Auspuffklappe

charlybaer

Bekannter User
Reaktionen
136
Punkte
43
Alter
56
Ort
37194 Bodenfelde
Bike
GSX S 1000
Farbe
grau
Hallo,
könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen zum Thema "Auspuffklappe" mitteilen.
Ich habe hier schon einiges über ECU-Flash gelesen. Ich würde mir wünschen, dass die Auspuffklappe nur im Leerlauf (N) geschlossen ist. Ich würde mir daraus einen durchgehend gleichen guten Klang/Lautstärke wünschen, so wie ich es bis jetzt verstanden habe ist die Auspuffklappe, bei eingelegten Gängen, drehzahlabhängig gesteuert?!.
Bin zur Zeit ein wenig von meiner CB 1000R (Bj. 2011) verwöhnt, diese hat einen Laser GP verbaut. Diese Kombination lässt mir bereits beim anlassen ein lächeln in das Gesicht zaubern.
Bei meiner ersten kurzen Fahrt mit der GSX ist mir aufgefallen, dass beim losfahren aus der Garage der Klang sehr verhalten ist. Auf der Landstraße durchaus angenehm, anders als Laser GP, aber dennoch gut. Sind meine Wünsche technisch überhaupt sinnvoll oder dient die Klappe auch zur Motorabstimmung oder wirklich nur zum erreichen der Geräuschvorgabe?.
Danke im Voraus, alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr.
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.278
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beim Brix-Flash öffnet die Klappe beim Einlegen eines Ganges - Sound sofort da.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich finde es von Vorteil wenn die Klappe erst nach dem einlegen vom Gang öffnet zB bei einer Verkehrskontrolle mit dB Messung .
Ja,der Rest ist über die ECU programmierbar .
 

charlybaer

Bekannter User
Reaktionen
136
Punkte
43
Alter
56
Ort
37194 Bodenfelde
Bike
GSX S 1000
Farbe
grau
Danke für die ersten Rückmeldungen, hat die blöde Klappe denn noch andere Aufgaben als nur "leise"?. Wäre es auch eine Möglichkeit die Klappe/Stellmotor in der offenen Stellung stromlos zu machen und dan den
Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE-S01
dazwischen zu klemmen. Wäre dann zwar immer offen, aber auch ohne Flash von mir umzusetzen.
Da ich ja sehr neu bin, wäre denn so eine ECU-Programmierung hier bei mir in der Umgebung (Göttingen/Kassel) möglich?, oder wie habt ihr das realisiert?
Danke und Gruß
Dirk
 

charlybaer

Bekannter User
Reaktionen
136
Punkte
43
Alter
56
Ort
37194 Bodenfelde
Bike
GSX S 1000
Farbe
grau
So habe mich nun ein wenig belesen, ich denke darauf sollte es hinaus laufen, wie sind die Erfahrungen gibt es auch Nachteile? Ich freue mich scchon jetzt auf den Saisonstart, bin schon ganz wild:multi:
Kann evtl. nochmals jemand erklären ob die Klappe auch noch andere technische Aufgaben hat.
Danke Dirk
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Als wenn das jetzt der meeeeeegaa Unterschied ist ;-) und ja ich hab auch Flash mit Klappe auf.fahr eine Probe
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Spätestens beim Forumstreffen in Stiege, kann jeder seine eigene Meinung beim Sound Vergleich bilden.

Ich behaupte mal das da die größte Ansammlung von GSX-Sen sein wird und somit auch der Sound interessierte seine Favoriten herrsushören kann.

Ein Grund mehr sich auf das Treffen zu Freuen :D
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Wenn ich da dienstlich nicht unterwegs bin, wäre das ein nette Idee.
Gruß
Dirk
Ich war dieses Jahr auf einen Kurzbesuch am Sonntag da. Auch wenn es nur ein Tag war, so war es super die anderen Forums User mal Face to Face Kennenlernen zu dürfen. Alles super nette Leute :daumen:
Mir war damals schon klar das ich 2018 mehr Zeit mit den anderen verbringen möchte.
 

charlybaer

Bekannter User
Reaktionen
136
Punkte
43
Alter
56
Ort
37194 Bodenfelde
Bike
GSX S 1000
Farbe
grau
Ich denke da hat man auch die große Chance Erfahrungen auszutauschen und /oder evtl. ach einfach nur ein wenig Blödsinn :eek:ohh: reden
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich war dieses Jahr auf einen Kurzbesuch am Sonntag da. Auch wenn es nur ein Tag war, so war es super die anderen Forums User mal Face to Face Kennenlernen zu dürfen. Alles super nette Leute :daumen:
Mir war damals schon klar das ich 2018 mehr Zeit mit den anderen verbringen möchte.
Ich meine narürlich 2017:rofl: es ist einfach noch zu früh für mich :D
 

charlybaer

Bekannter User
Reaktionen
136
Punkte
43
Alter
56
Ort
37194 Bodenfelde
Bike
GSX S 1000
Farbe
grau
Hallo,
danke für die gute Unterstützung.
Möchte mich jetzt aud die dunkle Seite begeben und werde die ECU flashen lassen.
@Turjörg:
Verspreche werde mich immer ordentlich verhalten und keinen unnötigen Krach machen:(!
Nein ernsthaft, es geht nicht darum andere zu ärgern, aber bei einer gewissen Drezahl ist der Klang sowieso da!!
Ich werde auch nicht im ersten durch die Ortschaft rauschen,versprochen. Ich bin halt ein wenig aud Sound fixiert.
Das mag gut oder schlecht sein, dafür halte ich mich bei der Geschwindigkeit arg zurück und halte in diesem Punkt die Fahne für die Motorradwelt hoch.:biker1:
Gruß
Dirk
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Eine Frage an die alten Hasen,
welche Feature machen Sinn und soll ich mit auf die dunkle Seite nehmen?
Wäre prima wenn ihr mir da ein wenig Starthilfe gebt.
Möchte mich auf diese weise bei AG90 bedanken, der mich freundlich unterstüzt hat. :daumen:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Eine Frage an die alten Hasen,
welche Feature machen Sinn und soll ich mit auf die dunkle Seite nehmen?
Wäre prima wenn ihr mir da ein wenig Starthilfe gebt.
Möchte mich auf diese weise bei AG90 bedanken, der mich freundlich unterstüzt hat. :daumen:
Ich meine narürlich 2017:rofl: es ist einfach noch zu früh für mich :D

:laughing1: Nee, 2018 ist ja auch noch sehr jung
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Am besten du schmöckerst hier im Forum ein wenig. Hier gibt es jede Menge Infos zum Thema Brix Und Co. es gibt auch einen Thread zum Thema Auspuff Sound mit und ohne Brotkasten, der @Mortimer war da sehr umtriebig ;)

Und da jetzt eh Winter ist hat man viel Zeit um sein eigenes Projekt zu Planen und umzusetzen :D
 
Oben