B 253 Blitzer

Mr.Red

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Westerwald
Halli Hallo liebe Hessen :)

Gestern war ich bei dem schönen Wetter mal in eurem Ländle unterwegs. Ein Freund aus Frankenberg meinte wir sollten mal um den Edersee kurven.
War ein schöner Tag :thumbup:
Leider bin ich am Rückweg im dunkeln unterwegs gewesen. Und da ist es natürlich passiert- ein gelber blitz vor mir :fuck:
War am Weg über die B 253 in Richtung Dillenburg. In so einem fiesen Ort war ich geschätzte 60 schnell. Nachts um 23 Uhr.
Recherche ergaben, dass es wohl der Blitzer innerorts in Frohnhausen war.
Was ich nicht erfahren konnte war ob vorne und hinten ein Bild gemacht wurde. Von vorne wäre es mir egal, hätte auch noch freundlich :wink: wenn ich es gewusst hätte.
Nur in Verbindung mit hinten doof, ist ja klar.

Hat einer von euch Einheimischen ne Idde ob da Post kommen wird? Vielleicht aus eigener Erfahrung? :red:
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Hallo,
ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Die Blitzen ja gerne von Vorne, da sie dann den Fahrer im KFZ mit draufhaben. Da legen ja sonst viele Einspruch ein und sagen "Was ich? Nein, ich bin nicht gefahren, ich war doch total besoffen!". Ich kenne keinen Blitzer der auch von hinten Blitzt. Aber warst du 60 km/h schnell oder 60 km/h ZU schnell? ;)
Weil abzgl. der Messtoleranz und Tachoungenauigkeit bist du mit 60 evtl sowieso nicht gefährdet.
 

Mr.Red

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Westerwald
Ich wurde bisher noch nie geblitzt und meine bessere Hälfte schon drei Mal. Will ihr nicht die Genugtuung geben dieses fiese Lächeln im Gesicht zu haben wenn da Post kommt :red:
Hab im Internet gesehen dass dort neue Geräte installiert werden sollen (Bericht von November 2011)
Neue Geräte glaube ich machen die Bilder beidseitig, aber Glauben heisst nicht Wissen ;)

Ach ja, ich denke 10 km/h zu schnell, aber könnten auch 20 sein. Schneller aber nicht :)

Hab mir den 02.11. im Kalender gemarkert. Ab da ist es mir egal :D
 

chrmk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Wenn du nur 10 zu schnell bist wird da nichts kommen. Bei uns blitzen die nichtmal, wenn man nur 10 zu schnell ist. Und bei 20 sind es auch nur 35€ ;)
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich kenne einen Fall (persönlich, nein nicht ich), wo ein Motorradfahrer aus dem Kofferraum eines PKWs geblitzt wurde und er später Post bekam. Da haben sich die Insassen wohl das Kennzeichen aufgeschrieben... Er war innerorts ca. 15 km/h zu schnell und musste 35 € zahlen.

Ich kenne auch eine Blitzeranlage auf einer kurvigen Straße, die sehr häufig von Motorradfahrern frequentiert wird. Einige übertreiben es dort auch und es gibt dort auch regelmäßig Unfälle (auch mit Toten). Die Blitzanlage ist mit 2 Starenkästen ausgestattet, die (wohl) gleichzeitig von vorne und hinten blitzen - extra für die Motorradfahrer ;) .
 

Mr.Red

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Westerwald
Wenn ich Post (oder auch nicht) bekomme gebe ich bescheid.
:)
In Rheinland-Pfalz kommt auch nichts bei 10 km/h, aber die Hessen sehen das zumindest im Raum Limburg anders :thinking:
 

Edg3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Bike
andere
Backwash schrieb:
Hallo,
ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Die Blitzen ja gerne von Vorne, da sie dann den Fahrer im KFZ mit draufhaben. Da legen ja sonst viele Einspruch ein und sagen "Was ich? Nein, ich bin nicht gefahren, ich war doch total besoffen!". Ich kenne keinen Blitzer der auch von hinten Blitzt. Aber warst du 60 km/h schnell oder 60 km/h ZU schnell? ;)
Weil abzgl. der Messtoleranz und Tachoungenauigkeit bist du mit 60 evtl sowieso nicht gefährdet.

