GSX-S1000 Anderer Lenker für spitzeren Sitzwinkel gesucht

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Die Nasen werde ich wie bei bisher durchgeführten Umbauten auch dranlassen. Es war nur eine grundsätzliche Frage, da man bei der Positionierung des Lenkers nicht so lang rumspielen müsste, um die Bohrungen dann so zu setzen, dass die Armaturen auch gut passen. Lenkerposition 0 beim Original z.B., da passen mir die Armaturen halt gar nicht mehr, das wäre auf Dauer so nichts. Ich fahre übrigens 2. Alles andere verschlimmert die Lage bei mir nur noch.

Wegen der Lenkerhöhe kann ich die pauschale Aussage so nicht bestätigen. Es kommt halt immer drauf an.
-Wie groß ist der Fahrer
-hat er verhältnismäßig lange Arme? Ich brauche z.B. Langgrößen und trage Hemden mit extra langen Ärmeln.
-Welche Fahrweise bevorzugt er
-Wie fühlt er sich wohl

Es gibt hier genug Postes, wo sich Mitglieder Erhöhungen draufschrauben. Bei einem (für mich) eh schon zu hohen Lenker auch unverständlich, aber manche wollen halt einfach anders sitzen oder brauchen dies körperbaubedingt :)

Jedoch habe ich bei meiner Recherche noch keinen Superbike-Lenker mit einer Kröpfung von weniger als 30mm gesehen, außer dann gleich Dragbar. Auch der neue GSX Lenker hat m.E. 50mm Höhe, eher sogar 60mm. Habe leider beim Händler nicht messen können damals. Dazu kommt eben noch, wie ich oben erwähnte, ob die Lenker nach außen dann in 0 Stellung noch höher werden, oder gerade weiterlaufen.

Das andere was du erwähnst ist ja dann wieder eine andere Sache und ist dann je nach Statur und Vorlieben auch wieder voneinander abhängig. Zudem hängen Winkel (oben im Bild beta) und Breite ja auch indirekt voneinander ab. Das nach außen kippen sollte man, wie du schon sagst, aber auf jeden Fall vermeiden. Und hier helfen einem alle Daten und Skizzen nur bedingt weiter.

Da kann man nur, wie ich es letztendlich macht, eine handvoll Lenker bestellen und trockentesten.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Die Nasen der Armaturen wurden passend neu gebohrt, schon wegen der neuen Heizgriffe, die alte Löcher mit zwei Komponenten Kleber zugeklebt.
Der Lochabstand beträgt locker 1 cm, Bruch ausgeschlossen.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Die Nasen der Armaturen wurden passend neu gebohrt, schon wegen der neuen Heizgriffe, die alte Löcher mit zwei Komponenten Kleber zugeklebt.
Der Lochabstand beträgt locker 1 cm, Bruch ausgeschlossen.
ah, ok, das ergibt dann Sinn.

hier übrigens zumindest der optische Vergleich zwischen dem Original und dem ABM 0439 auf möglichst gleicher 0 Stellung. Schon Mal in die richtige Richtung, könnte aber mehr sein. Also mehr im Sinne von weniger Höhe. Das gerade und nicht ansteigende nach außen wäre jedoch schon mal super. Wenn nur der MA006 endlich käme :cry:. Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass mir bei diesem dann der Winkel zu krass ist. Original hat ca. 17°, der ABM hat 14/15° und der Rizoma ist mit 23° angegeben und sieht auf den Bilder schon sehr weit zum Fahrer hin gebogen aus. Ich bin gespannt.

IMG_20221202_144510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Bei der Ärmellänge natürlich nicht einfach, da kann man wirklich nur probieren , da geht es wirklich in Richtung gerade Segelstange (und wenn es noch so bescheiden aussieht), gute Sitzposition zum Lenker geht halt vor Optik.....
ich habe z.b. eine 20er Erhöhung eingebaut und das paßt super.
Du müsstest wahrscheinlich eine Verlegung nach vorn haben, ohne das es in die Höhe geht....
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
So Männer, die Woche kam der XD1 Dragbar von LSL. Breite ist identisch zum Originalen.

