GSX-S750 aufbocken für den Winterschlaf

Kurvenspaß

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
141
Punkte
33
Ort
64390 Erzhausen
Bike
GSX S-750
Farbe
schwarz
Hallo Gemeinde,

mal eine Frage in die Runde:
Mit welchen Utensilien bockt ihr euer Motorrad für die Winterpause auf?

Bislang nutze ich nur einen Heber für hinten, der trägt ja immerhin die Hauptlast. Jetzt will ich mir noch einen für vorne holen, damit auch das Vorderrad nicht mehr auf dem Boden stehen muss über die Winterpause. Daher würde mich interessieren, ob ihr mir einen Frontheber für vorne empfehlen könnt?

Habt jemand gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht? Den habe ich bei Louis entdeckt, weiß aber nicht, ob der auf meine GSX S 750 passt und ob der was taugt, stabil ist usw.


Danke für eure Antworten :)
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Ich hab sowohl Front, Heck, als auch Zentralheber - benutze aber weder noch fürs überwintern. Hatte mit modernen Reifen noch nie Probleme nach längerer Standzeit (<6 Monate).. Wichtiger isses imho nochmal guten Sprit (Ultimate) oder Spritstabi durch die Düsen zu jagen und den Tank vollzumachen.

edit: meinste nicht ein Thread dazu reicht? :)
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.764
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich Böcke nur hinten auf und haue 3 Bar auf die Reifen.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.683
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
@Kurvenspaß das Ding hält dicke ich hab zwei ganz einfache von Polo und die jetzt schon ein paar Jahre da setz ich mich drauf und mach Turnübungen wenn Sie aufgebockt ist..
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Welche Winterpause...???:LOL:
Wir fahren ganzjährig,muss eben trocken und salzfrei sein,kann sein das wir mit den Mopeds wieder zur Waldweihnacht auf dem Johanniskreuz fahren.:cool:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
bei den modernen Reifen ist aufbocken wie früher nicht mehr nötig!

vorne und hinten 0,3 Bar mehr rein

Kette putzen und schmieren damit sie keinen Rost ansetzt

Standplatz so wählen das Luft dran kommt , sonst bekommst Staunässe

an die Gabelrohre etwas öl ran und dann die Front einige male durchfedern , dann können die Dichtungen nicht festkleben

mehr brauchst nicht machen :cool:

wenn es besonders gut meinst mir deiner , dann noch mit Kunststoffpflege die Sitzbank einreiben !
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.730
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich habe Aufnahmen für vorne und hinten. Fahre beide Motorräder das ganze Jahr, aber nicht mehr täglich wie früher. Nach Gebrauch Motorrad voll tanken und reinigen (nach abwaschen gut trocknen), einsprühen mit Motorex-Cleaner (Ölfilm) inkl. Ketten Pflege.
Bis vor drei Jahre hatte ich 29 Jahre lang keine Aufnahmen und die Motorräder fuhren trotzdem einwandfrei 😉
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.705
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Kommt auch auf den Standort an, welche Konservierungsmaßnahmen man macht.
Wenn das Bike trocken und geschützt steht ist logischer Weise weniger zu tun als wie kalt und feucht oder noch schlimmer in einger Garage mit salzgepöckelten PKW im Winter steht. Hier hilft dann nur noch das Konserviereungskondom fürs Bike.

Dann gibts da noch die Sache mit dem Versicherungschutz auch Ruheversicherungschutz bei Saisonkennzeichen.
Das Bike sollte abgeschlossen sein mit aktiver Wegfahrsperre falls vorhanden, und das geht nur mit einem Zentralständer oder ohne Frontheber und ^dann das Bike vorsorglich ab und zu mal bewegen
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Kurvenspaß schraubst du auch selber? Wenn ja würde ich dir einen Zentralständer empfehlen.

Da gibts einen ellenlangen eigenen Thread drüber.