Muss dich da leider korrigieren,es gibt mittlerweile sehrwohl Blitzer,grade wegen uns 2Rad Fahrern,die aauch von hinten blitzen.
Das sind die netten schwarz/silbernen Säulen die man recht oft in der Region Feldberg bei uns im Taunus findet.

Was die ecke Edersee angeht,war da zumindest als ich das letzte mal dort unterwegs war noch keiner der "modernen" Blitzer.Ist aber schon 2 Jahre her seit ich das letzte mal in der Ecke war.
 

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Ich find das so geil dass sie bei euch langsam auf "unsre" säulen umstellen und wir in AUT "eure" von-vorn-blitzer kriegn XD
hoffentlich wern unsre bei uns endlich abgeschafft damit man auch mal auf der A-Bahn düsen kann mim bike ;)
 

Woschtl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hessen
Also es gibt nen gazen Haufen von den 'Säulen' mittlerweile, die auch von hinten blitzen.

Wie Edge schon sagte, stehen einge davon im Taunus. Ich kenne welche in Wiesbaden selbst und als ich am WE mit` em Moped über Heilbronn nach Stuttgart gefahren bin, konnte ich auch einige in dem Bereich bewundern.

Zum Glück haben Sie uns im schönen Odenwald noch damit verschont. Und in den Ausläufern des Westerwald die ich kenne, konnte ich auch noch keinen finden =)
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Also die haben von diesen Säulen im Nachbarkaff vier Stück angeschafft. Die Blitzen von hinten?? Ich dachte, dass das einzige Ding am FBerg von hinten Blitzt, wo diese kleine Säule + große Säule an der Haltestelle stehen. Quasi ein Auslösezeitpunkt und zwei "Blitzer". Wenn das ein Blitzer macht, müsste der ja die mögliche Verzögerung/Beschleunigung irgendwie auf die Reihe bekommen. :dontknow:
Wurde schonma jemand mitm Moped von soner Säule geblitzt mit Folgen? Wurde auch schon ein paar mal belichtet, aber kam nie was.
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Also diese Runden grauen Säulen mit den schwarzen Balken blitzen nicht von hinten. Das einizige was die machen ist in beide Richtungen blitzen. Deeswegen sind die rund. Die sparen sich somit jediglich den 2ten Blitzer für die Gegenrichtung. Wenn man von Eberbach in Richtung Neckarsulm am Neckar entlang fährt steht da mittlerweile in jeden Ort eine dieser Säulen. Bin selbst schon erwischt worden, allerdings mit dem Auto.
Wenn die von hinten blitzen würden müssten die ja wie schon gesagt einiges berechnen. Wenn man nun fährt und bremst in dem Moment, dann wäre das Bild ja evtl nicht mehr verwertungsfähig.
 

Woschtl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hessen
Hmmm, klingt recht logisch - wobei ich auch fest davon ausgegangen bin das die von hinten blitzen können.

Und die Srecke Beerfelden - Eberbach - Mosbach -Neckarsulm bin ich gefahren, da stehen einige von den Dingern. Garstig
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Ja, in beide Richtungen blitzen die. Weiss nicht ob das die Regel ist, aber die Firmen, die diese Dinger bereitstellen, verdinen hier an jedem Foto mit. Auch ganz interessant. :thinking:
Rein technisch ist das natürlich möglich, dass diese Dinger auch alles von hinten Blitzen. Entweder kurz Filmen oder Serienbilder, und dann mit Bilderkennung das Bild rauspicken, wo das Nummernschild gut erkennbar ist.. :sad:
 

Edg3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Bike
andere
Wie schon vor mir gesagt,und da berufe ich mich auf eine Aussage eines befreundeten Fahrschullehrers und eines Polizisten der ebenfalls aus dem Freundeskreis kommt,sind diese neuen Geräte durchaus in der Lage von hinten zu blitzen.Wie genau das technisch realisiert ist,kann ich nicht sagen fakt ist auch das einiges an berechnung nötig ist aber die Serienbilder kann ich mir schon durchaus vorstellen.

Hatte bis jetzt aber noch nicht das Bedürfnis es mal drauf ankommen zu lassen um es zu testen...

