Anleitung Kettensatzwechsel

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Hey.
Erst mal vielen vielen Dank für die doch recht ausführliche Anleitung!:thx:
Ich hätte jedoch noch eine kleine Frage:
Wafür genau muss ich die Schritte 01-03 durchführen?
 

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Nur Copperfield bekommt das Ritzel raus, ohne das Gehäuse zu öffnen. Bist Du ein Zauberer?

;-)
 

Jester

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Moin,

ich bin neu hier. Ich habe habe zwar schon im Forum nach diesen Infos gesucht, aber leider noch nichts gefunden. =/

Ich habe letztens Kettensatz gewechselt. Nur jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie die Reihenfolge bei dem Zusammenbau des Ritzels aussah. Ausgerechnet da habe ich es für mich selber nicht dokumentiert... Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Ritzel einen geringen Versatz zum Kettenrad besitzt, da die Kette einseitig am Kettenschleifer entlang reibt. Nun zur eigentlichen Frage: Wie ist die Reihenfolge?

Auf die Abtriebswelle: Ritzel - Unterlegscheibe - Ritzelmutter - Geschwindigkeitssensor... ??? So habe ich es nämlich zusammengebaut. Das ganze ist mir erst nach kompletter Montage aufgefallen. Nun will ich erst einmal euch fragen, bevor ich mich da wieder mit beschäftige.

Nebenbei... Es ist ein ESJOT-Ritzel

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine? =P

Beste Grüße
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Jester,
wenn die Kette scheinbar nimmer fluchtet, hast du Kettenrad & Ritzel scho "richtig herum"
montiert (eingestanzte Zahlen/Größe müßen auf der Aussenseite sichtbar sein..)

Schau x HIER, so wie auf der Explosionszeichnung gehörts wieder zusammengesetzt..


Beim orig. Ritzel der 6oo.er ist seitlich so ne Art Gummilaufring drauf, der reduziert Laufgeräusche..
Ein Profi-Kettenfluchttester (Laser) wäre von Vorteil zur Kontrolle der Kettenflucht..
..nicht das du dir den neuen Kettensatz glei wieder ruinierst.. :dontknow:
 

sven78

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Danke für die genaue Beschreibung...ich werde am Dienstag mal den Kettensatz wechseln...wie ist das mt dek Kettenspiel? Wieviel darf sie haben? Muss sie am großen Zahnrad fest aufliegen oder darf sie da etwas Spiel haben, wenn ich sie nach hinten ziehe?
Gruß
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Hi Leute,

habe heute angefangen meine Kette zu tauschen. Habe mir irgendwann einmal dieses BGS Kettennietwerkzeug gekauft und wollte es jetzt verwenden http://cdn2.polo-motorrad.de/media/.../1e5f3bb922d3202433d5b164e0aa5b8166755d91.jpg

Damit konnte ich den Bolzen herausdrücken. Zum lösen der Ritzelmutter habe ich mir davor einen Föhn und den Schlagschrauber von meinem Nachbarn geborgt, damit ging das recht flott.
Aufgrund eines "verschlissenen" Bremsbelags hinten habe ich beschlossen erst morgen weiterzumachen und dann gleich neue zu montieren. Gottseidank! Denn erst jetzt habe ich mich über das vernieten der Kette informiert, was ja sehr kritisch ist mit der Montage des Mastergliedes. Ich habe dieses Video als Anleitung gefundenhttps://www.youtube.com/watch?v=3gdLWZ9fcQ4 aber mittlerweile echt Angst davor bekommen. Außerdem wo sind bei DID diese Abstandshalter (Chain Spacer) die man sicherheitshalber einlegen kann.....werde morgen mal schauen aber ich glaube ich habe keine gesehen in dem Satz.

Hat das denn jmd von euch schon gemacht und kann mir Tipps geben? oder soll ich einfach immer 1/8 Drehung fester machen und dann immer mit der Schieblehre prüfen? :sad: Oh man jetzt wäre ich doch lieber in die Werkstatt gefahren oder hätte ne Enuma-Kette gekauft. Wieso legt denn DID keine Abstandshalter bei.....so weiß man ja nicht mal wann man zu viel hat. Naja im GSR Handbuch steht die Kettenbreite sollte zwischen 18,60 – 18,90 mm an dieser Stelle sein. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu testen.....zu messen....zu testen.....zu messen. Hoffe ich bekomme es gebacken, werde mich dann wieder melden.....außer Ihr habt Tipps in der Zwischenzeit. :heul:

EDIT: Gerade gesehen für DID gibt es ein eigenes Nietgerät das wohl Anschläge für den entsprechenden Abstand hat :sick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
So geschafft :) mit viel messen hats doch ganz gut funktioniert. Weiß jmd von euch ob man die DID ketten noch schmieren muss vor dem ersten Fahren? meine hatte nämlich schon ne dünne Schmierschicht drauf
 
Oben