Befestigung auf Anhänger

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
...hab auch die Vorderachse mit Gewindestab konischen Aufnahmen und Ringösen zur Befestigung genommen. Das ist mir lieber als den Lenker zu belasten und die untere Gabelbrücke ist bei der F und meinem Anhänger nicht zum verzurren geeignet. Hinten sind anstelle der Soziusrasten, die sowie so ab sind, ebenfalls Ringösen eingeschraubt. So läßt sich das Motorrad sicher verzurren und da schaukelt nichts. Mein Anhänger wiegt leer 75kg ist zerlegbar und wenn ich ihn nicht benutze steht er hochkant in der Garage. Der Anhänger läuft absolut ruhig und durch die 1ookm/h Zulassung auch flott genug.1.jpg
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Nur noch eine Anmerkung:
Wichtig ist noch eine Absicherung der Gurthaken gegen "Aushängen". Ich benutze wie Motokichi Karabinerhaken zum Einhängen
der Gurte!
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wenn Lenkergurte nicht richtig sitzen oder verrutschen , besteht die Gefahr beschädigter Armaturen , was ich selber schon gesehen habe .
Bei mir liegt auch so ein Ding rum , spanne darum aber lieber über die Gabelbrücke ab .
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Ich Spanne nur vorne mit dem lenkergurt und hinten mit zwei Gurten, reicht mir, fahre mit Gespann eh nicht schneller als 160 km/h :0307-err:
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Möchte nun mal weiter machen.
Ich habe die Suzuki auf den Motorradanhänger verladen und verzurrt. Den Lenkergurt zum abspannen habe ich nur kurz angelegt, hat mich überhaupt nicht zufriedengestellt und wird ausgemustert – wie bei so manchem Biker auch.
Überlegung ist nun, den Lenkergurt um das Hinterrad zulegen und mit Spanngurt nach hinten abgespannt (Foto kommt noch - habe ich schon auf der Anreise in die Dolomiten gesehen). Ich denke mir, der Spanngurt an der Sozius-Fußstütze könnte dann entfallen.
Um noch bei den ausgemusterten Teilen zubleiben, ich habe mir mal Spanngurte mit Aufrollautomatik zugelegt. Da denkt man, man kauft mal etwas Vernünftiges und dann lässt sich die Arretierung zum Lösen der Gurte nicht entriegeln, gleich mal das Taschenmesser getestet und schwupp – lose – geht doch.
Hinterrad mit TYRE FIX Befestigungssystem verzurrt.
Suzuki vorne mit jeweils Schlaufenbänder an Lenkerbrücke und Gabelbrücke angeschlagen, mit Spanngurte jeweils diagonal nach vorne verzurrt.

03_Suzuki auf Stema.jpg

07_Suzuki auf Stema.jpg
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Habe es am Vorderrad etwas anders gemacht , weil dann weniger seitliches Spiel besteht . Spanne dann leicht schräg nach vorne ab ,wobei es bei mir so ist ,dass wenn ich die Gurte von außen über die Gabelbrücke führe , weder Verkleidung noch Kotflügel mit dem Gurt in Kontakt kommen .
Die Haken könnte man noch mit Kabebindern sichern .

Am Hinterrad habe ich später , anders als auf meinem Bild , den Gurt weiter nach unten abgespannt .Die Ösen an den Eckpunkten meines Hängers sind zwar sehr verführerisch , das Moped federt bei diesen Laschpunkten bei unebener Strasse aber zu sehr .

Hänger.jpg
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
So in etwa würde ich das Heck des Mopeds zusätzlich fixieren. Der Lenkergurt bleibt also vorerst ein Fehlkauf. Nebenbei hat der WOM XT noch ein Dächle bekommen.

20190502_121812.jpg

10_ Stema.jpg
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Liegend könntest du sie sogar unter der Plane transportieren :0207-crazy:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
So in etwa würde ich das Heck des Mopeds zusätzlich fixieren.
Die beiden Gurte am Heck auf deinem Bild davor ,sollten vollkommen ausreichend sein , wenn sie (wenigstens) 400 daN aufweisen .
Erkennt man normalerweise am blauen Label .
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Die Ösen an den Eckpunkten meines Hängers sind zwar sehr verführerisch , das Moped federt bei diesen Laschpunkten bei unebener Strasse aber zu sehr .

