Blinkerrelais für led

Tinschn

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Müssten wir bei Gelegenheit mal schauen. Wenn du aber fragst, weil du LED-Blinker verbauen möchtest dann brauchst du ja gar nicht das Relais zu wechseln, da das ja auf LED ausgelegt ist. :victory:
 

Tinschn

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Hm. Wir haben bisher nur hinten gewechselt - das funktioniert.
Aber cool, dass du die Antwort gefunden hast :good:
 

Remo

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Siehste alles gut
 

gsxtreiber

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Oh checke das jetzt nicht oder stehe auf dem Schlauch habe das 2016 Modell die F.Gibt es da ein Blinkrelais unter dem Stz oder noch ein zwetes für die vorderen Blinker ??? Sorry bin Elektrisch nicht so bewandert.
 

Remo

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Ne das ist für das neue Model 2021
 

Knaxsi

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Habt ihr noch die Belegung im Kopf für mich? Von der GSX kommt ein schwarz-weißes, ein blaues und ein graues. Welches kommt an welches am Kellerman r2 Relais? Danke Leute

Edit: habs auch so rausgefunden. Grau ist plus, blau ist das zweifarbige und schwarz ist Minus
 
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Andy_von_Ulm

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War bei mir auch so, für alle die das neue 2021 Model gekauft haben hinter der Maske ist das Relais wer andere blinker hinten und vorne machen will das Relai von Kellerman R2 kaufen nimmt alle Frequenzen
Hi,
habe dasselbe Problem und muss den Fred nochmals aufrufen.
Habe im März das kurze Heck mit Kennzeichenleuchte und LED-Blinker (IXS LEDIND-55) hinten angebracht. Blinkfrequenz unverändert. Zuerst dachte ich mir, dass ich die vorderen zur Ärger-Vermeidung bei Zufahrt auf die Rennleitung so lassen will. Letzte Woche habe ich mir dann wieder gedacht "Kannsch so ned lassen!" und habe mir dieselben von hinten besorgt. Beim Einbau gestern hatte ich dann selbiges oben geschildertes Problem und war überrascht, weil die originalen ja auch LED sind... Die Blinkfrequenz ist zu hoch und das kommt vermutlich, weil die neuen Blinker noch weniger Strom ziehen und deshalb außerhalb der Betriebsspezifikation liegen.

Jetzt suche ich gerade (am besten)
  • ein plug-and-play-Austauschrelais und
  • den Ort, wo es an der neuen (Modelljahr '22) verbaut ist?
Maske meint schon vorne den Scheinwerfer?! Unterm Sitz ist es ziemlich übersichtlich und ich konnte es dort nicht identifizieren? Die seitlichen Abdeckungen habe ich noch nicht abgenommen, wollte ich mir durch eure präzisen Profitipps die Arbeit sparen. :wink3: Der Tipp vom Profi bei Tante Louise war nach dem Klacken suchen, aber ist ja bereits kein "mechanisches" Relais mehr...

Kann jemand Tipps geben? Danke euch schon mal!

Gruß Andy
 

Andy_von_Ulm

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Ok, Zwischenstand:
Relais hab' ich gefunden. Liegt unter der Lichtmaske hinter der Lampenplatine in Fahrtrichtung rechts, erkennbar von der Seite. Trotzdem Danke für eure Bemühungen!
Es ist ein 3-Poliges Relais für 3,5W 12,8V. Sieht aus, wie die Bilder anbei.
Mal sehen, was Tante Louise dazu sagt. Die wollten mir ein 7-poliges aufschwatzen...
Gruß Andy
 

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Andy_von_Ulm

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Hey Leute,
Letzte Meldung zum finalen Stand:
Tante Louise hat kein plug-and-play-Relais. Mir wurde nach dem Vorzeigen des originalen das Relais R2 von Kellermann empfohlen. Anleitung oben hat gepasst und dem ist nichts hinzuzufügen! Die Sperrdioden bleiben frei.
Mit den IXS LEDIND-55 sieht das dann ungefähr genau so aus, wie auf den Bildern. (einmal aus und einmal mit Warnblinker und einmal im Vergleich von Serie zu Zubehör)
(Und: mea culpa für die Fireblade im Hintergrund. Zu meiner Verteidigung: die gehört nicht mir, ich kenn nicht mal den Eigentümer! Der Hausmeister unserer Wohnanlage sagte nur, dass die jetzt da auch steht...)
Gruß Andy
 

