Bestellt und voller Vorfreude

Ist die leicht rauchig? Auf jeden Fall schön klar. Sieht richtig gut und sportlich aus im Vergleich👍
 
Ich hab meine GX nun seit fast 2 Monaten. Zeit fĂŒr ein erstes Review. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es gibt zwar auch verbesserungswĂŒrdiges, aber unterm Strich macht mir das Bike ungemein Spaß. Ich komme von ner BMW S1000R (Bj.2015) und wollte nach all den Jahren (und meinem fortschreitenden Alter) etwas bequemeres (und leiseres) fĂŒr die kommenden Jahre.
Das Bike fĂ€hrt sich einfach toll. Es ist um einiges "weicher" auf der Strasse, hat aber immer noch eine tolle Kurvendynamik. Die Positionierung beim Kurvenfahren ist spitze und der Motor ein Traum. Ich hatte in der Vergangenheit neben anderen Bikes zwei GSX-R 750 und fĂŒnf GSX-R 1000, davon zwei K5. Ich hab das Aggregat damals schon geliebt, jetzt wieder eines (leicht modifiziert) zu fahren ist einfach nur genial. Das Ding schiebt sauber an und im richtigen Drehzahl-Bereich gehts das Ding ab wie Sau. Mit ihrem ersten voll-elektronischen Fahrwerk ist Suzuki ein guter Einstieg gelungen, da gibts nix auszusetzen. Im Gegensatz zu diversen Tests hatte ich mit der Standardbereifung bis dato keine Probleme.

Was mich etwas stört:
  • die Bremswirkung am Vorderrad ist nicht die Beste. Im Gegensatz zur S1000R brauche ich hier 2 Finger zum Bremsen und auch dann kann von "Stempeln" keine Rede sein. Das Bike verzögert ok, aber die Bremsleistung könnte defnitiv besser sein. Hier werde ich nach Verschleiß der Original-BremsbelĂ€ge Alternativen testen
  • die RĂŒckspiegel vibrieren mir etwas zu stark. Beim nem Speed >100km/h kann ich nicht mehr erkennen ob ein oder zwei Bikes hinter mir fahren
  • ich hab die Komfort-Sitzbank mitbestellt. Aber auch mit dieser tut mir nach 2h der Schritt bzw Arsch weh und ich hab das GefĂŒhl dass sie zu schmal ist. Vielleicht liegt das an der etwas aufrechteren Sitzposition zur S1000R und ich gewöhne mich noch dran, mal sehen. Hab mir jetzt erstmal U-Hosen ohne Naht bestellt. ;)

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Unterm Strich bin ich sehr (!) zufrieden mit dem Bike und bereue den Kauf keineswegs. Ich freu mich jetzt auf jede Ausfahrt und auf die erste grĂ¶ĂŸere und lĂ€ngere Tour im Herbst in Andalusien. :cool:
 

AnhÀnge

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Seas Wadlbeisser!
.... stimme dir voll zu (vermisse die Bremse von meinem Thunfisch); Sicht in den Spiegeln ist ab 100 schei.....; und fĂŒr'n Allerwertesten empfehle ich eine Creme, die Radlfahrer verwenden - das verzögert das Ganze Malheur a bisserl)
.... und auch der "geringe" Verbrauch (den gib ich nicht an!) im Vergleich zu den Testberichten hat mich ĂŒberrascht (fahr aber ausschließlich Bundesstraßen mit Dauer-Speed von max. 20 % drĂŒber - ansonsten wird's zu teuer)
.... bin jetzt knapp 6000 km gefahren und genieße jeden Meter!
A feines GerĂ€t 👍
 
.... und Nachtrag: bei diesen "herrlichen" Temperaturen empfehle ich die Demontage des Windschilds (war sehr ĂŒberrascht ob der KĂŒhlung)
PS: schaut "ohne" a ned schlecht aus
 
Hab auch festgestellt, dass man mit zunehmendem Alter wehleidiger wird (oder is man nicht mehr so leidensfĂ€hig?); frĂŒher - so vor 30 Jahren - war ich tagelang mit alten Böcken (zu zweit; d.h. bewegungsunfĂ€hig) unterwegs und nix hat geschmerzt.
 
Tatsache, sieht fast wie gewollt aus.
 
