Benötige Neue Reifen welche könnt ihr empfehlen ??

Flaxen81

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Alter
42
Bike
gsx-r 1000 k5 yoshimura edition
Hallo Gixxer Freunde,

ich benötige für meine Kilo K5 einen Satz neue Reifen.

Da ich nun nicht zu den Typ Knieschleifer gehöre und noch ne ganze Weile brauche um mal ans Limit des Reifens zu kommen, dachte ich hole mir nun einen Sport Tourer Reifen.

Zurzeit hab nun den Michelin Pilot Power 2CT drauf und ich wollte mir den Nachfolger kaufen sprich den Michelin Pure Power 3 in 120/70 Zr 17 + 190/50 Zr 17.

Der Reifen ist 1a keine Frage der hatte mich voll und ganz überzeugt aber gehalten hat der ca. 5XXX TKM. Ich Selbst bin nun um die 1500 TKM damit gefahren und nun ist die Mitte so gut wie Platt und Außen sinds noch 3MM.

Hab das Bike so mit den Reifen gekauft, aber nicht ganz genau hin geschaut dachte die sehen doch gut aus, dass kommt davon wenn man kein Profil Messer mit nimmt xD

Jetzt ist die frage doch lieber in 190/55 ?? laut dem Forum sollen die sich ja viel besser fahren oder speilt das kaum ne Rolle?

Nach einem Gespräch mit dem Reifenhändler. Meinte der warum ich den nicht

Den Bridgestone BT 30, oder den Pirelli Angel GT nehmen, der würde doch viel länger halten und für meine Bedürfnisse viel effektiver sein.


Die Testberichte beider Reifen sagen mir nun Persönlich schon voll und ganz zu wobei ich eher zum Pirelli tendieren würde.

So nun Frage ich mich ist das auch ein guter Reifen für die K5 oder muss das wenn schon den schon immer ein reiner Sport Reifen sein für so ein Geschoss?

Fahrstiel von mir eher noch zurück haltend aber auf der Graden schon mal am Hahn drehen kurven naja da taste ich mich noch ran.

Gerne Fahre ich ins Sauerland da ist ja nun mal sehr schön Kurvig und zurück meisten über die Bahn bisschen ballern ;-)

Was würdet ihr mir den nun raten zu kaufen was die Reifen Wahl angeht.

A = Pirelli Angel GT mein jetziger Favorit

B = Michelin Pure Power 3 das A und O laut Test als Sportler

C = Bridgestone BT 30 die Alternative zum Pirelli


Die Preise belaufen sich alle so um so ca. 310 – 350 im Komplett packet mit Aus und Einbau aufziehen und Wuchten.


Vielleicht hat ja auch schon einer von euch die Reifen drauf und könnte mal kurz was dazu sagen würde mir sehr weiter helfen bevor ich das ganze in Auftrag gebe.
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Bin den Angel gt letztes Jahr mal bei nem Kollegen gefahen und war schon erstaunt was damit alles geht. Wenn Du aussen noch so viel über hast, würde ich dir zu dem raten. Die neuen Sportourer Reifen sind in meinen Augen nicht schlechter als der alte Pipo.
 

rsboy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bike
GSX-R1000-K6
hallo
war auch am ûberlegen, ich hab jetzt einen neuen satz MPP3 gekauft mit 190/55
wenn du keine zwei linken hànde hast kannst du den ein und ausbau doch selbst machen, ist nicht schwer.
Reifen incl. abziehen und neue draufmachen+alte entsorgen haben mich 220 euro gekostet

gruss aus Gö
 

Flaxen81

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Alter
42
Bike
gsx-r 1000 k5 yoshimura edition
Moin zusammen,
Hätte auch nen Kumpel der so gut wie alles an seinem schatz macht.
Mit dem könnte ich das auch selbst Aus und Einbauen, aber das ist auch Zeitlich so ne Frage xD

Deshalb warum nicht gleich das ganze in einer Fachwerkstadt machen lassen dann passt auch auf Anhieb alles.
 

rsboy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bike
GSX-R1000-K6
moin..

also wenn du das geld dafùr ůbrig hast ist es ok.
ich investiere lieber halbe std arbeit fur ein-ausbau, hab aber dadurch ca. 80euro gesparrt

lg
 

Ikarus#27

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K3
Flaxen81 woher kommst du denn? Ggf. kann dir ja jemand aus deiner Nähre mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ich würde mir das Geld auch sparen. Ich ziehe die Reifen allerdings auch selbst drauf mit anschließendem wuchten.
 

Flaxen81

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Alter
42
Bike
gsx-r 1000 k5 yoshimura edition
Wenn man weiss was zu tun is welches Drehmoment die schrauben kriegen und gegebenenfalls das richtige Werkzeug hat.

Würde ich das dann auch selbst in die Hand nehmen, ich weiss aber noch nicht wie das geht und wie man dann die Kette spannt.

Und so lala auf gut glück is mir das doch zu heikel mit dem Monster.
 

