Auspuffklappen Funktion

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
das jetzt der Krümmer bogen und das Rohr der Auspuffklappe blau angelaufen ist ... kommt dies vom besseren Durchsatz jetzt ? War auch ziemlich heiß die Anlage :biggrin:
eher nicht weil im Normalzustand die Klappe bei Volllasts eh ganz offen ist, wird nur im Geräuschmessrelevanten Bereich bei ca. 50 km/h geschlossen (2. + 3. Gang), und nur bis Euo-3 Modellen. Danach darf das Geräusch eh nicht mehr mit Klappen geregelt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 938

Guest
Euro 4 hat keine Klappe mehr ? :eek:
Muss ich morgen gleich mal meinen Händler fragen.
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Immer ruhig, meines Wissens habe ich eine Euro 4 und die hat definitiv noch die Klappe ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 938

Guest
Ich hab sowieso Euro3 :biggrin: aber mein Kumpel will sich morgen eine tausender anschauen.
 

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Leute ich hab ein kleines Problem mit dem Klappensystem der Suzi hab ja die Züge an der Klappe unten am Krümmer ausgebaut jedoch hat es diese durch den Selbsttest nach oben zum Steuergerät der Klappe gezogen und ich bekomme diese nicht mehr gezogen um sie wieder einzuhängen. Vermute mal das sich einer der Züge verklemmt hat hab schon soweit alles ausgebaut jedoch bin ich jetzt unterm Tank an der Bremseneinheit und weis nicht so recht wie ich diese ausbauen soll ... Wenn ich die Schraubverbindungen der Bremsleiungen löse dann kommt doch Luft ins System oder ? Oder kommt aus der Einheit gleich die komplette Flüssigkeit ? Darunter befindet sich ja das Steuergerät der Klappe an das ich ran muss .. Danke und Grüße
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Warum willst du alles ausbauen um sie wieder einzuhängen? Ich weis noch was das für ein gefummel war die wieder an Ort und Stelle zu bekommen...Ich hab mir damals die Züge mit einer Zange gegriffen und das Motorrad immer im Diagnosemodus ein und aus geschaltet. Die fahren dann immer ein Stück raus und wieder rein.das "rein" hab ich dann durch festhalten mit der Zange begrenzt. Dauert eine Weile bis du genug seil hast und du musst versuchen beide auf die gleiche Länge zu bekommen um die Klappe quasi auf Halbmast einzuhängen. Ich schau nachher aber nochmal ob ich im reparaturhandbuch was genaueres finde.
Nö steht nix. Aber Versuch mal die Züge ein wenig zu ziehen wenn sie beim ein und aus schalten arbeiten.dann erst einhängen bevor du die Schraube mit der halteplatte wieder an den Pott setzt. Fummelei und nerven aber so ist das wenn man die aushängt und den Bock einschaltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Ok das klingt zumindest so als wäre ich nicht der erste dem es so geht das die dinger eingefahren sind und sich nicht mehr einhängen lassen :confused: diagnosemod meinst du dann wenn du Zündung einschaltest und der selbsttest gestartet wird oder ? Der obere Zug lässt sich auch wunderbar rausziehen nur der untere ist komplett eingefahren und bewegt sich keinen mm :eek:

Danke auf jeden Fall schon mal werde es so versuchen :daumen:
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ne das ist hinten im Heck ein weißer Stecker mit 6 Kontakten. Da musst 2 Brücken.dann zeigt er zb im Tacho fehlercodes an. Dabei wird die Klappe angesteuert sobald du den Bock an machst.das ist die Gelegenheit wenn der bowdenzug raus fährt ihn ein bisschen festzuhalten und zu gucken das er nicht wieder komplett rein fährt. Vllt finde ich ja auf die schnelle die beiden Kontakte die mach Brücken muss...Ich such mal ;-)STecker Service Mode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Ok super ist nur komisch das es dir da keine Sicherung raushaut oder ? Du überbrückst ja mit zwei Drähten die du einfach dazwischenhängst an die Kontakte oder ? Merci
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ja.ist nur damit das moped weiß das es jetzt in den Diagnosemodus soll. Daten und Signale gehen über die anderen Adern.
 

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Also hab es geschafft die Züge wieder einzuhängen... Jetzt ist es aber so das wenn ich die Zündung starte die Klappe beim selbsttest kurz aufgeht und dann aber zu geht und auch bleibt .. Aber es sollte ja genau anders herum sein oder also in N auf -> selbsttest kurz zu -> und wieder auf und dann so bleiben bis im Drehzahlbereich wo sie wieder schließt wegen geräuschemissionen ?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Einer der Züge ist sehr locker der andere sehr fest ... Wenn sich die Klappe im Test bewegt zieht der eine Zug und der andere macht gar nichts ist viel zu locker kann man die nicht nach justieren ?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Vielleicht verkehrt herum eingegangen?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Also hab es geschafft die Züge wieder einzuhängen... Jetzt ist es aber so das wenn ich die Zündung starte die Klappe beim selbsttest kurz aufgeht und dann aber zu geht und auch bleibt .. Aber es sollte ja genau anders herum sein oder also in N auf -> selbsttest kurz zu -> und wieder auf und dann so bleiben bis im Drehzahlbereich wo sie wieder schließt wegen geräuschemissionen ?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Mal nen Gang eingelegt ?
 

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Vielleicht verkehrt herum eingegangen?

Dachte ich auch erst habe es aber jeweils anders herum probiert entweder die Klappe ist geschlossen öffnet kurz und schließt wieder oder wenn ich die Züge anders herum einbaue bewegt sich die Klappe kaum und bleibt offen .....
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Mal nen Gang eingelegt ?

Ja hatte ich auch gemacht aber keine Bewegung ich kan mich auch erinnern das als die Klappe noch normal funktioniert hat sie im N Gang offen war weil sie im Stand immer lauter war wie bei der Fahrt
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
ICh sich such dir gleich mal alles zur Klappe raus ausm werkstattbuch. Gib mir 10 min
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Also ...am steuermotor der untere ist auch der untere an der Klappe.dazu hast du am jeden bowdenzug 2 stellschrauben.Bei jedem Start steuert der Motor die Klappe einmal an und holt sich die Anschläge und geht danach auf mittelstellung. Solltest aber nach Möglichkeit den oberen auf 45mm und den unteren auf 51mm einstellen. Wenn der schnippel an der Klappe nach hinten zeigt ist die Klappe zu. Wenn der schnippel nach vorn zeigt ist die Klappe auf.15245173379065021332506953154629.jpg
 

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Ok super das versuche ich mal das ich das wieder hin bekomme wie ist es mit der FI Meldung bzw motorlampe geht die von alleine aus oder muss ich das auslesen und löschen lassen ? Danke :daumen:
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Gibt verschiedene Möglichkeiten. Wobei ich ausprogrammieren am besten finde. N is zu. Gang drin ist auf.fertig. sonst gab's noch Eliminator als Stecker. Kannst dir aufm treffen angucken und hören

wer macht sowas
das mit dem ausprogrammieren??
 
Zuletzt bearbeitet:

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Stefan briege. Hat ne Werkstatt. Gugel mal sonst auch ich dir das raus.
 
Oben