[Anleitung] GSR750: Auspuffklappe deaktivieren!

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
So hier mal eine Anleitung wie ihr die Auspuffklappe eurer 750er deaktivieren könnt!


Was wird benötigt (Werkzeug & Material):

1. Ein Inbusschlüssel (4mm) oder eine Ratsche mit 4mm Inbusaufsatzt
2. Ein 10mm Gabel-/oder Ringschlüssel oder eine Ratsche mit 10er Nuss
3. Ein mittelgroßer Schlitz-Schraubendreher
4. Ein kleiner Uhrenmacher-Schlitz-Schraubendreher
5. Ein Stück Isolierband oder ein kurzes Stück dünnen Schrumpfschlauch (Nicht auf dem Bild zu sehen!)




Arbeitsschritte:

1. Ihr nehmt den 10er Ringschlüssel und löst die 2 Schrauben von der Abdeckung an der Auspuffklappe, anschließend entfernt ihr die Abdeckung, um die Klappenstellung sehen zu können! Das 2. Bild zeigt die 0 Stellung der Auspuffklappe(45° oder halt "halb" offen)
020ose4j.jpg0249fdsw.jpg


2. Ihr schaltet die Zündung ein, der Selbsttest beginnt! Ihr müsst die Zündung aus schalten, wenn diese Stellung (siehe Bild) erreicht ist! (da müsst ihr euch bissl schicken)
023refhg.jpg


3. Schraubt die Inbusschrauben unter der Sitzbank heraus!
001ehxwl.jpg002drxio.jpg


4. Zieht die Hülse unter den Schrauben heraus!
003ffb0t.jpg


5. Hebt die Sitzbank an der Tankseite an und schiebt sie in Richtung Tank!


6. Jetzt seht ihr am Steuergerät einen großen grauen Stecker, diesen müsst ihr abziehen!
014w4b01.jpg015ahbfq.jpg0074kzxb.jpg


7. In dem abgezogenem Stecker findet ihr eine orange farbene Abdeckung, diese entfernt ihr auch! (geht ganz leicht, einfach mitm Schraubendreher etwas hebeln)
008umbl3.jpg0092elkc.jpg


8. Nun seht ihr auf dem Folgenden Bild(ern) 2 Leerpins (Weißer Pfeil) und das Kabel was ausgepint werden muss (Roter Pfeil)
Das Kabel, welches raus muss ist Schwarz/Weiß! (Schaut euch die Bilder bzw. den Stecker genau an!!!)

0105fx18.jpg011erb73.jpg


9. Jetzt soltet ihr das ausgepinte Kabel noch Isolieren! Dazu nehmt ihr am besten etwas Isolierband oder ein Stück Schrumpfschlauch!
Es kann zwar nix passieren, da das Kabel nur das Massekabel vom Stellmotor ist, aber es sollte dennoch etwas isoliert werden!

025n0frj.jpg


10. Nun setzt ihr die orangene Abdeckung wieder auf den Stecker (Passt nur in eine Richtung!) und steckt den Stecker wieder in das Steuergerät!
008umbl3.jpg


11. Wenn ihr jetzt die Zündung einschaltet und sich die Seilzüge vom Stellmotor nicht bewegen, habt ihr alles richtig gemacht :thumbup:
Die Klappe ist jetzt immer offen!

023refhg.jpg


12. noch schnell die Sitzbank wieder eingebaut und die Abdeckung der Auspuffklappe montiert, schon könnt ihr wieder losbrettern... :bike:



ACHTUNG!!! Bei diesem "Umbau" geht die ABE (Betriebserlaubnis) flöten!!!!
gruß Flo :wink:



P.s falls ihr die Klappe wieder aktiviert haben wollt, müsst ihr einfach das Kabel wieder einpinen und schon geht sie wieder! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Kann man des auch nachdem man aufn Prüfstand war machen oder muß des vorher sein.
Geht des nur beim Originalen Puff oder auch bei nem zubehör Puff ?????
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Sätti56 schrieb:
Kann man des auch nachdem man aufn Prüfstand war machen oder muß des vorher sein.
Wenn du damit das abstimmen des PC's meinst, würde ich sie vorher deaktivieren!


Sätti56 schrieb:
Geht des nur beim Originalen Puff oder auch bei nem zubehör Puff ?????
die Klappe sitzt bei der GSR 750 vor dem Endtopf, der klappe ist wurscht was für Pott dran ist ;)
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
AW: [Anleitung] GSR750: Auspuffklappe deaktivieren!

Bleibt die klappe beim abstellen offen oder wie weiß ich das die klappe offen ist wenn ich den Motor auspinne

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Fanatic,
tolle Anleitung, schön gemacht.. :bravo:
Lieber auf dem Elektroweg, als wie die Züge aushängen, die neu zu Justieren
kann nervig sein/werden..

