Auspuff Euro 4

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
ist das Diagramm auf der Website des Herstellers nicht das gleiche Diagramm wie in der Zeitschrift?
Auspuffsystem SUZUKI GSX-R1000 : BODIS EXHAUST

Gruß,
Piddi

Nein, definitiv nicht ;-)
Aber wie gesagt - die Verluste über das gesamte Drehzahlband sehen in dem Diagramm in der Zeitschrift aus, als würden sie sich innerhalb der Messtoleranz des Prüfstandes bewegen. D.h. ob es wirklich einen Verlust gibt kann man eigentlich nicht schlussfolgern.
 

MasterH

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Die Zeitschrift kostet 2,50 €, die sollte jeder von uns ja übrig haben.

Ich denke es egal ist welchen Slip-On man kauft, das komplette Auspuffsystem ist doch so ausgeklügelt und im Endtopf ist, Gott sei Dank, keine komplizierte Technik sondern nur Lärmdämpfung und um die genaue Menge Gegendruck zu erzeugen, sodass ein ordentlicher Slip-On aus dem Zubehör keinen nennenswerten Verlust oder Zuwachs generiert. Klanglich nehmen sich alle ja auch keinen großen Unterschied, außer vielleicht die günstigen und sehr kurzen, wobei die ja auch Leistung kosten wie man in diversen Test und Dyno-Läufen sehen kann. Die erreichen ja, wenn überhaupt, nur ohne dB-Killer etwas weniger Verlust. Zudem sind die Slip-On von Akra, Joshi und Bodis speziell für die Gixxer entwickelt worden.

Im Prinzip ist es die Frage nach dem persönlichen Geschmacks und vielleicht nach der Größe des Geldbeutels. Ich persönlich werde mir wohl den Bodis zulegen, der gefällt mir am besten und liegt preislich auch am attraktivsten :drink
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Die Zeitschrift kostet 2,50 €, die sollte jeder von uns ja übrig haben.

Ich denke es egal ist welchen Slip-On man kauft, das komplette Auspuffsystem ist doch so ausgeklügelt und im Endtopf ist, Gott sei Dank, keine komplizierte Technik sondern nur Lärmdämpfung und um die genaue Menge Gegendruck zu erzeugen, sodass ein ordentlicher Slip-On aus dem Zubehör keinen nennenswerten Verlust oder Zuwachs generiert. Klanglich nehmen sich alle ja auch keinen großen Unterschied, außer vielleicht die günstigen und sehr kurzen, wobei die ja auch Leistung kosten wie man in diversen Test und Dyno-Läufen sehen kann. Die erreichen ja, wenn überhaupt, nur ohne dB-Killer etwas weniger Verlust. Zudem sind die Slip-On von Akra, Joshi und Bodis speziell für die Gixxer entwickelt worden.

Im Prinzip ist es die Frage nach dem persönlichen Geschmacks und vielleicht nach der Größe des Geldbeutels. Ich persönlich werde mir wohl den Bodis zulegen, der gefällt mir am besten und liegt preislich auch am attraktivsten :drink
Der Preis stimmt.

...über den Rest bist du falsch Informiert - lesen hier im Forum oder mal ein Buch z.B. von Stoffregen - Stichwort "gasdynamische Aufladung" schafft da Erleuchtung.:cool:
 

MasterH

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Naja, ich lass das mal so stehen. Wenn ich "gasdynamische Aufladung" höre kommt mir nicht direkt der Endtopf in Sinn, ehr die Verbindung von Abgasen durch eine Turbine in den Ansaugtrakt.
Ist ja auch Jacke, der Hauptteil der Motorradfahrer macht sich eh keine Gedanken darüber. Aber der Test zeigt einfach dass ein ordentlich verarbeiteter Schalldämpfer seine Arbeit bei der komplexen Abgastechnik ohne Verlust in der Leistung verrichten kann. Warum das so ist können wir gerne ausdiskutieren, allerdings nicht in Textform, sonst sitzen wir nächstes Jahr noch hier...

Cheers
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
Ich habe früher mal ein Buch über 2-Takt Motoren Tuning gelesen - da geht es richtig in die Vollen was Strömungen von Gasen betrifft.
Hat mein leben verändert...:ventilator:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
@MasterH

...wenn du an der L7 den Serientopf gegen z.B. Arrow x-kone tauschst, verlierst du gefühlt 30 PS und was viel einschneidender ist, ettliche NM im unteren Bereich.

De Arrow ist kein Schrott aber der Aufbau des Seriendämpfers muss einiges an Aufladung bewirken - dagegen weht im Arrow wohl nur ein lauer Furz.
 

sniggle

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
37
Bike
GSX-R1000-L7
Leider wurde mir meine L7 vor einem Monat geklaut nachdem sie komplett so war wie ich sie wollte. Aber zumindest konnte ich noch 100km den neuen ESD genießen. Ich hatte den Bodis V4-M-CA und habe da keinen Unterschied gemerkt zum Original außer das er besser klang und aussah.
Auch das Geräusch beim Blippern wurde meiner Meinung nach noch einmal verstärkt. Nächste Woche kriege ich das Geld für die Maschine und dann gibts die selbe in Blau statt Rot da mein Händler diese nicht mehr ran kriegt.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Leider wurde mir meine L7 vor einem Monat geklaut nachdem sie komplett so war wie ich sie wollte. Aber zumindest konnte ich noch 100km den neuen ESD genießen. Ich hatte den Bodis V4-M-CA und habe da keinen Unterschied gemerkt zum Original außer das er besser klang und aussah.
Auch das Geräusch beim Blippern wurde meiner Meinung nach noch einmal verstärkt. Nächste Woche kriege ich das Geld für die Maschine und dann gibts die selbe in Blau statt Rot da mein Händler diese nicht mehr ran kriegt.
...uiuiui, garnicht gut.

Was bezahlst du für die Versicherung.
 

sniggle

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
37
Bike
GSX-R1000-L7
@manitu ich kann der Frage leider nicht ganz folgen. Meinst du was ich von der Versicherung wieder bekommen habe?

Ganz allgemein würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit dem SC-Projekt ESD gemacht hat?
Leider hab ich heute erfahren das es die Blaue aktuell auch nicht mehr gibt und da Suzuki wohl die Lager leer räumt.
Es heißt ja auch bald Euro 5. Jetzt hab ich ein Top Angebot für die schwarze und überlege.
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
Schau mal auf Seite 5, da habe ich schon etwas zum SC1 geschrieben.
Würde dem noch hinzufügen wollen, dass der Auspuff ziemlich tief am Bike hängt - war optisch nicht so mein Fall.
 

sniggle

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
37
Bike
GSX-R1000-L7
Stimmt wohl. Optisch find ich dem Bodis auch irgendwie am besten. Danke erstmal.
 
Oben