Barcelona Speer Cup 2.-4.4.2013

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hallo zusammen

Eine weitere Saison im Speer Cup hat begonnen. Neuerdings nennt sich der Cup "Arcuoso Speer Cup". Arcuoso ist übrigens eine Sportkleider Firma, die zufälligerweise auch gerade Lederkombis, Handschuhe etc herstellt.
***Werbung*** http://www.arcuoso.com/ http://www.speer-racing.de

Was hat geändert im Cup Regelement: Neu gibt es 2 Läufe pro Wochenende, wobei beide Läufe exklusiv für die Cup Teilnehmer sind. Früher gab es anstatt den 2. Lauf die GP Wertung, dies war aber nicht exklusiv für die Cup Teilnehmer. Der Vorteil daran ist, dass man nur unter den Cup Leuten Rennen fährt, man kennt sich, gibt zwar alles aber bleibt auch immer fair. Anderseits war ich etwas skeptisch, will man im Cup vorne dabei sein braucht man jetzt für beide Rennen jeweils einen neuen Hinterreifen.

Vorbereitungen
Das Fahrwerk wurde über Winter komplett überholt. Also Gabel und Dämpfer raus und ab damit zum Fahrwerks Spezialisten. Ein herzliches Dankeschön an Res Stäger. Aufgrund von andauerndem Frostalarm in der Garage fanden die restlichen Arbeiten erst in den Wochen unmittelbar vor dem Event statt. Viel gab es nicht zu tun, Maschine wieder zusammenbauen, neue Bremsbeläge rein, alles sauber putzen, fertig. Kleider ebenfalls geputzt und den letzten Vorrat an Zehenschleifern angezapft.
Nicht so ideal an der konditionellen Vorbereitung waren die angerissenen Bänder am Fuss ende Januar. Schmerzfrei Joggen ging auch ende März noch nicht.

Anreise
Ich bin am 1.4. um 04:30 los (kein Scherz ;)), mit der Hoffnung am Nachmittag in Barcelona noch fahren zu können. Lief alles glatt, ausser dass es in Südfrankreich... naja ziemlich SEHR SEHR SEHR SEHR nass war. Es hat geschüttet wie aus Kübeln und auf den besch... entwässerten Autobahnen wäre man stellenweise mit einem Boot schneller gewesen. Jetzt weiss ich immerhin, dass ASR und Tempomat gekoppelt sind (Tempomat fällt raus wenn die Antriebsräder durch drehen). In Spanien stand ich noch eine halbe Stunde im Stau. Kurz vor Barcelona verabschiedete sich das Navi wegen Akku leer... aha das Ladegerät bringt also nicht genügend Power. Finden wir auch so :)
Item, als ich ca 14:30 in Barcelona ankam, wars dort auch noch nass, also erstmal keine Eile mit ausladen. Aufgrund von ein paar logistischen Problemen (in unserer zukünftigen Box Nr 44 war noch das Pons Team einquartiert) hat sich das ganze etwas heraus gezögert. Die letzte Stunde hätte man trocken fahren können, ich habs dann sein lassen weil ich den ganzen Krempel wieder hätte zügeln müssen. Und der Wetterbericht für morgen war eh besser. Ich lasse einen neuen Hinter- und Vorderreifen aufziehen, gebrauchte Dunlops die mal gefroren waren kann man eh wegwerfen.
Erst abends konnten wir dann die Box einräumen.
Viele Cup Kollegen waren schon 3 Tage über Ostern hier und haben entsprechend trainiert. Patrick (Cupsieger 2012) ruinierte das Getriebe an seiner Honda und wird auf der Standard Kawa fahren.

Dienstag 2.4.
Heute ist nur Training, mein Plan ist möglichst viele Runden zu drehen um schnell aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Ich fülle am morgen nach dem aufwärmen des Motors noch etwa 2-3dl Öl nach bevor ich auf die Strecke gehe. Dank ganz dunklem Visier sehe ich auch absolut KEINE feuchten Flächen mehr :) Strecke ist noch sehr präsent, ich war ja erst im Oktober da. Ab dem 2. Turn ist die Strecke dann auch wirklich furztrocken und die Zeiten purzeln bis auf 1:56.7. Ich stelle das Fahrwerk auf die Gripverhältnisse ein: Hinten eine halbe Umdrehung an der Höhenverstellung nach unten um mehr Grip zu erhalten. Vorne steht die Gabel nun 1mm unter der Brücke, dank den verlängerten Gabelkappen (Kyle Racing) ist da auch noch viel Reserve. So erhalte ich nun besseres Gefühl fürs Vorderrad und der Reifen vorne reisst auch nicht mehr so brutal auf. Dann noch hinten zwei Clicks mehr Zugstufe gegen das nervöse Heck aus den Linksecken raus (wo der Reifen immer etwa 20° weniger hat).
Der 8854er Reifen hinten baut relativ schnell ab, deshalb kann ich mich auch am Nachmittag nur noch minimal auf 1:56.3 steigern. Damit bin ich unter den ersten 20 auf der Zeitenliste.
Dem noch etwas geschwächten rechte Fuss ging es soweit gut. Ich merkte halt, dass ich rechts (also in Linkskurven) noch zuwenig Kraft im Fuss habe und mühe habe, richtig in die Rasten zu stehen. Zudem fiel es mir schwer, den Fuss in Rechtskurven anständig nach innen zu nehmen, was sich in erhöhtem Verschleiss des rechten Zehenschleifers äusserte.

