Bitte um Hilfe: Gummiteil von Kette gelöst

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alex, du wolltest doch auf die Kilo umsteigen... Dann gibst du deine in Zahlung. Wenn nicht und es so ist, daß die Gefahr besteht, noch mehr Dichtringe zu verlieren, dann eben ein neuer Kettensatz. (Kann der Schaden durch Dampfstrahlen direkt auf die Kette entstanden sein??? Oder ein zu aggressives Putzmittel, welches sich dann an der Naht durchfraß???)
Das Trennen mit der Flex ist wirklich problemlos, wie hier schon bemerkt wurde (4mal bei der Bandit, einmal bei der Kilo). Du schleifst nur die Nietenköpfe eines Kettengliedes weg und drückst dann das Kettenglied nach innen
durch.
Für DID-Ketten haben Kumpel Uwe und ich ein Trenn-und Vernietwerkzeug (von Louis, funktioniert bei richtiger Anwendung gut). Wer also in unserer Nähe wohnt und selber wechseln möchte, kann sich das gern Ausleihen. Ansonsten wird‘s nur ca. 1h in 2 Jahren gebraucht... Wegschicken lohnt wohl aufgrund des Gewichts eher nicht.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.231
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ein digitaler Messschieber ist vielleicht noch hilfreich, um die Nietkopfbreite zu prüfen beim Vernieten und den Plattenabstand gleich zu halten. Klar geht auch mit Nonius, wenn die Augen noch mitmachen :xx3d:
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ein digitaler Messschieber ist vielleicht noch hilfreich, um die Nietkopfbreite zu prüfen beim Vernieten und den Plattenabstand gleich zu halten. Klar geht auch mit Nonius, wenn die Augen noch mitmachen :xx3d:

ist unnötig, die Bolzen haben einen Bund, deshalb kann man die Laschen nicht zu weit zusammenpressen
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.719
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Im Prinzip benötigt man überhaupt kein Trenn und Nietwerkzeug wenn man ein Nietschloss mit massiven Bolzen verwendet. Trennen wie es Kortwin beschrieben hat. Mit Flex die Köpfe abschleifen und Kette öffnen.
Schließen: Kettenschloss einschieben, Dichtringe nicht vergessen. Neue Kettengliedplatte von vorne auf die Bolzen auflegen und das Kettenlied mit einer Schraubzwinge zusammendrücken.
Die Bolzen liegen jetzt an der Schraubzwinge an und da Glied kann nicht mehr weiter zusammengedrückt werden. Jetzt nimmt man die alte Verbindungsplatte von der Trennstelle
bohrt die Löcher etwas auf und legt sie genau auf das neue Kettenglied. Mit der Schraubzwinge wieder zusammendrücken bis nichts mehr geht. Die Nietbolzen stehen jetzt heraus und können
vernietet werden. Mit einem großen Hammer hinten am Nietschloss gegenhalten und von vorne mit einem kleineren Hammer einen schönen Nietkopf setzen. Fertig!
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Alex, du wolltest doch auf die Kilo umsteigen... Dann gibst du deine in Zahlung. Wenn nicht und es so ist, daß die Gefahr besteht, noch mehr Dichtringe zu verlieren, dann eben ein neuer Kettensatz. (Kann der Schaden durch Dampfstrahlen direkt auf die Kette entstanden sein??? Oder ein zu aggressives Putzmittel, welches sich dann an der Naht durchfraß???)
Ja schon , nichts lieber als das. Mal sehen obs realisierbar ist. Ist leider einiges dazwischen gekommen bis jetzt. Am schlimmsten ist der Holden ihr Auto - aber ich bleib da optimistisch, wenn sonst nix dazwischen kommt..... Aaaaaber ein paar Monate und das sind einige Km bei mir muß ich eh noch aushalten. Also werd ich am Kettenkitt nicht vorbei kommen...

Dampfstrahler hat die Madam noch nie gesehen und scharfe Mittel werden nicht verwendet, wie gesagt nur das schwarze Zeuch von Motul.

@jull55 schön erklärt Jürgen, mir ist aber ein gescheites Werkzeug lieber. Wahrscheinlich das von Kellermann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Willst du nicht erst mal die 3/4 mit voller Leistung genießen?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Brösel naja ganz klar JEIN!!!

Mir ist meine schon seit geraumer Zeit zu lahm, klar wirds ein beachtlicher Schub nach vorn und jeder beteuert mir das langt, mehr braucht man nicht, leider kenn ich mich.

Mei vielleicht wirds auch erst 2022 was, aber sinnvoll wärs anhand der Km und A2 tauglichkeit nächstes Jahr zu wechseln oder die Kilo daneben zu stellen. (Man weiß nicht was noch alles kommt zwecks Motorradlärm, siehe Tirol und die Ansagen der Grünen bei uns). Was bringt Corona noch, Wirtschaft, Auftragslage etc. keiner kanns wissen.

Sinnvoll wärs meine zu behalten, ich liebe meine kloane, hatte dieses Jahr sehr viel Spaß und geile Touren und auch die wird wie Harry gehen.Aber ich kenn den Leistungshunger und ich hab nen Fehler gemacht: ich hab mich beim Treffen auf @Dr Stalone ' seine Thunder gesetzt...
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.231
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@V6 Rußexpress ,Mensch Alex, das ist ja ein absolut genialer Bericht mit Fotos .
Und gutes Werkzeug ist immer Voraussetzung für solche Arbeiten.
Wenn ihr auf einen Besuch in der Gesichtschirugie verzichten wollt und weiterhin Euer schönes Antlitz morgens im Spiegel betrachten wollt, auf keinen Fall einen Maulschlüssel zum Vernieten verwenden!!! :teach:
Aber im allerschlimmsten Fall gibt's ne dicke Macke im Moped. :xxeyeslam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben