Barcelona Speer Cup 27.-29.10.2013

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Der letzte Bericht der Speer Cup Saison 2013.

Aber zum Anfang muss ich ein bisschen ausholen. Zwischen den Cup Terminen Mugello im August und Barcelona ende Oktober lagen mehr als 2 Monate bei gutem Wetter. Also habe ich im September einen Trainingstag in Anneau du Rhin gebucht, das ist die kleine Strecke zwischen Basel und Colmar; AdR weil es eben so nahe ist.

AdR 8.9.2013
Tja und just an dem Trainingstag war der Wetterbericht dann so schlecht, dass man wirklich nicht viel erwarten konnte. Nur Regen angesagt und kalte Temperaturen!! 2 Sätze Regenreifen einpacken...
Auf der Hinfahrt hat es bis zur Autobahnabfahrt nur 1x geregnet (also immer...). Dann wurde es ein wenig besser und als wir in AdR ankamen regnete es tatsächlich nicht mehr. Rasch mit Corsin zusammen den Pavillon zwischen unseren Transportern im Wald aufgestellt und unsere "Box" eingerichtet. Für die ersten 2 Turns kamen die alten Regenreifen drauf, die Strecke war noch zu nass. Aber sie trocknete schneller ab als gedacht und im 3. Turn hätte man schon mit Trockenreifen fahren können. Ich fuhr noch den halben Turn mit den Regenreifen, bis es nur noch quer ging. Das gab den Reifen dann endgültig den Rest, hat aber Spass gemacht, hehe.
Ab da war es - man glaubt es kaum - den ganzen Tag trocken und gute Verhältnisse!! Das Niveau war leider sehr bescheiden und ich fühlte mich in der komplett falschen Gruppe - nur war da leider keine schnellere mehr. Am Nachmittag stand ich mit 3s Vorsprung zuoberst auf der Zeitenliste und das war beileibe nicht weil keiner einen Transponder drauf hatte. Die Unterschiede dann doch eher gross.
Im zweitletzten Turn kühlte es schon merklich ab, als ich nach ein paar langsamen Runden endlich ein bisschen freie Fahrt hatte - und leider die letzte Kurve nicht erwischte. Sturz übers Vorderrad, nix passiert aber die Verkleidung ist am A...
Ich war stocksauer, lud die Trümmer ein und dann ab nach hause. Das mit der Action hatte sich der mitgereiste Arbeitskollege wohl nicht ganz so vorgestellt :) Aber danke für die helfenden Hände!
Wie schrieb im Nachhinein einer: Der Platz zuoberst auf der Zeitenliste bringt dir jetzt auch nichts.

Die Moral der Geschichte: Der Mythos der unstürzbaren Dunlop Vorderreifen stimmt wohl doch nicht. Wobei man auch klar sehen muss: Seit ich Dunlop fahre (seit Mai 2008!!!) ist das der ERSTE Sturz übers Vorderrad. Und das trotz sehr Vorderrad orientiertem Fahrstil.
Nach Analyse der GPS Daten war mir klar, dass ich nicht zu schnell sondern zu langsam war. Die Runden vorher waren allesamt mehrere Sekunden langsamer und ich stürzte bei normalem Tempo in der Ecke. Ev. Vorderreifen abgekühlt, die harten Mischungen von Dunlop verzeihen da gar nichts.

Defekt war die komplette Verkleidung inklusive Scheibe und Geweih, an der Ölwanne war die rechte Halterung abgebrochen, der Schlauch zum Ausgleichsbehälter der vorderen Bremse musste dran glauben und selbstverständlich hat es abermals den idiotisch fragil konstruierten Killschalter zerlegt. Sonst so das übliche wie Fussraste angeschliffen, Auspuff eingedellt und Gras zwischen Reifen und Felge :) LSL Stummel sei dank war am Lenker und Gabel diesmal nichts kaputt. Der Kühler hatte was ab gekriegt, war aber noch dicht.
Danke an TTSL für die prompt gelieferte Verkleidung und an Leute hier aus dem Forum für die diversen Kleinteile!

Soviel zur Vorbereitung. Ich gebs zu die ging ein bisschen hinten raus. Aber hauptsache nichts passiert.


Barcelona 27.-29.10.2013
Etwa eine Woche vorher rief mich der Paddock Nachbar aus Brünn an. Wir machten schliesslich ab, dass wir gemeinsam herunter fahren und uns die Autobahngebühren und Dieselkosten teilen. So gesagt getan, am Samstag um 06:30 war alles in den Renault Master eingeladen und etwa 8 bis 9h später waren wir in Barcelona.
Dort haben wir uns im Paddock so eingerichtet, dass auch mit etwas Wind unser Pavillon nicht gerade weg fliegt. Wetter war übrigens super, locker 20 bis 25° und Sonne. Ich liess noch vorsorglich Reifen aufziehen, vorne auf die 2. Felge ein gebrauchter Dunlop KR106 in 302 (strong) Mischung, hinten auf der 2. Felge einen neuen Dunlop KR108 in der neuen 9854 (medium-strong) Mischung. Und die Einschreibung haben wir selbstverständlich auch noch erledigt.

