rookie
Forenmitglied
auch bei einer k3 im absolutem originalzustand (d.h. auch mit aktiver auspuffklappe) bringt die anpassung der einspritzanlage z.b. mit dem powercommander deutlich spürbare vorteile. um so mehr mit stillgelegter, permanent offener auspuffklappe.
es gibt für den powercommander eine map, die speziell zur optimierung der k3 im unangetastetem originalzustand vorgesehen ist.
wegen eines billigen racingdämpfers schau am besten bei ebay nach.
klar ist es bei verwendung eines anderen dämpfers auch immer von vorteil, wenn man die einspritzanlage an die geänderte umgebung anpasst. geht aber in der praxis nur mit powercommander und mit dämpfer renommierter hersteller, für die auch maps verfügbar sind.
für exoten und no name-produkte müsste (damits passt) eine spezielle map erstellt werden, was teurer ist als die preisdifferenz zwischen einem billigen und einem hochwertigen dämpfer.
eine umprogrammierung des originalsteuergerätes kommt (wenn brauchbares dabei rauskommen soll) vom aufwand her der maperstellung für den pcIII gleich mit dem nachteil, dass man für jede noch so kleine korrektur beim händler geld löhnen muss und auf ihn angewiesen ist...unterm strich keine befriedigende lösung.
alternativ kannst du auch ohne jegliche anpassungsarbeiten fahren. so wie die erfahrungen zeigen, sollte zwar dabei der motor nicht kaputt gehen, aber ein optimales ergebnis erreichst du auf diese weise nicht.
es gibt für den powercommander eine map, die speziell zur optimierung der k3 im unangetastetem originalzustand vorgesehen ist.
wegen eines billigen racingdämpfers schau am besten bei ebay nach.
klar ist es bei verwendung eines anderen dämpfers auch immer von vorteil, wenn man die einspritzanlage an die geänderte umgebung anpasst. geht aber in der praxis nur mit powercommander und mit dämpfer renommierter hersteller, für die auch maps verfügbar sind.
für exoten und no name-produkte müsste (damits passt) eine spezielle map erstellt werden, was teurer ist als die preisdifferenz zwischen einem billigen und einem hochwertigen dämpfer.
eine umprogrammierung des originalsteuergerätes kommt (wenn brauchbares dabei rauskommen soll) vom aufwand her der maperstellung für den pcIII gleich mit dem nachteil, dass man für jede noch so kleine korrektur beim händler geld löhnen muss und auf ihn angewiesen ist...unterm strich keine befriedigende lösung.
alternativ kannst du auch ohne jegliche anpassungsarbeiten fahren. so wie die erfahrungen zeigen, sollte zwar dabei der motor nicht kaputt gehen, aber ein optimales ergebnis erreichst du auf diese weise nicht.