Bordsteckdose/ Navi

alexknatterton

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Antwort zu Methode 3.

Kabeldieb kann ich nicht empfehlen, wenn du damit die Klemmen meinst die ein Loch in das Kabel stechen.
Die Suzuki Kabel sind so ziemlich die dünnsten und schlechtesten am ganzen Motorradmarkt.
Es kann auch durch Vibrationen der Kontakt abbrechen.

Schlimmer noch ist aber, dass du an dieser Stelle mit dem schlechten Kontakt einen Widerstand erzeugst
und dieser je nach Stromfluss Wärme erzeugt. Ich rede noch nicht von Brandgefahr da der Strom zu gering ist
aber heiß kann es schon werden. Dabei schmelzen Isolierungen usw. und irgendwann hast Du dann einen Kurzen.

Ich empfehle dir beide Kabel zu trennen, dann mißt du mit einem Multimeter die Polung. Eines davon ist Plus und eines Minus.
Wenn das Multimeter
12,XX V zeigt OHNE Minus, dann ist bei der roten Strippe bzw. das Kabel an der Plus Buchse des Multimeters
der Pluspol und an der COM Buchse bzw. das schwarze Kabel des Multimeters der Minuspol.
Du kannst nun mit ganz einfachen KfZ Steckern diese mit den Leitungen deines Zubehörs zusammenkrimpen bzw. löten und Schrumpfschlauch oder
eher schlecht Lösung wäre eine Lusterklemme oder vielleicht sogar einfach alles in eine große Adernhülse und dann krimpen, wie auch immer.
Achtung auch bei den Kabeln des Zubehörs, ob nun USB oder Bordsteckdose auf die Polrichtung achten. Plus zu Plus Minus zu Minus. Seid
euch da bitte ganz sicher.

Wichtig ist dann das ganze ordentlich mit Isolierband zu umwickeln und die losen Kabel mit Kabelbinder (wenn möglich UV beständig) am
Rahmen oder anderen Kabeln oder der geschweißten Kabelschlaufe zu befestigen. Denn der Tüv oder die Pickerlwerkstätte schaut manchmal
auf lose Kabel.

Ach ja ob Hauptleitung oder nicht würde ich nach Leitungsdurchmesser entscheiden. Ich würde mich für die Hauptleitung
entscheiden wenn sie dicker ist, wenn alle gleich dick sind, dann ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi alexknatterton,
& wieder schön erklärt, so das es ein Jede/r nachvollziehn kann, dem ist nix hinzuzufügen.. smiley_emoticons_2thumbs.gif

Das Kabel vom Rücklicht, m.M. auch ne gute Stelle um ne geschaltete Versorgungsspannung abzugreifen..
die Kabel sind gut zugänglich am Heck..
Wenn man die Steckdose oder was auch immer im Heck, oder unterm Sitz anschließen/verbauen will.. :dontknow:

Habt ihr nicht auch noch "ungenutzte/freie" Sicherungen bei der GSX-S im Batteriekasten..?
Hat evtl. schon jemand das WHB & könnt x im Kabeldiagramm nachsehn..
 

Rybnik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Erkrath / NRW
Bike
gsr_600
Okay erst mal danke für die Antwort. Ist mir dann doch etwas zu heikel und werde mich wohl für die 2te Methode entscheiden. Muss dann halt nur daran denken, den Schalter umzulegen.
 

salle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Lieber Antrax Lieber Larkin, Liebe weitere Kollegen,

zum Thema Stromanschluss der Steckdose, des USB-Steckdose mit 5 V Wandler usw.

Ich habe mir das angesehen, denn ich habe bis dato diese immer an das Licht angeschlossen, aber an H7 Leuchten.
Es ist mir aufgefallen, dass wenn man die Steckdosen an die H4 anschließt und zwar an das Abblendlicht, dann kommt es beim
Umschlaten auf das Fernlicht zu einem Spannungseinbruch am Abblendlicht der die Spannung auch ins negative ziehen kann. Warum das
so ist liegt an den Spezifika der H4 Birne, die Masse bleibt gleich, jedoch produziert die Wendel der Birne (auf der die Steckdose paralell hängt) wie eine Spule eine hohe Schaltspannung usw.
(Wer's genau wissen will bitte PN an mich)

Wenn man nun an eine H4 die Steckdose anschließt, und der Wandler ist mit einem Verbraucher belastet, dann versucht er natürlich die
Spannung am Ausgang aufrecht zu erhalten (Leistung am Ausgang erhalten). Wenn nun die Spannung plötzlich ins negative sinkt dann kann es vorkommen, dass der Wandler
zu viel Strom von der Steckdose zieht und dann die interne Sicherung im Wandler (oft eine Schmelzsicherung, aber leider auch oft eine gelötete)
durchbrennt. Das liegt daran, dass Spannung und Strom immer im Verhältniss zu einander stehen. Wenn der Wandler z.B. bei 12 V 1 A zieht dann muss er
beim Einbruch auf 6 V dann 2 A ziehen damit er die gleiche Leistung am Ausgang (in dem Fall 12 W) halten kann.
Und da fällt dann eben die Sicherung der Wandlerplatine.

Um diese Einbrüche zu vermeiden sollte man die Steckdose und jegliche Verbraucher an eine stabiele 12 V Quelle schließen (eine die nicht umgeschaltet wird, aus- und einschalten ist kein Problem).
Z.B. an das Abblendlich einer H7 Birne oder eben wie bei der GSR mit H4 Birne an das extra geführte Standlichtkabel.
(ACHTUNG auf den Maximalstrom am Eingang des Verbrauchers achten; nicht mehr als 3 A sicherheitshalber) Der Grund dafür ist, dass diese
Lampenleitungen meistens mit 10 A abgesichert sind und einen Teil braucht schon die Lampe selbst, die Ströme addiren sich immer.

Bitte berücksichtigt auch, dass wenn die Batterie wenig Spannung hat z.B unter 12 V der Strom auch steigt (wir erinnern uns an die
gleiche Leistung. Spannung multipliziert mit Strom = Leistung) D.h. wenn Ihr bei guter Spannungsversorgung nie den Strom für die Hauptsicherung
(unterm Sitz) übersteigt, jedoch wenn ihr z.B. im Winter eine schlechte Batterie habt und ihr diese Leitung mit einem Starken Verbraucher belastet,
genau dieser gering höhere Strom reicht um die Hauptsicherung zu schmelzen.

An alle die einen Einbau vor haben. Standlichtleitung ist O.K. aber auf den Verbrauch achten! Ich habe mit I-PAD, NAVI (TomTom) schon
Erfahrungen gesammelt und diese ziehen meistens nicht mehr als 2 A. Da passiert am Standlichkabel noch nix.

Ich möchte alle darauf hinweisen, dass dies nur meine Meinung ist und ich hier nur eine Empfehlung abgebe, somit hafte ich für keine
Schäden die bei euch auftreten wenn Ihr auf Grund dieses Textes an euren Maschinen bastelt. Da ich dafür kein Geld bekomme um
jede Eventualität zu untersuchen.

LG
Alex


Ich habe vor mir folgende Steckdose einzubauen...

BGM6800SL(3).jpg


bei 2,1 A (2,1 A * 5V=10,5 Watt) und 1,0A (1,0A * 5V=5 Watt)
Nun zur Frage, kann ich die max. 15,5 Watt auch noch an die Standlichtleitung anschließen? Welche Sicherung empfehlt ihr?

Danke schonmal...
 

alexknatterton

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Hi salle,

die 16 Watt wirst Du nicht merken am Standlicht.

1. wird in der Realität nicht vo viel gezogen wie da drauf steht. Denn man kann es kaum glauben, aberleider ist es so
lügen diese Steckerhersteller mit dem maximalen Strom. Oft weil sie Kunden fangen wollen.

2. wirken deine Standlichtbirnen als kleiner Tolleranzpuffer, da diese, je nach momentaner Regelung des 5 V Konverters (deines Steckers),
weniger Strom abbekommen (dunler werden). Das liegt daran, dass ihr Widerstand größer ist als jener des 5 V Konverters wenn er in Volllastbetrieb ist.
Taktet der runter und zieht wieder weniger Strom, leuchten die wieder heller.

Dieser Leuchtunterschied ist natürlich subjektiv, aber in der Regel kaum spürbar.

Nochmal. Das Standlicht ist mit 10 A abgesichert. Wenn Du in deine rote Leitung noch eine zusätzliche 5 A Sicherung einbaust (für den Fall das der Konverter
einen Kurzschluss hat).

Ich würde mir auch noch einen zusätzlichen Schalter einbauen, weil ich weis, dass diese Konverter immer eine gewisse Verlustlweistung produzieren.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo zusammen. Ich habe eine ganz normale 12V Steckdose bei Louis bestellt, Wasserdicht natürlich. Direkt an die Batterie mit Sicherung abgeschlossen. Steckdose sitzt auch rechts vom Tacho hinter der Maske. Ich verwende einen USB Adapter beim Navigieren. Habe mir noch einen Adapter mit 12V Stecker gebaut und kann damit im Winter mein erhaltungsgerät anschließen.
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hab mir für meine 600er folgende Steckdose zugelegt: https://www.louis.de/artikel/baas-u...list=164898149&filter_article_number=10032867
Hänge ich nun mein Galaxy S6 dran und lasse Blitzer App und Navi gleichzeitig laufen (inkl. angeschaltetem Bildschirm) entlädt sich das Teil schneller als ich schauen kann. Bringt auch nur 1.0A

Nun folgende Frage: Das original Ladegerät sagt Output 5.0 V, 2.0 A. Habe folgende Steckdose bei Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/USB-Steckdos...519723?hash=item33ab5fe1ab:g:RdYAAOSwYHxWJgft

Diese sagt (bei USB 1) 2.1A. Was meint ihr, wird das funktionieren?

Gruß und danke, GSR-Worm
 

DavidDortmund

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Dortmund
Bike
gsr_600
Mit 2.1 A sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Ist ja fast der gleiche Strom wie mit dem Originalen Netzteil.
Beim Volllastbetrieb, sprich Display an und viele Apps laufen im Hintergrund wird das Handy nur sehr langsam geladen, aber es entlädt sich
wenigstens nicht.
 

Jürgen1988

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hey,

bin auch am überlegen eine Steckdose für mein Navi zu montieren. Jetzt hat mich ein Freund auf die Idee mit einem USB Powerpack für Tagestouren gebracht. Was haltet ihr davon ?

lg
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Ich hab meine tomtom Versorgung fest dran mit Stecker am Lenker. Somit kann ich die Halterung ran machen wenn bedarf und Stecker anschließen.

Powerpack muss halt immer geladen sein. Und keine ahnung wieviel dein navi zieht ob es für einen Tag reicht

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Jürgen1988

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ich hab meine tomtom Versorgung fest dran mit Stecker am Lenker. Somit kann ich die Halterung ran machen wenn bedarf und Stecker anschließen.

Powerpack muss halt immer geladen sein. Und keine ahnung wieviel dein navi zieht ob es für einen Tag reicht

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

hast du Fotos von deiner Lösung?
 

dEuS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Moers
Bike
gsr_600
Bei mir hab ich die USB Buchse einfach mit 2 Kabelbindern fixiert und direkt an die Batterie geklemmt. Auf jeden Fall einen Schalter einbauen, das Teil hat mir schon 2 mal die Batterie leer gelutscht. ;)

318796a2d9c00c175a422e5e06aa5a6e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Besser das Ding mit separater Sicherung ans Standlicht klemmen, dann kann das nicht passieren
Ich habe meine Griffheizung über ein separates Relais geschaltet, die bekommt sonst die Batterie noch viel schneller leer

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

McMarcel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Gelsenkirchen
Moin,

ich habe das ganze Thema nun durchgelesen.
Gerne würde ich mein Navi an das Boardnetz anschließen. Ich favorisiere die Variante, dass wenn das Zündschloss aus ist, auch kein Strom zur Verfügung steht.

Nun habe ich jedoch den Beitrag von alexknatterton gelesen. :rolleyes:
Wenn ich also nun das Standlicht nutzen will: Muss ich hierfür an der Maske die Kabel abschneiden neu zusammenlöten und wieder mit der Lampe verbinden - korrekt?

Eine ganz banale Frage, ich habe da nie Drauf geachtet.. Ist das Standlicht bei Abblendlicht überhaupt an?!


Ich habe die 750er und möchte ein TomTom Rider400 montieren. In der Ladehalterung ist eine Sicherung enthalten.

VG
Marcel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Eine ganz banale Frage, ich habe da nie Drauf geachtet.. Ist das Standlicht bei Abblendlicht überhaupt an?!
Ja, genau wie beim Handelsüblichen Auto auch ;-)

Zum Rest kann ich dir aber leider nichts sagen.
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ja, Standlicht ist auch an wenn's Fahrlicht an ist.
Verbindungsstelle gut isolieren und Kabel gegen durchscheuern sichern! Sicherung möglichst nah an die Einspeisestelle platzieren. ;)
 

Tim750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Hallo zusammen,
Ich versuche es mal in dem alten Thread hier.
Kann ich das zündungsplus vom Hauptscheinwerfer anzapfen oder spricht was dagegen ? (Also Spannungen, Sicherungen o.ä.)
Hab eine 750er :).
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.614
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Was für einen Verbraucher willst du denn anschließen?
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen...
 
Oben