GSX-S1000 Andreani Kartuschen

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Tracer Andreani Kartuschen drin. Die sind schon vom Vorbesitzer eingebaut worden.
Der wog ähnlich wie ich (105 komplett) und es sind stärker Gabelfedern in den Andreanis.
Hinten ist ein Wilber 640 drin. Das ist ok. Aber die Gabel ist scheisse. Einfach hart unsensibel.
Solange die Straße gut ausgebaut ist , ist das ok. Aber wenn ich über ne Straße mit vielen kleinen
Bodenwellen fahre fängt die Gabel an zu springen, weil sie einfach nicht schnell genug ausfedern kann.
Kann man in so einem Fall noch was mit dem Luftpolster machen. In jedem Holm ein Schnapsglas Öl rausaugen
und so das Luftpolster vergrößern. Luft ist ja im Gegensatz zu Öl kompremierbar und die Gabel könnte etwas geschmeidiger
funktionieren. Oder geht das nur bei ganz einfachen Gabeln. Oder habe ich da einen Denkfehler?? Sorry bin kein
Fahrwerksexperte.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Warum verändert hier eine größere Luftkammer nichts?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Aber wenn ich über ne Straße mit vielen kleinen Bodenwellen fahre fängt die Gabel an zu springen, weil sie einfach nicht schnell genug ausfedern kann.
Wenn dem so wäre dann wie gesagt Zugstufe. Ich frage mich aber woran du das fest machst. Wenn sie nicht schnell genug ausfedert müsste sie ja immer weiter einsacken bis kein Federweg mehr da ist. Funktionieren müsste sie aber trotzdem. Die kann auch einfach generell zu hart sein oder eben wahrscheinlicher sie federt nicht schnell genug ein, dann springt sie nicht umgekehrt würde ich sagen.
Hat die Gabel normale und Highspeed Dämpfereinstellungen für die Druckstufe? Ich würde also erst mal die Druckstufe öffnen und da zum testen erst die normale, testen, die dann wieder zurück und dann die Highspeed öffnen. Bei mir hat das öffnen der Highspeed mal Wunder gebracht aber nur Rennstreckenmoped.
Luftpolster dürfte da wenig bringen Cars weil das erst später wirklich wirksam wird wenn die Gabel schon ordentlich belastet ist.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
<Luftpolster dürfte da wenig bringen Cars weil das erst später wirklich wirksam wird wenn die Gabel schon ordentlich belastet ist.

Ja habe ich auch anderswo gelesen mit dem Luftpolster. Wenn ich was Günstiges versuchen will, kann ich dünneres Öl versuchen.
Ich denke es müssten eigentlich andere Federn rein. 10NM weniger Federrate oder so. Die Andreanis sind halt für die Rennstrecke (und dafür ist die Tracer nun gar nicht geeignet. Ab 180 fängt sie über die Gabel an zu pendeln) und die Federrate ist etwas zu hoch für mich ausgemergeltes Kerlchen. Ich denke ich werde mal zum Fahrwerksspezi um die Ecke fahren. Ev. kann der mit Einstellen was machen. Richtig Geld in die Hand nehme ich dafür nicht. Eher verklopp ich sie.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich denke es müssten eigentlich andere Federn rein. 10NM weniger Federrate oder so. Die Andreanis sind halt für die Rennstrecke (und dafür ist die Tracer nun gar nicht geeignet.
An andere Feder habe ich auch gedacht, da du aber schriebst Vorbesitzer mit gleichem Gewicht dachte ich das ist von einem Fahrwerksspezialisten gemacht und sollte passen und habe deshalb die Federn erst mal verworfen. Dünneres Öl hat manchmal auch den Nachteil das die Gabel schneller anfängt undicht zu werden an den Simmeringen.
 
Oben