Anfängerfrage AL4/AL5

DerDa1

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Hallo,

ich mache derzeit meinen Führerschein für A Direkt und habe mich nun nach Motorrädern umgeschaut. Hängengeblieben bin ich bei der GSR750 und der Z800 vom Kawa, wobei jedoch die GSR750 im Moment noch einen kleinen Vorsprung hat.

Bei der Recherche bin ich jedoch auf eine Sache gestoßen, die ich nicht ganz durchblicke.
Die GSR750, die ich mir angeschaut habe, war eine AL5 für knapp 8800€. Jetzt bin ich aber auf eine GSR750 AL4 gestoßen, die 1000€ weniger kostet. Soweit ich Weiß steht das A lediglich für ABS und L4 / L5 für 2014 / 2015. ich habe allerdings keine Informationen über die Unterschiede der beiden Jahrgänge gefunden. Habt ihr hier mehr Informationen für mich oder könnt mir sagen, ob die sich überhaupt voneinander unterscheiden? Ich mein 1000€ sind 1000€. Das wäre mir schon wichtig zu wissen :)

Vielen Dank

Gruß
Ingo
 

Magic

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Hallo,
..so wie du schon richtig vermutet hast, beziehen sich die Angaben auf`s Baujahr (L1-9 = 2o1o-2o19)
Wenn das Bike als Neufahrzeug angeboten wird, ist/steht dieses i.d.R. genauso noch irgendwo
auseinandergebaut "in der Schachtel/Palette"..
..meist sind`s Händlertageszulassungen...

Unterschiede gibt`s techn. eigtl. gar keine, nur ab der 2o13.er ist ein anderes (nicht mehr umschreibbares
Steuergerät verbaut)
, ansonsten eben nur durch die angebotenen Farbe(n) des Bike`s...

Jetzt liegt`s an dir, ist eben ne Bauchentscheidung & Geschmacksache...
Vom Motor sind se sicher relativ gleich, die Kawa ist bißerl potenter, hat aber 2o.Kg mehr auf der
Backe..
..wodurch sich die Fahrleistungen wieder relativieren.. :dontknow:

PS: Kauf dir die GSR, da es hier ein viel, viel "besseres" Forum zu gibt.. ;)
 

DerDa1

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Danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem Gewicht der Kawa habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass es den Blattpapiervorsprung zunichte macht. Wie gesagt, ich tendiere auch eher zur Suzuki, wobei Kawa soweit ich weiß den besseren Ruf hat. Zumindest bekommt man das als "Nicht-Motorrad-Fahrer" so mit.

Es handelt sich bei beiden Angeboten um Neue Motorräder.
Ich glaube dann werde ich mir wohl eher die AL4 holen, als die AL5 und das Geld was ich "spare" in Zubehör (Taschen) ausgeben :)
 

A4-Avant-FSI

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bei meinem Freundlichen stehn 750er GSR neu für 7499,-
:)
 

Macmillan

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Vor Rund 6 Monaten stand ich auch vor der selben Entscheidung, z800 oder GSR750.

Soweit ich weiss, hat das 2015 Modell keinen Verchromten Lenker und die Inspektionsintervalle sind nun alle 12.000 km fällig.
 

Thomas B

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Willkommen im Forum!

Aber was bitte ist der
Blattpapiervorsprung
???

:rofl:


BTT:
Hast du dir auch schon die Frage gestellt, ob es als Führerscheinneuling eine Neumaschine sein muss?
Bei einer guten Gebrauchten tuts nicht ganz so weh, wenn die mal umkippen sollte. (Na gut, das Ego leidet gleich viel ;))
Soll keine Kritik sein - einfach mal so als Überlegung.
 
G

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Guest
Habe für meine AL4 7.700€ bezahlt. Also teurer dürfte es für dich nich werden (bei Standardausführung). War Ende Februar diesen Jahres.
 

Magic

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Danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem Gewicht der Kawa habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass es den Blattpapiervorsprung zunichte macht. Wie gesagt, ich tendiere auch eher zur Suzuki, wobei Kawa soweit ich weiß den besseren Ruf hat. Zumindest bekommt man das als "Nicht-Motorrad-Fahrer" so mit..

Vom Motor her schenken sich m.M. nach beide sicher nix (Haltbarkeit/Leistung), wobei der Suzi-Motor als
"unkaputtbar" & drehzalfest gilt, aus dieser Baureihe..
Einer, wenn nicht DER beste (ehem.) Gixxermotor..

Ne Kawa ist minimal Wertbeständiger..
Kommt halt auch auf dich & deine Ergonomie an, auf/mit welcher der beiden du besser zurechtkommst..
(Sitzhöhe usw.)

