Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Linie

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Hey, ich habe in all den Jahren die ich Auto, Motorrad etc. fahre noch nie Probleme gehabt mit der Polizei, aber heute standen 2 Kollegen vor meiner Tür und sagten mir, dass mich jemand angezeigt hätte. Ich soll jemanden bei durchgezogener Linie überholt haben und derjenige hätte auch einen Zeugen. Der Ort wo dies geschehen sein soll, ist mir auch genannt worden. Nun bin ich eben die komplette Strecke noch einmal (mit dem Auto) abgefahren und wollte Bilder von der Strecke machen und mich darauf berufen, dass ich noch auf meiner Fahrbahn überholt habe ohne über die Linie gefahren zu sein. Ich hatte die Straße sehr breit in Erinnerung und auch mit durchgezogener Linie im 70er Bereich. Nun habe ich aber festgestellt, dass die komplette Strecke nicht eine durchgezogene Linie hat, außer an Kreuzungen eben.

Ich bin in der Gegend, die mir genannt worden ist an 3 Autos vorbei. In dem ersten saß jemand drin, dem es wohl nicht gepasst hat, dass ich mich in die große! Lücke zwischen ihm und seinen Vordermann gemacht habe und hat mir dann als ich dazwischen war (mit genug Abstand nach vorne und hinten) die Funktion seiner Hupe über einen Zeitraum von ca. 5 Sekunden gezeigt.

Kurze Zeit später überholte ich auch noch das vor mir fahrende Fahrzeug, welches ebenfalls langsamer als 70 fuhr. In beiden Fällen habe ich mir definitv nichts zu Schulden kommen lassen.

Das dritte Auto in der Gegend habe ich "unabsichtlich" überholt, denn kurz bevor ich an der Kreuzung war, hat mir ein kleiner Transporter von rechts die Vorfahrt genommen und statt eine Vollbremsung hinzulegen oder ihm reinzufahren, bin ich links dran vorbei über diese gestrichelten, freigehaltenen Stellen. Es war definitv kein normaler Überholvorgang, denn dafür hätte ich mir die Gerade direkt nach der Kreuzung ausgesucht, denn zu dem Zeitpunkt waren die Reifen beide gerade mal ca.40km eingefahren und da versuche ich solche Striche zu meiden, wenn es geht.

Sie sagten mir, dass ich es mir eine Lehre sein lassen soll und ich in den nächsten Tagen Post bekomme...


Habt ihr eine Ahnung, ob die mir wirklich was anhaben können? Wenn ja, was kann ich machen und möglichs glimpflich aus der Sache rauszukommen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass derjenige der mich angehupt hat gesehen hat wie ich an der Kreuzung über diese gestrichelte Fläche drüber bin... Steht in dem Brief den ich bekommen werde der genaue Ort drin?
Könnte mich gerade echt sowas von drüber aufregen über die Leute... Vorallem, weil ich wirklich piano gefahren bin wegen den brandneuen Reifen :x

Gruß Lukas
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Da nützt alles nichts - Aussage verweigern . Post abwarten und hoffentlich mit Rechtsschutz zum guten Fachanwalt für Verkehrsrecht!!

Ich würde hier keine Details angeben solange das Verfahren läuft :idea: die Welt ist manchmal klein ;)
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Alles klar.

Habe mir auch schon gedacht, dass ich einfach warte, bis der Brief kommt. Vielleicht kommt ja auch keiner? Sie meinten auch schon an der Tür, ich sollte mir keinen Kopf machen, solche Dinge passieren sehr sehr oft. Sie wurden von der Polizeidienststelle xy gebeten vorbei zu schauen und mir ins Gewissen einzureden, dass ich beim nächsten mal mehr darauf aufpasse (O-Ton ;) )

Weiß einer von euch, ob der genaue Ort und Zeugen in diesem eventuell kommenden Brief steht? Falls es 30€? (oder wie viel es auch gibt beim Überfahren der Linie) Strafe werden, dennoch mit Anwalt reden oder lieber zahlen und hinnehmen?

Naja, ich warte wohl erst einmal ab, ob und was genau kommen wird.