Sonntag 27.10.
Heute stehen satte 6 Sessions à 20min auf dem Programm. Wegen der Zeitumstellung konnten wir sozusagen ausschlafen. Wetter PERFEKT; keine Wolke und sobald die Sonne aufging warm genug für kurze Hosen.
Die ersten zwei Turns verliefen extrem harzig, ich hatte vorne kein Vertrauen und hinten keinen Grip. Nach dem 2. Turn war das Gefühl vorne wirklich seltsam, so dass ich mir den Reifen (es war noch der selbe Reifen wie beim Sturz in AdR) mal genauer angeschaut habe. Und HOPPLA, der Vorderreifen hatte einen sehr tiefen Schnitt oder Glasbruch auf der rechten Seite!!! Also einen Riss durch den ganzen Gummi bis auf die Karkasse. Also sofort das andere Vorderrad montiert, damit waren die Probleme vorne behoben. Aber hinten hatte ich einfach zu wenig Grip in starker Schräglage und es fuhr sich abartig nervös.
Über Mittag habe ich das Heck um satte 2 Umdrehungen (2mm am Federbein) abgesenkt. Weil der Reifen rechts schon komplett durch war, kam auch ein neuer Hinterreifen rein.
Tja und was soll ich sagen, damit waren 90% aller Fahrwerksprobleme gelöst. Plötzlich hat das Fahren wieder spass gemacht, das Motorrad fuhr stabil, ich hatte Vertrauen ins Hinterrad und konnte mich langsam wieder an den Grip des Vorderreifens heran tasten. Nur die Zeiten wollten noch nicht ganz von selber purzeln. Den letzten Turn brach ich dann ab, man sah kaum noch die Strecke kurz vor 18:00 Uhr. Wir haben halt schon Winter :)

Montag 28.10.
In den ersten zwei Sessions galt es, die Quali Zeit zu verbessern. Bei fliegendem Start ist die Startposition umso wichtiger! Am morgen wollten noch nicht so gute Zeiten gelingen und der Hinterreifen litt rechts an aktuem Profilschwund. Im 2. Turn konnte ich mich an die Ducati Panigale eines wohlbekannten Cup Kollegen hängen, der normalerweise etwa gleich schnell ist. Ja und die Duc verfolgte ich wie ein rotes Tuch, bis ich ihn überholen konnte. Lohn der Arbeit war eine 1:53.9, also erstmals unter 1:54 in Barcelona. Und dies mit einem Hinterreifen, der rechts gar kein Profil mehr hatte. Ich finde die neuen Mischungen sind ein Fortschritt!!
In der 3. Session fuhr ich einen neuen Vorderreifen an, den ich als Ersatz für den defekten gekauft hatte. Ich habe mich für die Mischung 343 - medium entschieden und erhoffte mir davon etwas mehr Grip in den spärlich vorhandenen Linkskurven. In den 3 Runden die ich gefahren bin, fühlte sich das soweit OK an.
Die gefahrene Quali Zeit reicht für die 9. Startposition.
Das Cup Rennen wird fliegend gestartet: Startaufstellung in der Boxengasse. Dann Aufwärmrunde hinter einem Pacebike (hier gilt es ganz besonders die Reifen LINKS anzuwärmen, es hat ja fast keine Linkskurven!), das Pacebike fährt zurück in die Box und ab Start/Ziel darf überholt werden. 11 Rennrunden.
Offenbar hatte ich in der Aufwärmrunde fernab der Ideallinie etwas viel Mist am Vorderreifen aufgelesen, entsprechend unruhig fuhr sich das ganze auf der Start-Zielgeraden. Nach 1x bremsen war das geregelt und ich konzentrierte ich darauf, die Kawa vor mir nicht aus den Augen zu verlieren und war auch ganz nah dran. Aber er wurde ende der ersten Runde in der Banc Sabadell Kurve plötzlich langsam, ich wäre ihm um ein Haar ins Heck gedonnert! Motor war plötzlich aus!!! Nagut, machen wir uns auf die Verfolgung der nächsten Kawa. Leider wurde ab Runde 2 oder 3 das Gefühl für den Vorderreifen immer schlechter, der Laptimer zeigte nur 1:55 und ich bekam furchtbares Chattering in den Rechtskurven. Zuerst nur in den dafür typischen Kurven, dann ÜBERALL und immer verfluchter. Die Maschine war vom Kurveneingang bis zum Scheitelpunkt quasi unfahrbar, entweder vibrierte es fürchterlich oder ich konnte die Linie nicht halten. So übles Chattering wie in der "Banc Sabadell" Kurve hatte ich im Leben noch nie erlebt. Richtig übles Vibrieren und Schütteln durchs ganze Motorrad. Somit war meine Stärke, also der Kurveneingang, heute leider eine Schwäche und ich konnte mich überhaupt nicht gegen das Überholen wehren. Ich war einfach nur froh, als die 11 Runden zu ende waren, es war sehr kräfteraubend und enttäuschend so zu fahren.
Nach meinem Rennen verfolgte ich das interessante 600er GP2 Rennen, wo der Kollege vorne mit fuhr.

Erkenntnis des Tages: Der Medium Vorderreifen war leider die komplett falsche Wahl und für mein Setup zu weich. Er riss rechts auch etwas auf. Die einzig vernünftige Lösung war, wieder das andere Vorderrad mit dem guten alten 302 Vorderreifen zu montieren und so im letzten Turn noch einmal raus zu gehen. Jawohl, Chattering weg!!! Da war es mir auch wurst, dass es schon wieder dunkel wurde :) Übrigens fand ich den vom Reifendienst montiereten 8854 Hinterrreifen spürbar schlechter als den 9854 vom Training - obwohl die Mischungen grundsätzlich gleichwertig sein sollen.

Am abend unterhielten wir uns in der Box noch mit den Cup Kollegen und u.A. war dabei ein Thema, wie original mein Motor wohl sei. Der Cup Fahrer mit der Panigale R konnte mich aus dem Windschatten nicht überholen und verstand deshalb die Welt nicht mehr :) Nun, geglaubt hat es mir keiner, aber der Motor ist mechanisch tatsächlich 100% original. Dass die Maschine recht gut geht will ich nicht bestreiten, bei über 280km/h Höchstgeschwindigkeit mit erheblichem Gegenwind konnte ich mich nicht wirklich beklagen (wobei da sicher auch noch etwas Windschatten im Spiel war).

Dienstag 29.10.
Heute ist das Wetter deutlich kühler und wolkiger und es fallen bereits am morgen ein paar Tropfen. Also die trockene fahrzeit noch nutzen und schauen was kommt...
Das fahrende Lexikon Marco Nicotari von Proride hilft dem Kollegen beim Abstimmen des Fahrwerks an der Kawa ZX-6R. Ich muss jeweils übersetzen, Marco spricht kein Deutsch und der Kollege kein Englisch/Italienisch.
Selber habe ich mühe, den Vorderreifen auf Temperatur zu halten. Nach Anpassung des Luftdrucks geht dies besser und ich bin zuversichtlich fürs Rennen. Hinten kam wieder die neue 9854 Mischung drauf, Vorne bin ich diesmal mit der 302 Mischung hoffentlich richtig bereift.
Das Cup Rennen startet bereits 11:20. Ich erwische keinen allzuguten Start und werde gleich in den ersten Runden von einer anderen GSX-R 1000 überholt. Dann kann ich aber meine Position halten und fahre eine Weile hinter derselben Kawa, die gestern in der ersten Runde vor mir lag und dann ausfiel. In der allerletzten Runde macht er einen Fehler in der Senke, ich vergesse in der Hektik unglücklicherweise zurück zu schalten und muss dies beim umlegen in der Schikane noch erledigen. Dadurch war ich just nicht nahe genug für einen Angriff nach der Gegengerade... sehr Schade denn er hat früh gebremst. So wurde es dann der 8. Platz. Die allerletzte Runde war die schnellste mit 1:53.619, trotz dem Bock in der Schikane. Eigentlich schade, dass es nur 11 Runden ging, ich hätte gern noch 5 mehr angehängt, war grad richtig in Fahrt :) Im 2. Cuprennen betrug der Topspeed laut GPS übrigens sogar satte 287km/h, weil kein Gegenwind mehr war - und dies ohne Windschatten!

Danach haben wir unsere 27 Sachen wieder eingeladen und sind nach der Siegerehrung problemlos nach hause gefahren. Denke es wird von Barcelona nicht so viele Bilder geben, die weisse Verkleidung fiel halt nicht so auf.

Fazit:
- Der Dunlop Vorderreifen ist möglicherweise doch unstürzbar :cool3 Jedenfalls war der Reifen, mit dem ich in AdR gestürzt bin, definitiv defekt. Ein Glasbruch zwischen August und Oktober ist etwa so wahrscheinlich wie Regen in der Wüste, ich kanns mir nicht erklären (Die Dunlops dürfen bei Temperaturen unter 10° nicht aufgezogen werden und können dann eben brechen - aber es war in der Zeit gar nie so kalt).
- Circuit Catalunya ist einfach GENIAL zu fahren. Aber der Reifenverschleiss rechts ist auch enorm!! Beim Reifendienst war ein riesen BERG von abgefahrenen Reifen!!!
- Ein Dankeschön für die gemeinsame Anreise. War angenehmer als alles selber zu fahren.

Das wars, meine zweite Saison im Speer Cup!! Die definitive Platzierung erfahre ich in 2 Wochen, ist aber sicher besser als letztes Jahr.

Grüsse
Rufer
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Sehr sehr schöner Bericht, war angenehm zu lesen. :erster :computer :daumenhehe :dancebaby
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hab mich wieder gefreut, deinen tollen Bericht zu lesen :bluemchen
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Immer wieder sehr gerne gelesen ! Weiter so und Dank :computer

Gruß

lomax
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich freue mich immer wieder auf deine Berichte, da fährt man einfach mit :daumenhehe
 

moik

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Kölle
Bike
KTM Superduke
Wenn ich dich erkennen sollte, werde ich dich anquatschen und verbal belästigen :wink3 .
Umgekehrt ebenfalls gerne :daumenhehe
 
Oben