Nur zum ÜBERWINTERN haben meine Vorredner fast alles geschrieben. Zur Ergänzung möchte ich noch folgendes erwähnen:

Heber hinten, Luft ablassen auf 1,8 bis 2 Bar

Wenn vorn das Rad am Boden steht, Styropor drunter je nach dem wie kalt der Platz ist. Einmal alle 4 Wochen das Rad drehen, so das es mit einer anderen Stelle aufliegt und Reifendruck erhöhen.

Batterie bei warmen Stellplatz (nicht unter 10 Grad) ausbauen und 1 mal im Monat mit einem Batterieladeerhaltungsgerät laden. Wenns warm genug ist, 1 mal im Monat so im eingebauten Zustand anklemmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Trotzdem ist Zentalständer am besten.
Dann sind auch die Federelemente und die Reifen entlastet.;)

Das seh ich allerdings anders.
Erstens sind sie sehr teuer, zweitens hängt das Mopped alles andere als Stabil darauf, rollen kannste auf gepflastertem Biden auch vergessen...

Ich bin wieder zurück zu normalen Ständern.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Wildsau und so hat jeder andere Erfahrungen. Es kommt auch auf die Quali des Ständers an.
Bei meinem Move für die Kilo kann ich mich aufgebockt draufsetzen und den kreuz und quer schieben. Bursig und Biketown ist bestimmt genauso.

Beim Constands von Motea mag das anders sein. Den hatte ich für meine 750er...

Wenn man selbst schraubt, Räder wechselt oder Platz braucht, gibts nix besseres als einen ZS.

Teuer sind sie. Aber viel vielfältiger und komfortabler einsetzbar und beim Tausch des Mopeds kann man meist für wenige Taler eine neue Adapterplatte ordern.

Ausser das nächste Moped ist eine Reisenduro...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich hatte den von Biketower.

Da das Mopped bei allen Zentralständern nur an zwei kleinen Stiften/Bolzen hängt, kann es halt nicht wirklich stabil stehen.
Ich hab mir das ja auch lange schön geredet, weil das Ding halt echt teuer war, aber als dann ein Moppedwechsel anstand,
und ich gesehen hab das die neue Trägerplatte und Hülse 125€ kosten, hab ich nicht lange überlegt und das Ding verkauft.

Der einzige Vorteil ist das man das Mopped damit anner Renne schnell auf und abgebockt bekommt.

Aber auf meinen Bikelift Ständern steht das Mopped erheblich stabiler.
 

Heubo

Aktiver User
Reaktionen
858
Punkte
93
Alter
55
Ort
Bottrop,Grafenwald, 46244 Bottrop
Bike
GSX S 750 WC50
Farbe
Weiß,Schwarz
Das seh ich allerdings anders.
Erstens sind sie sehr teuer, zweitens hängt das Mopped alles andere als Stabil darauf, rollen kannste auf gepflastertem Biden auch vergessen...

Ich bin wieder zurück zu normalen Ständern.
Der NORMALE Montageständer rollt auf gepflasterten Boden bestimmt besser.:daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ne, muss er aber auch nicht.
Denn dafür ist er nicht gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Ich habe für meine R den Zentralständer von Constands und kann diesen uneingeschränkt empfehlen.
Vor meiner Garage liegt etwas Kies auf unbefestigtem Boden und selbst darauf lässt er sich problemlos bewegen.
In der Garage stehen 2 Motorräder, 1 50er Roller, 3 Fahrräder und 1 Regal. Gerade wenn man nicht so viel Platz hat ist ein ZS genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.337
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Habe hinten einen Montageständer von Kern, stabil und langlebig!

Vorne einen, bei dem der Dorn in den Lenkkopf greift. Zwar ein wenig fummelig zwischen Scheinwerfer und Schutzblech reinzupfrimeln aber steht top stabil. Den Lenker kann man aufgebockt immer noch drehen (y)

Beide Ständer sind einstellbar bzw. mehrere Dorne dabei, verwende ich bereits beim 3 bzw. 7 Motorrad, von daher........

Und mit aufgebocktem Hinterrad kann man das Bike auch etwas schieben, find ich gut, wenn man mal etwas rangieren muss.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.337
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Höhere Luftdruck bzw. Reifen entlasten halte ich für veraltet bzw. übertrieben
 
Oben