Mittwoch 3.4.
Bis Mittag läuft noch die Qualifikation, am Nachmittag der erste Lauf des Arcuoso PowerCup.
Weil die Quali beim fliegenden Start ganz besonders wichtig ist, montiere ich auf den 2. Turn einen neuen Hinterreifen. Damit gelingt auf Anhieb eine 1:55.0, was mich zurück auf die 1. Seite der Zeitenliste bringt. Im letzten Quali Turn ist nichts mehr zu reissen, weil der Turn abgebrochen wird. Immerhin reicht es, um den neuen Vorderreifen einzufahren. Die Zeit reicht schlussendlich für Startplatz 6, zwischen den Boxenkollegen Ueli und Fabrice.
Fürs Rennen montiere ich wieder einen neuen Hinterreifen. Den Fehler einen gebrauchten Reifen zu montieren mache ich hier nicht nochmal (siehe letztes Jahr). Ueli in unserer Box hat etwas mehr zu schrauben. An seiner Kawa ist wohl die Zylinderkopfdichtung verreckt und das Kühlsystem überläuft immer. Also bauen er und Mauri hastig seine Felgen, Bremsen, etc in die Kawa von Raffi. Alles wird in letzter Minute fertig. Auch Christian hat zu schrauben, weil er im letzten Turn vor dem Rennen kurz ausrutscht. Zum glück war ausser der Scheibe nichts kaputt.
Mein Plan fürs 11 Runden Rennen ist einfach: An Ueli dran bleiben. Sollte mich Fabrice überholen, nicht zuviel Gegenwehr leisten und unbedingt an ihm dran bleiben, der Windschatten der BMW bringt mir locker 10km/h auf der Geraden.
Beim Vorstart in der Boxengasse reihen sich alle pünktlich ein und es geht auf die Aufwärmrunde, wo dann direkt fliegend gestartet wird. Ueli vor mir versucht den Hinterreifen auf Temperatur zu bringen, es sieht alles extrem unruhig aus. Start gelingt gut, ich bin an Ueli dran und kann einigermassen folgen. Ueli hat eingangs Gegengerade sehr mühe, die Fuhre auf Kurs zu halten, es wackelt und schlingert. Dennoch packt er den Honda Fahrer vor ihm. In der 2. Runde hat Ueli an der gleichen Stelle fast einen Highsider, ein extrem wilder Rutscher, beide Füsse waren von den Rasten, autsch!!! Der Honda Fahrer hinter im profitiert und überholt, ich kann mich ende Gegengerade leider nicht auch noch vorbeiquetschen. Die zwei kommen dann 1 oder 2 Runden später allerdings schlecht aus der letzten Kurve, ich hänge mich in den doppelten Windschatten und bremse ende Start/Ziel kurzerhand beide aus :) Der 4. Platz währte allerdings nicht lange, der Honda Fahrer packte mich in der Repsol und bei der anschliessenden engen Links quetschte sich auch Ueli wieder innen durch. Ich hatte grad einen kleinen Hänger, somit liess mich in der nächsten Runde auch Fabrice ende Start/Ziel stehen. Jetzt aber dran bleiben!!! Leider ging das gründlich schief, 2 Runden später verbremste ich mich ende Start/Ziel, war sehr viel zu spät auf der Bremse und hatte keine Ahnung mehr was für ein Gang drin war und liess die Kupplung kommen... es ging quer hinten, gut das war dann ein Gang zu tief. Weil ich ordentlich weit gehen musste, war die Duc 1199 Panigale hinter mir auch gleich vorbei. Mist!!!
Ich konzentrierte mich neu und hängte mich an die wirklich geil tönende Panigale dran. Etwa 2 Runden später konnte ich ihn ende Gegengerade ausbremsen und sah ihn nie wieder. Dann fuhr ich mein Rennen konstant zuende, Runde 5-11 waren alle im Bereich von 1:54.9 bis 1:55.4. Am ende war ich 7. mit persönlich schnellster Rundenzeit von 1:54.927. Nicht schlecht, allerdings nicht ganz zufriedenstellend wenn man sieht dass Ueli 3. wurde! Gewonnen hat übrigens Gerry auf einer R6... der fährt aber auch IDM.
Nach den Rennen nützte ich die guten Bedingungen und fuhr noch eine Session.
Am Abend gab es ein Apéro und ein kleines Fest von Arcuoso gesponsert.

