Auspuffklang mit verschiedenen Materialien

Wacky1980

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gsr_600
Hallo,

ich lese andauernd, dass es die Endschalldämpfer in verschiedenen Materialien gibt. Alu, Carbon, Titan ...

Hat jemand von Euch schon einmal zwei Gsr nebeneinander zu laufen gehabt und Klangunterschiede festgestellt oder geht es nur um die Optik. Beim Ghost zum Beispiel ist die Optik ja egal. Da würde der Mehrpreis für mich nur in Frage kommen, wenn die Titananlage klangtechnische Vorteile hätte oder doppelt so lange hält wie die Aluversion. Wobei die Haltbarkeit ja auch relativ ist, da ich auch noch nicht weiss, wie lange so eine Brülltüte überhaupt hält.
Hoffentlich länger als bei meinem alten Opel. Da haben die Dinger knappe zwei Jahre gehalten. Aber das ist ne andere Technik.
 

Graferl

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Bogen
zur Haltbarkeit von den ESD kann i nur sagen:

weder Alu noch Edelstahl, noch Carbon rosten, also wie lange soll also so a ESD schon halten, as Bike überlebt er auf jeden Fall. bei normalen Gebrauch. es kann höchstens sein dass, den Endtopf/Töpfe mal aufmachen musst um neue Dämmwolle rein machen wenn er zu laut sein sollte. des is an aber a normal ned der Stress. wenn ma bloß a bissal handwerklich begabt is. und hey mir san doch alle Schrauber.

gruß Graferl
 

Magic

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Hi Wacky,

.. jep, so wie der Flo/Graferl schreibt, die Materialien von Zubehörpötten Korrodiern (Rosten) nicht ..!
Vom Klang ist da nicht`s ander`s, der entsteht durch die Bauweise/Form & Größe der Resonanzkammer...

Wie Du schon richtig vermutet hast, grad beim Ghost eigtl. unsichtbar...!?

Weg. dem "Nachstopfen/Verbrennen der Dämmwolle" da sprechen Wir aber von
einer Laufleistung von mind. <10.-15.ooo Km bei eher sportlicher Fahrweise (viel Drehzahl)
oder einiges mehr ...

Das Durchrosten des Pott`s bei Deinem Kadett, bzw. beim PKW rührt davon das diese
aus (rostendem) Stahlblech gefertigt werden..

Schau hier, so ist ein Endtopf, ne Resonanzkammer (PKW) aufgebaut, dort erkennst Du auch
die Dämmwolle (Schallschluckstoff) die langsam verbrennt..

39_auspuff.png


Viel Spaß bei der Auspuffwahl & beim Basteln..

Gruß Matscke.. :wink:
 

Buuuh

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andere
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es klangliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Materialien gibt. Dämpfung und das ganze Zeug ist ja auch unterschiedlich.
Aber ob sich das so auswirkt, dass ein normal hörender Mensch da nen Unterschied raushören kann?

Das mit der Haltbarkeit seh ich weniger kritisch. Da man bei der GSR in der Regel wesentlich weniger Laufleistung hat und dann wohl doch überwiegend eher bei schönem Wetter fährt und bei richtig grusligem Wetter (Nass, Eis, Schnee mit Salz) eher gar nicht, würde wohl selbst ein Stahlauspuff ewig überleben. Ich hab auch noch nie von einem einzigen Fall gehört, dass bei irgend einem Motorrad der ESD gewechselt werden musste, weil durchgerostet.
 

Magic

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Hi Buuuh,

ja, schätz auch das man da sehr feinhörig sein muß, um nen Unterschied zu bemerken..

Meist ist es z.B. bei nem Carbonmodell nur so das der Pott genauso aus Edelstahl oder
Aluminium gefertigt wurde & um den ESD eben noch ne Lage Carbon aussen rum ist..!?

Wie gesagt, Größe & Form der Resonanzkammer, die Länge des Interferenzrohres macht das meiste aus,
& eben der jeweilige Motor, Zylinderzahl, Hubraum, Drehzahl..
& gaz wichtig.. die Luftansaugung, ob diese offen oder gedämpft ist..
(kann ein "genauso" lautes, schreiendes (Saug-) Geräusch wie der Pott selbst haben..)

Muß man halt offene Ansaugstutzen Verbauen & den Lufteinlaß Vergrößern..
(wird aber ziemlich "Schlürfig" dann..)

Hab da mittlerweile gut Erfahrung drinnen & hab schon mehrere zerlegt..
.. an mnachen Stellen ein Loch bringt gar nix, an anderer Stelle "1.mm" zu Viel
Material abgetragen & man hält den Lärm nimmer aus..!?

Klar, die Dämmwolle spielt die Größte Rolle, aber eher weg. der Lautstärke ..
& wie fest diese gestopft ist, schon Verbrannt ist...

Gruß M.
 

gremuc

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Also ich kann Euch aus Erfahrung sagen, dass es durchaus Unterschiede im Klang bei verschiedenen Materialien gibt ;)

Ich habe auf meiner Triumph Speed Triple eine BOS 3-2 Anlage montiert. Ich hatte die Anlage zuerst in Alu, habe ich jetzt auf Carbon gewechselt. Nachdem ich das Moped nach der Montage gestartet habe, war ich ganz (angenehm) überrascht: Die gleiche Anlage hat in Carbon einen erheblich dumpferen -und bassigeren Klang, hätte ich nie geglaubt :thumbup: :rolleyes:
 

Wacky1980

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gsr_600
Hallo und danke allen.

ESD ist diese Saison erst mal noch nicht dran. Hab mich letztens nur beim stöbern bei Trenditali gewundert. Carbon, Titan oder Alu.
Dachte, da muss doch für mich ein markanter Unterschied feststellbar sein. Ausser auf dem Konto.

Und ok. Das mit dem Autoschalldämpfer zu erwähnen war sicher vom Thema her nicht passend. Ist ein anderes Pflaster.

Am Luftfilter werde ich höchstens nen K&N oder ähnlich machen und dazu die kleine Hutze abmachen von der alle immer geredet haben.
Erst mal sehen, wie das aussieht wenn ich den Kasten offen habe. Aber das wurde ja schon in anderen Themen behandelt.
 

Magic

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Hi Wacki,

.. wenn Du welchen Kasten offen hast.., die GSR allgemein, oder die Airbox/Luftfilterkasten..!?
frag nur, den wenn de die "Gummilippe" aus dem Lufteinlaß rausnehmen willst, dann brauchste
die Airbox gar net aufmachen.., einfach nach Vorn rausziehen.., sträubt sich ein wenig aber
sanfte Gewalt schadet nicht, bzw. es kann nix kaputtgehn...
(Da sparste Dir zumindest 15.Schrauben..)

& ja macht Einiges aus, zumindest wenn de "den Schlund" (Dosselklappen) voll öffnest & Gas auf Anschlag drehst..
(schönes fettes Ansaugschlürfen & Röhren....)

Gruß Matscke..
 

Wacky1980

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gsr_600
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich dachte, ich mach die Airbox auf und muss dann von innen den Schnorchel raus ziehen. Und da ich mit aufmachen der Box dann eh schon ne Weile brauche, kann ich dann auch gleich nen neuen Filter rein legen. So der Plan, dann für April. Komme dann erst wieder ins Winterquartier.
Aber wenn es so einfach mal von aussen geht, dann lass ich nen K&N bei einer Durchsicht rein legen, wenn er eh fällig ist und zieh den Schnorchel einfach schnell vor der ersten Fahrt am ersten April.
 
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