Schau x HIER mit Tageszulassung, sogar als einzig (schönes) L3.er Mattschwarzes Modell..
(wobei ich da immer noch Zubehör, Garantieverlängerung oder die Erstinspektion mit aushandeln würd..)

Wobei du mit intensiver Suche sicher auch eine für 7`k .-€uros bekommst.. :dontknow:
 

MotoFan

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Vor Rund 6 Monaten stand ich auch vor der selben Entscheidung, z800 oder GSR750.

Soweit ich weiss, hat das 2015 Modell keinen Verchromten Lenker und die Inspektionsintervalle sind nun alle 12.000 km fällig.

Hallo, wo kann ich nachlesen das die Gsr eine Inspektionsintervall von 12000km hat ? Gruß
 
G

GSXS User

Guest
das mit den veränderten Inspektionsintervallen hab ich auch noch nie gehört. kenne auch nur die Standardintervalle ( http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/suzuki-originalteile/wartungsplan )

Als Anfänger würde ich mir keine neue Maschine holen. Eine sehr gut gebrauchte mit ein paar Extras für 6500 oder so reicht auch lange aus. Den Rest kann man für Benzin und Sicherheitstrainings etc. verbraten. Trotzdem jeder wie er will! Hoffe du entscheidest dich für die GSR 750!! man sieht sich dann im "Ich bin neu hier-Thread" wieder ;)
 

DerDa1

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Also am Samstag hatte mir auch ein Verkäufer gesagt, dass man alle 12.000km zur Inspektion muss oder aber, wenn man keine 12.000km im Jahr fährt, jedes Jahr.
Ich war am Sonntag nochmal bei einem Kawasaki Händler und habe mir die Z800 jetzt noch einmal angeschaut, nachdem ich sie mir im November das erste / letzte Mal angeschaut hatte, mit dem Unterschied, dass ich am Samstag das erste Mal eine GSR 750 gesehen hatte. Das Ende vom Lied ist, dass ich mir nun sicher bin eine GSR 750 haben zu wollen. *mal rüber in das Vorstellungsforum wander*

Was haltet ihr denn von so einer gebrauchten?
GSR 750 AL4
EZ 04 / 2014
KM: 870km (!)
1000km Inspektion durchgeführt
Werksgarantie bis 29.04.2016

Preis: 6,890€

Ich finde das Angebot eigentlich sau gut. Mein Problem ist, dass ich sie noch nicht Probefahren darf, sonst würde ich direkt hinfahren, bevor sie mir vor der Nase weggekauft wird und ohne eine Probefahrt möchte ich mir kein Motorrad kaufen :(
Auf der anderen Seite bekomme ich bei dem Bike natürlich meinen Führerscheinbonus (1€ pro ccm) nicht. Aber das dürfte bei dem Preis schon fast ok sein. Was meint ihr, kann man beim Motorradkauf noch mit verhandeln? Kenne mich da leider nur beim Auto aus. Ein Satz Winterreifen wird keinen Sinn machen :D

Gruß
Ingo
 

Basti

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Fände ich persönlich zu teuer. Ich habe mir vor 3 Wochen beim Händler meines Vertrauens eine nagelneue AL3 für 7100,- € inkl. Heckumbau und Montage meiner Kellermann-Blinker bezahlt. Vorher hatte ich auch nach gebrauchten geguckt, die aber alle irgendwo bei 6500 bis 6800 € lagen, dafür aber auch schon einige Kilometer runter hatten.
 

Don

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Ich frag mich nur immer wo "alle" diese super Neuprese herbekommen? :what:Bei den gebrauchten ok, da komm ich auch hin wenn ich mal drüber schaue, aber Neupreise für knapp über 7k? Hab ich was verpasst?:heul:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4502

Guest
Naja, die AL3 für 7k, die AL4 für 7,7k und die AL5 für 7,9k inder Best-Price-Aktion. Zumindest wars im Februar so...
Wenn nix online steht, einfach mal ein paar Händler anschreiben/anrufen.
 

*Dominik*

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Also ich hab meine AL4 als Neufahrzeug für 6990,- gekauft (August ´14). War die letzte und verhandeln war nicht mehr möglich, muss aber dazu sagen dass ich für den Preis auch einmal durchs halbe Land gefahren bin.
Wer sucht der findet ;)

hysy772j.jpg
 
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Basti

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Also die AL3 findet man bei mobile.de für knapp unter 7000,- €. Hier ist z. B. eine AL4 für 7290,- €
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-gsr-750-al4-dortmund/197090219.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Und den Heckumbau z. B. kann man dann auch noch raushandeln. So hab ich das auch gemacht. Durch die Best-Price-Angebote bekommt man momentan wirklich gute Preise bei den Händlern, da würde ich keine gebrauchte für 500,- € weniger kaufen.
 
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