Blinker muss sich "warm laufen"

TymX

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Moin zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meiner GSX-S 750. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Jedes mal, wenn ich mein Bike anschmeiße und meine Blinker betätige, passiert ganz lange nichts, dann fangen sie ganz leicht an zu blinken und danach funktionieren sie einwandfrei. Wenn ich einmal bei dem Punkt bin, bis sie normal funktionieren habe ich auch keine Probleme mehr. Aber wenn ich mein Motorrad starte und direkt los fahren würde, hätte ich die ersten 4 Kreuzungen keine funktionierenden Blinker. Deswegen muss ich die Kiste anschmeißen, direkt die Blinker betätigen und warten bis etwas passiert.

Das ist zum einen nervig und gefährlich und zum anderen habe ich Sorge, dass die bald komplett den Geist aufgeben.
Die GSX-S ist erst ein Jahr alt, Blinker und Relais wurden letztes Jahr getauscht.

Wenn jemand Ideen hat, wäre das absolut geil!

Gruß
TymX
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Meiner Meinung nach könnte es entweder das Relais oder eine schlechte Kabelverbindung dorthin oder von dort zum Blinkerschalter sein
 

TymX

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Hm okay, kann man den Blinkerschalter ohne Probleme auseinander nehmen, oder macht man eventuell mehr kaputt, als heile?
Dann würde ich wohl erstmal Kontaktspray probieren, falls das Sinn macht.
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.703
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Meiner Meinung nach könnte es entweder das Relais oder eine schlechte Kabelverbindung dorthin oder von dort zum Blinkerschalter sein
Daran hatte ich auch grade gedacht.
Wenn es keine LED-Blinker sind, klingt das nach schlecht leitenden Kabelverbindungen, finde ich.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Blinkerschalter selbst ( habe ich auch nicht geschrieben) wird es nicht sein ,der verteilt das Signal vom Relais ja nur auf „links oder rechts“ , bei dir gehen ja beide Seiten schlecht,- so wie ich das verstanden habe .

Den Fehler würde ich bei den Teilen und den Kabelverbindungen der damaligen „Binker Umbauarbeiten“ suchen
 

TymX

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ja, das ist richtig, bei mir gehen beide Seiten schlecht.

Okay, dann werde ich als erstes einfach mal die Kabel und Stecker überprüfen.
Ich bin bei der letzten großen Tour auf jeden Fall ordentlich nass geworden. Das wird's dann wohl sein.

Danke für eure Hilfe!
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.251
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin @TymX ...als kleiner Tipp von mir...gehe es nach dem Ausschlussverfahren an. Klemme jeden Blinker einzeln ab und mache zwischendurch einen Test. Dann bearbeite das Blinkrelais vorsichtig mit einem Fön. Eventuell ist hier Kondenswasser drinn. Erst dann mach Dich an die Armatur. Eventuell hilft hier schon ein Spritzer Kontaktspray von Aussen wahre Wunder. Viel Erfolg und willkommen im Forum.
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Bei mir war es im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt so das die Blinker erst nach mehrmaligem an und aus machen gingen, nachdem abstellen des Motorrad das gleiche Spiel von vorne also so ähnlich wie bei dir. Es war die Svhalteramartur, die zwei Schrauben von unten raus so das du sie vom Lenker weg klappen kannst und dann Kontaktspray rein dann hast bei mir wieder funktioniert.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Du schon suchst, kontrolliere das Massekabel an der Batterie… Ansonsten wie @Joerg72 beschreibt - durchkämpfen. Es sind nur ein paar Kabel und der Rest der in den Stromkreisen verbauten Funktionsträger… Vielleicht hilft auch ein Versuch mit einem anderen Blinker. Nicht, daß die eventuell vorhandenen Vorwiderstände 'ne Macke haben. Oder nur das Blinkrelais. Mit Geduld wird’s schon! Viel Erfolg!
 

TymX

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde mich die Tage mal drum kümmern und die Sachen, die hier beschrieben wurden, mal durchchecken.
 

TymX

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
War jetzt beim Service und es lag tatsächlich am Relais. Relais wurde getauscht und Blinker funktioniert wieder einwandfrei.
 
Oben