BMW Superbike 1000 RR

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich hoffe das Suzuki mal wieder die Emotionen so bei mir weckt, wie MV mit der Minibrutale :bluemchen
 

Hong Kong Pfui

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
@ gsxr1000k5lkm, Genauso isses !!

Irgendwie hat Fokushima den Jungs von der aufgehenden Sonne - die Eggs verstrahlt oder weggebrannt!

Was waren das noch zeiten als 1985 die Ur-Gxxer auf den Markt kam, die Nasen und noch mehr haben wir uns an den Schaufenstern platt gedrückt.

@ BT012SS, was da jetzt dabei raus kommt - nennt man das dann einen: Dalmatiger?
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
BMW erzielt Motorrad-Absatzrekord


http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=153592


Und vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass mir Marken gelinde gesagt scheiss egal sind. Ich kaufe mir niemals ein Motorrad weil es von Suzuki oder BMW oder was weiss ich kommt. Sondern weil ich das Motorrad gut finde. Ich hatte schon alle japanischen Marken in der Garage stehen. Aktuell fahr ich BMW, weil die für meinen Geschmack das beste Motorrad bauen. Und ich fahre auch irgend eine andere Marke, wenn die was bauen, was mir gefällt....


noch ein geiles Video über die Entwicklung der RR:

http://www.n-tvnow.de/n-tv-dokumentatio ... 1&season=0

Da fährt die Gixxe als Vergleichs Moped mit :)
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Da hat die Kawa doch gewonnen,oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
stimmt.. wobei ich den Videolink nicht ganz verstehe, weil da die BMW gar nicht dabei war in diesem Lauf :)

... keine 2 Minuten später.... das video geht ja weiter, ich cleverle
 

Ecotec

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
43
Ort
Winterberg 59955
Bike
S1000rr
Man Man man, hier werden ja Sachen geschrieben, wenn ich mir nicht gerade die Fussnägel geschnitten hätte, würden die sich hochrollen bei so viel Fachwissen :erster

Erstmal muss ich mal was zu dem "Festgegammelten Regelventilen" in einem ABS Block sagen.

Wie kommt man eigentlich als Händler auf so eine Idee einem Kunden so einen Müll zu erzählen??
Da gammelt nix fest, weil spätestens beim einschalten jedes Regelventil einmal angetaktet wird, sollte dort
erkannt werden das etwas "Klemmt" würde sofort die ABS Lampe angehen und auch an bleiben. Das System
wird auch während der Fahrt ständig überwacht.

Stellt euch mal vor das wäre wirklich so und das ABS würde ausfallen, die Hersteller würden in arge Erklärungsnot kommen, von daher gibt es hier strenge Überwachungskriterien der Systeme,genau wie im PKW Bereich.

Der ABS Sensor ist bei der BMW zb. auch gleichzeitig Abnehmer für die TC was die Raddrehzahlen betrifft, stimmt da etwas nicht gibts sofort eine Meldung.

Dem blöden Händler gehört der Umgang mit Kunden entzogen, man hört sowas immer wieder.....

Dann wird über das aktive Fahrwerk gesprochen, ein interessantes Thema. Ich stimme zu, das es auf einer arschglatten Strecke ganz ohne Bodenwellen sicher nicht den absoluten Vorteil bringt, aber es reagiert ja nicht nur auf die Fahrbahnbeschaffenheit sondern auch auf Schräglagenwechsel, Beschleunigung und Bremsmanöver.

Ich hab die HP4 in Valencia gefahren, normalerweise bringe ich mit meinem Gewicht jede Seriengabel auf Block, nicht so bei der HP4, man merkt DEUTLICH das beim harten Bremsen vorne die Druckstufe zugedreht wird, bei einem manuellen Fahrwerk müsste ich die Zugstufe also für ein ideales Bremsmanöver komplett zu drehen, natürlich je nach Abstimmung, in allen anderen Fahrsituationen hätte ich aber mit argen Nachteilen zu kämpfen, die Gabel würde viel zu hart sein und nicht richtig funktionieren, nicht so bei der DDC der HP4, die regelt sich nämlich nach dem Bremsmanöver wieder auf den Richtwert zurück, und das im Millisekundenbereich, so das man es gar nicht mitbekommt. Ebenso hält das DDC die Front unten beim reinbremsen in die Kurve, bei einem normalen Fahrwerk federt die Gabel beim Loslassen schnell wieder aus, was einem dann die Linie am Kurvenausgang versauen kann, das DDC regelt hier die Zugstufe und man hat auch hier eine nahezu ideale Fahrsituation.