Gruß Lukas
 

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

überholen im Überholverbot ist AFAIK 2 Punkte... Wenn keine Punkte - drauf geschissen,bezahlen und gut ist.
Falls es doch Punkte gibt...bist du doch sicherlich an diesem Tag nicht selbst gefahren,weil dein Mopped für eine Probefahrt/Kumpel verliehen war....oder ;) ?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Wenn du natürlich nun an der Tür schon gesagt hast das du da lang gedüst bist, ist meinst eh alles vorbei. Der Staat glaubt da gerne dem der zuerst anzeigt und nebenbei kassiert der Staat dafür ja auch noch Geld.

Ansonsten - nix zahlen.
Personalangaben machen - sonst nix.
Mal nachfragen wie den der Fahrer aussah, damit man einschätzen kann wer der Fahrer war!
Dein Motorrad wird doch von mehreren genutzt oder?? Achtung Versicherungsschutz! Oder vielleicht stands gerade zum Verkauf?? Ja, lalla... alles so tolle Geschichten...
Naja, normalerweise kommt dann nix mehr.

Wenn´s vor Gericht geht, dann eh nur mit Anwalt.

Immer dran denken: Es ist den Recht dich nicht selber zu belasten bzw. bei den Ermittlungen mußt du nicht mitwirken! Der Staat muß dir nachweisen das du gefahren bist.
 

försterr

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R1000-K5
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Totto schrieb:
Wenn du natürlich nun an der Tür schon gesagt hast das du da lang gedüst bist, ist meinst eh alles vorbei. Der Staat glaubt da gerne dem der zuerst anzeigt und nebenbei kassiert der Staat dafür ja auch noch Geld.

Ansonsten - nix zahlen.
Personalangaben machen - sonst nix.
Mal nachfragen wie den der Fahrer aussah, damit man einschätzen kann wer der Fahrer war!
Dein Motorrad wird doch von mehreren genutzt oder?? Achtung Versicherungsschutz! Oder vielleicht stands gerade zum Verkauf?? Ja, lalla... alles so tolle Geschichten...
Naja, normalerweise kommt dann nix mehr.

Wenn´s vor Gericht geht, dann eh nur mit Anwalt.

Immer dran denken: Es ist den Recht dich nicht selber zu belasten bzw. bei den Ermittlungen mußt du nicht mitwirken! Der Staat muß dir nachweisen das du gefahren bist.

Bei den TIPS stelle ich mein Möppi bei Mobile als Langzeitinserat ein, dann habe ich zumindest die Ausredengrundlage und Verkaufsabsicht geordnet :thumbup:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Ne brauchste nicht - so sehr forschen die nicht nach. Das maximale was ich erlebt habe war vor Gericht die Frage: Ob ich mich da erkenne. Haha, natürlich nicht. :D
Gefährlich sind so Fragen wenn du nen Kumpel bei hast und der den fragt ob er sich selber erkennt. Manch einer ist da nervös und sagt beinah: Ja. :shock:
Also die Richter sind da nicht dumm. Die Fragen schon mit Methode. Gibt da so verschiedene Verhör-Techniken... Also immer PAUSE - Überlegen - Antworten. Bloß nicht spontan blubbern...

Aber ohne Scheiß. Wenn´s vor Gericht gehen sollte und du nur 35 Euro zahlen sollst. ZAHL vorher, ist den Tag Urlaub nicht wert.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Nun - wenns doch zur Gerichtsverhandlung kommt hats auch was gutes - Du weißt dann wers war u. gut Ding hat Weile.Denke besser er zieht die Anzeige zurück :hh:

Gruss Jürgen
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Also noch ist nichts gekommen. Wird aber wohl auch noch einige Tage dauert, falls wirklich was kommen sollte ;) Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Wird in so einem Brief der genaue Ort erwähnt? Sollte normalerweise doch schon, oder?
 

Blacky01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K6
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

jinkx schrieb:
überholen im Überholverbot ist AFAIK 2 Punkte... Wenn keine Punkte - drauf geschissen,bezahlen und gut ist.
Falls es doch Punkte gibt...bist du doch sicherlich an diesem Tag nicht selbst gefahren,weil dein Mopped für eine Probefahrt/Kumpel verliehen war....oder ;) ?


