Beim Schalten rote Lampe

Majin

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
Odenwald
Bike
GSR 600
Farbe
Schwarz Silber
Servus,

ein Frage an die alten Hasen. Hab neuerdings Motorradführerschein und dazu passend meine Suzi, ab und zu blitzt die Rote Lampe an der linken Display Hälfte auf wenn ich Schalte. Da es nur ab und zu ist und die Maschine sonst gut läuft, dachte ich das ich beim Schalten was falsch mache. Kenn mich zwar mit Autos aus, aber in Sachen Motorrad eben noch Frischling. Hatte es zweimal von dem 4ten in den 5ten und eben an der Kreuzung vom 2ten in den 1ten...wo ich selbst vermute zu früh runtergeschaltet zu haben.

Baujahr 2006


Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Öl genug an Bord ??? Rote Discoleuchte ist nie gut.
Bin gespannt was die GSR-Fraktion für Infos hat.
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Also die Lampe blinkt nur kurz auf wenn du schaltest? Und sie bleibt dann an oder geht sie aus? Bist du sicher, dass es nur beim Schalten passiert und nicht beim Fahren über Unebenheiten oder desgleichen. Nicht, dass da was an der Elektronik gemacht wurde, Wackelkontakt, Leds nicht ordnungsmäß verbaut, etc. um erstmal das auszuschließen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Hast Du mal darauf geachtet ob es auch Drehzahlabhängig ist?
Falls ja würde ich mal den Ölstand kontrollieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Bin ich auch der Meinung, da hat er bei höheren Drehzahlen zu wenig Öldruck.
Wird auf die Dauer nicht gutgehen. Oder er hat ein generelles Problem mit der Ölpumpe, vielleicht auch nen Fremdkörper vor dem Saugrohr?
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
Hi,
zuerst muss ich sagen, dass ich Motortechnisch ein Leihe bin ich hatte das Phänomen aber auch bei meiner GSR 600 NACH dem Ölwechsel, jedoch nur wenn ich vor einer Ampel zu schnell runtergeschaltet hab z.B. mit relativ hoher Geschwindigkeit vom 5 in den 2. Also immer dann wenn ich die Motorbremse sehr hart arbeiten lassen hab.

Mein bekannter Schrauber meinte evtl ist ein wenig zu VIEL Öl drin, da es am Glas ein mm über max war aber bei so einer "alten" Möhre ist dass ja nur nen Richtwert. Wir haben ein wenig abgelassen und es hat sich verbessert auch wenn es nicht ganz weg ist.

Ich denke laut deiner Beschreibung ist auch jedenfall was mit dem Öldruck.

Mfg

Tobi
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.215
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laß den Öldruck beim Freundlichen messen.
Wenn Du Glück hast, dann ist es nur ein Elektrikfehler (Öldruckgeber, bereits erwähnte Kontaktschwierigkeiten), wenn nicht ist möglicherweise das Sieb vor der Ölpumpe durchflußbehindert.
Über bösere Geschichten (z. B. ein Gleitlager am Auslaufen, Ölpumpe oder deren Antrieb defekt) unke ich mal noch nicht rum...
Viel Erfolg!
 

Majin

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
Odenwald
Bike
GSR 600
Farbe
Schwarz Silber
Öl ist genug drin, tritt nur sehr selten auf. Meistens beim Schalten vom 4ten in den 5ten Gang. Das Symbol mit der Ölkanne bleibt aus, nur die rote Leuchte daneben blinkt kurz auf.
 

Majin

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
Odenwald
Bike
GSR 600
Farbe
Schwarz Silber
Hi,
zuerst muss ich sagen, dass ich Motortechnisch ein Leihe bin ich hatte das Phänomen aber auch bei meiner GSR 600 NACH dem Ölwechsel, jedoch nur wenn ich vor einer Ampel zu schnell runtergeschaltet hab z.B. mit relativ hoher Geschwindigkeit vom 5 in den 2. Also immer dann wenn ich die Motorbremse sehr hart arbeiten lassen hab.

Mein bekannter Schrauber meinte evtl ist ein wenig zu VIEL Öl drin, da es am Glas ein mm über max war aber bei so einer "alten" Möhre ist dass ja nur nen Richtwert. Wir haben ein wenig abgelassen und es hat sich verbessert auch wenn es nicht ganz weg ist.

Ich denke laut deiner Beschreibung ist auch jedenfall was mit dem Öldruck.

Mfg

Tobi


Daran könnte es vielleicht liegen, Werkstatt hat es vielleicht zu gut gemeint.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Guter Rat, ich habe das gleiche auf der 1000er. Ich sauge mal 100ml ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das war jetzt echt nicht hilfreich. Du musst uns nicht erklären, was wir alle wissen.
Der Fehler taucht trotzdem auf.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.656
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ja klar war der hilfreich, was sollen denn 100 ml Öl weniger bewirken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Es geht um den Zweck deines Postings, nicht um den technischen Inhalt.

Du musst uns nicht erklären, wofür das Schauglas ist.
Das ist in etwa so hilfreich, wie die Funktion des Tanks oder Startknopfes zu erklären.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.656
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
jawoll, deswegen soll er auf Verdacht 100 ml absaugen, wenn es ein Schauglas gibt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Du musst genauer lesen. Ich werde bei mir 100 Milliliter absaugen. Über die Höhe in meinem Schauglas haben wir meines Erachtens nicht gesprochen.

Aber wenn du einmal dabei bist kannst du mir noch erklären wofür diese schwarze Flüssigkeit in diesem Schauglas überhaupt da ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das hat jetzt unheimlich wenig zum Thema beigetragen und deshalb wäre ich jetzt einen admin @Diabolic_Sign bitten, den ganzen Trash zu löschen.
 
Oben