Auspuff E Nummer / Zusätzliche Papiere? / Krasses Polizeiverhalten

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Hallo,

hier mal ein krasses Beispiel wie eine Situation eskaliert. Eigentlich nur wg. fehlendem Kettenschutz.
Teil1:
Teil2:

Hierzu meine Frage. Brauche ich zusätzlich zu meinem ESD mit E-Nummer noch weitere Bescheinigungen.
Bisher, also bei beiden Yoshis die ich gekauft habe war auch nie eine weitere Bescheinigung dabei.
Mein Suzuki Händler sagte die E-Nummer reicht aus.
Bei allen Kontrollen bisher wurde nie eine weitere Bescheinigung gefordert.

Wie ist die Sachlage?
Meine Gedanken dazu:
Sie hätten an der Stelle wohl auch einen Notrichter anrufen müssen, die ja immer erreichbar sind,
um ihm die Gelegenheit zu geben das Motorrad selbst abzutranportieren
Aus meiner Sicht verhält sich die Polizei hier übergriffig (11:23 Tteil 1 persönliches Interesse).

Interessant wäre auch wie der Fall letztendlich ausgegangen, vermutlich wurde das wohl gerichtlich geklärt.

Gruß
r4l
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Als ich meine neu gekauft habe, war bereits ein ESD von Akrapovic montiert. Hinweis vom Händler: Die Papiere vom Schalldämpfer immer mitführen. Sind im Falle einer Kontrolle vorzulegen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • AA00EFAC-AA89-44A4-9278-2B3887A3BB8C.jpeg
    AA00EFAC-AA89-44A4-9278-2B3887A3BB8C.jpeg
    548,7 KB · Aufrufe: 11

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Meines Wissens muss man bei e-Nummern nix Beigaben, anders bei KBA Nummer.
Aaaaaaber manchmal, z.B. bei spiegeln, kann es sein dass auch mit e-Nummern die Legalität nicht vorhanden ist... Schätze dann hilft es die Papiere dabeizuhaben.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Ok, das war mir nicht bewußt, da ich schon in einigen Kontrolle war und immer die E Nummer auf dem Auspuff
immer ausreichend war. Es gab nie eine Nachfrage bzgl. der ABE.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um die Zusendung der fehlenden ABE gebeten.
Mal abwarten, hoffentlich kann er die nachsenden, der Kauf war ja erst im August 2020.
Denn eine Betriebsstillegung auf einer schönen Tour möchte ich nicht riskieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Wie im Video schon erwähnt: Anhand der E-Nummer sieht man nicht, für welche Motorräder das Zubehörteil zugelassen ist.
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Was für ein hochmäßiger Drecksack von Bulle! "Ich war in einer Festnahmeeinheit... Da wird dreimal angedroht und dann durchgegriffen"
Der Fahrer wird behandelt wie ein Schwerverbrecher. Er hat nach der Möglichkeit des selbst Abschleppens gefragt. Mein Gott, mal alles etwas entspannter bleiben.
Bei dem Eriko-Bullen würde es mich nicht wundern, wenn dem einer mal bei so einem Übergriff die Waffe aus dem Holster nimmt und ihn über den Haufen ballert. Ich hatte bisher immer nur Kontakt zu sehr freundlichen Polizisten. Aber der hier geht gar nicht. Muss sich wohl profilieren, will die Trash-TV Cam mir läuft.
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
Hinweis vom Händler: Die Papiere vom Schalldämpfer immer mitführen. Sind im Falle einer Kontrolle vorzulegen.
Ich mache das anders und habe mir alle Dokumente wie ABE, Teilegutachten, Anderungsabnahmen usw. als PDF auf dem Smartphone abgespeichert. Den ganzen Papierkrempel mitzuschleppen, was schon ein "halber" Aktenordner ist, mache ich nicht!
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Ok, das war mir nicht bewußt, da ich schon in einigen Kontrolle war und immer die E Nummer auf dem Auspuff
immer ausreichend war. Es gab nie eine Nachfrage bzgl. der ABE.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um die Zusendung der fehlenden ABE gebeten.
Mal abwarten, hoffentlich kann er die nachsenden, der Kauf war ja erst im August 2020.
Denn eine Betriebsstillegung auf einer schönen Tour möchte ich nicht riskieren.

Er kann dir keine ABE schicken weil du ne ECE Zulassung hast, das ist wie Original oder ne EG Zulassung bei beiden brauchst du nichts mitführen die Polizei oder die Prüfbehörde ist in der Beweispflicht. Du kannst das ganze aber ganz elegant umgehen, ich lassen meinen Endschaldämpfer immer in die Papier eintragen für 30€ und du hast Ruhe. Du kannst bei den meisten Herstellern aber eine Bescheinigung auf der Website laden oder nachfragen. Dies hat aber nichts mit einer ABE zu tun.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Als ich meine neu gekauft habe, war bereits ein ESD von Akrapovic montiert. Hinweis vom Händler: Die Papiere vom Schalldämpfer immer mitführen. Sind im Falle einer Kontrolle vorzulegen.

Gruß Christian

Die Polizei oder die Prüfbehörde ist in der Beweispflicht mitführen musst du bei deiner Zulassung nichts ist aber oftmals besser für den schlecht geschulten Polizisten.
 

750er-Ade

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Bike
gsr_750
stimmt zumindest für Österreich nicht, hab schon dafür bezahlt.
Entweder eintragen lassen, oder Papiere mitführen, sonst brennst Du.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Auch schon bei Achtung Kontrolle gesehen das die das in Papierform haben wollten
 
Oben