Kurzes Zwischenfazit zum ABM 0439 Booster und dem XD1 immer in Relation zum Original.
Höhe gemessen vom Boden aus zum inneren Griffgummibeginn und Entfernung gemessen von einer mittigen Schraube bei der Sitzbank (ich weiß, durch den Höhenunterschied hat man auch eine minimalen Entfernungsunterschied, aber bei fast einem Meter, macht das nur mm aus).

ABM 0439: 1,3cm tiefer, 1,x cm weiter weg
Dragbar: 5cm tiefer, 1,x cm weiter weg

Der Winkel vom Dragbar und ABM sind annähernd gleich, daher von der Entfernung zum Original sehr ähnlich.

Ich habe die Lenker 3 oder 4 Mal komplett durchgetauscht. zwischen ABM und Original war der Unterschied so marginal, dass man ihn Blind vllt kaum gemerkt hätte. Da Lenkerenden auch getauscht werden müssen, wegen den geringeren Innendurchmessers, hätte der minimale Gewinn ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Ganz anders der Dragbar. Deutlich sportlichere Sitzposition. Rein von den Trockenübungen her, würde ich behaupten, dass er nicht so sportlich ist, dass ich dann Handgelenksprobleme bekomme. Man merkt schon mehr Druck, aber mit Fahrtwind sollte sich das sehr gut ausgehen. Bisher war es ja so, dass ich mich gefühlt zu sehr festhalten muss, als mir lieb war.

Auch optisch war ich extrem überrascht. Sobald Armaturen dran sind, war es sogar recht hübsch. Vmtl. liegt es daran, dass es nicht die 81 cm oder längere Brechstange ist, sondern der 74er.

Die einzige Frage die jetzt noch offen bleibt: Was sagt der TÜV zu dem relativ geringen Abstand zur Verkleidung? Im Fahrbetrieb braucht man diesen Einschlag eh nie, freigängig ist auch alles und selbst mit Handschuhe stoße ich nicht an. Hupen geht auch 1a im Volleinschlag. Gibts da ein Mindestmaß?

IMG_20221209_145625.jpg
IMG_20221209_145612.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
bei uns achtet der TÜVtler immer nur auf 5 mm Abstand bei vollem Lenkeinschlag zwischen Hand oder Daumen zum Tank oder Verkleidung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ist alles frei beweglich bis zum Lenkanschlag?
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Ist alles frei beweglich bis zum Lenkanschlag?
absolut. Breite ist ja identisch und da er weniger hoch ist, hat man sogar mehr Spiel in den Zügen als mit Original Lenker. Im Volleinschlag ist er dann wie am Bild zu sehen, also so ca 10-12mm Luft. Das ist allerdings schon die niedrigeste Position wie ich ihn stellen möchte. Zum Tüv vorfahren, könnte man ihn etwas höher stellen, um auf Nummer sicher zu gehen ;).

5mm zur Hand sollte auch passen. Außer es hat jemand Lionerdaumen. :LOL:

Tank und Verkleidung liegen aktuell nur Lose auf, kann also sein, dass diese noch ein paar Millimeter tiefer werden und dann sogar mehr Abstand entsteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
So wie du es beschreibst passt es dem TÜVi ja idealst! 👍

Gratuliere, du hast eine Lösung ohne Fahrradlenker gefunden, und dabei mit deiner genauen Berichterstattung echten Mehrwert fürs Forum erschaffen! :daumen::drink:
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
So wie du es beschreibst passt es dem TÜVi ja idealst! 👍

Gratuliere, du hast eine Lösung ohne Fahrradlenker gefunden, und dabei mit deiner genauen Berichterstattung echten Mehrwert fürs Forum erschaffen! :daumen::drink:

Ja, ich möchte nicht nur immer Fragen stellen und labern, sondern genau dann diesen Mehrwert bei der eigenen Lösungsfindung für mich und andere erreichen. Viele Themen, zu denen ich Fragen hatte, wurde so noch gar nicht besprochen oder die Frage stellte sich noch niemand. Ich neige dazu, manches einfach zu genau zu nehmen. "Don´t overthink it" heißts im englischen so schön. Ja...ich denke aber schon gern :LOL:.