Musst dann allerdings mit dem führen eines Fahrtenbuchs rechnen :hh:

Gruß Blacky
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Habe nun einen Brief bekommen in dem bla bal
Sie überholten, obwohl Sie nicht übersehen konnten, dass während des gesamten Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war.
§ 5 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 19 BKat

stand und der Zeuge namentlich erwähnt wird und auch der Streckenabschnitt...


Was soll ich nun machen? Laut Katalog sind es 3 Punkte und 50€ die ich definitiv nicht einsehe zu zahlen!

Gruß Lukas
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

wenn du alleine unterwegs warst: zahlen und abhaken. wart ihr eine truppe, zeugen nennen und widersprechen. war doch wohl NICHT so. punkt
 

claschoe

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
67
Ort
Berlin
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

aber als allererstes MÜSSEN die dir beweisen , dass du gefahren bist. und das dürfte ,wenn du denn einen helm getragen hast , schwer fallen.also lehn dich zurück und warte auf die dinge die da kommen und mache von deinem aussageverweigerungsrecht gebrauch.
wie sich das so liest , scheinen in deiner gegend ja noch beklopptere typen zu wohnen als in berlin :D
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Was du machen sollst?
Entweder zahlen und die - ?unberechtigte? - Schuld auf dich nehmen (dann hast du Ruhe und keinen Streß) oder du füllst jetzt deine Angaben zur Person aus (mußt du sowieso machen, Pflichtangabe!) und zeigst eventuell ein Mitwirken an der Sache d.h. frag nach nem Beweisfoto oder wie man drauf kommt das die Person auf dem Motorrad du warst...
Dann kommt entweder direkt nen Brief mit der Beweislage die du dann sofort wiederlegen kannst.
Dann wird entweder eingestellt oder geladen.

Es ist dein Recht das du nicht an deiner Überführung deines (angeblichen) Vergehens mitwirken mußt.

Falls es vor Gericht geht, (muß ja nicht du kannst ja jederzeit bezahlen) folgende Taktik anwenden:
Also waren Sie es? Antwort: Ich kann mich da nicht genau drauf erkennen, aber ich bin da lang gefahren.
Ist das ihr Motorrad: Ja
Ist das ihr Kombi: So einen habe ich auch, aber da gibt´s ja 1000ende von. (Außer da steht groß dein Name drauf :lol: )
Verstehst du alles muß Wischiwaschi beantwortet werden. DAS ist sehr schwer vor Gericht. Da mußt du echt deine Birne anstrengen!

Denk immer dran: Niemals lügen aber auch niemals dich selber identifizieren! :hehehehehe: Und vor allem niemals in die Vorsatzfalle locken lassen.
"So mein Herr jetzt ist ja klar das sie es sind (ne eben nicht - nur dem Richter - du glaubst immer noch an dein Unschuld) sagen Sie mal das ganze Verfahren haben sie doch durchgemacht obwohl sie wußten das sie der Beschuldigte sind!" Wenn du auf solche Fragen mit Ja antwortest bist du komplett im Arsch. Dann wirste richtig gefickt.

Am Ende des Streßes wirst du dann entweder freigesprochen oder du erhälst die selbe Strafe wie vorher. Verstehste! Wenn du nicht lügst wird die Strafe nicht schlimmer und die können dir nicht ans Bein pinkeln. Immer die Halbwahrheit sagen! Egal wie klar das Foto ist, du erkennst dich da niemals genau!
Vor Gericht eh nur mit Anwalt.