So, nun habe ich auch meine erste grĂ¶ĂŸere mehrtĂ€gige Tour mit der GX erfolgreich durchgefĂŒhrt.
Das Wetter war ideal (tagsĂŒber so um 20 Grad und trocken) insofern konnte man auch mal am Kabel ziehen und alles mal testen.
Zusammengefasst - geiles Motorrad, bin sehr glĂŒcklich damit, und definitiv ein guter Kauf.
  • Fahrwerk - erste Sahne; man spĂŒrt sehr gut den Unterschied zwischen S,M und H. Durch die einfache Bedienung stellt man S auch gerne mal fĂŒr kĂŒrzere schlechte Wegstrecken ein.
  • Windschutz - ist ok. Der Helm ist bei mir (1,80) oberhalb der Abrisskante und damit wird der Oberkörper gut schĂŒtzt. Die WindgerĂ€usche halten sich im Rahmen.
  • Traktionskontrolle - habe eine Weile gebraucht um fĂŒr mich die richtige Einstellung zu finden. Beim zĂŒgigen Anfahren an einer T-Kreuzung um die Kurve und bei TC2 ist mir mehrfach das bereits warmgefahrene Hinterrad weggerutscht. Bei TC3 war es dann ok, leider geht dann LF hĂ€ufiger an - da muss man aber schon ziemlich stark beschleunigen

  • Sitzposition - TrĂ€umchen :-) wirklich richtig gute Kontrolle und gleichzeitig bequem. Vom Kniewinkel fĂŒr mich als Knie-SchlittenprothesentrĂ€ger wirklich ok. Enger sollte es aber auch nicht sein - das war mein Problem mit der GT. Ist aber zugegeben von der V-Strom kommend ein Luxus-Problem.
  • Griffheizung - morgens war es noch sehr kĂŒhl und ich habe es genossen. Funktioniert sehr einfach und heizt rundum.
  • Motor - beim direkten Vergleich mit der XR (auf dem Papier 13 Pferdchen mehr) - kein Unterschied. Alle GĂ€nge direkt verglichen, nebeneinander gefahren und beschleunigt. Kein wirklicher Unterschied - vielleicht sogar leichter Vorteil GX
 da das Drehmoment viel frĂŒher und gleichmĂ€ĂŸiger einsetzt. Wer will braucht 2 GĂ€nge
 einen zum Anfahren und einen zum Fahren.
  • Blipper/Quickshifter - Juchhu
 so geht das. Wirklich absolut problemlos, tut was er soll. FĂ€llt nicht auf
 genau so sollte das sein. Man merkt eigentlich gar nicht mehr, dass man nicht kuppelt. Entlastet spĂŒrbar das Handgelenk und beim Runterschalten im Bergigen sehr angenehm. Und beim Beschleunigen kann man eh nur max. 2mal schalten, bevor man den FĂŒhrerschein abgeben mĂŒsste.
  • Gasannahme - auch hier habe ich mich langfristig fĂŒr B entschieden. A sehr gut wenn man „Heizen“ will, aber braucht man eigentlich nicht wirklich. Auch bei B kommen genĂŒgend Pferdchen an.
  • Reichweite/Verbrauch - könnte ein bisschen besser sein, allerdings hĂ€ngt das sehr vom Fahrstil ab. Als ich alleine und sehr gemĂŒtlich auf dem Heimweg unterwegs war (fast nur Land-/Bundesstraße) kam ich mit knapp ĂŒber 5 Liter aus. Sonst waren es knapp ĂŒber 6. Die Reserveanzeige leuchtet sehr frĂŒh. Da sind noch genĂŒgend Reichweite drin. Habe nie ĂŒber 15-16 Liter tanken können. Obwohl schon scheinbar sehr wenig im Tank war
laut Anzeige. Faktisch mussten es aber noch 3-4 Liter sein.
  • Kritikpunkt Bremsen - das ist wie bei der GT m.E. der einzige Schwachpunkt
 im Vergleich zur im Vergleich gefahrenen XR 2 Klassen schlechter. Nicht wirklich gefĂ€hrlich - aber wenn man zĂŒgig fahren will, bremst man sehr viel frĂŒher, weil man einfach ungern die nötige Handkraft aufbringen will. Ich denke, da mĂŒssen meine GX und ich noch zueinander finden. Habe parallel hier im Forum den Tipp auf EBC BelĂ€ge erhalten
 werde ich vielleicht mal testen und berichten.
  • Unterhaltungselektronik - habe ja das Elebest 7“ verbaut. Hier Licht und Schatten - der anfĂ€ngliche Enthusiasmus ist relativiert aber immer noch sehr positiver Eindruck. Die Apple Car Play FunktionalitĂ€t ist genial; zusammen mit MyRoute-App eine starke Kombi. Bedienung per Touch ebenfalls klasse. Allerdings nicht ganz blendfrei und bei hellem Licht verbesserungsfĂ€hig. Und die Bluetooth Verbindung zum Helm hatte nach Aus-/Einschalten kleine Aussetzer - die aber immer wieder schnell behoben werden konnten. Also nichts wirklich kritisches. Und ich muss nochmal die Befestigung verbessern - das Ganze wackelt noch zu sehr bei schlechter Wegstrecke.
  • Koffer - habe ich von der GT ĂŒbernommen. Reichen absolut aus, sehen gut aus, lassen sich einfach ab/anmontieren. Leider teuer