Hab mal ne Frage, ist die Klappe in der "Nullstellung" auch (ganz) Offen..?
Kenn das von der Gixxer ander`s, da ist die Nullstellung/Ausgangsposition
ne 3/4 offen Stellung, bei Standgas bis 5ooo.rpm macht se (fast) zu & danach (erst)
ganz auf.. :thinking:

Nicht das de jetzt immer mit nur 3/4 geöffneter Klappe fährst, wär ja Kontraproduktiv..

Schau x HIER..
(würd die Anleitung bei Eurer Großen so nicht funzen..?)

@Sätti/Günter:

Wenn Dein Tuner nen Plan hat, dann hat der sicher auch Deine (große) Klappe
ausgehängt/deaktiviert.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
@Baccer & Doc

laut meinem Freundlichen ist die Klappe Immer offen, sie wird nur vom Stellmotor in die 3/4 Stellung gebracht!

also wenn Zündung aus = klappe ganz offen (Federspannung)


macht auch sinn, weil wenn der Stellmotor mal ausfallen sollten, wäre sonst die klappe ja auch zu (fast zu) und das wäre schlecht, wenn man grad auf tour ist... :thinking:
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Alsoooo....


Ich habe gerade nachgeschaut, weil es mich interessiert hat...
dabei kam raus, dass die klappe laut meiner Anleitung wirklich nur auf "halb" (45°) Steht = Ausgangsstellung :hush: :autsch:

ich habe sie jetzt mal "richtig" deaktiviert und ich muss sagen der Sound ist untenrum echt wow :yippie:
und ich bilde mir sogar etwas mehr Leistung ein :rolleyes:

ABER!!! Der Auspuff blubbert etz bei 6000rpm nimmer :heul:
das kann aber auch an der Ausentemp. (13°C) und der kurzen Testfahrt gelegen haben...
das werde ich morgen nochmal genauer Testen!


Ich werde die Anleitung gleich noch BERICHTIGEN!!!!
Dafür entschuldige ich mich schonmal... :flucht:


Also es folgt gleich eine RICHTIGE Anleitung!
mfg flo :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Fanatic1803 schrieb:
ABER!!! Der Auspuff blubbert etz bei 6000rpm nimmer :heul:
das kann aber auch an der Ausentemp. (13°C) und der kurzen Testfahrt gelegen haben...

Habe zwar keine 750er und auch keine Auspuffklappe, aber besonders bei kühler Luft (mehr Sauerstoff in der Luft, was auch besser für die Verbrennung ist) blubbert das Ding schön.
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Semmelbrot schrieb:
Habe zwar keine 750er und auch keine Auspuffklappe, aber besonders bei kühler Luft (mehr Sauerstoff in der Luft, was auch besser für die Verbrennung ist) blubbert das Ding schön.

meiner (Bodis) blubbert extrem, bei Warmen Wetter und richtig heiß geschürtem Auspuff :thinking:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Fanatic1803 schrieb:
Alsoooo....

Ich habe gerade nachgeschaut, weil es mich interessiert hat...
dabei kam raus, dass die klappe laut meiner Anleitung wirklich nur auf "halb" (45°) Steht = Ausgangsstellung :hush: :autsch:

ich habe sie jetzt mal "richtig" deaktiviert und ich muss sagen der Sound ist untenrum echt wow :yippie:
und ich bilde mir sogar etwas mehr Leistung ein :rolleyes:

Also es folgt gleich eine RICHTIGE Anleitung!
mfg flo :wink:

na, siehste.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Edg3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Bike
andere
Sauber Flo,

klasse Arbeit und super bebilderte und beschriebene Anleitung.
Denke das werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren,vor allem weil man es bei nichtgefallen ja schnell wieder geändert hat :)

Gruss

Patrick
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Fanatic1803 schrieb:
meiner (Bodis) blubbert extrem, bei Warmen Wetter und richtig heiß geschürtem Auspuff :thinking:
Wenn meine Yoshis warm sind, blubbern und fuchsen sie noch mehr, als wenn es kalt ist. Ich wollte dir damit sagen, dass es nicht am kalten Wetter liegt.
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
aber evtl. an der nur 2km langen Probefahrt... :thinking:
wie gesagt ich werde das morgen noch ausführlich testen!
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: [Anleitung] GSR750: Auspuffklappe deaktivieren!

Super Anleitung danke :) ich wüsste nur gern ob man es so arg merkt/hört

Einzig, nicht artig!
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hey Flo :hello:
Prima Anleitung :thumbup: :respekt: :bravo:
Werde das die Tage mal in der Garage ausprobieren :whistle:

MfG Phil
 
Oben