Flaxen81

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Alter
42
Bike
gsx-r 1000 k5 yoshimura edition
Ich wohne in NRW Kreis Unna im Werne das ist etwa 30 min von Dortmund weg xD
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Wenn du Dich wohler fühlst und das Geld hast lass es vom Fachmann machen!!! Du ärgerst Dich dein Leben lang wenn du auf "DER SCHNAUZE" fällst!!! Bei Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Motor lass den Fachmann ran wenn du Keinen Plan davon hast das is immer besser denke ich!!!:thumbup:
 

Flaxen81

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Alter
42
Bike
gsx-r 1000 k5 yoshimura edition
So sehe ich das auch und wenn mein bekannter Zeit mach ich das mit dem, wenn vom Fachmann.
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Wenn Du nicht zu Knieschleifer-Fraktion gehörst, brauchst Du den 2CT nicht. So wie Du´s beschrieben hast, würd ich Dir zu nem Sport-Tourer raten, wesentlich bessere Haltbarkeit und trotzdem genug Grip auch in Schräglage, die Du wenn ich´s richtig verstanden habe, sowieso nicht voll ausreizt.

Zum Thema 190/55 oder 190/50 gibts meines Erachtens schon nen ausführlichen Thread hier, kurz zusammengefasst, ist es so, dass der 55er steiler gebaut ist. Gut wenn Du viel Schräglage fährst, schlecht für die Haltbarkeit in der Mitte - wenn Du es also häufiger geradeaus krachen lässt, fährst Dir den 55er schnell eckig und des macht dann auch keinen Spaß mehr.

Den BT30 find ich als Touren-Reifen für die Gixxer völlig ok, ist im Gegensatz zum S20 oder BT016 auf mehr Haltbarkeit ausgelegt, was aber dem Fahrspaß keinen Abbruch tut, und was des Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage betrifft, ist der Reifen wohl auch besser als der Vorgänger BT023.
Hier nen paar Testergebnisse zum BT30:
http://www.1000ps.de/testbericht-2357762-Bridgestone_T30
http://moto.bridgestone.de/~/media/...an/Articles/2013/09/Tourenfahrer_072_073.ashx
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Hallo Flaxen81,
ich rate Dir zum stinknormalen MPP (nicht 2ct)...... dies ist eine optimale LS-Alltags-Pelle, die bei guter Behandlung auch mal 6000 LS-km macht. Preis/Leistung top!
Nach wenigen Meter kannste den Reifen schon auf Kante fahren
Für mich immer noch ein top Reifen.......

zum Reifenquerschnitt:
Ich fahre gerne den 190/55 auf der K7, wie sich der 55er auf der K5 fahren lässt weiß ich nicht. bzw. bin ich schon gefahren, möchte aber hier jetzt kein Urteil aussprechen, da ich mir nicht sicher bin, ob das FW bei der K5 richtig eingestellt bzw. noch in Ordnung war.....

Auf der K7 ist der 55er echt super, fällt beim Einlenken ideal auf die Kante (sucht die Schräglage) und bleibt auch stabil unten, der 50er stellt sich bei meiner immer wieder auf und muss wieder gedrückt werden.....
Den 50er auf der K7 möchte ich nicht haben, ausser man fährt nur AB.... (selbst da nicht) :)dies sind jetzt meine Erfahrungen mit meinem Bike.
Kann sich auf einem anderen Bike natürlich wieder anders verhalten......
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Bohr Achim . So geile Beiträge aber du kannst doch nicht Don Baguette Reifen empfehlen. Z.b . Der t30 ist 3 mal schneller warm. Gestern noch aufgezogen und für den Kunden eingefahren. Zudem war der bt 23 schon besser und auch für Knie am Boden gut.
Also wer nicht auf der ls wie auf der rs fährt hat mit Touren Sport Reifen immer die Nase vorn. Der hält länger .
Und wer doch die ls mit der rs verwechselt kann auf modernere Reifen zurück greifen mit mehr Sicherheitsreserve als der Baguette Reifen.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Hallo Black Angel, der Reifenguru bin ich nicht....... habe hierfür zuwenig unterschiedliche Reifenfabrikate auf meiner K7 (EZ. 04/08) gefahren.......ca. 3000 Km BT 14 od. 15 und den Rest mit dem MPP, habe jetzt 43000 auf dem Tacho.

Du hast zum o.g. Thema mit Sicherheit recht, ich gebe natürlich auch nur meine eigenen Erfahrungen weiter, dies hatte ich auch oben schon erwähnt.

Meine GSX-R kann aber auch in ihrem Grenzbereich mehr als ihr Fahrer........:rolleyes::)....