So, alles zusammen genommen - perfekte Tourenmaschine. Bis auf die Bremsen die bessere XR. Mir gefĂ€llt die Fahrwerkseinstellung deutlich besser als bei der XR, die mir zu hart ist. Und das ohne ein schwammiges GefĂŒhl zu haben.
So Jungs,
Habe jetzt noch mal nachgelegt und 3000 km auf der Route des Grandes Alpes und der Route Bonaparte zurĂŒckgelegt

Alles in allem stimmt meine Bewertung von oben noch.
Folgende Korrekturen

Reichweite/Verbrauch: lag bei sportlicher Fahrweise hoch in den Alpen, viele Spitzkehren mit Herausbeschleunigen usw. Dann doch bei ziemlich genau 6l/100 km
Bremsen: da muss was geĂ€ndert werden - ich habe diese Tour noch abgewartet um mir eine endgĂŒltige Meinung zu bilden
 werde jetzt sukzessive erst die BelĂ€ge, falls das nix bringt dann Stahlflex, und ganz am Schluss dann Bremszylinder tauschen. Werde weiter berichten
 zum gemĂŒtlichen Cruisen ganz ok, aber die benötigte Bremskraft um in die Eisen zu gehen ist mir persönlich viel zu hoch.
Fahrwerk: alle 3 Modi genutzt und fĂŒr die jeweilige Strecke als perfekt empfunden.

Spiegel - vibrieren doch bei ca. 100 km/h. Werde mir also mal die GSX-F Lösung nÀher anschauen.

Jetzt die entscheidende Änderung - Unterhaltungselektronik: das Elebest 7“ ist ein bisschen zu groß (kollidiert mit Windschild), ein bisschen zu kontrastarm und hat gelegentlich die Verbindung verloren. Zudem vibriert das Ganze sehr. Das kann ich schon gar nicht gebrauchen. Ergo - abgebaut und ab sofort wird nur noch mit Handy (SP-connect) und der Evotech-Halterung gefahren. Wenn also jemand Interesse hat - gebe die Lösung kostengĂŒnstig (50% nach 3 Monaten Nutzung) ab.

Kleine Episode am Rande - nun schon zum 2. Mal ist mir das Schloss aus den Koffern gefallen
 ist einfach noch nicht der Technik letzter Schluss. Gottseidank konnte ich mit dem verbliebenen Rest abschließen und öffnen.
 
Moin. Hat jetzt schon mal jemand die Vmax Begrenzung raus machen lassen?
 
Danke fĂŒr eure Antworten, die nicht zur KlĂ€rung der Frage beitragen.

Vlt. geht es mir um die Machbarkeit?
Vlt. möchte ich wissen wie stabil die Maschine bei mehr als 217Km/h ist?
Vlt. geht es mir um Kontakte zu jemandem der es durchfĂŒhren kann?
Vlt. Möchte ich auf den Kringel wo 217 nicht genug sind?
Vlt. wohne ich nicht in Österreich?

Vlt. schadet es nicht, nicht immer alles auf sich zu beziehen.;)
 
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