist mit 250 kg annähernd gleich einer Bandit. Es ist die stark ausgeprägte Motorbremse, die für Rekuperation sorgt, also die Wiederaufladung des Akkus bei Verzögerung. In den Tiefen meines fast schon gelöschten Langzeitgedächtnis erinnerte ich mich an meine K100RS Zeiten in den 90igern, also vor Kurven anbremsen und mit gleichmäßigem Gas durch. Eigentlich reine Übungssache, aber nicht innerhalb einer halben Stunde.

Nach gut zehn Minuten fährt Ulli an die Seite. …“Stell ma` auf Sport“… Das Vertrauen das Ulli in mich setzt beschämt mich, auch weil es mir wegen der Menüführung nicht gleich gelingt den Sport-Modus zu aktivieren. Aber jeder Hersteller, egal ob Auto, Motorrad oder Fernseher scheint hier seine eigene Phantasie auszuleben. Okay Sport ist drin, Ulli gibt schon wieder Knallgas, ich auch………(Blackout)……..…irgendwie fehlen mir einige Sekunden, ich schein lediglich durch meine Instinkte gesteuert worden sein. Wahrscheinlich die Angst das Vorderrad könnte den Bodenkontakt verlieren, hat meinen zum Glück derzeit übergewichtigen Körper in Richtung Tank platziert. Wahrscheinlich gibt es, unbewusst durch die Begeisterung für Motorräder, auch sowas wie einen Dragster-Instinkt.

Leute , wenn man es nicht erlebt hat, glaubt man es nicht! Das Teil beschleunigt unfassbar, ebenso der Durchzug, ich persönlich kannte bis dato nichts, rein gar nichts vergleichbares.
Ich habe mir die Frage gestellt, welche Zulassungsbehörde so etwas freigibt.

Die weitere Tour wurde mit einer Ausschüttung von einer Mischung aus Endorphinen und Adrenalin begleitet. Ich bin Ulli auf jedem geraden Stück fast ins Heck gekrochen. Kurven anbremsen mit den Brembos klappte überraschender Weise saugut, besser jedenfalls als mit der 1000er Suzi. Komisch ,warum? Hat hier der italienische Bremsenhersteller gedacht er darf sich bei einem Premiumhersteller nicht die Blöße geben ???

Wiederkehr zum Stützpunkt mit feuchtem Höschen, und es handelte sich dabei garantiert nicht um Flüssigkeit die bei starken Schockzuständen abgesondert wird!
Anhang anzeigen YouCut_20210921_163538548.mp4

... und die kurze Überlegung ob ich einfach durchbrenne, zum Glück habe ich schnell doch noch klare Gedanken gefasst und die Lade-Infrastruktur in Erinnerung gerufen. Also kein Durchbrennen und Rückgabe
Anhang anzeigen YouCut_20210920_153739219.mp4

Fazit: Als ich vom Bike abgestiegen bin hatte ich echt einen zittrigen Körper und weiche Knie. Da die Temperaturen auszuhalten waren, muss es Adrenalin gewesen sein. Als ich wieder bei Verstand war, auch wenn es einige bei mir bezweifeln, konnte ich klarere Gedanken fassen. Und vor allem eine Rechnung aufstellen: 33.000€ Anschaffung = 660 Freizeitparkbesuche mit ähnlichem Nervenkitzel. Und wir alle wissen, man gewöhnt sich recht schnell an alles, was erst atemberaubend ist und einen Herzrasen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.348
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Sehr schön geschrieben und genau das, was E-Motoren ausmacht. Tesla hat mich auch rückwärtig in den Sitz gepresst und seit dem bin ich dem Thema sehr aufgeschlossen. Die Marke Zero gefällt mir da auch von der Optik her, nur der Preis ist halt ein anderes Thema. Und dafür würde ich dann doch bei MV räubern gehen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Wer sich grundsätzlich gegen Elektromotoräder verwehrt, sollte gar nicht erst weiterlesen.
Wollte ich erst beherzigen....

Dann hab ich mir gedacht Mäc wäre nicht Mäc, wenn es nicht lesenswert wäre und Volltreffer.