Das sind nur meine Erfahrungen die ich im laufe der Zeit gemacht habe. Du mußst das ganze als Spiel gegen den Staat sehen und nicht persönlich nehmen. Denk vor allen nicht ins Extreme rein. Viele Menschen setzen gleich das aller, aller Schlimmste Szenario an das se sich vorstellen können. Quasi oh Gott ich komme in den Knast und verliere meine Existenz. Es ist nur nen bürokratischer Akt! Sei einfach Gleichgültig. Scheiß egal :hehehehehe:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Ich würde mal eine Fahrerbeschreibung anfordern, die sollen erstmal beweisen das du das warst. Lachnummer. Rechtsanwalt?
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Also der Zeuge wird definitiv kein Foto haben :) Ich bin halt an ihm vorbei und der hat mich dann halt angehupt. Hat es wohl nicht verkraftet überholt zu werden.
Ich würde niemals überholen, wenn ich nicht 100%ig vorbei kommen würde ohne mich oder gar andere zu gefährden. Klar - für die Büchsenfahrer die kein Motorrad fahren ist ein (für uns) normaler Überholvorgang immer riskant. Die scheinen nicht zu verstehen, dass wir weniger Platz wegnehmen und auch mal in eine schmalere Lücke reinkönnen usw....

In dem Brief steht unten aber auch:

Falls nicht festgestellt werden kann, wer zur Tatzeit das Fahrzeug führte, kann der Halterin oder dem Halter des KFZ gemäß §31a der STVO das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt werden.

Soll ich nun schreiben, dass ich zwar überholt habe, aber zu keinster Zeit eine Gefährdung für den Gegenverkehr bestand? Begründung: Aus Sicht des PKW Fahrers sieht die Lage immer anders aus und er kann nicht einschätzen ob aus meiner Sicht der Überholvorgang gefährdent war. Die Lücken zwischen den Autos waren groß genug und ich hätte nach jedem Auto problemlos einscheren können und die Straßen waren auch breit genug, dass ich nichtmal im Gegenverkehr hätte fahren müssen.
Oder soll ich auf die "Schiene" vonwegen ob sie mich als Fahrer identifizieren können und ob es Beweisfotos gibt?

Aber zahlen will ich definitiv keine 50€ ich glaube es hackt... Das sehe ich aufgrund meiner Unschuld echt nicht ein. Wüsste ich, dass es wirklich knapp war mit dem Gegenverkehr oder so, dann wäre das kein Thema. Aber ich habe ganz sicher niemanden gefährdet!

Als Zeugen steht ja nur eine Person auf dem Zettel. Das heißt wohl auch, dass es keine weiteren Zeugen gibt oder kann noch wenns "hart auf hart" kommt ein weiterer Zeuge genannt werden?

Gruß Lukas
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

du verstehst es nicht. entweder gar nix sagen - nur angaben zur person aber weder selbst belasten noch zur sache was sagen oder anwalt. punkt
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

... und bei Überholen mit Gefährdung des Verkehrs werden 50 Euro bei Weitem nicht ausreichen :idea:
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Laut dieser (und anderen Seiten) <a class="postlink" href="http://www.jurathek.de/showdocument.php?session=0&ID=7690" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.jurathek.de/showdocument.php ... =0&ID=7690</a>

sind es 3 Punkte und 50€

Es war ja keine Rede von einer direkten Gefährdung des Gegenverkehrs. Es war lediglich nicht auszuschließen, dass es zu einer Gefährdung kommen könnte:
Sie überholten, obwohl Sie nicht übersehen konnten, dass während des gesamten Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war.
§ 5 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 19 BKat

Ausfüllen muss ich den Zettel doch nur, wenn die Angaben nicht richtig sind. So steht es zumindest auf dem Brief. Also einfach garnichts machen?
Wenn ich nichts sage, dann kommt es doch zu 100% zum Bußgeld oder?
 

Thyler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
49
Bike
GSX R1000 K1
Re: Angezeigt worden wegen Überholen bei durchgezogener Lini

Ich würde abstreiten das ich zu dem Zeitpunkt mit meiner Maschine dort unterwegs war, die Zeugen im PkW sind auch nur Menschen und können sich beim Nummernschild auch mal irren, sie sollten eine genaue Beschreibung der Kiste angeben und werden sich dabei selbst verhaken. Das du im selbigen Zeitpunkt bei Freunden warst sollte ja von denen "bezeugbar" sein. Das mit dem unbekannten Fahrer würde ich nicht machen, da ein Fahrtenbuch winkt und man für die Zukunft gebrandet ist.

PS: ausfüllen musst du es binnen einer Woche, dies zählt dann als Einspruch ohne den du das Bußgeld einfach aufgebrummt bekommst
 
Oben