Zum Feldberg hoch von Schmitten aus,stehen zum Beispiel 3 dieser Säulen in einem Abstand von ungefähr 10 metern.Wird sicher seine Gründe haben warum grade 3 von den Dingern genau dort stehen wo eigentlich nur Motorradfahrer zu schnell unterwegs sind.
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Technisch kann das nicht schwer sein, ein Fahrzeug auch von hinten zu blitzen, wenn man bedenkt, wie es von vorn geblitzt wird.
In der Fahrbahn befindet sich eine Induktionsschleife. Darin wird durch das überfahrende Auto ein elektrisches Feld erzeugt, aus dem sich die Geschwindigkeit berechnen lässt und das Foto ausgelöst wird.
Wenn ich in so einer Säule einfach auf der Rückseite noch mal einen "Fotoapparat" einbaue und hinter die Säule auch noch eine Induktionsschleife in die Straße einbaue, dann funktioniert das genauso.
Die Fotos wären dann zwar bei LKWs mit Auflieger sinnlos, da dann der Blitzer viel zu zeitig auslösen würde, wenn die Zugmaschine über die Schleife fährt und der Auflieger noch gar nicht durch ist.
Da das aber vorrangig gegen Motorradfahrer verwendet wird und diese grob die gleiche Länge haben, sollte dies so funktionieren.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

will ja nicht das der Fred abdriftet, aber da die letzten X.Beiträge eh zur "Blitzsäule" sind..

Das Ganze schimpft sich Vitronic Poliscan Speed..
(Wem der Name der Firma bekannt vorkommt, sag nur "Vitronic = Toll Collect-Kfz-Erfassung"..)
& die machen Bilder von Gottes Gnaden.. Hab mich da bißerl informiert, da se so ein Teil vor paar WO
hier in München aufgebaut haben..

HIER der Artikel..

Kommt anscheinend drauf an wie man das Teil einstellt & justiert, es können
ganze Kreuzungen mit mehreren Fahrspuren & "X-Fahrzeugen" "gleichzeitig" erfasst werden..
& Hier der Artikel zum Blitzer..
(Schuß- & Molotow-Cocktail-Sicher.. :D )

Oje - oje - Ojemineh.... :autsch:
.. schlecht Zeiten für Schnelldriver, aber Wer meint es in der
Stadt, oder geschl. Ortschaft mit der Geschwindigkeit zu Übertreiben,
ist m.M. nach Selber Schuld.. :thumbdown:

Der Raser aus der Sesamstraße.. :D
58787388-raser_475px.9.jpg
... am o8.o8.o8 um 11.11 Uhr..(Vorsatz?)..

Es ist ein englisches Fahrzeug mit Rechtslenkung – die Puppe sitzt auf dem Beifahrersitz. Bei Überprüfung der Daten kam heraus,
dass der Scherzbold schon oft in Bayern so geblitzt wurde. Auch Krümelmonster werden bestraft: mit 50 Euro Bußgeld und drei
Punkten in Flens B.


Gruß Doc M. .. :wink:
 

Mr.Red

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Westerwald
Hey Ho liebe Hessen :)

Bisher habe ich noch keine Post bekommen :yippie:

Also scheint es ein altes Gerät zu sein :D

Aber noch sind es ja ca. 45 Tage bis die Frist rum ist.

Ich gebe Rückmeldung
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hi :hello:

sorry das ich den Thread erst jetzt lese :red:

Ich kenn den Blitzer in Frohnhausen.Wohn da zwar nicht ,war aber 2000/2001 in Frankenberg beim Bund stationiert und bin quasi jedes Wochenende auf dem Weg nach hause durch Frohnhausen gefahren.
Wenn wir hier vom gleichen Kasten sprechen ist es das Standardtmodel.Also Vogelhäuschen mit Fotoapparat :D und blitzt nur von vorne.

Zudem hättest es gemerkt wenn der Kasten 2x geblitzt hätte von vorn und hinten.

meinst hier:

http://www.blitzer.de/karte#id:748980
 

Mr.Red

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Westerwald
Genau der war es. Fieser, böser Kasten!
Habe obige Seite Nachts auch noch besucht :)

Ich hoffe das Ergebnis bleibt: :baetsch:
 
Oben