Wieder sensationell , authentisch und bebildert niedergeschrieben, mit Witz und Charme. Ganz toller Erfahrungsbericht👍👍👍
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@zwölfhunderter, ich habe befürchtet das die Frage kommt, auf die ich leider keine Antwort geben kann. Da Du nicht der erste bist damit, könnte ich mich echt in meinen fetten Hintern beißen.
Ich bin etwas über eine halbe Stunde unterwegs gewesen, schätze so 30 bis 35 km.
Eins ist sicher, mit der angegebenen Reichweite von 230 km wird das bei der Fahrweise nichts. Der Besitzer sagte mir so max 140 km.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
….also das mit dem “schön” lassen wir mal weg. Aber mittlerweile bin ich mit der R 1200 RS aus München ein paar mal über Pässe gefahren, mehrmals auf der Autobahn nach Genf zur Arbeit gebummelt und ich habe Touren mit Sozia gemacht. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mal ne BMW fahre. Heute muss ich sagen: zum Glück habe ich es gemacht. Es ist wie gesagt nicht die Optik, es sind nicht rauschende Emotionen….nein, es ist diese bequeme und unaufgeregte Art Motorrad zu fahren und keine Kette putzen zu müssen. Zwei Dinge nerven mich aber an dem Teil gewaltig: 1. der Windgeräusche am Helm ab 100 km/h und das bei einem Touren Sportler! 2. die Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen. Das Getriebe in den ersten zwei Gängen muss man einfach ignorieren und mit Schaltautomat geht es recht gut. Ab dem 3. Gang keine Kritik für sieben Jahre alte Technik. Dafür ist das runter schalten mit automatischem Zwischengas einfach nur geil! Der Boxer mit zwei Zylindern erzieht zu einer ganz anderen Fahrweise - trotzdem, mit 125 Nm geht es schön vorwärts. Auf Landstrasse zum Kilometerfressen einfach genial. Dann bleibt der Verbrauch sogar unter 5 Liter ohne mager zu fahren. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben: ich bin an einem Vormittag 7 Pässe und zirka 400 km gefahren und ganz ohne Beschwerden. Man will einfach nur fahren, reisen, die Welt erkunden und mit einem Kardan spielt nicht einmal das Wetter eine Rolle. Und Eines will ich nicht vergessen: das ESA Fahrwerk bügelt die Straße flach….auch deshalb wird man fast nicht müde. Dazu Bremsen die richtig ankern, aber so dass man stets ein gutes Gefühl hat. Kurz: heute denke ich anders wenn ich BMW lese. Die R1 und GSX-S/Katana sind Motorräder die mein Herz erobert haben, aber die BMW hat meinen Respekt gewonnen und ist als Mittel zum Zweck ein tolles Motorrad. Interessant: vor dem los fahren denke ich mit der BMW nie daran wie weit die Strecke ist…..☺️
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Klingt ja fast überzeugt-
Es gibt kein perfektes Bike aber das mit den Vibrationen biste selber Schuld und war klar, weil Boxer gewählt,
und das mit den Windgeräuschen liegt an der falschen Kombi Scheibe u. Helm bei evtl. auch falschem oder ohne Tankrucksack,
bekommt man aber in den Griff, genau wie die Optik, da geht einiges und für den Rest gibts ja Bike 1 und 2 :ninja:.
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
Ja zum reisen hab ich die 1050 tiger von triumph ,macht alles mit sportlich gemütlich
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Klingt ja fast überzeugt-
Es gibt kein perfektes Bike aber das mit den Vibrationen biste selber Schuld und war klar, weil Boxer gewählt,
und das mit den Windgeräuschen liegt an der falschen Kombi Scheibe u. Helm bei evtl. auch falschem oder ohne Tankrucksack,
bekommt man aber in den Griff, genau wie die Optik, da geht einiges und für den Rest gibts ja Bike 1 und 2 :ninja:.
Bei der RS ist die Scheibe ein Problem. Da hilft nur Zubehör. Ich werde da mal schauen was es gibt. Was die Vibrationen betrifft, so habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit darauf geachtet. Ist einfach: ein wenig mehr Zug und sie sind weg 😉 Optik mache ich nichts….ein Muli braucht keinen Anzug. 🤣
