Besuch bei Schäfer Motorsport / Yoshimura

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Beschlagimvisier schrieb:
servus Toedi :

"...vergleichent die Kainzinger R1 und Meklaus IDM GSXR: an der R1 ist wohl so ziemlich alles gemacht was schön TEUER ist,angeblich 201PS mehr Hubraum und und und-dafür war die gefahrene Rundenzeit gegen die Kilo mehr als enttäuschent was sicher an der schlechten Abstimmung liegen mag den die R1 hat in erster Linie gesprotzt...was bei deren Eigentümer und Herkunft dessen nicht sein sollte."

stimmt schon toedi, aber nicht nur bei uns und manchen anderen war die zeit zu knapp alles ausgetestet zu haben. bei kainzinger war es die unzureichende tankentlüftung (du warst unterwegs und hattest es wohl nicht mitbekommen). er fuhr kurz in die werkstatt, kam mit einer grösseren ,modifizierten zurück, montiert, und dann lief das ding motormässig tadellos.


Hi

Ja das hab ich nicht mitbekommen,ich sah nur wie die K R1 gefahren wurde und das hat mich schon sehr enttäutcht und was dann beu euch gelaufen is hat mich dann richtig enttäuscht...jetzt mal abgesehen von der def. entl. ,die gemessene >Zeit war trotzdem nix besonderes für den aufwand oder wurde nicht die schnellste zeit gewertet?-du siehst das auch dieser PS-contest von den Stuttgartern nichts wirkliches aussagt-zuviele verfälschende Faktoren der testmannschaft im spiel...aber das haben wir ja in einem andern thread schon diskutiert.

mfg
 

=BLADE=

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NMS
ihr habt sorgen! :D
mit der k3 oder k4 hätte man noch vor ein paar jahren rennen in der sbk
gewonnen! :lol:
denke mal wer als normaler landstrassenheizer seine 1000er noch zum tuner bringt hat einfach zu viel kohle oder macht da ein hobby draus!
gpunkt und rookie haben schon recht, das bisschen tunen kann man auch selber machen!
viel wichtiger finde ich ja zb. die bremsen!
später bremsen = länger schnell! gelle! :wink:
aber von mir aus kann jeder und soll auch jeder machen was er für richtig und sinnvoll hält!
wäre sonst ja auch langweilig!
rechts ist gas! :D
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
ist zwar off topic aber könnte es sein, dass bei den k3/k4 die bremssättel der zx10r für abhilfe sorgen könnten?
bekanntlich gehört die serinebremsanlage der zx10r mit zum besten - lt. meiner erfahrung fällt die bremse der kilo gegenüber der 10er dramatisch, na gut, sagen wir "deutlich" ab. ;)

habe mir von einem kenner, dem schorschi aus unserem forum sagen lassen, dass der grund dafür u.a. in verwendetem werkstoff für die bremskolben in den sätteln zu finden sein könnte: bei suzuki alu, bei kawa stahl (event. v4a). bekanntlich leitet alu die wärme viel besser als stahl, was zum schnelleren nachlassen der bremse führt.
ob dies auch mit dem um welten besseren biss der 10er bremse zusammenhängt, weiss ich allerdings nicht.

sofern die befestigungspunkte der sättel die gleichen sind, wäre es das einfachste, die 10er-sättel auf die kilo zu schrauben und schauen, was sich tut - beide sind ja radial verschraubt.

hat es vielleicht schon jemand von euch ausprobiert?
 

Bön

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Lindenfels
@rookie

das mit den Bremsen ist ne hochinteressante Idee. Mach das doch mal als neuen Thread unter "Bremsen" auf :idea: hab da noch die ein oder andere Frage dazu.
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
aaaalt urrrraaalt :D die Kolben haben wir schon bei den K1 und K2´s gewechselt (alu) wir haben da die Kolben aus den TL´s und srad`s genommen.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
GPUNKT schrieb:
aaaalt urrrraaalt :D die Kolben haben wir schon bei den K1 und K2´s gewechselt (alu) wir haben da die Kolben aus den TL´s und srad`s genommen.

Ja bei der K1/2 gings aber in erster linie um ein sehr schwer drehendes Vorderrad was man durch weniger Wärmeeintrag durch zb stahl oder Titankolben vermindert. Berichte mal wie dein eindruck durch euren umbau war?

