Beschleunigung - Fehler GSXR1000K3 - Ruckler - Aussetzer

lightning9001

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Ort
Schrozberg
Bike
GSX-R1000-K3
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jmd von euch noch eine Idee bevor ich den Motor öffnen muss und es im worst-case das Getriebe ist.
So will/kann ich leider nicht fahren.
Folgendes Problem:
Wenn ich ich 2.Gang beschleunige (Gaß min. 60% oder mehr öffne) kommt es vor das irgendwann im Drehzahlband (manchmal bei 4k manchmal bei 10k) eine kurze Unterbrechung kommt. Anschließend zieht Sie dann weiter durch. Ansonsten läuft Sie sauber und hat keine spürbaren Leistungsverluste oder Probleme.
GSXR 1000 K3.
Bisher geprüft:
- Alle Zündkerzen getauscht
- Alle Zündkerzenstecker getauscht (dabei alle Stecker optisch geprüft + eingesprüht)
- Seitenständer geprüft bzw. für Probefahrt hochgebunden / Anschließend auch Kabel überbrückt um den Schalter auszuschließen (wohl bekanntes Problem)
- Motor hat frisches Kühlwasser, frisches Öl
- Ganganzeite (mit Entdrosselung) abgesteckt
- Benzinpumpe ausgebaut und Filter gereinigt
- Tankleitungen geprüft (auch Probefahrt mit offenem Tankdeckel durchgeführt
- Gangsensor geprüft
- Komplette Einspritzeinheit getauscht

Hier noch ein Versuch das ganze auf Video festzuhalten:
Youtube Video GSXR1000K3
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
... vielleicht einfach mal auf dem Prüfstand schieben un Lamda-AFR Verlauf begutachten - vielleicht ist temporär irgendwas zwischendurch schrottig...
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Man könnte meinen die Kupplung rutscht für einen Moment durch, wieviele km hat die Kupplung drauf...?

Sonstige Kabel wurden auf Wackelkontakt oder blanke Stellen überprüft?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Es sieht echt danach aus; hast Du dir mal den Kupplungszug und den 90-Grad-Winkel davon angeguckt?
Nicht, dass der schon so abgeschubbert ist, dass er hängen bleibt und dann nachrutscht...

Klingt mir nicht nach Getriebe, wobei der 2. Gang fast immer der ist, der Probleme macht.
Aber dann haut es den Gang raus und er rastet nicht mehr ein (bzw. mit einem vernehmlichen "KLONK").
 

lightning9001

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Ort
Schrozberg
Bike
GSX-R1000-K3
Mein Problem ist, dass ich es bis jetzt ausschließlich nur im 2. Gang reproduzieren konnte bzw. vorkam!
Somit fallen doch eigentlich die meisten Fehlerquellen weg!?

Die Kupplung würde doch auch eher im 1. bei Vollgaß durchrutschen oder?
Es handelt sich um einen Austauschmotor mit ca. 50-60.000 km.
Die Kupplung (Seilzug) habe ich erst nach Handbuch eingestellt und oben ist auch alles korrekt.

Stecker und Kabel sowie Benzinleitungen habe ich soweit es geht optisch geprüft. Ein Wackelkontakt kann ich ja gar nicht wirklich prüfen oder?

Im Prinzip habe ich sogar bereits den kompletten Tank inkl. Pumpe getauscht, trotzdem keine Änderung.

Auch irgendwelche Einspritzthemen (Sensoren, Düsen, Benzin...) müssten sich ja generell auf alle Gänge oder einen bestimmten Drehzahlbereich auswirken.

Ich habe bereits von ein paar Fällen gelesen, dass dies durch verbogene Schaltklauen und/oder den beginnenden Verschleiß von den Mitnehmern in den Zahnrädern vorkam. Das kann ich mir aktuell leider am besten vorstellen.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Die Kupplung würde eher bei hohen Gängen durchrutschen, weil da die Last hoch ist. Klingt komisch, ist aber so. In niedrigen Gängen rutscht sie natürlich auch irgendwann durch, aber da merkt man das in der Regel erst später bei mehr Verschleiß. Aber vielleicht ist dein Phänomen genau das. Das besondere wäre, dass sie sich wieder fängt, genau das würde sie in hohen Gängen nicht mehr machen, sie fängt an zu rutschen und hört bei Vollgas dann nicht mehr auf - und verbrennt völlig. Fahr doch mal irgendwo eine BAB-Steigung im 6. bei 6000min-1 (nein ich weiß nicht wo) und gib dann Vollgas. Da müsste eine verschlissene Kupplung rutschen und nicht mehr aufhören zu rutschen.

Schaltklauen machen eine Krach, den kannst du dir nicht vorstellen, du denkst, es zerreisst die Kette.
Was ist mit der Anti-Hopping-Funktion der Kupplung? Die SOLL zwar in Gegenrichtung (Last vom Rad zum Motor) arbeiten/rutschen, aber in Zugrichtung (Motor zieht am Rad) haben die eine Servo-Funktion, verstärken den Anpressdruck, damit die Kupplung auch mit relativ weichen Federn nicht rutscht. Hat die K3 eine Anti-Hopping-Kupplung? Nach dem Video könnte das eine Möglichkeit sein; ich drücke dir die Daumen!
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...wie schon geschrieben, ab auf den Prüfstand - muss ja nichts eingestellt werden und bekommst du dann für kleines Geld schätze mal 50 €.

Daraus ergeben sich sicher detailliertere Erkenntnisse, die dir helfen dieses temporäre aber reproduzierbare Problem zu lösen.
 
Oben