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
... und das mit den Windgeräuschen liegt an der falschen Kombi Scheibe u. Helm bei evtl. auch falschem oder ohne Tankrucksack
Meiner Meinung nach JEIN. Wohl leider individuell und tatsächlich auch größenabhängig ( 🙈 ich bitte Kommentare diesbezüglich zu unterlassen).
Ähnliche Erfahrungen habe ich ja mit der Yamaha MT09 Tracer gemacht.
Jetzt müsste ich fragen, welche Kombination aus Helm, Körperlänge denn nun für alles und vor allem für jeden Tourer ideal ist. Nach meinem Kenntnisstand werden bei der Entwicklung Windkanalversuche gemacht mit nur einer Standardkörpergröße, entsprechen dann in den meisten Fällen der mittleren Scheibenstellung. Blöd ist es dann eben wenn die anderen Kombination (klein, nidrige Scheibe etc.) nicht getestet werden.
Fur mich steht fest, auch das nächste Motorrad, wann auch immer, und was auch immer, wird wieder eine Nackte.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich denke auch, dass ab Werk alles auf einen Standardtyp ran geschraubt wird - ist ja auch verständlich. Ein gutes Geschäft für den Zubehör, den gerade bei einem Tourensportler darf man eine MEHRFACH verstellbare Scheibe erwarten, da Wind- und Wetterschutz doch wichtiger sind als bei einem Spassbike. Aber auch da wird gerechnet….und am Schluss zahlt der Kunde (doppelt). 🤷🏼‍♂️
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Verstehe gar nicht warum die Optik der BMW so schlecht bewertet wird. OK der Karl Dall Blick ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber von der Seitenlinie und Form finde ich, ist es ein echt schicker sportlicher Sporttourer. Mir gefällt sie (und die 1250er noch viel mehr) deutlich besser als die Suzuki GT
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Meiner Meinung nach JEIN. Wohl leider individuell und tatsächlich auch größenabhängig ( 🙈 ich bitte Kommentare diesbezüglich zu unterlassen).
Ähnliche Erfahrungen habe ich ja mit der Yamaha MT09 Tracer gemacht.
Jetzt müsste ich fragen, welche Kombination aus Helm, Körperlänge denn nun für alles und vor allem für jeden Tourer ideal ist. Nach meinem Kenntnisstand werden bei der Entwicklung Windkanalversuche gemacht mit nur einer Standardkörpergröße, entsprechen dann in den meisten Fällen der mittleren Scheibenstellung. Blöd ist es dann eben wenn die anderen Kombination (klein, nidrige Scheibe etc.) nicht getestet werden.
Fur mich steht fest, auch das nächste Motorrad, wann auch immer, und was auch immer, wird wieder eine Nackte.
OK, Größe ( also insbesondere die Sitzriesen und Leuchtbojen )habe ich vergessen, aber wenn dann machen wir es bitte ganz genau:

Einflußfaktoren für Windgeräusche und Kopf-Körperbelastung durch Verwirbelungen auf dem Bike::

Größe Fahrer und Art des Windschutzes
Korperhaltung und Figur - ein kleiner Bauchspoiler bringt Vorteile ;)
Art der Klamotten vor allem Leder versus Textil - selbst ein Rückenhöcker oder Rücksack kann Einfluß haben
Mit und ohne Sozia und sogar deren Helm und Klamotten
aber für mich nach meiner persönlicher Erfahrung sind die Hauptfaktoren
Cockpitscheibe Helm und Tankrucksack

Eine gute Scheibe mit Unterlüftung oder Luftschlitze vermeidet mit dem passenden Helm z.B. unangenehme Verwirbelungen und selbst eine gute Minischeibe an einer Nackten mit richtigem Helm kann mehr Spaß machen und die Insektenwelt schonen:ninja:
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Einfluss von Klamotten - hätte ich nicht gedacht.

Auf der 14er ab 110km/h rappelt es ordentlich....mit einer Zubehoerscheibe, bis ich gemerkt habe, dass die Textil-Schulterlappen anfangen an zu flattern....mag der Scheibe geschuldet sein....ist auf der gsxs nicht so deutlich.
 
Oben