@ Rookie

hast du das kontrolliert ob die Kolben der 10er Bremse aus stahl ist oder gehört?du hast doch glaub ich ne 10er,check das mal ab ;-) die bessere Bremswirkung der 10er könnte auch mit den Bremsscheiben zu tun haben...andere reibpaarung oder Material der scheiben.

mfg
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
Toedi schrieb:
GPUNKT schrieb:
aaaalt urrrraaalt :D die Kolben haben wir schon bei den K1 und K2´s gewechselt (alu) wir haben da die Kolben aus den TL´s und srad`s genommen.

Ja bei der K1/2 gings aber in erster linie um ein sehr schwer drehendes Vorderrad was man durch weniger Wärmeeintrag durch zb stahl oder Titankolben vermindert. Berichte mal wie dein eindruck durch euren umbau war?

NÖ! ging um den Bremspunkt den man mit Radialpunpen und Stahlflex nicht in den Griff bekam,erst als man es gewahr wurde das die Jungs aus der IDM Kawakolben (Stahl)verbauten und sich das rumsprach ....
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
GPUNKT schrieb:
Toedi schrieb:
GPUNKT schrieb:
aaaalt urrrraaalt :D die Kolben haben wir schon bei den K1 und K2´s gewechselt (alu) wir haben da die Kolben aus den TL´s und srad`s genommen.

Ja bei der K1/2 gings aber in erster linie um ein sehr schwer drehendes Vorderrad was man durch weniger Wärmeeintrag durch zb stahl oder Titankolben vermindert. Berichte mal wie dein eindruck durch euren umbau war?

NÖ! ging um den Bremspunkt den man mit Radialpunpen und Stahlflex nicht in den Griff bekam,erst als man es gewahr wurde das die Jungs aus der IDM Kawakolben (Stahl)verbauten und sich das rumsprach ....

Ich nehm mal an das du den Druckpunkt meinst... davon hörte ich nichts lediglich das es eben diese Probs mit den schwer drehenden Vr gab und dadurch behoben wurde...kann aber durchaus bei extremer Schwergängigkeit damit zusammenhängen.
 

Beschlagimvisier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Freiburg
Toedi schrieb:
Beschlagimvisier schrieb:
servus Toedi :

Hi

Ja das hab ich nicht mitbekommen,ich sah nur wie die K R1 gefahren wurde und das hat mich schon sehr enttäutcht und was dann beu euch gelaufen is hat mich dann richtig enttäuscht...jetzt mal abgesehen von der def. entl. ,die gemessene >Zeit war trotzdem nix besonderes für den aufwand oder wurde nicht die schnellste zeit gewertet?-du siehst das auch dieser PS-contest von den Stuttgartern nichts wirkliches aussagt-zuviele verfälschende Faktoren der testmannschaft im spiel...aber das haben wir ja in einem andern thread schon diskutiert.

mfg

hundertpro hasenrein war nicht alles, denn barth kam nach 2,5 minuten ohne eine gezeitete runde zurück in die box (du weisst es ja selbst) und regte sich über die gabel auf und dass sie deshalb "unfahrbar" sei.
und mecki am nächsten tag sprach auch von chattering von vorne nach hinten durchwandernd.
zuhause sollten die slicks von den magnesiums - und was sahen wir ??!! :
die vorderfelge hatte einen leichten schlag ! da war uns einiges klar.
wir hatten aber nichts gesagt, weil wir ja nicht als sozius hintendrauf sassen und es so am beweis fehlt. ausserdem gehört sich das meckern nicht. und weiterhin wollen wir dieses jahr in frieden wieder antreten.
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
habe nachgeschaut: die kolben der bremssättel sind bei der zx10r magnetisch, sodass es stahl sein müsste.

es ist schon denkbar, dass die schwergängigkeit mit den alu-kolben zusammnehängen kann. alu dehnt sich bei erwärmung stärker aus als stahl, sodass die kolben bei steigender belastung schwergängiger werden und nach einem heissen turn durch den bei jeder bremsscheibe gegebenen leichten schlag nicht so weit in die bremssättel zurückgedrückt werden können, wie es bei den leichtgängigeren stahlkolben der fall ist.