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Huntermaster

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Hey Leute,
Letzte Meldung zum finalen Stand:
Tante Louise hat kein plug-and-play-Relais. Mir wurde nach dem Vorzeigen des originalen das Relais R2 von Kellermann empfohlen. Anleitung oben hat gepasst und dem ist nichts hinzuzufügen! Die Sperrdioden bleiben frei.
Mit den IXS LEDIND-55 sieht das dann ungefähr genau so aus, wie auf den Bildern. (einmal aus und einmal mit Warnblinker und einmal im Vergleich von Serie zu Zubehör)
(Und: mea culpa für die Fireblade im Hintergrund. Zu meiner Verteidigung: die gehört nicht mir, ich kenn nicht mal den Eigentümer! Der Hausmeister unserer Wohnanlage sagte nur, dass die jetzt da auch steht...)
Gruß Andy
Hey

Ich hoffe du bist noch aktiv und kannst mir weiterhelfen. Ich hab das Problem, dass ich ein Kellermann Relais eingebaut habe, es aber bei laufenden Motor schneller blinkt und bei ausgeschaltetem normal. Was meinst du genau mit Sperrdioden?

Ganz lieben Gruß 🙂
 

Andy_von_Ulm

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Hi Huntermaster,
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. Die Vorstellung fiel ähnlich kurz aus, wie meine damals. Ich war auch einfach da. Kannst ja in der Kategorie Vorstellung noch nachholen. ;) Habe mir mal sagen lassen, dass es bekannt und beliebt macht.

Vielleicht verrätst du noch, welche GSX (Modell, Alter) du gerade bearbeitest? Sah das ausgebaute Relais auch so aus, wie auf meinem Foto?
Meines Wissens braucht man die Sperrdiodenanschlüsse (zwei Mal grau) nur, wenn bei egal welcher Richtungsanzeige immer alle 4 Blinker anzeigen (wie bei Warnblinkfunktion), um die jeweils gegenüberliegende Seite zwangsweise stillzulegen. ABER: Wenn dein Moped eine Warnblinkanlage hat, dann dürfen die Sperrdioden nicht angeschlossen werden, weil sonst bei eingeschalteter Warnblinkanlage nichts mehr blinkt. Aufgrund deiner Schilderung vermute ich da aber nicht den Fehler.
Ohne Alter und Zustand vom Bike und deine Fähigkeiten zu kennen oder beurteilen zu wollen, gehe ich davon aus, dass die vorher gesteckten Relaisverbindungen mit den alten Blinkern volle Funktion hatten? Wenn ja, sollte das Phänomen mit dem Umbau zusammenhängen (These).
Ich hätte nochmal gecheckt.
  • Alte Blinker anstecken, höhere Last kann das R2 und Frequenz ist lastunabhängig; wenn gut ->Blinker testen, wenn nicht -> Installation
  • Anschlüsse Rot: Zündungsplus ehem. 49/B, Schwarz: Masse ehem. 31/E, zweifarbig (meist grau-weiß): Ausgangsplus ehem. 49a/L
  • Haben Anschlüsse vielleicht durch irgendeinen blöden Zufall irgendwo Kontakt wo keiner sein soll? -> Kabelschuhe mit Isolierband abschirmen...
  • Hat der Masse-Kabelschuh Kontakt zum Relais? Massefehler geben hin und wieder ganz "witzige" Fehlerbilder ab...
  • Funktionieren alle Blinker richtig? Ich hatte bei einem Blinker wegen zu knapper Kabelreserve hinter dem Scheinwerfer ein Kabel bei Montage unbemerkt überstreckt, was zum Kabelbruch führte und und an ein paar wenigen Stellen hatten immer wieder einzelne Drähtchen Kontakt. Im Stand und Motor aus war alles chic und schön aber bei laufendem Motor hat dann der Blinker manchmal funktioniert, meistens nicht. Phänomen war bei laufendem Motor und in niedrigen bis mittleren Drehzahlen -> offensichtlich die Vibrationen...

Unglücklicherweise können Verpolungsfehler bei der Installation laut Hersteller das R2 beschädigen, weil das offensichtlich nicht verpolungssicher ist. Wenn das schon passiert ist, könntest du natürlich lange suchen und würdest ohne Test des Relais den Fehler nie finden...

Hat vielleicht sonst noch wer Ideen oder Anregungen? Bei mir war's plug'n'play ohne Fehlersuche...
 

dave5890

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Ich hab auch eine gsx s1000 und welches Relais genau muss ich bestellen? Meine Blinker blinken auch viel zu schnell nach dem Umbau. Komischerweise bei Warnblinkanlage blinkt es normal . Ist das normal so?

LG
 
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