Bis dato. ist für mich auf der LS der MPP immer noch ein top Alltagsreifen den man nach wenigen Metern schon schön aufs Knie legen kann.......
Aber was man nicht kennt vermisst man natürlich auch nicht... :)

Vielleicht liegt es aber auch an der Macht der Gewohnheit. Sollte doch mal zum Vergleich eine andere Pelle aufziehen.
Meine Serienbereifung der Gixxe (BTo14 od. 15) schmierte oft bzw. sehr schnell übers Vorderrad oder Hinterrad , aber doch gutmütig und meldet sauber zurück, zu dieser Pelle verlor ich dann aber schon etwas an Vertrauen......

Aber Du hast mit Sicherheit zum Thema Reifen mehr Ahnung als ich, nur wer unterschiedliche Reifen auf seinen Bike fährt, kennt auch wirklich die Eigenschaften der einzelnen Reifen gut,
wobei man hierfür aber auch wieder das Fahrwerk sowie Ldrk. nicht vernachlässigen darf!!!

Zum Saisonstart ziehe ich mir den CSA2 in 190/55 auf, ich lege großen Wert aufs Handling, bin schon gespannt und freue mich auf die Pelle!!!!

Bemerkung: Ich weiß, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber bei unseren Ausflügen mit der Gruppe hatten wir schon Fahrer dabei, die eigentlich gute schnelle Fahrer sind, die gleiche Linie fuhren und in Schräglage mit dem Bike stürzten (hatten keinen MPP aufgezogen)
Dies war eigentlich für mich auch ein Grund bzw. sah ich keinen Anlaß den MPP zu wechseln.......


Wobei die Stürze bestimmt einen anderen Auslöser hatten..........vielleicht wurden sie überbremst usw....aber irgendwie festigte sich dieses Erfahrung in mir..


Habe hier noch meiner Meinung nach,eine wichtige Mitteilung von Reiner, Reiner ist gelernter Reifenvulkaniseur und fährt auch selber erfolgreich im Kringel
für den einen oder anderen vielleicht noch interessant


Meine Frage an Reiner zum Thema, ist der MPP noch zeitgemäß? da ich diese Pelle für einen sehr guten LS-Allrounder halte und auch gerne fahre.......
Zitat von reiner62gsxr im Beitrag #3Hi, das kann ich natürlich. Bin ja selber sehr lange den normalen Power gefahren. Der 2CT ist meiner meinung nach rausgeworfenes Geld.
Ich bin sogar der meinung das der noch immer mehr kann als man für die Strasse braucht.
Für den normalen Spaß auf der Landtsrasse reicht mittlerweile jeder gute Sport-Touring-Reifen ( T30, Z8, Roadsmart, Road Attack 2, Pilot Road 2-4 oder Angel Gt ).
Wer ein bisschen an seinem Leben hängt wird diese Reifen nicht ausreizen, zumal wir hier in Deutschland selten genug solch hohe Temperaturen haben,
das die Dinger das Schmieren anfangen.

Also, Fazit : Ein normalel Pilot Power ist ein absoluter Spitzenreifen für den Alltag, und koste fast nix mehr !!
Gruß Reiner #116


1908140_1376709259264543_24111183_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaxen81

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Alter
42
Bike
gsx-r 1000 k5 yoshimura edition
Hehe
Ich glaube das ich mir den Pirelli zulege in 190/50 ...

Hab auch die Tests von der Motorrad Dings mehr mals angeschaut
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Der normale Pilot Power ist meiner Meinung immer noch Top, für die LS und RS wenn man nur mal als Tagesausflug im Kreis fahren will.

Mit dem Angel ST bin ich schon einmal abgeflogen, daher kommt mir kein Sporttouring mehr dran.

Ist ja aber auch von der Fahrweise abhängig, wenn man mit einem Sportreifen 5000km abspult, ist es fast schon egal welchen neuen Reifen man aufzieht.


Werd aber dieses Jahr den Power 3 ausprobieren, der Power 2ct wahr mir in langsamen Kehren zu schnell am abschmieren, auch wenn es mal zu warm wurde
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Da magst du auch recht haben Achim. Das viel der Fahrer ist. Habe irgendwann angefangen auf die 1000er tourensport Reifen auf zu ziehen. Bin hier und da auf enduro Zwitter unterwegs und auch den mpp mal gefahren. Und jap ich kenne auch noch den Metzler Z1 . Aber der mpp war einfach nie mein freuend. Wobei der m 3 der schlechtestes war auf meiner 600 er und Kilo k1.

Aber das abfliegen liegt nicht am Reifen. Wenn ich mir die Gummis von den alten Boldors an gucke oh oh. Und scheisse die waren auch im Eck schnell
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Bin früher in den neunzigern den Metzeler ME1 gefahren, dies war damals der Reifen......der brauchte aber schon etwas Temperatur sonst ging gleich der Arsch. Laufleistung immer knappe 2000km........:)

Man muss aber auch erwähnen, dass damals die Bike`s lang nicht den Power und die tollen Fahrwerke der heutigen Mopeds hatten. In den achzigern damals bewegte man die Bike`s in gewissen Streckenabschnitte mal schnell im Grenzbereich des Fahrwerks, da fährt man heute, übertieben mal gesagt, mit einer Hand durch:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben