Batterie ausbauen, aber wie?

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Moin, nachdem wir beide noch eine Ausfahrt hatten, brachte ich die "S" ins Winterquartier. Beim Ausbau der Batterie scheiterte ich an einer Metallbrücke, die fest am Rahmen scheint. Die Batterie lässt sich bewegen stößt dann dagegen. Das war es. Eigentlich trivial... Gibt es einen Trick? Kann mir jemand helfen?
20151024_201823.jpg
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Klemm doch einfach ab.solange sie in der Garage steht geht's.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Frage nicht verstanden.
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Ich machs wie roadhirsch, "früher" baute ich die Batterie auch jedesmal vor Winterbeginn aus !
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Nachdem die Rahmenbrücke im Weg war, schaute ich im Fahrerhandbuch nach. Dort steht es, wie der Laienschraube -also ich - vorgeht. Mein Refresher erhielt die Batterie meiner letzten 10 Jahre. Das finde ich extrem wirtschaftlich. Hat schon jemand das Teil ausgebaut?
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Beim ersten Mal hatte ich auch Schwierigkeiten die Batterie auszubauen. Ist aber definitv kein Hexenwerk. Du musst, nachdem Du die Batterie abgeklemmt hast, die Kabel schön auf die Seite legen. Die sind nur locker an der Batterie entlang verlegt. Wenn Du die auf die Seite bzw. nasch Oben weg gelegt hast, dann kannst Du mit einer Hand die Batterie leicht anheben und herausnehmen (schräg nach Oben in Richtung Sozius).
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
schräg nach Oben in Richtung Sozius
Danke Euch für die Hinweise. Die Kabel habe ich soweit beiseite gedrückt, dass ich schon die beiden Schrauben zur Befestigung der Halterung der Batteriebox sehen kann. Das Herausnehmen versuche ich gem. Zitat. Die Batterie berührt in dem Moment, wenn ich sie Richtung Sozius drücke die Rahmenbrücke (Foto links unter der Tankbefestigung. Eigentlich alles unlogisch, da sie ja irgendwie eingebaut wurde...
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Wie gesagt. Versuche erst einmal die Batterie ein wenig zu kippen/aufrecht zu stellen. Dann kommst Du mit der Hand relativ gut darunter und kannst sie komplett entnehmen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.682
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Moin,

habe heute meine Batterie ausgebaut, ist tatsächlich ein bißchen fummelig.:mad:

Nachdem ich sie draußen hatte, habe ich gesehen, dass im Batteriehalter ein" Fenster" (von der Federbeinseite her) ist, dadurch kann man nach dem Kippen der Batterie ein wenig mit den Fingern schieben (Richtung Sozius), dann geht der Ausbau besser, weil man die Batterie selbst relativ schlecht greifen kann.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Vielen Dank für die Hinweise. Nun ist das gute Stück ausgebaut. Ich hatte gemeint, dass die Batterie steht und wollte sie vom der Seite des Tanks in Richtung Sozius herausheben. Aber sie liegt. Richtig ist, auf der Seite des Sozuis anzuheben und dann nach oben hin herauszuheben. Nun ist der Refresher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

angstnippel

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Ort
Wiesbaden
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Grau
@Der Begeisterte
Mir war zuvor im Halbdunkel der Tiefgarage gar nicht aufgefallen, dass das Ding liegt. Dank deinem Hinweis ist sie vorhin ganz easy rausgeflutscht und hängt schon am Ladegerät.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Klasse, dass Dir der Forumsbeitrag geholfen hat. Ich versuchte sie übrigens auch im Halbdunkel der Tiefgarage auszubauen.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ja,dito!
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch.

Im (Werkstatt-) Handbuch sparen sie teilweise ziemlich mit Details:

  • Minuskabel, danach Pluskabel abtrennen
  • Halteband entfernen
  • Batterie ausbauen :eek:o:

Gleiches in der Chirurgie (z.B. Blinddarm entfernen) würde dann so lauten :D:

  • Patient aufschneiden
  • Blinddarm raus
  • Patient zunähen
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Ja,dito!
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch.

Im (Werkstatt-) Handbuch sparen sie teilweise ziemlich mit Details:

  • Minuskabel, danach Pluskabel abtrennen
  • Halteband entfernen
  • Batterie ausbauen :eek:o:

Gleiches in der Chirurgie (z.B. Blinddarm entfernen) würde dann so lauten :D:

  • Patient aufschneiden
  • Blinddarm raus
  • Patient zunähen



Ach das geht NICHT so?? :D
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Doch, ich mach das hin und wieder mal aus Gefälligkeit. Hat sich bisher noch keiner beschwert :eek:
 
Oben