Donnerstag 4.4.
Heute liess ich den ersten Turn aus, die Temperaturen am Morgen sind halt schon noch tiefer und deshalb die Zeiten nicht aussagekräftig. Dafür hab ich ganz ordentlich gefrühstückt, das muss dann bis und mit Cup vor dem Mittag reichen. Ich liess auf eine Felge einen neuen Hinterreifen montieren (wer mitgezält hat, das wär dann Nr 4). Im 2. Turn fuhr ich rasch ein paar Runden mit dem gebrauchten Reifen. Ja klappt noch alles.
Dann neuer Hinterreifen rein, Tanken und alles ist ready für den 2. Cup. Das Rennen wird genau gleich gestartet wie gestern, also Startposition 6, 11 Rennrunden.
Mein Plan ist diesmal 100% an Ueli dran zu bleiben. Fabrice hab ich gestern schon gesagt, dass ich ihn heute schlagen werde :) Die Aufwärmrunde klappt diesmal besser, Uelis Hinterreifen ist schon warm. Ich hänge mich an ihn dran und kann gut folgen. In der 2. Runde bremse ich ihn ende Start/Ziel aus und mache diesmal richtig Druck, damit er nicht wieder zurückschlagen kann. In der links Haarnadel sticht er innen rein, ist aber nicht vorne und zögert. ich lasse deshalb stehen und komme aussen rum besser aus der Kurve raus. Ende Gegengerade ein bisschen Kampflinie, dann hab ich ihn nicht mehr gehört. Das Führungstrio sehe ich direkt vor mir. Patrick, Gerry, Christian. Das Rennen scheint mir langsamer als gestern, zusätzlich scheint Christian keinen guten Rhytmus zu haben. Deshalb will ich ihn so schnell wie möglich überholen. Das gelingt auch, als er sich ende Gegengerade leicht verbremst. Gegen Patrick und Gerry habe ich keine Chance, verliere sie aber noch für ein paar Runden nicht aus den Augen. Plötzlich überholt mich ende Start/Ziel eine BMW. Himmel, war das jetzt Fabrice?? Nein!! Das war Ruedi, der war doch deutlich hinter mir in der Startaufstellung!!? Der hat wohl einen Schnellzug gefrühstückt. Ich konnte der BMW leider nicht ganz folgen und fuhr weiterhin mein Rennen weiter, also konstant 1:55er Zeiten. Gegen ende quetschte sich Ueli irgendwo an mir vorbei, ich glaub es war mal wieder in der engen Links ganz innen durch. Ich holte nochmal alles aus der K5 raus, war aber nie ganz dran. Ich sah eine Möglichkeit, in der Rechts nach der Catalunya Kurve, dort holte Ueli immer ein bisschen aus. Letzte Runde, ende Start Ziel bin ich leider nicht nah genug. Dann macht Ueli in der Senke einen Fehler und kommt schlecht auf die Gegengerade heraus. Er fährt aber Kampflinie und innen führt kein Weg vorbei. Ich versuche es aussen, kann dort aber nicht ganz genügend Kurvenspeed gehen. In der Steigung kann ich besser beschleunigen und will die Chance in der nächsten Rechts wahrnehmen. Aber MIST der alte Fuchs fährt auch hier Kampfline. Um ein haar hätten wir uns noch touchiert, ich habs dann irgendwie geschafft den Geschwindigkeits Überschuss wieder zu vernichten. Dann wars leider gelaufen.... 5. Platz. Gewonnen hat wiederum Gerry auf der R6... da sage noch einer, Barcelona sei eine Leistungs Strecke :)
Wiederum ein gutes Resultat bei einem Starterfeld von 32, allerdings war ich lange 3. was dann der Wehrmutstropfen wär.
Dann zusammen räumen, das freie Fahren am Nachmittag liess ich aus weil die Luft draussen war und das Wetter schlechter wurde.
Die Heimreise gestaltete sich problemlos. Bei der letzten Zahlstelle wollte der Französische Zoll etwas wissen, war eigentlich eine willkommene Abwechslung nach dem Monolog mit dem Radio :) Ich war in unter 9 Stunden knapp nach Mitternacht zuhause.