es fiel mir auf, dass die bremssättel der kilo k3 und der zx10r auch von der gussform her nicht identisch sind.
und welchen anteil an der überlegenen bremsleistung der 10er die bremsscheiben sowie die ab werk-bremsbeläge haben, vermag ich nicht zu sagen.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also die Umrüstung meiner K3 auf ABM Wave mit den Serienbelägen hat im Frühjahr jede Menge gebracht zusammen mit Stahlflex vergleiche ich die Bremse mit meiner alten SC44 (Blade) Bremse :idea:

Aber viel. kommen wir wieder zum Thema zurück!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
So Leute habe heute meine K3 abgeholt
Yoshimura Komplettanlage, BCM-Filter, Schäfer-Abstimmung + Fahrwerksumbau + Inspektion und ein paar Kleinigkeiten :wink:

Bericht, Messdiagramme u. Bilder folgen

Ausßerdem Exclusiv u. ganz neu die Schäfer Yoshimura K5 kurz vor der Fertigstellung mit ca. 203 PS am Rad. :idea:

Ich sage nur - es ist gut, daß der Laden so weit weg ist!! :D
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also hier das Ergebnis von meiner K3 ein Kollege mit seiner K2 war auch dabei, ob er seine positiven Ergebnisse posten möchte weis ich nicht:

Meine K3 mit Akrapovic Bold On am 23.04.04 bei MIcron in Nürnberg
149,8 PS und mit PC und Individualabstimmung rund 154 PS Radleistung

Diagramm.jpg

Mit Yoshimura Trioval komplett und BMC am 11.03.05 bei Schäfer:
blaue Kurve vor Abstimmung / rote Kurve nach Abtimmung
PC abgeklemmt

SchaeferRunK3AVIDPJ.jpg


Drehmomentverlauf nach Optimerung:

SchaeferRunDrehmo_K3AVIDPJ.jpg


Der Sound ist hammerhart - Soundfile folgt :wink:

Fazit:
Darf man dem Prüfstand glauben hat BMC und Yoshi fast 5 PS und mit Abstimmung 11 PS gebracht .
Angaben Hinterradleistung Korregiert :wink:
Der Drehmoverlauf mit seinem high von 8-10 enspricht meiner Vorstellung von gleichmäßig fahrbarer Leistung ohne Spitzen!

So jetzt freue ich mich auf besseres Wetter und meine ersten Tests in natura und vor allem des überarbeiteten Fahrwerks.

Ein Lob noch zum Schluß - wer mich kennt weis was ich für ein Pingelheimer bin. mit ausnahme einiger Flecken habe ich mein Motorrad genauso sauber und unverkratzt zurückerhalten wie ich Sie abgegeben habe und die abgesprochenen Preise wurde korrekt eingehalten.
So muß es sein !!
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Hi

Hab ich vorhin im andern thread übersehen....sorry! ;-) sieht ja gut aus die Lkurve..wann gehts zum tracktest?? wo? und Wieviel € hats gekostet :roll:

mfg Toe
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Toedi schrieb:
Hi

Hab ich vorhin im andern thread übersehen....sorry! ;-) sieht ja gut aus die Lkurve..wann gehts zum tracktest?? wo? und Wieviel € hats gekostet :roll:

mfg Toe

Abstimmung mit div. Prüfstandsläufe 120,-
Auspuff 1180,-
Fahrwerk 500,-
Inspektion 260,- mit Vollsynthetisch, Kerzen, Filter etc. und Bremsflüssigkeit und Einbau der PT Pumpe
und ein paar Kleinigkeiten :wink:
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
jo paßt schon hab ich aber auch nix anderes erwartet mit einer Komplettanlage....was mich mal interessiert ob sie "zurückschlägt" bei abrupter Gaswegnahme.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Nachtrag zu meinem Umbau :

Mopped geht echt gut aber Krümmeranlage hat li. Verkleidungsteil angekokelt - Fazit Pfusch bei der Montage die Krümmeranlage ist bei Yoshimura anders verlegt so daß die Verkleidung einige mm ausgeschnitten werden muß außerdem sollte man hitzebeständige bzw. abweisende Folie in der linken Verkleidungshälfte verwenden weil die Anlage echt dicht daran verläuft.

Bilder folgen:

Außerdem solltet sich derjenige der eine Auspuffanlage bestellt sich die Lieferfähigkeit bestätigen lassen.
Schäfer hat mir zwar kulanterweise einen ABE-Edelstahltopf zur Verfügung gestellt aber der eigentlich gewünschte Carbon ABE ist schon seit 2 Monaten überfällig :roll:
 
Oben