Auf der RS abgeschossen.. was erstattet wer?

spatte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Habe gerade das hier gesehen und hab mich vorher nie so damit befasst , weil ich noch nicht oft auf der RS war und wenn dann nur beim freien fahren..
<a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=5bhNhm14v-0" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/watch?v=5bhNhm14v-0</a>

Wer kommt da eigentlich für den Schaden auf? An dem Moped und an der Rennstrecke? Gibt es da überhaupt Schadensansprüche oder hat man da einfach Pech gehabt?

Ich war zwar noch nie auf dem Nürburgring finde es aber auf anderen RS besser gelöst wo Autos und Mopeds in Gruppen eingeteilt werden , weil die Dosen oft 0 Verständniss und Rücksicht übrig haben für japanische Reiskocher... :hh:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Hab das Vid nicht gesehen, wenns jedoch auf der NS im Toursitenverkehr war stehen die Chanzen gut das der Schaden reguliert wird da es sich um eine Öffentliche Verkehrsstraße handelt bei der die STVO und STZVo gelten, mit allen rechten und Pflichten.
Bei gewöhnlichen Renntrainingsveranstaltungen, sofern sie nicht dazu da sind "Höchstgeschwindigkeiten" zu erreichen hast du Pech gehabt, da mu0ß dann wohl schon grobe Fahrlässigkeit vorliegen um einen Unfallgegener belangen zu können, und dann auch sicherlich nur teilweise, du wußtest ja worauf du dich einläßt...

fg toe
 

Freak1978

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Stade
Bike
GSX-R1000-K?
Wie öffentliche Verkehrstraße?? Das ist doch eine abgesperrte Rennstrecke, wo man bezahlen muß um darauf fahren zu dürfen. Also haste pech gehabt, denn jeder haftet für sich selbst...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nordschleife ist keine abgesperrte Rennstrecke das ist öffentlicher Straßenverkehr (Einbahnstraße). Da gilt streng genommen die StVO.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Freak1978 schrieb:
Wie öffentliche Verkehrstraße?? Das ist doch eine abgesperrte Rennstrecke, wo man bezahlen muß um darauf fahren zu dürfen. Also haste pech gehabt, denn jeder haftet für sich selbst...

Es ist wie Toedi sagt,

öffentliche Straße, befahrbar nach der StVo, 100km/h Begrenzung etc. usw. pp.
Das du da bezahlen mußt hat nix mit Rennstrecke zu tun.
Die Maut in Spanien macht die Autobahn auch nicht zur gesperrten Rennstrecke ;)
 

Universal Racer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K5
Ja so kenne ich das auch mit der Nordschleife.

Aber auf allen anderen Rennstrecken belibst Du immer auf deinem Schaden sitzen, egal ob "schuld" oder nicht.
Bei Renntrainings unterschreibst Du auch dafür und bei den "Touristenfahrten" steht das auch 100pro auch irgendwo.
Jedenfalls kenne ich niemand der je für irgendeinen Rennunfall Schadensersatz bekommen hat.
 

Freak1978

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Stade
Bike
GSX-R1000-K?
Oh alles klar...das war mir neu.. Aber ich glaub euch das mal :D

man lernt halt nie aus :D
 

spatte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hat einer von euch Jungs ne gute Vollkasko die auch auf der RS erstattet :D?

Ich denke so ne neue Leitplanke zu bezahlen ist auch gut teuer.. Ich hab keine lust dass mich mal einer abschießt ich am besten noch einen mitreiße und dann in der Bande ende. Da kann man ja schnell arm werden :(
 

Freak1978

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Stade
Bike
GSX-R1000-K?
Vollkasko für n Motorrad?? Also für meine soll ich ca 8-9000 € im Jahr dann bezahlen. Sowas lohnt sich nicht für Motorräder.. Ich denke es lohnt nicht mal für neue Motorräder.. Wäre ja nach 2 Jahren locker bezahlt das Moped :D
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
und das war auch kein Abschuss, der überholende muss schauen, das er vorbeikommt, was in diesem Fall nicht funktioniert hat. Oder sehe ich das falsch?
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Auf der NS gilt aber keine 100km/h da die breite der Straße mehr hergibt, lediglich an den ausgewiesenen Ges.begrenzungen sind diese einzuhalten, ich hab aber in meiner NS Zeit nie so ein Schild gesehen, entweder war mein Blick zu tief wegen Bremspunkt oder ich hab den Himmel gesehen, für Geschwindigkeitsschilder bleibt da keine Zeit :hehehehehe: :thumbup: :-"
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Nach meinem Wissen ist die Nordschleife während der Tourifahrten eine öffentliche Einbahnstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Es gillt nicht rechts überholen,blinken und Schulterblick.Fast wie im richtigen Leben.


Zum Haftungsausschluß bei Renntrainings:
Der gilt nur gegen Ansprüche gegen den Veranstalter,nicht aber gegen dritte.