Fazit
- Ein sehr interessantes Event, weil zwei der Favoriten auf Standard Motorrädern fahren mussten (Patrick/Ueli) und wir somit für einmal fast gleich lange Spiesse hatten. So gesehen war der Abstand von 1.5s auf die Spitze für mich OK.
- Super Wetter!!! Alle drei Tage 18° und Sonnenschein! Kein Vergleich mit zuhause.
- Der neue Modus mit 2 Cup Läufen gefällt sehr gut. Super Rennen!!!
- Rundenzeit verbessert, zwar eine hohe aber immerhin eine 1:54.
- Alles gut gelaufen, keine Verletzten (jedenfalls in unserer Box), guter Saisonanfang.

Fotos kommen später noch.

Grüsse
Rufer
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hier schon mal eins was am Motorrad geändert wurde: Nur die Gabelkappen. Wird benötigt, um vorne höher gehen zu können. Passt mit Öhlins Cartridge und gibt's bei Kyle USA.
IMG_3061_forkcap.jpg

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ein toller Bericht, wie immer :cool3 :daumenhehe Freu mich schon auf die Fotos :erster
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der Schweizer, zu viel Zeit hat er.
Cooler Bericht :daumenhehe
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Danke für den schönen Bericht! :erster

Warum hast du das Bike vorne höher gesetzt ? Für Barcelona ?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dann kann er durch den Auftrieb einfacher nen Wheelie fahren :giggle
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hehe Karl :)

Der Grund ist einfach: Ich hatte vorne zu viel Verschleiss. Viel zu viel!!! Hab letztes Jahr an 6 Wochenenden 7 Dunlop Vorderreifen zerstört. Zerstört meine ich wörtlich, die Dinger sind manchmal furchtbar aufgerissen, weiche Mischungen gingen gar nicht und ab und zu ging auch ein 302 (Strong) fürchterlich ein. Früher fuhr ich mit einem Vorderreifen IMMER mehrere Events. Aber einen Fahrstil der auf den Vorderreifen geht hatte ich schon immer :grubel

Weil die Maschine hinten relativ hoch ist, muss man das vorne kompensieren! Weil eben hinten absenken und vorne anheben gar nicht das gleiche ist, blieb nur diese Lösung.
Ausserdem kann ein bisschen mehr Bodenfreiheit nicht schaden. Den ganzen Bereich werde ich sicher nie ausschöpfen, das würde viel zu unhandlich.

Die Gabelkappen waren übrigens in Europa nicht aufzutreiben. Hab mich dann an die AMA SBK erinnert wo ich dies im Paddock gesehen hatte. Ein Kollege in den USA hat freundlicherweise bei Kyle Racing angerufen und 1 Woche später hatte ich die Dinger passend zur K5. Wenn ich 1 Vorderreifen weniger brauche dieses Jahr, geht die Rechnung für mich auf.

Grüsse
Rufer
 

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Da bekommt man brutal Bock auf die Piste !! Respekt !
Das ist sogar für einen ,der keine Rennstrecke fährt , sehr interessant :wink3
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hier nun die Fotos. (C) http://www.photo-bk.com

Fotogalerie vom 2. Rennen:

Anfangsphase, ganz nah an der Spitze dran:
912078.jpg

Nachdem ich den dritten überholt hatte:
912110.jpg

Die farblose BMW von Ruedi kommt angerauscht:
912170.jpg

Schlussphase, ganz nah an Ueli dran, kam aber eben nicht mehr vorbei.
912254.jpg

Siegerehrung:
912452.jpg

Grüsse
Rufer
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Mehr Fotos :cool3 Danke an Benny, ich war ja wieder sehr oft drauf!

Die geilste Kurve auf dem ganzen Kurs ist die Renault Kurve. Kurz nach dem Foto ist leicht aufrichten und Vollgas angesagt!!! Hier roch es immer nach Frühling, weil innen am Curb diverse Blümchen wachsen :)
915694.jpg

Danach kommt die Repsol. Einfahrt sehr geil, Ausfahrt sehr schwierig:
915768.jpg

Dann kommt erst die erste richtige Links. Auf der Seite fehlt dem Reifen immer etwas Temperatur:
915664.jpg

Ab und zu mal einen Curb mitnehmen, aus der Senke raus geht's fast nicht anders:
915668.jpg

Ich weiss nicht wo es aufgenommen wurde, aber das Bild gefällt mir. 30cm weiter innen würde locker noch gehen:
915827.jpg

Nach der Gegengerade geht es wieder Links, die Catalunya Kurve:
915626.jpg

Zurück in der Boxengasse:
915804.jpg

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Echt tolle Eindrücke :dancebaby
 

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Geile Schräglage ! Super Bilder !
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
RESPEKT !!!

Klasse Eindrücke und Bilder :erster

Gruß

lomax
 
Oben