Bericht Metzeler Roadtec Z8

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 40
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Moin Moin,

ich hab seit Freitag hab ich den oben genannten Reifen drauf und bin seitdem um die 250km mit gefahren.
Handling ist wirklich super, natürlich sind die ersten Meter mit neuer Pelle ungewohnt aber ich kann über die Handlichkeit des Reifens nur positiv berichten.
Grip in der Schräglage auch super, nach 100km und vorsichtigem weiter umlegen hab ich auf Mode 2 der TC gestellt und habe wiederum die Schräglage leicht gesteigert. Zu meinem Überraschen hat die TC selbst in dem Mode und etwas forscherer Gashand nicht ausgelöst. Bis dahin sollte man allerdings wie bei neuen Reifen üblich vorsichtig sein, ich hatte hin und wieder das Gefühl das es hinten doch leicht rutscht, war aber immer beherrschbar und nicht so das man sich erschreckt.
Bei km 200 bin ich in Mode 1 der TC und da hats schon öfters mal geflackert mit den Dunlop. Bei den Metzeler hab ich die TC in Mode 1 bisher nicht zum auslösen gebracht.

Auf nasser Fahrbahn hab ich dann auch mal nen Bremstest gemacht und obwohl ich gut reingelangt habe kam das ABS sehr spät, das heißt: Werbeversprechen gehalten, so eine Nasshaftung hätte ich beim besten Willen nicht erwartet.

Nächster Punkt: Bremsen in Schräglage, klar macht man nicht aber dennoch will ich wissen wie der Bock reagiert wenn man es macht/machen muss (weil man sich verschätzt hat etc.).
In dem Punkt mochte ich die Dunlop gerne. Die Metzeler agieren aber auch in dem Punkt wie ich finde mustergültig, kein aufstellen keine Abweichung von der Linie, echt super, bin begeistert.
Buckelpisten machen zusammen mit dem Fahrwerk der S auch keine Probleme.

Haltbarkeit muss sich zeigen aber ich persönlich kann den Reifen zumindest für den normalen Landstraßenfahrer wirklich nur empfehlen.

Viele Grüße
Jo
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Vielen Dank für Deinen Bericht. Echt geile Sache. Ich werde auch den Roadtec Z8 aufziehen lassen. Auf meiner Honda hat er 12.000 Km gehalten. Das wird er auf der S zwar nicht schaffen, aber wenn 9.000 - 10.000 möglich sein sollten, dann bin ich schon sehr glücklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

Gern geschehen, ich denke auch dass der Z8 genug Reserven haben sollte für den sportlichen Landstraßeneinsatz.
Ich war auch damals mit dem Pilot Road recht zufrieden, aber der Z8 ist wirklich ne andere Liga.

Viele Grüße
Jo
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Servus Sabaism,

das hat er auch. Bei meiner recht zügigen Fahrweise hat mir der Reifen immer ein gutes Gefühl gegeben. Gut, für die Rennstrecke und sportliche Fahrweise gibt es natürlich bessere Reifen. Aber der Z8 ist ein absolut guter Kompromiss zwischen Langlebigkeit und zügigem Fahren. Und weil mich die Rennstrecke schon lange nicht mehr reizt, ist das für mich auf jeden Fall "der Reifen".

Beste Grüße
soranex
 

DerElch

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Alter
39
Hört sich gut an. Der Z8 scheint gut zusein. Sagtmal der Dunlop Standard Reifen der GSX S kommt wohl bei euch nicht so gut an?
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

Wenn du es so verstanden hast kam es falsch rüber, ich war mit dem Dunlop sehr zufrieden.
Da dieser aber sportlicher ausgelegt ist ist eben auch der Verschleiß deutlich höher.
Ich selbst kann es nicht beurteilen aber ich vermute dass der Dunlop auf guten Strecken bei einem fähigen Fahrer etwas mehr Reserven hat.

Viele Grüße
Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Moin Moin,

ich habe heute ein paar unschöne Erfahrungen mit dem Z8 sammeln müssen die ich euch hiermit mitteilen will:
Mich hat es die ganze Zeit schon gewundert warum die Tracktionskontrolle seit dem Reifenwechsel im Mode 1 nicht mehr angesprochen hat, wobei sie beim Dunlop im 3. teilweise sogar im 4. Gang geregelt hatte.
Beim rausbeschleunigen aus einer Kurve hat es mir das Hinterrad komplett weggezogen ohne einen Zucker von der TC.
Ich bin dann auf Mode 2 und auch da dreht das Hinterrad schon definitiv durch und rutscht weg bevor die TC irgendwas macht, auch wenn sie da zumindest eingreift.
Das leichte Rutschen was ich in meinem ersten Post erwähnte ist leider nicht nur auf neue Reifen zurückzuführen, ich habe es immer noch obwohl die Reifen mittlerweile über 1000km runter haben und auch bis auf die Kante gefahren sind.
Der Grip ist im Grunde sehr gut, nur aus irgendeinem Grund regelt die TC nicht.
Ich kann zwar nicht ausschließen dass meine TC einen weg hat, aber wenn im ersten das Rad abhebt regelt sie, wie auch im Mode 2 wobei auch da dass Rad schon deutlich wegrutscht.

Viele Grüße
Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Edit:
Im Handbuch steht im Übrigen auch sowas wie: wenn ein anderer Reifen als der vorgeschriebene montiert wurde kann es sein dass die TC nicht korrekt arbeitet...
Hat jemand von euch sich auch für den Z8 entschieden?

