Anpressdruck erhöhen bzw. Druck auf die äussere Fussraste

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ne Druck ist Muskelkraft in dem Fall, aber nicht weil ich mit dem Fuß drücke, sondern weil ich mit dem Lenker nen Hebel ausübe und da automatisch nen Punkt habe wo ich gegendrücke. Das sind nun mal unter anderem die Kontaktpunkte Popo und Füße.
Der Gedanke ist also andersrum als überall erklärt. Ich drücke nicht mit dem Fuß, sondern ich drücke/hebele am Lenker und dadurch werde ich mich automatisch an den Fußrasten abstützen. Der Gedanke ich drücke mit dem Fuß ist also falsch! Verwirrspiele...

Gewicht ist Gewicht. Durch Gewichtsverlagerung (z.B. Oberkörper vor oder zurück) ändere ich die Radlasten.

Beim Anfahren der Kurve drückst du dich nur kurz über die kurvenäußere Raste in den Hang off. Dann kommt alles anderes als man denkt bzw. anders als es in jedem Fahrlehrgang den ich bis jetzt mit gemacht habe erklärt wurde.
Eines davon ist halt Druck auf die innere Fußraste um noch schneller einzulenken. Aber es gibt da unterschiedliche Fahrstile, die einen bremsen erst und gehen dann in den Hang off, die anderen gehen schon vor dem bremsen in den Hang off. Vielleicht auch deshalb die Verwirrung bzw. unterschiedlichen Meinungen über den Rastendruck, weil eigentlich macht die zweite Partei ja schon ne Gewichtsverlagerung vor dem bremsen.
 

Totto1

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Genau das ist es ja was mir nicht in den Sinn will, wie soll ich auf die äußere Raste drücken, wenn ich doch mit meinem Gewicht zur Innenseite vom Bike hänge!? Um den Druck = mein Gewicht nach außen zu bringen müsste ich ja ähnlich wie beim "Drücken" aufrecht sitzen oder gar zur äußeren Seite "hängen"!?
Obiges macht doch eigentlich nur Sinn um nen Highsider oder sowas abzufangen für die Otto-Normalkurve (ich kann mich nur nochmal wiederholen) verstehe ich nicht wie das gehen soll :)

Totto schrieb:
Anbei die Kurzfassung:
=> kurvenäussere Raste und Lenker extrem drücken;
=> den kurveninneren Lenker in Richtung Himmel ziehen... dann geht automatisch der
kurveninnere Fuss hoch (soll Rossi´s Fahrtechnik ähnlich sein)
Hast du auch Recht, dies ist zwar (auch) eine Möglichkeit der Kurveneinfahrt aber der Gedanke ist hier extremstes Reinbremsen. Quasi wie beim Supermoto - nur halt im Hang off. Warum sonst sollten die so mit dem Bein rumwedeln beim Supermoto? Kuckt euch doch mal an wie quer die reinbremsen und jetzt stellt euch einfach vor das das kurveninnere gestreckte Bein (das nicht auf den Rasten steht! Hallo geht´s noch deutlicher??) halt das Knie im Hang off ist - das aber nicht auf den Boden drückt, sondern nur zur Sicherheit dort lang schleift. Es wird erst gebraucht wenn Vorder- oder Hinterrad wegrutschen. Halt wie beim Supermoto!
Das ist aber schon fast das höchste Level der Fahrkunst :idea: Um son Gefühl zu bekommen mußt du die Grenze des Grips überschreiten. Am günstigsten geht das mit dem Fahrrad. :hehehehehe:
 
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Anonymous

Guest
Totto schrieb:
Ne Druck ist Muskelkraft in dem Fall, aber nicht weil ich mit dem Fuß drücke, sondern weil ich mit dem Lenker nen Hebel ausübe und da automatisch nen Punkt habe wo ich gegendrücke. Das sind nun mal unter anderem die Kontaktpunkte Popo und Füße.
Der Gedanke ist also andersrum als überall erklärt. Ich drücke nicht mit dem Fuß, sondern ich drücke/hebele am Lenker und dadurch werde ich mich automatisch an den Fußrasten abstützen. Der Gedanke ich drücke mit dem Fuß ist also falsch! Verwirrspiele...

Gewicht ist Gewicht. Durch Gewichtsverlagerung (z.B. Oberkörper vor oder zurück) ändere ich die Radlasten.

Beim Anfahren der Kurve drückst du dich nur kurz über die kurvenäußere Raste in den Hang off. Dann kommt alles anderes als man denkt bzw. anders als es in jedem Fahrlehrgang den ich bis jetzt mit gemacht habe erklärt wurde.
Eines davon ist halt Druck auf die innere Fußraste um noch schneller einzulenken. Aber es gibt da unterschiedliche Fahrstile, die einen bremsen erst und gehen dann in den Hang off, die anderen gehen schon vor dem bremsen in den Hang off. Vielleicht auch deshalb die Verwirrung bzw. unterschiedlichen Meinungen über den Rastendruck, weil eigentlich macht die zweite Partei ja schon ne Gewichtsverlagerung vor dem bremsen.


Danke,

war ne gute Erklärung ! :thumbup:
 

Totto1

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:thumbup:
 
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