Sobald alles wieder zusammengebaut ist, gibts noch Fotos und im März dann noch einen Nachtrag zur Eintragung.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
absolut. Breite ist ja identisch und da er weniger hoch ist, hat man sogar mehr Spiel in den Zügen als mit Original Lenker. Im Volleinschlag ist er dann wie am Bild zu sehen, also so ca 10-12mm Luft. Das ist allerdings schon die niedrigeste Position wie ich ihn stellen möchte. Zum Tüv vorfahren, könnte man ihn etwas höher stellen, um auf Nummer sicher zu gehen ;).

5mm zur Hand sollte auch passen. Außer es hat jemand Lionerdaumen. :LOL:

Tank und Verkleidung liegen aktuell nur Lose auf, kann also sein, dass diese noch ein paar Millimeter tiefer werden und dann sogar mehr Abstand entsteht.

Hört sich gut an :)

Hatte auf einer Kawa einen LSL Lenker montiert, hier hat der TÜV nur die ABE geprüft und die Freigänigkeit der Lenkung.
Nachdem bei dir nichts anstößt, sehe ich hier kein Problem (y)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
es gibt aber fuer den Lenker keine ABE von LSL, daher Eintragung notwendig
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
ich habe heute soweit alles montiert. Passt ganz gut. Noch eine informative Ergänzung.
Bohrung links: 16,2cm genau mittig oben
Bohrung rechts: 16,6cm 1mm Richtung Front unten (wieso auch immer, aber es ist ggü. links nicht perfekt vertikal).
Bohrer 5mm. Schieblehre sagte zwar 5,17 bei der Plastiknase, aber wenn man mit dem 5er einmal rumeiert, dann hat man das schön spielfrei.

Anbei noch ein paar Bilder. Lenkerenden muss ich erst noch aussuchen. Sollten aber annähernd so schwer sein wie die originalen, aber nicht riesig. Schade dass die Innendurchmesser bei allen die ich in der Auswahl hatte nur 14mm sind.

IMG_20221210_101200.jpgIMG_20221210_121338.jpg
IMG_20221210_121352.jpgIMG_20221210_121411.jpgIMG_20221210_120830.jpg
übrigens hier noch der eingetragene SLS Superbike flach an meiner Hornet. Haut auch kaum mehr Luft im Volleinschlag. Von daher sollte es passen.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Mit diesem Kit müssten das doch auch bei der unseren umsetzbar sein oder? Im Prinzip braucht man ja "nur" alle Gummis und Beilagen/Muttern getauscht.
da28f007a0a31a6efbff52d8b442b02efb8353dd_135S001.jpg
zum Artikel

oder dem

cf8558514a920b01171416f05e54916943cb0777_135S003.jpg
zum Artikel

Das Problem der ganzen Alu Lenkerenden am Zubehörtmarkt (zumindest Mal bei SLS gekuckt) ist das lächerliche Gewicht. Die originalen haben auf einer Seite komplett mit Schrauben 192g.
Hier z.b. 90g: klick. Und noch größere sehen aus wie Werners Wurstblinker
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Der original Fatbar Lenker ist doch auch aus Alu oder? :unsure:

Ich hatte Lenkerenden/Gewichte von Polo dran, die waren deutlich leichter als die originalen.
Habe aber trotzdem keinen Unterschied feststellen können, es kamen nicht mehr Vibrationen an!
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Der Fatbar hat eine duennere Wandung. Die Gummis sind 16mm dick.


An meiner Hornet hatte ich nach dem Tausch leichte Lenkerenden drauf und dann starke Vibrationen. Erst mit den Stahlenden, die es von LSL damals gab, waren diese wieder weg.

Aber damit werde ich nun vmtl warten, bis die Saison wieder angeht, um das Probefahren zu koennen.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Dieses System finde ich ja ganz interessant:
ff.3d.d7.GazziniVibrationsvernichter10028732890DET0118.jpg09.43.f5.GazziniVibrationsvernichterschwarz10028732890ANW0218.jpg

Folgende Gewichtseinstellungen sind möglich: 90 g - 148 g - 206 g - 264 g
mit 34,5mm auch identisch zum Außendurchmesser des Suzuki Griffes.

link
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ob ich da die Lenkerendspiegel dann auch noch hin bekomme?
… und die Handschützer??
🤔

😂
 
Oben