Ungeachtet dessen finde ich die Neutralität und den Grip an sich wirklich genial, dass die TC zumindest bei mir nicht richtig arbeitet ist halt schade.

Viele Grüße
Jo
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Für den Z8 habe ich mich zwar schon entschieden, jedoch kommt er erst nächstes Jahr drauf, da ich in diesem Jahr den Dunlop definitiv nicht mehr fertig machen werde. Der hält sich noch recht gut.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die TC bei einem anderen Reifen neu eingestellt werden sollte, wenn man das Optimum rausholen will.

Wie ist es bei Dir im Mode 3?
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Mode 3 konnte ich noch nicht testen, mein Set Schalter am Griff ist beim Betätigen gestern nicht mehr nach oben gekommen (hängt fest) und ich habe ihn vorhin erst wieder einigermaßen gängig bekommen, war da aber schon von der Tour zurück.
Werde es aber bei Gelegenheit mal testen, gehe aber davon aus dass der dann in etwa wie Mode 1 mit dem Dunlop ist, Mode 2 regelt meines Erachtens auch schon viel zu spät.
Naja was heißt sollte eingestellt werden? Ich kann ja lediglich einen der 3 Modes nutzen und das war es dann auch. Meines Erachtens sind die 3 Modes dazu da das man wählen kann wann sie anspricht und das sollte sie auch im ersten Mode noch bevor einen das Hinterrad überholt.
In diesem Fall kann man es zugegebenermaßen weder Maschine noch Reifen vorwerfen, man wurde ja gewarnt und Metzeler hat ja soweit ich weiß auch noch keine Freigabe erteilt, von daher "auf eigenes Risiko". Dennoch bin ich erstaunt und erschrocken gewesen als mir die Kiste unterm Hinter abging, daher auch meine Ergänzung oben damit ihr das vielleicht im Hinterkopf habt dass die TC mit dem Reifen nicht arbeitet wie mit dem Dunlop.

Viele Grüße
Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Bei Metzeler kann man nun die Freigabe für passenden Reifen herunterladen.
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
...
Naja was heißt sollte eingestellt werden?
...

Ich habe nicht die 3 Modes gemeint. Sondern die Parameter für das Programm, welches die TC steuert. Aktuell sind ja diese auf den Dunlop ausgerichtet. Bei Gelegenheit schaue ich im Handbuch nochmal nach. Vielleicht finde ich die Stelle nochmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

ach ja da steht sowas drin? Wäre ja wirklich super, ich selbst habe in der Richtung leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Jo
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Das dürfte der TC relativ wurscht sein welche Reifen montiert sind. Die Sensoren reagieren doch auf den Schlupf. Ob der vom Dunlop, Pirelli, Metzeler oder sonstwas verursacht wird, ist doch egal. Das ist aber nur meine laienhafte Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Ich denke schon das die Reifengeometrie die TC beeinflussen kann, weil die ja nur Drehzahlen und deren Differenzen registrieren kann.
Anders kann ich mir nicht erklären dass seit dem Reifenwechsel die TC bei mir nicht mehr richtig funktioniert.

Viele Grüße
Jo
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich schließe mich da dem @meica an.
Reifen der gleichen Größe haben in einem Toleranzfenster ähnliche Maße, Geometrie spielt da auch eine Rolle, die Differenzen in mm sind aber so gering das es der TC egal sein müßte.
Das ist ähnlich wie neue und abgefahrene Reifen, da sind die Maße wir Radumfang usw. auch unterschiedlich.
Das Problem mit der TC kommt mit Sicherheit nicht vom Reifen.
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Servus,

ach ja da steht sowas drin? Wäre ja wirklich super, ich selbst habe in der Richtung leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Jo

OK. Ich muss mich klarer ausdrücken. Sorry. :(

Ich meinte gelesen zu haben, dass ein anderer Reifen Auswirkung auf die TC hat, weil die Randparameter nicht mehr stimmen. Dass man selber daran was ändern kann, stand nicht drin. Ich habe einfach daraus die Schlußfolgerung gezogen, dass Suzuki oder eben der Händler da was drehen können. Nicht aber man selbst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

ok, kein Problem.
Unabhängig davon dass ich nichts in der Richtung gelesen habe ist es für mich irgendwo auch logisch dass wenn die Radienverhältnisse zwischen vorderem und hinterem Reifen abweichen dass die TC dann anders reagiert.
Die Sensoren messen meiner Kenntnis nach Drehzahlen, bzw. deren Differenz die man dann mit einer gewissen Genauigkeit in Schlupf umrechnen kann.
Was BT012SS sagt ist schon richtig, aber das schließt meines Erachtens nicht aus dass die Toleranzen und das Ansprechvermögen (ab wieviel % Schlupf über ein Zeitintervall, wobei da auch so beachten ist dass die Anzahl der Zählimpulse auch auch wieder mit der aktuellen Geschwindigkeit korreliert sind was meinem Gefühl nach bei niedrigen Geschwindigkeiten zu einer größeren Unsicherheit führt) zu einer Kombination führen können in denen die TC zu spät reagiert.

Viele Grüße
Jo
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Das die Traktionskontrolle in Schräglage nur eingeschränkt regelt hast du gelesen ?
 
Oben