Bei schnellen Wechselkurven merkt man auch einen deutlichen Handlingsvorteil, ich habe das probiert und bin mal rumgeschwuchtelt, dann ist das Motorrad spürbar weicher und wackelig, wenn ich aber das Gas aufziehe und wieder mit Speed fahre, wird das ganze sofort wieder straff, ergo regelt da etwas und das merklich, mir hat es sehr gut gefallen, wie es sich im Renneinsatz bewährt wird sich dies Jahr zeigen, aber ich bin sehr zuversichtlich das es funktioniert.

Die HP4 besitzt auch den neuen Bosch Schräglagensensor der jetzt nach und nach mit dem neuen ABS System, das die HP4 noch nicht hat, in den neuen Modellen einzug halten wird, hier gibt es dann sogar eine art ESP Funktion für Motorräder, dabei wird beim reinbremsen in die Kurve die Bremskraft verteilt, das heisst merkt das System das man vorne überbremst wird Bremskraft an die hintere Bremse weitergeleitet und umgekehrt, ohne das es der Fahrer merken soll, ich denke die neue BMW die Ende 2014 rauskommt wird das ebenfalls haben.

Der neue Bosch Sensor kann nicht nur 5 Achsen messen, sondern auch die Gier und Rollrate. Anders würde auch die geniale Launchcontrol nicht funktionieren, ich habe sie ausprobiert, einfach aktivieren, Vollgas und die Kupplung kommen lassen, nahezu narrensicher, der KARL wird wissen was ich meine,hat er mich doch am Start immer deutlich abgehangen ^^ Starten ist nicht leicht mit der BMW bzw war es nicht, jetzt wird auch das funktionieren :)

Die TC regelt auch noch viel sanfter, das ist ebenso deutlich zu spüren, ich bin mit total abgefahrenen Reifen gefahren weil ich das Motorrad erstmal eingefahren habe, dort konnte man die Regeltätigkeit der TC sehr schön spüren, mit neuen Reifen regelt da nicht viel weil die genug Grip bieten, auch für eine 1000er.

Ich bin mir sicher das es aus der kiste zur Zeit kein besseres Motorrad gibt, ich betone das aber deutlich auf "Aus der Kiste":

Man kann auch eine GSXR1000 so hinstellen, das sie absolut konkurrenzfähig bleibt, aber man muss ordentlich investieren, am besten mal den HECHI fragen, der baut gerade so ein Teil auf.

Aber die BMW ist auch kein allheilmittel, es sind nicht alle Leute damit schnell geworden, manche überdurchschnittlich, andere sind gleich geblieben oder sogar langsamer geworden, fahren muss man immer noch selber aber sie macht es einem deutlich einfacher sich am Limit zu bewegen.

Im Hafeneger Cup letztes Jahr wurde ich von einer GSXR1000 besiegt, trotz BMW die mit einem WM Fahrwerk ausgestattet war, aber es hat nicht vernünftig gearbeitet, und da will ich auch noch mal etwas einwerfen.

Ein Öhlins Fahrwerk funktioniert nur so gut wie der jenige der es eingestellt und abgestimmt hat, passt die Abstimmung nicht, ist man damit langsamer als vorher, oder aber man ist im Kopf schneller weil man ja "Öhlins" drin hat, von daher wird es das DDC dem Fahrer auch einfacher machen, weil es viele Abstimmungen unter einen Hut bringt.

Der Reifenverschleiss ist aber nicht besser oder schlechter wie bei anderen Motorrädern, man muss bei der HP4 immer noch die Federrate auf den Fahrer anpassen, und die ist für mein Gewicht zu weich, das Fahrwerk ist auf einen 80-85KG Fahrer abgestimmt auf Werk, schwerere oder leichtere Fahrer brauchen andere Federraten, ansonsten gehen die Reifen auch weiterhin kaputt.

Zum Thema Haltbarkeit.... ja ich hatte leider einen Getriebeschaden an meiner S1000RR im Bereich unter 4000KM, und war damit auch nicht der einzige, aber das ist bei Neuentwicklungen nunmal so, ansonsten hatte ich absolut keine Probleme, und ich bin 11000 KM nur Rennstrecke gefahren mit dem Ding, da hab ich die ein oder andere Yamaha oder Suzuki mit Motorschaden verenden sehen, es kann jeden treffen.

Suzuki eher weniger, denn wenn die nie was ändern, kann auch nix kaputt gehen oder? ;) Wenn die erstmal in den 200PS Bereich im Serienbetrieb eindringen, werden auch die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, siehe Kawa, da gab es auch schon diverse Motorschäden.


Was ich damit einfach nur sagen will ist, das man auch mal über den Tellerrand hinaus schauen sollte, auch andere Väter haben schöne Töchter, und nur weil man glaubt man braucht den ganzen Kram nicht unbedingt, ist es doch schön zu wissen das da gewisse Systeme über die eigenen Knochen wachen, denn ein körperlicher Schaden ist ein schlimmer Schaden, jeder Unfall den so ein System abwenden kann ist ein verhinderter Unfall, egal ob man es braucht oder nicht.


MFG

Ecotec
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ok, nen Serienfahrwerk auf Block zu bringen ist jetzt nix überraschendes. :grubel
Vorab ich bin außer ABS noch keinerlei Elektronik gefahren! Deshalb sind einige Fragen vielleicht etwas unbeholfen. :giggle

Was mich am DDC interessieren würde wie reagiert es auf Fahrfehler z. B. bergab und hinten überbremsen.
Ich fahre z. B. gerne mit leicht bremsenden Hinterrad in Kurven rein, da gab es schon so einige kritische Situationen.

Ist der Lenkungsdämpfer eigentlich auch mit den elektronischen Systemen vernetzt?

Nen anderes Problem ist z. B. bei mir auch immer Runnig Wide, ich gebe sehr früh viel Gas und dadurch wird das Vorderrad leicht und drängt raus. Per Hinterradbremse habe ich das immer korrigiert. Gibt es sowas bei dem DDC überhaupt noch?

Und überhaupt wie ist das Gefühl vom DDC Fahrwerk? Satt? Zappelig? Schwammig? Undefinierbar? Merkt man jeden Krümmel auf dem Asphalt? Merkt man noch wie die Reifen anfangen zu rutschen? (z. B. beim Reinbremsen?)

Dann noch zum ABS! Wie regelt das ABS wenn ich mit voller Bremskraft über mehrere kleine Huckel fahre? Bisher habe ich mich immer erschrocken, weil die ABS Systeme stark geöffnet haben und ich mich schon in der Mauer gesehen habe.

Die BMW ist eine großartige Innovationsmaschine von der man bei den Japanern nur träumen kann.
Kawa hat ja nun wenigstens schon die Möglichkeit bei der ZX 10 ein elektronisches Federbein von Öhlins an die Black Box anzuschließen, jedoch bleibt die Gabel leider ohne elektronische Dämpfungsregulierung und gerade dort finde ich es am wichtigsten.
 

Ecotec

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
43
Ort
Winterberg 59955
Bike
S1000rr
Wie soll es da reagieren, im Slick und Racemodus ist das ABS am Hinterrad abgeschaltet, ergo kannst du auch in die Kurve driften, aber wie es dabei genau reagiert weiss ich nicht, ich denke mal nicht anders wie beim normalen bremsen, warum auch ;)

Der Lenkungsdämpfer ist dumm und nicht ins System eingebunden.

Du kannst auch weiterhin mit der HR Bremse einen Kreis ziehen ;)

Ich finde das DDC arbeitet sehr transparent, man merkt was es tut bzw wie es sich verändert, WENN man denn vorher mal was normales gefahren ist, es ist halt etwas anders :)

Also beim trockenen merkt man das ABS gar nicht im Handbremshebel, wenn man den Slickmodus eingestellt hat.

MFG

Ecotec
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Woah, echt so gut ist das BMW ABS?! Hätte ich nicht gedacht.
Wenn du mal richtig warm mit der Hp4 bist berichte mal von den Wundern des DDC.
Ich glaube wenn ich bei meiner Versicherung mit ner Hp4 auftauche wird der Chef (wieder mal) bleich im Gesicht. In der einen Hand den Antrag auf Vollkasko, in der anderen Hand die Jahreskarte für die Nordschleife. :giggle
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Ich habe eben mal den Thread hier von Anfang an durch gestöbert. Was man fest halten sollte, dass um 80% der Einschätzungen ziemlich daneben gegangen sind, aber sowas von. Als Visionäre für zukünftige Märkte taugen wir alle nicht :)

Und alle die gegen ABS, ASC und aktive Fahrwerke argumentieren: kann man gerne machen, ist aber nutzlos, wird nämlich kommen. Auch den bei Japanern.....

Habe gerade die neue Motorrad in den Händen und lese das Ergebnis des IDM Auftakts vom Lausitzring:

Superbikes: Platz 1 -3 BMW, Platz 4. Yam, Platz 5. BMW. Braucht man nicht weiter kommentieren

Bleibt festzuhalten, dass BMW zu Zeit ganz vorne ist. Und ich wage jetzt mal eine Vorhersage: da werden sie auch erst mal bleiben.

Die S1000 ist eben jetzt der Maßstab für zukünftige 1000er
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Maxell schrieb:
Die S1000 ist eben jetzt der Maßstab für zukünftige 1000er
Da gibt´s nix anderes dazu zu sagen.
Das gleiche gilt bei den BMW-Modellen für den Enduro- sowie Tourerbereich.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
BT012SS schrieb:
Maxell schrieb:
Die S1000 ist eben jetzt der Maßstab für zukünftige 1000er
Da gibt´s nix anderes dazu zu sagen.
Das gleiche gilt bei den BMW-Modellen für den Enduro- sowie Tourerbereich.

Für die S1000 sicher richtig. Für den Enduro- sowie Tourerbereich muss ich heftig widersprechen.
Das wieso und warum lass ich lieber um diesen Thread nicht voll zu müllen.
Nur soviel... Bin vor zwei Wochen die KTM 1190er ADV fast einen ganzen Tag lang gefahren.
Mit dabei waren auch die 990er und 690er. Super Sache. Und wie man hört, kann die Wasserkuh von BMW im Vergleich zur 1190er nicht mithalten.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Du kannst aber sicher sein, dass sich die GS um ein vielfaches besser verkaufen wird, als die KTM.

Warum nur?

Ich fahre übrigens die neue GS-LC seit ca 4 Wochen. Und ich kann Dir sagen, dass das schon ein sehr! nettes Gerät für die Landstrasse ist ;) Und eine 1000er muss man da nicht fürchten.

Ok, von der Renne will ich nicht reden, da sieht man mit so einem Teil vollkommen alt aus......
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Laut Zeitschrift soll 2013 von Suzuki was gegen die S1000 kommen, aber Papier ist geduldig.

BMW erntet nur die Früchte ihrer Entwicklungsarbeit. (Genau wie KTM)
Genau wie es die Japaner früher gemacht haben, bevor se beim Thema Innovationen eingepennt sind.
Was bitte wäre den so schwer gewesen eine GSXR 1000 mit ner TC auszustatten und - wie jetzt - mit Brembo Bremsen?
Da wäre der Suzuki Stammkunde doch schon zufrieden gewesen... Hautsache eines: Abschaltbar, alles was Elektronik ist muß abschaltbar sein. Hier liegt auch der Fehler bei der ZX 10 R. ABS nicht abschaltbar.

Das DDC ist zu 100% in Zukunft nicht mehr wegzudenken!
Ich hatte ja gedacht das Ducati damit anfängt. Wie ich schon damals sagte: Um auf der Nordschleife für mehr Fahrsicherheit zu sorgen begrüße ich nen aktives Fahrwerk. ABS brauch ich immer noch nicht, aber ist halt doch sinnvoll für die Landstraße usw. Hauptsache abschaltbar.

Hoffen wir mal das die Japaner nächstes Jahr wieder in den Wettbewerb eintreten werden. :erster
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Du hast des Pudels Kern getroffen, abschaltbar müssen die Systeme sein. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Baukastensystem, also ein aufrüstbares Grundmodell, der zukünftige Weg ist.

Aktive Fahrwerke sind eher im High-End Bereich, denn im Großserienbetrieb anzusiedeln.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Naja, die BMW GS ist absolute Grossserie und die kann man mit aktivem Fahrwerk kaufen.Ich stimme zu, dass das bei den billigeren- und Einstiegsmodellen nicht zu finden sein wird, aber bei alle Mopeds ab 11- 12.000 Euro doch sicher.

Ich habe es in der GS und kann nur sagen, dass es der absolute Hammer ist. Gerade mal die grosse, breite und gut ausgebaute Landstrasse flott langgefahren und alles liegt gut, es pumpt nichts. Blinker rechts, eine kleine Nebenstrasse hoch, lauter Frostaufbrüche und Ausbesserungen. Das Fahrwerk stellt sich auf "weich" und bügelt alles weg. Einfach obergeil. Dazu noch 3 grundsät

Wenn man mal damit gefahren ist, will man es nicht mehr missen.
 
Oben