Anhang anzeigen 42743
Eine 4 Punkte Abspannung ist vollkommen ausreichend. Dabei wird das Moped etwas in die Federn gezogen, dann hüpft auch nichts bei schlechten Straßen .
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Die beiden Gurte am Heck auf deinem Bild davor ,sollten vollkommen ausreichend sein , wenn sie (wenigstens) 400 daN aufweisen .
Erkennt man normalerweise am blauen Label .
Wenn ich nicht völlig verblödet bin und die beiden Streifen auf dem Gurt richtig lese ist das ein 2 Tonner!
Trotzdem ist die Befestigung imho übelst, da wäre bei der Fahrt ein Känguruh neidisch!
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
lass das planengestell dran, wenn sie zu viel hüpft hat sie eine kotz-reling :lol27:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wenn ich nicht völlig verblödet bin und die beiden Streifen auf dem Gurt richtig lese ist das ein 2 Tonner!
Trotzdem ist die Befestigung imho übelst, da wäre bei der Fahrt ein Känguruh neidisch!
Wenn du andere Leute zitierst , versuche doch bitte zu verstehen , was geschrieben wurde . Auf dem von Amigo zuerst geposteten Bild ,worauf ich mich bezog , hüpft mal gleich gar nix . :violent1:

Eine 4 Punkte Abspannung ist vollkommen ausreichend. Dabei wird das Moped etwas in die Federn gezogen, dann hüpft auch nichts bei schlechten Straßen .
Ja , aber wenn die Laschpunkte zu hoch liegen , wie bei meinen oberhalb der Reling liegenden Ösen , wird nichts in die Federn gezogen .
Ist das verständlich ? :upps:
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich finde die Idee die hinteren Fußrasten zu entfernen und stattdessen ösen zu verbauen immernoch super. Laschpunkte lassen sich je nach Anhänger auch von unten durch die Platte Schrauben oder diese kleinen Bügel die lose sind und in der Fläche verschwinden. Vorne zurre ich auch über die untere Brücke.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Für den der transportieren will und die hinteren Rasten nicht braucht , sind die Ösen genial. Auch weil man beim Zurren normal nicht mit Kettenschutz oder Endtopf in Konflikt kommt .
Bei uns im Baumarkt liegen die beim Bootszubehör rum . ;)
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Ich möchte noch einmal das Thema Ladungssicherung beim Transport Motorrad auf Anhänger mit Pkw und meine Meinung kundtun.
Meine Fotos (zu meinem neuen Spielzeug dem Stema WOM XT) sollten nur als Beispiel dienen, es gibt mehrere Lösungen für Anschlagspunkte am Motorrad und auch am Anhänger. Ich freue mich, dass sich zu diesem Thema aus Mai 2018 noch einige Mitgleider des Forums etwas gepostet haben.
Wir Motorradfahrer wissen, wie gefährlich unser Hobby ist und jeder wünscht jedem eine gute und unfallfreie Fahrt. Trotzdem passieren täglich viel Unfälle und das Traurige daran ist, einige enden tödlich.
Für die Ladungssicherung eines Pkws mit und ohne Anhänger ist und bleibt der Fahrzeugführer immer in voller Verantwortung. Der Staatsanwalt kennt da keine Gnade und wenn durch fahrlässige Ladungssicherung jemand zu Tode kommt. Und die Versicherung haftet bestimmt nicht, bei unzureichend gesicherter Ladung.
Ich selbst sage mir, lieber einen Gurt mehr anschlagen, ist besser als einer zuwenig. Was für Kräfte auf die Gurte bei einem Ausweichmanöver und einer Gefahrenbremsung aus 100km/h wirken, kann ich mir bei einem 250kg schweren Motorrads vorstellen. Die Ing. und Techniker unter uns können die Kräfte bei negativer Beschleunigung ausrechnen, ich lass das mal so stehen.
Also ich nehme lieber einen Gurt mehr, habe die Gewissheit auf einer Anreise mit dem Gespann – alles ist gut – und ich hoffe, mit dieser Meinung bleibe ich in Zukunft nicht allein.
Um es abschließend mit den Worten von Helmut Schmidt zu sagen „Jeder nach seiner Façon“ oder „Die Heutigen wissen vieles besser“.
Allen wünsche ich eine schöne Motorradsaison und gebt 8 auf euch.
 

Mclaren f1

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
386
Punkte
63
Alter
45
Ort
Jerichow
Bike
GSX-R 600, GSR 600 u GSX-S 1000
Farbe
Blau - Weiß, Orange, Blau
Habe im Schnitt immer 4 Gurte am Motorrad befestigt, um genügend Reserven zu haben. Die Bilder sind vom abholen der dicken. Da es ja ökologisch nicht sinnvoll ist, mit einem leeren Anhänger umher zu fahren, muss hin u wieder das Laufrad vom kleinen herhalten. Es ist echt erstaunlich, wieviel Leute einem auf der Autobahn zuwinken u sich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20210506_211423.jpg
    IMG_20210506_211423.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210506_211344.jpg
    IMG_20210506_211344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210506_211403.jpg
    IMG_20210506_211403.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 61
Oben