Anleitung Suzuki Alarmanlage 990D0-ALARM-000 aufrüsten

silverGSRsurfer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, :hello:

ich hoffe diese kleine Anleitung ist hilfreich. Ich werde hier versuchen, zu beschreiben, wie man die Suzuki Alarmanlage 990D0-ALARM-000 (baugleich mit M+S Legos 4) + Suzuki 990D0-44G00-ALM Anbaukit mit dem Erschütterungssensor M 14 von M+S aufrüstet.

Entnommen aus Montageanleitung Sensor: Der Erschütterungssensor wird mit dem rosa Kabel an das violette des Kabelbaums verbunden (Alarmeinheit-Sensor) und das gelbe auf schwarz (Masse).

Der Suzuki Plug & Play Alarmkabelbaum ist leider nicht komplett belegt. Es geht um den 14 Pin Stecker der in die Sirene gesteckt wird.

1. Abbildung original M+S Steckerbelegung der Legos 4

mrso.jpg


2. Abbildung Suzuki Plug&Play Steckerbelegung

6tjk.jpg


Wie man bei den Bildern sieht, fehlen beim Suzuki Stecker Kabel: violett-für den Erschütterungssensor, das gelbe ist schwarz weil auf Masse geschlossen, das braune für den Pager ist auch nicht vorhanden.....

3. Also was benötigen wir jetzt? Ein normales Kabel (ich habe selbst ein violettes genommen, da ich eins daheim hatte.....Farbe ist aber egal), ein wenig Erfahrung mit dem Lötkolben und 2 Blockklemmen..

4. In der Verpackung des Erschütterungssensors befinden sich zwei rote Klemmen, Sensor, rosa-gelbes Anschlusskabel, usw...

Also beim Anschlusskabel sind schon zwei Pins oben (eins auf rosa und eins auf gelb), diese von den Kabeln abnehmen (mit einem spitzen Schraubenzieher geht es am Besten) und von Kabelrückständen säubern. Wir benötigen nur einen Pin davon. Dieser Pin wird jetzt an das (in meinem Fall violett) Kabel gelötet.

5. Dann kommt das Kabel mit frisch angelötetem Pin in den dafür vorgesehenen "Port" (aus Abbildung entnehmen). Dieser sollte einrasten.

6. Das Kabel so verlegen wie man dies möchte...nur muss es bis zu den Steckverbindungen reichen, die sich auf der linken Seite des Motorrades befinden.

7. Jetzt eine Blockklemme nehmen und das rosa Kabel des Sensorsteckers mit dem violetten Kabel verbinden. Das gelbe auf Masse - Am Ende des Alarmkabelbaums befinden sich 2 Stecker: ein einpoliger - rotes Kabel (Dauerplus) und ein vierpoliger - orange (Zündung), blau (Wegfahrsperre), grau (Wegfahrsperre) und schwarz (Masse=Minus).

8. Jetzt nehmen wir die rote Klemme die bei dem Sensor dabei ist - diese wird vor dem Stecker auf schwarz geklemmt (offene Seite nehmen - die Klemme ist auf einer Seite verschlossen) das gelbe Kabel des Sensors kommt in die Seite der Klemme, die "mit rotem Plastik verschlossen ist". Dann das silberne Teil auf der Klemme mit einer Zange herunterdrücken. Die Kabel werden dabei leicht angeritzt um Kontakt herzustellen.

9. Sensor an Sensorstecker und dort hin platzieren, wo man ihn gerne hätte. (Alles andere zusammenbauen)

10. Sensor einstellen und testen :yippie: FERTIG
 
Oben