Blinker geht nur bei eingelegtem Gang

ts.schneider

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
gsr_750
Hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir helfen. AN meiner 4 Jahre alten GSR 750 gehen seit zwei Tagen die Blinker nur noch wenn ein Gang eingelegt ist und die Maschine läuft. Leider finde ich nicht mal einen Schaltplan, daher kann ich da ganze nicht wirklich zuordnen. Die Ganganzeige arbeitet einwandfrei, daher sollte es daran nicht liegen, würde auch keine Sinn machen, weshalb sollte der Blinker mit der Ganganzeige gekoppelt sein. Motorrad aus und Zündung an egal ob Leerlauf oder mit Gang, es geht werde Blinker noch Warnblinker. Motorrad an und Leerlauf ebenfalls weder Blinke noch Warnblinker. Motorrad an und Gang drin, egal welcher, Blinker und Warnblinker gehen.

Ich bin ratlos, und muss diesen Monat zum Tüv.

Für jegliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
seit wann tritt das auf? wurde irgendwas repariert etc.?
 

ts.schneider

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
gsr_750
Ist von heute auf Morgen aufgetreten. Es wurde nichts repariert, fing glaube ich nach dem letzten Ölwechsel an.
Korrodierte Masse wäre aber auch ein Problem wenn kein Gang eingelegt ist. Ich habe allerdings gelesen, dass die Ganganzeige über Widerstande erfolg die je nach Gang unterschiedliche Werte haben.
Werde die Masse am Relais aber trotzdem mal kontrollieren. Sind übrigens LED Blinker, die sind aber schon seit dem ersten Tag dran. Wurden damals vom Händler montiert.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ist von heute auf Morgen aufgetreten. Es wurde nichts repariert, fing glaube ich nach dem letzten Ölwechsel an.
Korrodierte Masse wäre aber auch ein Problem wenn kein Gang eingelegt ist. Ich habe allerdings gelesen, dass die Ganganzeige über Widerstande erfolg die je nach Gang unterschiedliche Werte haben.
Werde die Masse am Relais aber trotzdem mal kontrollieren. Sind übrigens LED Blinker, die sind aber schon seit dem ersten Tag dran. Wurden damals vom Händler montiert.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
„Korrodierte Masse wäre aber auch ein Problem wenn kein Gang eingelegt ist.“

Nein, wenn die Neutralleuchte aus ist bekommen die Blinker evt. darüber die Masse.

Leg mal Masse von der Batterie an das Relais bzw. an die Blinker
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin
hast Du eventuell den Seitenständer hochgeklappt bei Deinem Testlauf?
Hier könnte vielleicht am Sicherheitsschalter die Fehlerquelle sein. Lass mal dein Mopped auf dem Ständer stehen, mache die Blinker an und drück den Taster nur mal zur Probe.
Viel Glück
 

ts.schneider

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
gsr_750
Morgen und Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, werde ich heute alles testen und dann berichten.
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....hat die 750er ein 7-poliges Blinkerrelais??? Das haben viele Suzukis. Das ist verantwortlich für Ständer, Blinker und Kupplungsschalter. Ich hatte mal sowas ähnliches bei der Knubbel-SV.... da ist der Leerlauf über Masse geschalten.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin Riemaer,
da hast Du recht.
Im Schaltplan zB. einer Gsx r750 ist der Killschalter vom Seitenständer auf aufs Blinkrelais geklemmt.
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
Kupplungsschalter und Seitenständerschalter überbrücken zum testen. Wenn du Glück hast, ist es nur das 7polige Blinkrelais für ca. 12€ dann kann`s schon wieder gehn. Da gibt es nämlich auch Unterschiede bei den Relais, billige und schrottige....
 

ts.schneider

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
gsr_750
Hallo zusammen, die Schalter konnte ich alle ausschließen, Masse ist es auch nicht. Werde mir morgen mal ein neue Relais bei der Tanke Louis besorgen.
 

ts.schneider

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
gsr_750
Neues Relais rein und es ging wieder. Habe dann direkt mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und hatte keine Aussetzer mehr. Übrigen um das Relais zu tauschen muss man den Sockel nicht ausbauen, das geht im eingebauten Zustand viel einfacher. Einfach die Laschen seitlich mit einem Schraubendreher öffnen und dann das Relais nach oben herausziehen. Danke noch mal für die Unterstützung:0307-yeah:
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....is doch schie, wenn s wieder geht! :0207-crazy:
 
Oben