Bike kocht über

Zwuggl12

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Hallo Leute,

ich stell mich mal kurz vor. Mein Name is Claudia, bin aus Villach und seit gestern stolze Besitzerin einer schönen GSR 600 BJ 2006 mit 20.000 km

Hatte heute mit meinem Bike die erste Ausfahrt und nach knapp 1 1/2 Stunden war ich daheim, sie hatte 120 Grad und kochte voll über.
Jetzt habe ich das Forum schon ein bisschen durchsucht und gefunden, dass es die Sicherung sein kann.
Diese habe ich auch schon entdeckt und festgestellt, dass sie defekt ist.
Jetzt hab ich jedoch noch zwei Fragen dazu.
Und zwar erstens, ist dies ein häufig auftretendes Problem? Weil dann pack ich mir eine in die Verbandstasche.
Die zweite Frage wäre, ob sich der Lüfter auch einschalten sollten wenn nur die Zündung läuft?

Ich hoffe ich habs als Anfängerin halbwegs gut erklärt und vielleicht hat noch jemand einen Tipp wo man ein Schrauberhandbuch für sie bekommt.

Danke schön mal allen

Liebe Grüße aus dem schönen Kärnten
 

Semmelbrot

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Zwuggl12 schrieb:
Und zwar erstens, ist dies ein häufig auftretendes Problem? Weil dann pack ich mir eine in die Verbandstasche.
Die zweite Frage wäre, ob sich der Lüfter auch einschalten sollten wenn nur die Zündung läuft?

Im Bike ist mindestens eine Ersatzsicherung. Die habe ich auch schon mal gebraucht. :) Aber frage mich nicht, wo sie ist.

Der Lüfter schaltet sich nur ein, wenn die Zündung an ist. Dabei darf aber kein CHECK im Display stehen. Soll heissen, roter Kippschalter muss auf On sein, der Seitenständer eingeklappt sein, oder Seitenständer ausgeklappt plus der Neutrale muss drinnen sein.
 

Zeppi01

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gsr_750
Sicherrunf mitnehmen ist sicher kein Problem und würde Dich nach Deiner Erfahrung sicher beruhigen. Zu heiß werden kann ersnthafte und teure beschädigungen mit sich führen. Hier einmal prüfen warum die Sicherung defekt war. Brennt nur durch bei überlastung oder Kurzschluß

Bei meine 750 läuft der Lüfter nach wenn das Wasser zu warm ist, ich denke bei Deiner wird das auch so sein.

Aja und herzlich willkommen hier bei uns :hello:
 

Backwash

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Kann Zeppi zustimmen, bei mir lief der Lüfter auch mal, als nur die Zündung an war. Is aber letzten Sommer gewesen, daher keine Ahnung ob der Seitenständer eingeklappt war oder nicht :dontknow:
Diesen Sommer wars noch nicht so heiss, dass das Moped mal an die > 100°C kam .. Dafür muss es draussen schon seine 30°C haben, Sonne satt und Stadtverkehr..
Daher die Frage: Ists bei euch so heiss, dass der Fahrtwind das Moped nicht ausreichend kühlen kann oder ist evtl. was anders defekt (Kühler / ausreichend Kühlflüssigkeit o.Ä.)?
 

Phil1

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AW: Bike kocht über

Ich dachte immer dass der Lüfter nur bei eingeschaltetem Motor läuft? Wenn der Motor aus, aber die Zündung an, läuft ja der Lüfter und das Licht. Der Lüfter zieht ja sicher ganz schön am akku. Komisch?

Grüße

Einzig, nicht artig!
 

EnemyOne

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gsr_600
Lüfter
Der Lüfter läuft bei meinem Bike nur, wenn Motor an.

Wenn der Motor aus ist, dann erhöht sich ja die Temperatur nicht weiter und das Mopped
wir auch ohne Lüfter kälter. Mir wäre es neu, wenn der Lüfter nachläuft / weiterläuft.
(Auto ja - Wärmeentwicklung - Wärmestau, da im Motorraum die Hitze auch im Stand nachzieht.)

Wenn Mopped an - Lüfter läuft
Wenn Mopped aus - dann Zündung aus + Lüfter aus
Dann Zündung an - Lüfter bleibt aus (bei mir)

Sicherungen
Sicherungen sind doch an der rechten Seite, wenn man die Sitzbank abnimmt.
Da ist ein Plastikkasten, da sollten Ersatzsicherungen drin sein, oder irre ich?


Greetz
 

Phil1

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AW: Bike kocht über

Ja sehe das genauso wie Gegnereins :-D aber behaupten werde ich es nicht, es klingt einfach nur der unlogisch für mich :)

Einzig, nicht artig!
 

Corner

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gsr_600
EnemyOne schrieb:
Lüfter
Der Lüfter läuft bei meinem Bike nur, wenn Motor an.

Wenn der Motor aus ist, dann erhöht sich ja die Temperatur nicht weiter und das Mopped
wir auch ohne Lüfter kälter. Mir wäre es neu, wenn der Lüfter nachläuft / weiterläuft.
(Auto ja - Wärmeentwicklung - Wärmestau, da im Motorraum die Hitze auch im Stand nachzieht.)

Wenn Mopped an - Lüfter läuft
Wenn Mopped aus - dann Zündung aus + Lüfter aus
Dann Zündung an - Lüfter bleibt aus (bei mir)
Kann ich dir nicht 100%ig zustimmen.
Wenn Mopped an - lüfter läuft nur wenn Moped zu heiß - an sonsten aus
Wenn Mopped und Zundüng aus - Lüfter aus
Wenn Zündung wieder an - Mopped war kurz vor "Heiß - Lüfter muss an" - Temperatur geht hoch - Lüftung geht bei Zündung an an
Nachlaufen (bei 600er) is nicht
 

EnemyOne

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gsr_600
Corner schrieb:
Wenn Mopped an - lüfter läuft nur wenn Moped zu heiß - an sonsten aus
Wenn Mopped und Zundüng aus - Lüfter aus
Wenn Zündung wieder an - Mopped war kurz vor "Heiß - Lüfter muss an" - Temperatur geht hoch - Lüftung geht bei Zündung an an
Nachlaufen (bei 600er) is nicht

Jo - Lüfter läuft nur wenn zu heiß - war Voraussetzung.

Aber wenn Lüfter lief weil Mopped zu heiß ist es mir noch nicht aufgefalle, dass der nach "Zündung ein" anlief.
Ist auch selten vorgekommen, dass ich kurz danach wieder einschalte.
Denkbar + logisch ist es. Muss ich nächstes Mal darauf achten, aber derzeit bei den Temperaturen gehts meist inner Stadt auch unter 90°C :rolleyes:

Glaube es bleibt noch die Frage von Zwuggl12 offen, wo es ein Schrauberhandbuch gibt ;)
 

Magic

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Hi Zwuggl12/Claudia,

war sicher nur die Sicherung durch & müßt jetzt wieder ohne Probs. funzen..
Kannst ja die Temp. (& Ersatzsicherung) im Auge behalten.. ;)

Der Lüfter der kleinen GSR läuft/Kühllüfter-Betriebstemperatur:
(AUS?EIN): Ca. 105 °C
(EIN?AUS): Ca. 100 °C

Bei steigender Kühlmitteltemperatur arbeitet der Kühllüfter 5
Sekunden lang, wenn die Temperatur jeweils 50 °C, 70 °C und
90 °C erreicht.

Der Lüftermotor zieht bei Volllast 5.Amp.

Bei Fehlfunktion muß es nicht immer der Lüfter (oder Sicherung) sein..
Könnt halt auch das Kühlerlüfterrelais (4-polig) ne Macke haben (über Schwingendrehpunkt, neben Blinkrelais).
Oder der Kühlwassertemperaturfühler.
Beide Bauteile kann man (nach dem Ausbau) relativ leicht auf korrekte Funktion Überprüfen..
(Wer hier Fragen hat bitte PN an mich!)

Geh mal als Grundvoraussetzung davon aus, das der/dein Kühlmittelstand stimmt &
genügend Kühlmittel im Kreislauf + Ausgleichsbehälter ist..

Unter der rechten Seitenverkleidung ist ein Sicherungskasten, dort müßte 1.Ersatzsicherung
(glaub 10.Amp.) drinne sein.

Viel Glück & das jetzt alles paßt mit Deiner Kleinen..
& Ihr nur noch gewollt in den "Roten Bereich" kommt.. ;)

PS: Wenn man den Motor lange, sehr Warm/Heiß gefahren hat, sollte man diesen auch wieder
"Kaltfahren", einfach stehenbleiben, Zündung aus ist nicht SOoo der Brüller/Hit für den Motor,
dieser kann u.U. Schaden nehmen..!!!


Grüße nach Kärnten, aus Bayern..
Doc M. .. :wink:
 

Zwuggl12

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erstmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten :)
Sicherung haben wir heute getauscht, Kühlmittelstand ist mittig zwischen Min/Max.
Jetzt ist es aber so, dass der Lüfter schon mit der Zündung anrennt obwohl das Bike kalt ist.

Wie kann ich weiter vorgehen bzw. wo die genannten Schalter finden und kontrollieren?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe :)
 

Magic

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Hi Zwuggl,

Wir GSR-aner/GSR-isti helfen Uns, ist doch eh Klar..
Ne große Gemeinde mit gleichem Hobby, bei der Einen mehr, beim Andern weniger..

..& a Bayer/Münchner huift..(a hoffl. Hübschen) Österreicherin glei zwoa-moi..smiley_emoticons_anmachen.gif

Hab Heut schon 3. gute GSR-Taten erledigt.. smiley_emoticons_rolleyes.gif
-endlich neuer TÜV bis o7/14..smiley_emoticons_%5E%5E.gif :D
- deswegen (& Urlaub next WO) das Bike ge-wartet/ -putzt..
@Shox/Victor: (technisch Unterstützt)
Hat mich gefreut Dich kennenzulernen, hatte leider wenig Zeit (im Regen) mit Dir.. ;)
Hoffe es paßt Allles, der Ständer wird & Du kommst techn. Besser/einfacher zurecht
in Zukunft.. ;)
Schöne Zeit in München..

@Zuggl:
Also, nochmal zum Mitdenken.. ;)
die Sicherung war aber definitiv durchgebrannt, wurde Ersetzt..
Der Van/Lüfter läuft nun Permanent (Normal, oder Voll/HighPower?) sobald Du die Zündung
einschaltest, hab ich das soweit richtig Verstanden?
Ist dies abhängig von der aktuellen Wassertemp., Warmer od Kalter Motor?
Du sagtest: Egal, kalter Motor..
Hm.. :thinking:
Hört sisch dann doch eher nach Strömling an..?
xXx--Fehlerspeicher..!?

Habt Ihr wirklich ALLE Sicherungen/Füllstand durch-/nach-gesehn, evt. funzt Deine Wasserpume nicht
oder nicht richtig..?! Wird se schneller Warm/Heiß wie sonst..?
Oder klemmt/öffnet der Thermostat nicht richtig, weit-/schnell geuch..? :thinking:

Den xXx-Fehlerspeicher könnt man auch erst x zuvor Auslesen, was & ob der so zu
Berichten hat über`s Wohlbefinden, Reden können se ja net..
(Ausser Untereinander.. :D )

Das Relais könnt`s sein, oder der Kühlmitteltemp.Sensor m.M.,
kann man beides Selbst auf Funktion Prüfen..

Würd mit dem Relais Anfangen, da geht`s Aus-/Einbauen leichter
von der Hand..:

........ A ............. B ..........

........ C ............. D ..........


Das Relais Abnehmen,wo es sitzt steht Oben, die 4-Pole sind von Links Oben A,B,C,D..
Zuerst die Isolierung zwischen den Klemmen A und B mit dem
Tester überprüfen. Dann 12 V(Durgangsprüfer) an die Klemmen C und D anlegen,
+ an C, - an D, und den Durchgang zwischen A und B
prüfen.
Falls kein Durchgang besteht, erneuern.
Wenn`s paßt wieder Einstecken..

Den Kühlmittel-Teperaturfühler/ECT-SENSOR AUSBAU:
(erst x lokalisieren, der ist Hinten, oben am 1.Zylinder eingeschraubt.)
• Das Motorrad senkrecht halten.
• Den ECT-Sensorstecker 1. abtrennen.
• Einen Lappen unter den ECT-Sensor legen, und den ECT-Sensor abnehmen.

Den ECT-Sensor
1. an ein Multimeter anschließen und in eine auf einem Heizgerät
befindliche mit(Speise-) Öl 2. gefüllte Wanne geben.
Vorsicht mit Old Lady`s Herd & Kücheninventar..
(Besser kein (altes) Motoröl nehmen.. :hush:
..& dem irgendwann zu Heißem Öl...

Das Öl langsam erwärmen und Thermometer
3. sowie (Mulimeter)K-Ohm ablesen.
• Den ECT-Sensor erneuern, wenn sich sein Widerstandswert
nicht wie angegeben ändert:

Temperatur Soll - Widerstand
20 °C Ca. 2,45 k?
50 °C Ca. 0,811 k?
80 °C Ca. 0,318 k?
110 °C Ca. 0,142 k?

Hoffl. findet Ihr den Fehler, good Luck auf jeden Fall.. :thumbup:

Taugt mir wenn sich`s Mädel`s auch Selbermachen.. :D
Ist ja nicht Selbstverständlich. :dontknow:
.. das Frausky Selbst Hand anlegt an`s Bike.. ;)
Auch Ab & Zu nett Zuzusehn.. :hush:

Schön wenn sich auch die weiblichen Driver für Ihr Bike & dessen
(lebenswichtigen) Organe & das Seelenleben interessiern.. :thumbup:

Wünsch Dir/Euch auf alle Fälle Viel Glück..
das se dann bald wieder kühlt-läuft..
..wie gewohnt rennt..

Möp -möp..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

xVR_46x

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Bike
GSX-S 750
Farbe
schwarz/ blau
Moin zusammen ✌🏽
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner GSX-S 750. Bin am Wochenende ne Runde gefahren und als wir eine Weile Standen ist sie übergekocht. Dann fiel mir auf, dass der Lüfter nicht lief. Sicherung war durch aber nach ein paar Metern war sie direkt wieder durchgebrannt. Hab jetzt zuhause mal 12V auf den Lüfter gegeben, der läuft auf jeden Fall noch. Wenn Motorrad kalt und Lüfter aus liegen am Lüfterstecker 4V. Wie viel Volt bekommt der, wenn er im Betrieb ist? Volle 12V?
Da ich hier gelesen habe, dass es am Relais liegen kann nun zu meiner Frage. Wo liegt das Kühlerlüfterrelais bei der GSX-S? Unterm Tank?

Vielen Dank vorab!
 
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