Bis jetzt galt immer der Ehrenkodex JEDER BEZAHLT SEINEN SCHROTT SELBST egal wer Schuld hat.

Doch mittlerweile kommt es immer wieder zu klagen wegen grober Fahrlässigkeit.Es gibt eben keinen Rechtsfreien Raum,auch nicht auf der RS.
Hier im Forum gabs auch so einen Fall,wo ein übermotivierter Kawafahrer einem GSXRler ohne erkennbaren Grund in der AUFWÄRMRUNDE eine Rennens ins Heck gefahren ist.
Die GSXR war jetzt nicht gerade ein Low Budget Racer.Der Schaden war mehr als beträchtlich.Da würde ich auch den Kammeraden vor den Kadi zerren.Wohl verständlich,oder?!

Es gibt seit einiger Zeit Haftpflicht Vers. für Schäden gegen dritte.Darüber steht einiges im Racing4fun Forum.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Toedi schrieb:
Auf der NS gilt aber keine 100km/h da die breite der Straße mehr hergibt, lediglich an den ausgewiesenen Ges.begrenzungen sind diese einzuhalten, ich hab aber in meiner NS Zeit nie so ein Schild gesehen, entweder war mein Blick zu tief wegen Bremspunkt oder ich hab den Himmel gesehen, für Geschwindigkeitsschilder bleibt da keine Zeit :hehehehehe: :thumbup: :-"

Brauchste auch nicht.

"Fahrordnung Touristenfahrten nach StVo welche besagt:"

§3 Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,

außerhalb geschlossener Ortschaften

für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,


für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ... 60 km/h,


für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t ... 100km/h.

Es gibt da auch eine *.pdf auf nuerburgring.de
Aber wie immer, Auslegungssache :roll:
 

Katja-Fan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Erfurt
das mit den 100 km/h stimmt aber dadurch nicht, weil sie eine Kraftfahrstraße ist, wenn auch mit der Besonderheit das sie nur eine Fahrbahn halt, also eine Einbahnstraße ist

das sieht auch der zuständige Polizeichef so (falls er es aktuell noch ist)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nordschleife ist eh klar. Da ist es wie im Straßenverkehr - nur schneller und schräger. Vollkasko zahlt dort, solange es in den Versicherungsbedingungen nicht ausgenommen ist. Ich hab direkt schriftlich bei meiner Versicherung angefragt - sie bejahte - 2 Wochen später war sie 8000 Euro ärmer. Tja so kann´s gehen...
Ich kenn das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Nos so: Einspurige Autobahn!

Auf der Renne gibt es die Möglichkeit bei Touristenfahrten mitzufahren - dort bist du auch versichert, weil es kein Renntraining ist. Wie immer schriftlich geben lassen. Einfach auf blöd die Versicherung anschreiben.
So weit meine Versicherung mir sagte ist sogar dort Vollkasko angesagt und bei bestimmten Fahrsicherheitstrainings :hehehehehe: auf der Renne kannste das auch machen.
Wichtig:
Keine Zeitmessung usw. (steht aber alles im Kleingedruckten der Police).

Für echtes Rennstreckentraining würd ich sagen, das man auf dem Schaden sitzen bleibt.
Jeder will da an seinem Limit fahren und jeder weiß das jeder am Limit fahren will.
Würd mich da echt gut mit ner Unfallversicherung abdecken!
Auch wenn die Renne ja so sicher sein soll.
 

moik

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Kölle
Bike
KTM Superduke
NS = Einspurige, mautpflichtige Einbahnstrasse mit einer überwiegenden Streckenbreite von x Metern, wodurch per Sonderregelung eine maximale Höchstgeschwindigkeit ausser Kraft gesetzt ist.
ABER die NS ist nicht ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Es gibt einige Bereiche wo die Höchstgeschwindigkeit per Schild begrenzt ist.
Es gilt 100% die StvO, mit allen Rechten und Pflichten.

Aber der Fred lautet ja: "Auf der RS abgeschossen.. was erstattet wer? " und die NS ist nicht nur offiziell, sondern auch inoffiziell keine RS.

cya da Moik
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Klare Aussage von einem der es wissen muß.

Danke :thumbup:

moik schrieb:
wodurch per Sonderregelung eine maximale Höchstgeschwindigkeit ausser Kraft gesetzt ist.
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Tuning Paul schrieb:
Nach meinem Wissen ist die Nordschleife während der Tourifahrten eine öffentliche Einbahnstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

moik schrieb:
NS = Einspurige, mautpflichtige Einbahnstrasse mit einer überwiegenden Streckenbreite von x Metern, wodurch per Sonderregelung eine maximale Höchstgeschwindigkeit ausser Kraft gesetzt ist.

cya da Moik

Aber mir glaubt ja keiner. [-X
 
Oben